[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HDMI-Port ist damit fast sinnlos für Monitore mit einer höheren Auflösung als 2560x1440.

Find ich nicht. Um damit PS4 und WiiU anzuschließen wäre das völlig ausreichend + eventuell mal Ultrabook, was für mich interessant wäre. Kann der XB270HU z.b. ja leider nicht, da kein HDMI. Daher ist das sehr wohl ein guter und sinnvoller Zusatz.

LCD and TFT Monitor News

Das ist eine Limitierung des GSync-Moduls und das betrifft dann auch jeden Monitor mit diesem Modul. Der HDMI-Port unterstützt nur Version 1.4 und das heißt: 3440x1440 bei 30 Hz, 3840x2160 bei 24 Hz. Bei 2560x1440 schafft der noch 60 Hz.

Der HDMI-Port ist damit fast sinnlos für Monitore mit einer höheren Auflösung als 2560x1440.

Haarspalterei:
Der HDMI-Port 1.4 ist damit fast sinnlos für Monitore mit einer höheren Auflösung als 2560x1440.

Irgendwie ist es eine seltsame Situation im Moment, was Gamingmonitore anbelangt. JEdenfalls für mich persönlich. Tomshardware hats eigentlich in einem Satz recht gut zusammen gefasst beim Test des BenQ xr3501.

It seems that these days, no gaming monitor has everything.

sowohl der Benq 35" als auch der Z35 haben eben nur 1080p. Der Acer x34 mit Gsync die komischen Probleme, dass sogar alternate ihn komplett rausnimmt. Die Freesync Variante geht aber wiederum "nur" bis 75hz. Bei LG gibts noch den 34UM67-p mit 1080p aber nur mit freesync und dem kleinen Frequenzbereich 48-75hz. Wenn man dann noch weiter ausholt und davon ausgeht, dass die Fury X als beste AMD karte derzeit grade in Auflösungen unter 4k merklich gegenüber ner 980TI abfällt, hab ich auch dahingehend bedenken eine kombination aus z.b. dem X34 und ner FuryX zu kaufen. Immerhin haut man dabei fast soviel Geld raus, wie andere nichtmal für nen kompletten Rechner über haben. Schade irgendwie!

Wo sind denn die ganzen 3440x1440 displays mit 30-100hz Gsync/freesync Bereich ohne Probleme? :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei LG gibts noch den 34UM67-p mit 1440p aber nur mit freesync und dem kleinen Frequenzbereich 48-75hz.

Welchen man aber per mod ausweiten kann.
Grundsätzlich verstehe ich aber was du meinst, out-of-box ist alles weder Fisch noch Fleisch.

Das Hauptproblem des BenQ XR3501 ist mMn aber nicht die Auflösung, der hat jede Menge andere Baustellen.

Wo sind denn die ganzen 3440x1440 displays mit 30-100hz Gsync/freesync Bereich ohne Probleme? :d

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen, ich brauche allerdings ULMB@120Hz(oder zumindest rede ich mir das ein):
Need:
- 34" oder 35"
- IPS oder VA (VAs scheinen aber nicht optimal zu sein wenn man die BenQ XR3501 Reviews/Usererfahrungen durchliest)
- Curved
- 3440x1440 mit "nativen" 100Hz
- ULMB@120Hz
- FreeSync@120 oder Gsync@120

Der Z35 ist der einzige Monitor, der dem nahe kommt, schielt man aber auch die höhere Auflösung bei den 34ern, nährt das bei mir den Verdacht, daß eventuell eine technische Einschränkung im Weg ist.

- - - Updated - - -

Welchen man aber per mod ausweiten kann.
Grundsätzlich verstehe ich aber was du meinst, out-of-box ist alles weder Fisch noch Fleisch.

Das Hauptproblem des BenQ XR3501 ist mMn aber nicht die Auflösung, der hat jede Menge andere Baustellen.

Was genau meinst du? Daß VA wohl nicht fürs Spielen schnell genug ist? Dieser Verdacht drängt sich mir nämlich auf wenn ich tftcentral+Userberichte lese

kA, wie Tomshardware den BenQ getestest hat, aber der overall lag war dort relativ ok noch. Auf anderen Seiten sah das ja "dezent" anders aus im negativen Sinne.

Um mich dir mal anzuschliessen, meine Kriterien wären:

-34/35"
-IPS
-min 30-100er Freesync/gsync bereich
-3440x1440 mit 100hz

Curved müsste er nicht unbedingt sein, ebenso wenig wie ULMB. Der X34 wär grundlegend echt ein feines Teil in der Freesync Variante, wenns 30-100hz wären. Und auch dann sind 1100€ mal eine echte Ansage, aber lohnenswert. Gsync wär mir andererseits lieber, die Preispolitik aber nicht :d

Ich denke auch nicht, dass man mit den Anforderungen irgendwie übertreibt. Gerade 3440x1440 ist für mich die perfekte Auflösung. 21:9 sowieso. Und im Verhältnis zu 4k Displays ist es immerhin noch machbar halbwegs FPS aufs Display zu bekommen.

so schnell geht es eben nicht, zuerst werden die hersteller mal geld verdienen! In Tomshardware steht das der monitor dringend Gsync/Freesync benötigt, was logisch ist, weil die aussetzer nochmal zu einer verzögerung führen.

Was genau meinst du? Daß VA wohl nicht fürs Spielen schnell genug ist? Dieser Verdacht drängt sich mir nämlich auf wenn ich tftcentral+Userberichte lese

VA ist immer relativ langsam das stimmt.
Aber es hat mich doch schon enttäuscht wieviel Schlieren der BenQ auch bei 144fps@144Hz zieht.

Das war teilweise schlechter als bei meinem Philips BDM4064UC.
Dazu die schwache Ausleuchtung, der schlechte Schwarzwert und dank der Krümmung ne Menge glow.

Die Verarbeitung der Tasten z. B. war auch ein Witz und ich hatte "nur" 879€ bezahlt.
Selbst nach so vielen Jahren und Geräten die ich vor mir hatte war die Enttäuschung groß.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nach einer Woche nur von der Freesync Variante schwärmen.

Weiss nicht was die Leute meckern, die Verarbeitung ist top, vorallem der Metall-Standfuss ist klasse!

Klare Kaufempfehlung wer sich das Teil leisten kann und willig ist.

Die Fury X werkelt übrigens bei den Auflösungen ganz gut da 4k nicht mehr ganz soweit entfernt ist und die Karte immerhin 33% mehr Pixel als bei WQHD zu berechnen hat!

Weiss nicht was die Leute meckern, die Verarbeitung ist top, vorallem der Metall-Standfuss ist klasse

Du hast also weder ein sichtbares Raster noch Banding mit dem Blau-Ton, das Spulenfiepen fehlt ebenso in jeder Lebenslage (FreeSync ON/OFF/75/100Hz, vollbild weiss, etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, hört sich das richtig gut an.
Jetzt muss nur noch gsync Variante fehlerfrei wird, kann man echt zuschlagen.

Also ich kann nach einer Woche nur von der Freesync Variante schwärmen.

Weiss nicht was die Leute meckern, die Verarbeitung ist top, vorallem der Metall-Standfuss ist klasse!

Klare Kaufempfehlung wer sich das Teil leisten kann und willig ist.

Die Fury X werkelt übrigens bei den Auflösungen ganz gut da 4k nicht mehr ganz soweit entfernt ist und die Karte immerhin 33% mehr Pixel als bei WQHD zu berechnen hat!

Naja. Grundlegend geb ich dir da Recht, aber 4k (8.3mio pixel) sind schon deutlich mehr als 1440p bei 21:9 (4.9mio pixel). Mich würde da ja echt mal nen UWQHD Test der Fury X interessieren im Verhältnis zur ner 980TI. Wenn der akzeptabel ausfällt, würde ich wohl zuschlagen bei dem Acer und ner Fury.

Du hast also weder ein sichtbares Raster noch Banding mit dem Blau-Ton, das Spulenfiepen fehlt ebenso in jeder Lebenslage (FreeSync ON/OFF/75/100Hz, vollbild weiss, etc.)?

Die Freesync Variante macht "nur" 75hz komischerweise, während in der gsync variante er mit 75hz läuft und bis 100 mit gsync on.. kA wieso ;)

An alle die den Monitor schon haben. Wie stark fällt denn der IPS Glow bei dem Gerät in dunklen Szenen und speziell in den Ecken auf?

Nein, ich hab keines dieser Probleme und auch kein Spulenfiepen, das sich häufig übrigens als Monitorlautsprecher Problem ausdrückt!

Das Display-Port Kabel versorgt den Monitor mit Soundinfos und es kommt wenn es still ist zu einem merkwürdigen Geräusch -> Sound auf 0 am Monitor dann ist alles okay!

Alle anderen Probleme betreffen nur die G-Sync Variante!

yo is scho recht, wir haben kapiert daß due ein normales Gerät erwischt hast, das so arbeitet wie man es von allen anderen erwartet.

wir wissen von dem Boxenproblem und unterscheiden das Rauschen/Geräusch von Fiepen. Es gab auch einen Fall wo Eisntellungen nicht gespeichert wurden und der BenQ mit VA panel hat so seine Probleme wenn man nicht weiß was man einstellen muss in welchem Fall(Vsync on/off).

Mein X34 GSync steht bei Acer im Reparaturstatus auf "Im Testprozess".
Was denkt ihr?
Ist das jetzt vor oder nach einer Reparatur/Firmwareupdate?

Der Status könnte auch bei einem grad im Service angekommenen Gerät angezeigt werden, also zum Testen/Bestätigen der Mängel. Gabs vorher einen anderen Status? :d

Ab 8.10.15 soll die G-Sync-Variante wohl wieder im Handel verfügbar sein.
Ich hoffe mal, dass dann alles funktioniert und ich hoffe auch, dass es Tests dazu geben wird.
Plant hardwareluxx einen Test?

Man ist schon spannend so eine Acer Reparatur, immer neue Statusmeldungen, jetzt:
"Unter Bearbeitung"

- - - Updated - - -

Und kurz darauf :

Sehr geehrter ACER Kunde,

die Bearbeitung Ihres unter der Case-ID XXXXXXXX aufgenommenen Gerätes ist nunmehr abgeschlossen.
Über die Rücksendung Ihres Gerätes werden wir Sie per separater Versandbestätigung informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ACER Kundenservice

Jippiehahe :banana:

Es wäre schön, wenn der Acer in neuer revision mit gsync 2.0 kommen würde.

Dann drücke ich dir mal die Daumen, daß das Gerät perfekt ist und gar keine Probleme mehr verursacht/hat.

Erwarten Berichte + Bilder :d

- - - Updated - - -

Es wäre schön, wenn der Acer in neuer revision mit gsync 2.0 kommen würde.

Wegen HDMI? Ich denke der X34 könnte bereits v2.0 beinhalten, OC-Funktion gabs soweit ich weiß nicht mit dem ersten Modul und der X34 hat die von Haus aus.
Vielleicht wurden die meisten Probleme durch billige oder fehlerhafte Gsync2-Module verursacht(fiepen) die noch nicht ausgereift waren/sind...

Also der bisherige Verlauf der Reklamation ist einfach SAGENHAFT GUT!
Montag ging das Gerät ein bei ACER.
Jeden Tag passierte was (neuer Status) und heute am 3.Tag ging er zu DHL in den Versand.
Man, besser (schneller) geht's überhaupt nicht.
Ärgere mich schon, dass ich so lange gezögert habe den Monitor einzuschicken.

Mein Valley Benchmark Score....

Vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen was.

I7 4770k läuft auf 4,2 Ghz... Fury X auf Standardtakt!

2015-09-30_17h26_55.jpg

Wie ist das eigentlich bei dem Predator X34... Beim BDM4065UC mit knapp 111 PPI reicht meist SMAA oder FXAA und man kann sich MSAA sparen um flimmerfrei zu zocken. Geht das beim X34 auch?