[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwups und schon werden beiträge von dir gelöscht. deinen eigenen ot lässt du freilich stehen, antwortet man dir darauf, wird von dir gelöscht! :bigok:

Red dir ein was du willst. Sobald du wieder etwas konstruktives zum Thema betragen willst, gerne.
Stänkerbeiträge und beleidigungen werden entfernt. Du willst es ja leider nicht anders.
Und zum 3ten mal. Wenn du klärungsbedarf in der Sache hast können wir sehr gerne via Pn weiter kommunizieren.


Wir sind hier aber im 21:9 Thread :wink:
Trotzdem nettes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest gefragt was Eizo da hat vom Format war keine rede:P

Naja mal gespannt was Acer aus dem Prob. macht wenn Alternate schon davon abrät ihn zu bestellen dann muss ja Acer drauf reagieren sonst ist das teil nen Ladenhüter.
Und wenn se so weiter machen dann wird wohl Acer bald pleite sein:d
 
Thread-Name ... Format sollte klar sein.

Acer verkauft doch genug anderen Müll, wie die Laptops in unterster Solala-Qualität usw. - gibt genug Leute, die den Mist kaufen.
 
Hi Leute

Ich habe mir auch einen X34 gegönnt und hab mit starkem Backlightbleeding zu kämpfen (mangels Display-Port konnte ich noch nichts über 60Hz austesten - auch nichts in Richtung ColorBanding-Problematik)

Bin jetzt mit Acer in Kontakt und habe zwei Optionen

1. An Alternate zurück schicken und Preis erstattet bekommen (und 3+ Monate auf den Asus 34" warten) - diese Option wäre bis zwei Wochen nach Kauf möglich
2. RMA zu Acer

Falls Acer 2x Hardware tauscht und das Display noch immer NOK ist, würde ich auch die Möglichkeit haben den Preis erstattet zu bekommen (oder eine 1300€ Gutschrift von Alternate - die können bestimmen)

Bin sehr unschlüssig was ich machen soll... ich konnte noch nicht mal austesten wie viel Hz der Monitor schafft und weiss nicht wie es mit dem Coil-Whine aussieht, bei hohen Hz - da ich derzeit über keinen Rechner mit Displayport verfüge, konnte nur via HDMI anschließen

backlight_bleeding_windows_207105.jpg

backlight_bleeding_black_screen_207106.jpg

Der Monitor ansich vom Aussehen/Größe wäre super.....

Was sagt Ihr.. kriegt Acer das via Reparatur hin (Color banding, Backlightbleed), oder auf Nummer sicher und Geld-Zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen Monitor heute Abend auch mal mit den Testbildern überprüfen. Im alltäglichen Gebrauch ist mir bis jetzt nur das nervige Fiepen aufgefallen bei weißem Vollbild.
Habe schon überlegt ihn trotzdem zu behalten, weil man bei der Größe z.B. bei Witcher 3 schon das Gefühl hat mitten drin zu sein als nur dabei. Das ist schon ein ganz anderes Erlebnis als bei meinem alten HP 2510i.
 
@webmi
Nun schlage Dir doch mal aus dem Kopf, dass der Begriff „Kundenwunsch“ zum aktiven Wortschatz global agierender Großunternehmen gehört.
Also, die Auswahl an unterschiedlichen Monitoren ist zu Zeit ja nun wirklich groß genug.
(Für das Beispiel 1080p mit >60Hz ließe sich folgendes Produkt anführen: Acer Z35 Predator, allerdings mit VA-Panel, aber immerhin mit topic-tauglichen 21:9 Seitenverhältnis.)
Und Du hast jetzt also ‚ne Feature-Kombination gefunden, die es vielleicht nicht gibt, gratuliere.
Nicht zuletzt wissen auch die Hersteller nicht so richtig, was sich für ein paar Jahre als absatztauglich erweisen wird. Nur ist es leider nicht so, dass sie es dem „mündigen“ Käufer überlassen würden, was sie so haben wollen, vielmehr belauern sich die Hersteller gegenseitig, wo sich der beste Gewinn abschöpfen lässt.
Und dafür werden jede Menge Monitor-„Testballone“ gestartet, um mal vorzufühlen, welche Features in Käuferkreisen attraktiv erscheinen. Ob es irgendwie vernünftig ist, ist egal, verkaufen lassen muss es sich, und man muss das Risiko abwägen, für welche Stückzahlen man die Bänder konfiguriert.

Schließlich führt dieses Vielfalt zu den diversen Threads, in welchen nach einem geeigneten Monitor gefragt wird. Oder den ganzen Diskussionssträngen, die nach dem Nutzen der ganzen tollen Zusatzfunktionsvielfalt suchen.

(Bin ich eigentlich der Einzige, der das Gefühl hat, das der Begriff „21:9“ irgendwie Augenwischerei ist? Es sollte doch logischerweise 7:3 heißen, oder? -Grundschulstoff: Brüche kürzen.
21:9 ist mir genauso willkürlich wie 28:12 oder 14:6, ist immer das Gleiche.
Oder soll hier suggeriert werden, dass man 16 +5! : 9 bekommt, obwohl dem üblichen 16:9 eigentlich nur oben und unten ein Streifen Pixel abgeschnitten wurden,
also eigentlich 16 : 9 minus ~2 ist ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Ihr.. kriegt Acer das via Reparatur hin (Color banding, Backlightbleed), oder auf Nummer sicher und Geld-Zurück?

Ich würde Acer eine Chance geben.
Wenn der dann auch nicht zufriedenstellend ist, Geld zurück und auf Asus warten.


Danke :wink:

@webmi
Nun schlage Dir doch mal aus dem Kopf, dass der Begriff „Kundenwunsch“ zum aktiven Wortschatz global agierender Großunternehmen gehört.
Also, die Auswahl an unterschiedlichen Monitoren ist zu Zeit ja nun wirklich groß genug.
(Für das Beispiel 1080p mit >60Hz ließe sich folgendes Produkt anführen: Acer Z35 Predator, allerdings mit VA-Panel, aber immerhin mit topic-tauglichen 21:9 Seitenverhältnis.)
Und Du hast jetzt also ‚ne Feature-Kombination gefunden, die es vielleicht nicht gibt, gratuliere.
Nicht zuletzt wissen auch die Hersteller nicht so richtig, was sich für ein paar Jahre als absatztauglich erweisen wird. Nur ist es leider nicht so, dass sie es dem „mündigen“ Käufer überlassen würden, was sie so haben wollen, vielmehr belauern sich die Hersteller gegenseitig, wo sich der beste Gewinn abschöpfen lässt.
Und dafür werden jede Menge Monitor-„Testballone“ gestartet, um mal vorzufühlen, welche Features in Käuferkreisen attraktiv erscheinen. Ob es irgendwie vernünftig ist, ist egal, verkaufen lassen muss es sich, und man muss das Risiko abwägen, für welche Stückzahlen man die Bänder konfiguriert.

Korrekt :)
 
Hi Leute

Ich habe mir auch einen X34 gegönnt und hab mit starkem Backlightbleeding zu kämpfen (mangels Display-Port konnte ich noch nichts über 60Hz austesten - auch nichts in Richtung ColorBanding-Problematik)

Bin jetzt mit Acer in Kontakt und habe zwei Optionen

1. An Alternate zurück schicken und Preis erstattet bekommen (und 3+ Monate auf den Asus 34" warten) - diese Option wäre bis zwei Wochen nach Kauf möglich
2. RMA zu Acer

Falls Acer 2x Hardware tauscht und das Display noch immer NOK ist, würde ich auch die Möglichkeit haben den Preis erstattet zu bekommen (oder eine 1300€ Gutschrift von Alternate - die können bestimmen)

Bin sehr unschlüssig was ich machen soll... ich konnte noch nicht mal austesten wie viel Hz der Monitor schafft und weiss nicht wie es mit dem Coil-Whine aussieht, bei hohen Hz - da ich derzeit über keinen Rechner mit Displayport verfüge, konnte nur via HDMI anschließen

...................

Der Monitor ansich vom Aussehen/Größe wäre super.....

Was sagt Ihr.. kriegt Acer das via Reparatur hin (Color banding, Backlightbleed), oder auf Nummer sicher und Geld-Zurück?

Zurück das Ding, Geld aufheben und warten - als Early Adopter in dem Preissegment biste immer der Idiot.

So'ne Eier wie "Gutschrift bei Alternate" würde ich umgehen, wo es nur geht. Denk da einfach an dein Geld und wieviel Arbeitszeit da drin steckt. :)

Ich hab im Jahr soviele Monitore hier und soviele gehen zurück oder bleiben nur kurz. Das meiste Glück hatte ich immer mit Asus und ihrer PB Reihe. Ausser ein Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön für Dich wenn Du warten willst.
Aber ich möchte diesen Winter 21:9 spielen.
Immer dieses warten, ab 40 Jahre hast Du das Gefühl lange genug gewartet zu haben.
 
sorry brainorg! =/

morgen gesellen sich bei mir wieder pb298q und pb248q von asus zueinander :) hoffentlich ist der 21:9er dieses mal ok.

- - - Updated - - -

Schön für Dich wenn Du warten willst.
Aber ich möchte diesen Winter 21:9 spielen.
Immer dieses warten, ab 40 Jahre hast Du das Gefühl lange genug gewartet zu haben.

Ich versteh dich da völlig, aber dennoch ist's als gemolkener Early Adopter alles andere als optimal.

Der Vergleich hinkt minimal, aber das bisherige Fazit ausm Skylake - OC Thread war ebenfalls "Schade, die ersten Chargen sind echt schlechterer Durchschnitt. Hoffentlich werden die kommenden Chargen besser."
 
Zum Thema Banding.
Ich muss sagen, ich hatte bisher noch keinen Monitor/TV der das nicht zeigte.
Also bei Tests usw. wie z.B. bei Lagom.nl hat man keine Banding Probleme.
Aber bei vielen Spielen sieht man es einfach im Himmel.
Und da war's egal ob ich den XL2720Z , den Swift, den XB270HU oder meinen IPS TV ( Panasonic ETW60 50" ) dran hatte. Sprich, es is wurscht gewesen ob ich 6 Bit TN Panel hatte, 8 Bit TN oder 8 Bit IPS.
Bei GTA V hat man z.B. immer solchen ekelhaften Banding scheiss gesehen ( Ja, RGB Farbraum war/ist Voll ) vor allem in der Nacht.
Hier mal ein Beispiel ( stammt vom XL2720Z, sieht aber auf dem XB270HU nicht besser aus ingame ): http://i.imgur.com/8Hz2iIt.jpg
 
Der PB298Q ist nen nettes teil hatte ich auch die Performance war auch 1A das war so mein erster IPS wo ich sagen konnte das passt von der Performance.
Leider war die höhe nach ner Zeit echt nervig immer das gefühl zu haben *da fehlt was* ging auf dauer bei mir net-..

@addicTix Beim HU ist mir sowas net aufgefallen oder sagen wirs mal so wenn dann nur ganz minimal da musste ich aber echt drann kleben BF4 himmel zum bsp irgentwie haben das alle Monitore etwas auch wenn die bilder Tests da was anderes sagen ka wieso sowas dann trotzdem vorkommt kann ja auch an ner einstellung liegen oder whatever wenn die Bilder davon nix zeigen aber in manchen spiele doch vorkommt ist schon komisch.


Aber beim x34 geht das garnet so extrem hab ich das noch nie erlebt.
Und da sprechen ja auch die Bilder ne deutliche Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nur zur Info habe auch die Farbfehler :-( schade eigentlich naja 10 Tage noch "genießen" dann geht es leider zurück *g*

Vielleicht schafft es ja Asus bis Weihnachten oder in den nächsten 10 Tagen gibt es eine Lösung von Acer. Personen welche einen Austausch veranlasst haben können ja mal Feedback geben :-)

Danke im Voraus
 
Der PB298Q ist nen nettes teil hatte ich auch die Performance war auch 1A das war so mein erster IPS wo ich sagen konnte das passt von der Performance.
Leider war die höhe nach ner Zeit echt nervig immer das gefühl zu haben *da fehlt was* ging auf dauer bei mir net-..

ging mir auch so, aber zurückgegeben hab ich ihn dann wegen mehr als 2-3 pixelfehler im unteren mittleren bildbereich und sporadisches ausschalten im betrieb. sonst war der top.

ich hab den gern genutzt, da ich so 3 worddokumente oder pdfs oder weiß der geier was alles nebeneinander hatte und in 2-3 games war der 21:9er schon sehr krass. skyrim, diablo 3, etc. ...

ichi hab schnell begriffen, dass die höhe zwar vom gerät her kleiner ist, aber inhaltlich sieht man das gleiche - der kopf spielt da wohl mit.
 
(Bin ich eigentlich der Einzige, der das Gefühl hat, das der Begriff „21:9“ irgendwie Augenwischerei ist? Es sollte doch logischerweise 7:3 heißen, oder? -Grundschulstoff: Brüche kürzen.
21:9 ist mir genauso willkürlich wie 28:12 oder 14:6, ist immer das Gleiche.
Oder soll hier suggeriert werden, dass man 16 +5! : 9 bekommt, obwohl dem üblichen 16:9 eigentlich nur oben und unten ein Streifen Pixel abgeschnitten wurden,
also eigentlich 16 : 9 minus ~2 ist ?)

16:9 ist ja nicht das Grundseitenverhältnis sondern nur ein Seitenverhältnis.

Du darfst also nicht die 16:9 als Ausgangsbasis nehmen und sagen "da fehlt oben und unten was" sondern immer nur die Auflösungen gegeneinander stellen.

Das Gefühl ist allerdings auch für mich nachvollziehbar, gerade der Inhalt in der Höhe ist zu gering
(auch bei 16:9).
Da müssten die Hersteller der Spiele z. B. das vertikale FOV ändern und die Hersteller der Monitore deren Höhe.

Also z. B. ein 21:12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PB298Q ist nen nettes teil hatte ich auch die Performance war auch 1A das war so mein erster IPS wo ich sagen konnte das passt von der Performance.
Leider war die höhe nach ner Zeit echt nervig immer das gefühl zu haben *da fehlt was* ging auf dauer bei mir net-..

@addicTix Beim HU ist mir sowas net aufgefallen oder sagen wirs mal so wenn dann nur ganz minimal da musste ich aber echt drann kleben BF4 himmel zum bsp irgentwie haben das alle Monitore etwas auch wenn die bilder Tests da was anderes sagen ka wieso sowas dann trotzdem vorkommt kann ja auch an ner einstellung liegen oder whatever wenn die Bilder davon nix zeigen aber in manchen spiele doch vorkommt ist schon komisch.


Aber beim x34 geht das garnet so extrem hab ich das noch nie erlebt.
Und da sprechen ja auch die Bilder ne deutliche Sprache.

Ja stimmt, beim X34 sieht das echt heftig aus.
Wollte aber auch nur so sagen, dass bei den ganzen Monitoren/TV's immer so ein Grundbanding zusehen war ( nicht in Tests, aber eben in Spielen usw. )
Vielleicht gibts da nur Verbesserungen mit einem echten 10 Bit Panel oder noch besser.
 
Ich hab meinen jetzt auch getestet und er zeigt die Abstufungen auch extrem im Vergleich zu meinem Laptop (dort sieht man die Stufen nur auf dem Foto, aber nicht mit blosem Auge).

Schade, wäre ohne die Macken sonst echt ein geiler Monitor.

DSC02875.jpg
 
@akuji13
Also, ein Seitenverhältnis von 21:12 (1.75:1) käme dem üblichen 16.9 (1.777:1) aber schon ziemlich nahe, da sehe ich nicht die Dringlichkeit für dieses Format.
(Vielleicht ein Zahlendreher/Tippfehler von Dir?)
Bis vor ein paar Jahren war 16:10 (1.6:1) im PC-Bereich noch verbreitet, was einen bereits vor über zehn Jahren 1.200 vertikale Punkte bescheren konnte (mein -längst ausrangierter- 23“ Sony FHD-Monitor mit 16:10 ist Baujahr 2003). Und auch 2.560x1.600 Punkte (16:10) sind (mit entsprechender Geldbeutelleerung) schon seit etlichen Jahren machbar, sodass ich mich wegen nun 1.440p nicht gleich vor Ehrfurcht in den Staub werfe, nur weils links und rechts ein paar Pixel mehr hat.
Ich bin ja Nicht-Gamer, aber ich gestehe diesen das Breitbandfeeling, am Besten gleich mit curved, natürlich zu. Nur darf der Wunsch nach dieser „Spezialisierung“ dann nicht in ein Gejammere enden, das die tendenziell senkrecht orientierten Programme -also eigentlich die gesamte Browser-Internet-Welt, nur fummelig zu bedienen sei.
Um hier wieder „mehr“ zu kriegen, braucht es 21:9 mit viel vertikalen Pixeln, aber das ist teurer, treibt die GraKa schneller in den Grenzbereich und erhöht u.U. die ppi, wodurch skaliert werden muss, was gleich wieder Pixel frisst.
Also 21:9 für den Breitwandgamer und den Cineasten.

Achtung, Autovergleich::d
Wer einen Rennwagen, einen Mähdrescher und einen Campingbus braucht, muss sich eben einen Rennwagen, einen Mähdrescher und einen Campingbus zulegen.
(mähdreschende Flitzer mit Schlafmöglichkeit werden ihrer Funktionen zuweilen nur ungenügend gerecht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das notebook ist besser als das 1300 euro panel :lol:
 
Schon traurig wie da getrickst wird, damit eine höhere Hz Zahl erreicht werden kann und damit die Spieletauglichkeit verbessert wird.
Bin gespannt wie's beim Asus Pendant aussieht.

OT:
@webmi
dennoch beneide ich dich um dein Glück bei den XB270HU's, 2x gekauft und 2x keinen einzigen Fehler zu haben ist schon ne Leistung
 
Ist dann das Freesync Modell nicht davon betroffen?
Das wäre besonders schlimm, nix gegen die Roten, ich meine nur was Acer einem da dann zumuten würde.
 
Mo, 14.09.2015 15:37 Uhr Rodgau Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Das war Gestern!
Ich will auch mal zurück schicken.
 
das notebook ist besser als das 1300 euro panel :lol:

Das sagt dann wohl alles über die Qualität des Monitors im jetzigen Zustand. :stupid:

Ist dann das Freesync Modell nicht davon betroffen?
Das wäre besonders schlimm, nix gegen die Roten, ich meine nur was Acer einem da dann zumuten würde.

Laut einem anderen Tester:

Die GSync-Version des X34 leidet an vielen Kinderkrankheiten.
- starke Bandingprobleme, hörbares Fiepen, 100 HZ sind nicht garantiert , "nur" 8 Bit Farbtiefe
Die Freesync-Version hat diese Probleme nicht, kein Banding, 12 Bit Farbtiefe wählbar...........


Scheint also doch am Gsync Modul zu liegen. Aber warten wir mal ab bevor man wilde Spekulationen um sich wirft :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@akuji13
Also, ein Seitenverhältnis von 21:12 (1.75:1) käme dem üblichen 16.9 (1.777:1) aber schon ziemlich nahe, da sehe ich nicht die Dringlichkeit für dieses Format.
(Vielleicht ein Zahlendreher/Tippfehler von Dir?)

Nein, kein Zahlendreher.

Das war nur als ein beliebiges Beispiel gedacht dafür das ich gerne mehr Höhe in Zoll hätte einhergehend mit mehr Auflösung in der Höhe und einem im Spiel entsprechend angepasstem vertikalen FOV.
 
Laut einem anderen Tester:

Die GSync-Version des X34 leidet an vielen Kinderkrankheiten.
- starke Bandingprobleme, hörbares Fiepen, 100 HZ sind nicht garantiert , "nur" 8 Bit Farbtiefe
Die Freesync-Version hat diese Probleme nicht, kein Banding, 12 Bit Farbtiefe wählbar...........


Scheint also doch am Gsync Modul zu liegen. Aber warten wir mal ab bevor man wilde Spekulationen um sich wirft :hmm:

Wo kann man diesen Test nachlesen? Dass 12bit Farbtiefe panelseitig fahrbar sei, macht mich skeptisch. Selbst in semiprofessionellen TFT werden bestenfalls 10bit-Panel verwendet. Es ist auch kaum plausibel, dass das Problem originär am Gsync-Modul liegt. Die Farbdarstellung ist zuvörderst durch das Panel und die LUT determiniert.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh