[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Ja ne davon bin ich geheilt obwohl es echt lockt aber einmal den UC von LG gehabt will ich mir Acer Qualität nicht wieder antun^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber nur weils so viele mit Macken gibt:d.

Dann kommt aber noch dazu das A garnix sieht/hört und B der ihn denne kauft sieht/hört es denne.
Also davon würde ich mich eher privat denne überzeugen wollen das er auch echt nix hat:)
 
Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen dem Predator X34bmiphz ...und dem... Acer Predator X34A (Neu)

Ist das die Zweite Version mit weniger Macken?


PS:

Eigentlich habe ich eine Acer Aversion und warte auf den vorbestellten Asus ...aber, omg kein Liefertermin und bei manchen Händlern ist der Lieferzeitpunkz auf Juni 2016 oder Jan 2017 hochgeschnellt... wtf!!!???

Auf youtube ingegen gibts zig Reviews vom ASUS PG348Q von irgendwelchen Russen und Asiaten...was is denn da los.
 
wenn ich mir die letzten posts anschaue, muss ich davon ausgehen dass es beim x34 immer noch keine absolute sicherheit gibt? das ist doch kacke sowas...

ich hab 2x full hdler ips/tn hier und will was neues aber ichi weis net was. ^^
 
Vom "neuen" Acer X34A gibt es noch keine privaten Reviews.
Würde mich auch mal interessieren ob das Panel weniger Fehler aufweißt, gegenüber dem Vorgänger.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir den Acer X34A bestellt, sollte Freitag ungefähr da sein. Ich war nach dem Thread hier zwar recht ernüchtert, aber welcher IPS/GSYNC Monitor hat aktuell keine Probleme. Egal wo man schaut, überall liest man von toten Pixeln/BLB/Scanlines/Staubeinschlüssen.

Kurz zusammengefasst, auf was ist zu achten bzw. was interessiert euch bei dem neuen Modell? Ich werde so gut wie möglich Rückmeldung geben/dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der A wird natürlich viel besser sein, denn immerhin haben sie jetzt bessere qualitätskontrollen :d

OT? kann mir mal einer sagen warum kleinere monitore mehr Hz haben wie große?
ich sag mal so 2560x1440 @ 27" 165hz vs 32" 75hz.
 
Denke, dass es an der Auflösung liegt. Je höher die Auflösung desto mehr Bandbreite wird benötigt und wenn dann noch höhere Aktualisierungsraten dazukommen erhöht sich das ganze nochmals. Mit Displayport 1.3 dürfte aber damit geholfen sein
 
Zumindest ist das auch ein Teil des Problems.
Allerdings haben viele 21:9 Geräte die 2560x1080 haben nur 60Hz, einige wenige 75 und ganz wenige 100.

Da hakt es vermutlich nicht nur an den scalern sondern auch daran das die panels die Hz vertragen können müssen.
Sind oft ja nur panels drin die es schon länger gibt die dann entsprechend OC werden (bei den 75Hz Geräten).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der A wird natürlich viel besser sein, denn immerhin haben sie jetzt bessere qualitätskontrollen :d

OT? kann mir mal einer sagen warum kleinere monitore mehr Hz haben wie große?
ich sag mal so 2560x1440 @ 27" 165hz vs 32" 75hz.

beide gleiche aufllösung?

dann liegts an der frequenz.
 
So, der X34A ist gestern noch angekommen. Wird aber wieder eingepackt, sobald ich die Retourennummer von Acer habe. Das ernüchterne Ergebnis: 100Hz Betrieb ohne Probleme möglich, keine toten Pixel oder Scanlines, Farbverlauf laut Eizo Monitor-Test auch ohne Fehler dafür aber ein recht deutliches BLB. Ein Fiepen konnte ich im Browserbetrieb auch nicht vernehmen, also in sofern kommen die vielleicht zumindest mit dem Problem voran.

Hab mal das Bild angehängt. Bitte sagt mir, dass ich hier nicht empfindlich reagiere. Für 1300€ ist das nicht akzeptabel.
 

Anhänge

  • 20160505_005728.jpg
    20160505_005728.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 202
So, der X34A ist gestern noch angekommen. Wird aber wieder eingepackt, sobald ich die Retourennummer von Acer habe. Das ernüchterne Ergebnis: 100Hz Betrieb ohne Probleme möglich, keine toten Pixel oder Scanlines, Farbverlauf laut Eizo Monitor-Test auch ohne Fehler dafür aber ein recht deutliches BLB. Ein Fiepen konnte ich im Browserbetrieb auch nicht vernehmen, also in sofern kommen die vielleicht zumindest mit dem Problem voran.

Hab mal das Bild angehängt. Bitte sagt mir, dass ich hier nicht empfindlich reagiere. Für 1300€ ist das nicht akzeptabel.

BLB ist immer Schwer zu bewerten da die Belichtungszeit ne große Rolle spielt. Ich würde wenn der Rest Fehlerfrei ist paar Tage warten das sich vlt. Gehäusespannungen abbauen oder bissl rumdrücken.
Kann sich eigentlich BLB verändern wenn man vom Standfuss auf VESA Halterung switcht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon bessere aber auch schon schlimmere Bilder gesehen.
Ist hier auch schwer zu beurteilen, da es auf Fotos meist schlimmer aussieht, als mit bloßem Auge.
Dazu ist die Frage mit welcher Helligkeitseinstellung des Monitors das Bild geschossen wurde, bzw. Belichtungszeit usw.

Mit vernünftiger Bildeinstellung (Helligkeit/Kontrast (ab Werk meist zu hoch)) und realistischer Umgebungsbeleuchtung (wer sitzt im Stockdunklen vorm Monitor), kann das ganz anders aussehen.

Letztlich kann nur derjenige, der vorm Monitor sitzt, subjektiv entscheiden, wie sehr das BLB stört.

Wenn ich von meinem Monitor so ein Bild machen würde, hätte ich zwar dank VA-Panel keinen Glow, aber eine sehr wolkige Hintergrundausleuchtung. Vor allem oben auf der rechten Bildhälfte ist ein "heller" Bereich zu sehen im Dunkeln.
Bei geringer Zimmerbeleuchtung ist das aber selbst bei dunkelsten Spiel-/Filmszenen nicht auffällig, da muss ich mich dann schon bewusst darauf konzentrieren, es sehen zu wollen.

Ich hätte auch erstmal ein Paar Tage gewartet und den Monitor im Gebrauch beurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es weniger BLB wäre, würde ich das in Erwägung ziehen. Ich schau mal, ob das nächste Modell ähnliche Mängel aufweist. Bei dem Preis werde ich zumindest 1-2 Retouren in Kauf nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich meinte ich gleiche auflösung nur bei unterschiedlichen größen.
naja egal, ich dachte ich leb in der zukunft, mein fehler lol.

"ich möchte auch nur mal so mal erwähnen dass DP1.2 @ 2560x1440 170hz könnte."

Denke, dass es an der Auflösung liegt. Je höher die Auflösung desto mehr Bandbreite wird benötigt und wenn dann noch höhere Aktualisierungsraten dazukommen erhöht sich das ganze nochmals. Mit Displayport 1.3 dürfte aber damit geholfen sein
nonsense?

beide gleiche aufllösung?

dann liegts an der frequenz.
o_O

So, der X34A ist gestern noch angekommen. Wird aber wieder eingepackt, sobald ich die Retourennummer von Acer habe. Das ernüchterne Ergebnis: 100Hz Betrieb ohne Probleme möglich, keine toten Pixel oder Scanlines, Farbverlauf laut Eizo Monitor-Test auch ohne Fehler dafür aber ein recht deutliches BLB. Ein Fiepen konnte ich im Browserbetrieb auch nicht vernehmen, also in sofern kommen die vielleicht zumindest mit dem Problem voran.

Hab mal das Bild angehängt. Bitte sagt mir, dass ich hier nicht empfindlich reagiere. Für 1300€ ist das nicht akzeptabel.
hier mein blb mit händü abgelichtet und fenster links & rechts, darum sieht es so hell an den seiten aus.
natürlich leicht verwackelt und mit hintergrundspiegelung, zum glück matt :d
kann mal nachts nochmal probieren.
100% helligkeit mit max. blaufilter!
IMG_20160505_114100.jpg

23% helligkeit mit max. blaufilter!
IMG_20160505_114123.jpg

Habe schon bessere aber auch schon schlimmere Bilder gesehen.
Ist hier auch schwer zu beurteilen, da es auf Fotos meist schlimmer aussieht, als mit bloßem Auge.
Dazu ist die Frage mit welcher Helligkeitseinstellung des Monitors das Bild geschossen wurde, bzw. Belichtungszeit usw.

Mit vernünftiger Bildeinstellung (Helligkeit/Kontrast (ab Werk meist zu hoch)) und realistischer Umgebungsbeleuchtung (wer sitzt im Stockdunklen vorm Monitor), kann das ganz anders aussehen.

Letztlich kann nur derjenige, der vorm Monitor sitzt, subjektiv entscheiden, wie sehr das BLB stört.

Wenn ich von meinem Monitor so ein Bild machen würde, hätte ich zwar dank VA-Panel keinen Glow, aber eine sehr wolkige Hintergrundausleuchtung. Vor allem oben auf der rechten Bildhälfte ist ein "heller" Bereich zu sehen im Dunkeln.
Bei geringer Zimmerbeleuchtung ist das aber selbst bei dunkelsten Spiel-/Filmszenen nicht auffällig, da muss ich mich dann schon bewusst darauf konzentrieren, es sehen zu wollen.

Ich hätte auch erstmal ein Paar Tage gewartet und den Monitor im Gebrauch beurteilt.
+1 :)
 
Ja, wenn es weniger BLB wäre, würde ich das in Erwägung ziehen. Ich schau mal, ob das nächste Modell ähnliche Mängel aufweist. Bei dem Preis werde ich zumindest 1-2 Retouren in Kauf nehmen..

Und was bringen die Retouren ?
BLB/Glow sind technisch bedingt bei IPS nicht zu vermeiden.
Die Chance da einen besseren zu bekommen, ist eher gering besonders hinsichtlich der sonstigen
Bemängelungen ( Pixelfehler, Fiepen, etc.).
Man kann sich sein Gerät auch "schlecht" testen.
 
Und was bringen die Retouren ?
BLB/Glow sind technisch bedingt bei IPS nicht zu vermeiden.
Die Chance da einen besseren zu bekommen, ist eher gering besonders hinsichtlich der sonstigen
Bemängelungen ( Pixelfehler, Fiepen, etc.).
Man kann sich sein Gerät auch "schlecht" testen.

Ja, sicherlich. Aber bei 1300€ pro Gerät gebe ich mich eben nicht mit dem erst besten zufrieden. Wenn das ganze sich nach 1-2 Retouren nicht geregelt haben sollte, warte ich eben auf ne zuverlässigere Generation. Hab ja aktuell keinen akuten Schmerz durch nen fehlenden Monitor.

Mir ist schon klar, dass die Technologie in der Form vielleicht nicht ausgereift ist, aber es gibt auch definitiv "bessere" BLB-Fälle. Ich versuch mein Glück, ist ja mein gutes Recht.

Die Frage ist ja auch eher, was bringt es die Hände in den Schoß zu legen und die Probleme zu beschönigen (überspitzt gesagt) Ich weigere mich, solchen Qualitätsstandards den Weg zu ebnen. Sicherlich ist in gewisser Hinsicht die unausgereifte Technologie Schuld, aber es gibt ja definitiv bessere und schlechtere Modelle. Und da sprechen wir dann insofern von einer mangelhaften Qualitätssicherung. Das kann ich dem Hersteller ja nicht anders aufweisen, auch wenn es vielleicht Meckern auf hohem Niveau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die geposteten Bilder würde ich nicht als Vergleichsmaßstab hernehmen, da sie von unterschiedlicher Qualität sind aufgrund unterschiedlicher Technik, Aufnahmebedingungen, Bildeinstellungen etc..

Jedenfalls hat Dein Monitor viele "Mängel" nicht (kein 100Hz, Fiepen, Banding etc.), insofern ist er da deutlich besser als viele andere.
Deine Chance per Tausch einen besseren zu bekommen sind statistisch eher schlecht.

1300€ für einen Monitor im Consumerbereich hinzulegen, verstehe ich sowieso nicht.
Mir ist die technische Weiterentwicklung viel zu schnelllebig dafür, allerdings komme ich auch ohne G-Sync und mit 60Hz Bestens klar. Ich muss nicht auf jeden neusten Hype aufspringen und kann warten bis der Markt den Preis geregelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die geposteten Bilder würde ich nicht als Vergleichsmaßstab hernehmen, da sie von unterschiedlicher Qualität sind aufgrund unterschiedlicher Technik, Aufnahmebedingungen, Bildeinstellungen etc..

Jedenfalls hat Dein Monitor viele "Mängel" nicht (kein 100Hz, Fiepen, Banding etc.), insofern ist er da deutlich besser als viele andere.
Deine Chance per Tausch einen besseren zu bekommen sind statistisch eher schlecht.

Alleine die Tatsache, einen solchen Monitor nicht viele Mängel zuzuschreiben, ist genau der Grund warum ich mich damit nicht zufrieden gebe. Mag sein, dass der nächste oder übernächste Monitor statistisch gesehen noch mehr Mängel aufweist, aber dann kann ich wenigstens hier davon berichten.
1300€ für einen Monitor im Consumerbereich hinzulegen, verstehe ich sowieso nicht.
Mir ist die technische Weiterentwicklung viel zu schnelllebig dafür, allerdings komme ich auch ohne G-Sync und mit 60Hz Bestens klar. Ich muss nicht auf jeden neusten Hype aufspringen und kann warten bis der Markt den Preis geregelt hat.

Naja, bleibt ja auch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld anfängt. Wenn ich mich schon dazu entscheide neue Hardware zu kaufen, dann möchte ich nicht veraltetes Zeug kaufen, wo der Markt den Preis geregelt hat. Aber ich gebe zu, im Gegensatz zu meinem Dell S2716DG, ist bei dem Acer der "AHA"-Effekt wesentlich kleiner ausgefallen. Vielleicht ein Grund mehr, ihn zurück zu schicken.

Zwischen 120 Hz (+ GSync) und 60 Hz (Ohne GSync) liegen mMn Welten.

Du hast deine Standpunkte klar gemacht und ich danke dir für die ehrliche Meinung, aber meine Entscheidung steht trotzdem fest, auch wenn sie nicht nachvollziehbar für manche sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen hätte ich auch zurück geschickt.
Das blb scheint schon stark gewesen zu sein (auch wenn die Bilder mMn mit einer falschen Belichtungszeit aufgenommen wurden und es dadurch noch schlimmer wirkt).

Habe meinen X34 inzwischen auch verkauft weil 100Hz+Sync zwar schön sind, mich der glow+blb+Schwarzwert zuletzt aber wieder massiv genervt haben.
 
Ganz so ist es ja nicht da ich dank mehrerer Monitore ständig den Vergleich vor der Nase habe.
Das Problem bin letztlich hauptsächlich ich! :d

Heute ist mir der Schwarzwert meines Philips wichtig, morgen nervt mich an ihm wieder das langsame panel, die 60Hz und das er kein Sync hat.
Anspruchsvoll zu sein in mehreren Disziplinen ist ein Fluch, kein Segen.

In meinem Umfeld stehen seit Jahren die selben (zum Teil arg schlechte) Geräte und alle sind total zufrieden und der Monitor wäre das letzte was erneuert werden würde.

Früher habe ich solche Leute bemitleidet, nun beneide ich sie.

@topic

Gerade im 3DCenter gelesen (der Dank gilt N0Thing)
https://pcmonitors.info/acer/acer-xr342ck-highly-curved-3440-x-1440-freesync-monitor/

Muss der thread Titel wohl schon wieder geändert werden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...

ich habe ein kleines Problem...es ist sehr schwer einen robusten Monitorständer/arm zu finden, der tatsächlich die 34" und 10kg des x34 halten kann...Ich suche möglichst einen Ständer, bei dem ich daneben evtl in Zukunft hochkant noch einen 27" Monitor anbringen kann. Sollte es sowas überhaupt nich geben, denke ich, dass ich auch mit einer Lösung aus zwei einzelnen Monitorarmen leben könnte.

Kann mir jemand von euch einen in der Höhe stufenlos einstellbaren Halter empfehlen?

Vielen Dank im voraus!
 
So, da ich leider noch keine Retourennummer bekommen hab, bin ich eurem Rat gefolgt und hab das Teil nochmal aus der Verpackung genommen. Nach mehreren Stunden diverser Tätigkeiten am PC, lässt sich leider keine Änderung feststellen. Vor allem die linken Bildschirmecken stören mich sehr. Hab nochmal zwei Bilder angehängt, da gerade bei dem Format Witcher-Cutscenes mit schwarzen Ecken dargestellt werden.

Über die restliche Qualität lässt sich wirklich nicht streiten, selten so ein bombastisches Bild gesehen, vor allem mit GSYNC liege ich nie unter ~65 FPS.

Am Schluss störe ich mich schon etwas dran, vor allem weil ne Chance ( auch nur ne geringe) besteht, einen mit weniger BLB zu kriegen. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20160507_215357.jpg
    20160507_215357.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 130
  • 20160507_215413.jpg
    20160507_215413.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 120
Hast Du mal die Helligkeit und/oder den Kontrast reduziert ?
Mir wirken die Bilder "überstrahlt", z.B. das Gesicht.
Auch die schwarzen Randbalken, sind nicht wirklich schwarz (zweites Bild).

Ist natürlich Geschmacksache, aber mir wär das viel zu hell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh