[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Kann problemlos nachgewiesen werden, im Service Menü stehen die Stunden mit und ohne OC.

Hmm interessant. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das nen Problem ist. Ich meine es erscheint nichtmal ne Warnung wenn ichs OCe, ist ja ne ganz normale Einstellung :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man einstellen, dass der Monitor im Desktop, beim Surfen etc. ohne Übertaktung läuft und nur in Games mit 100Hz bzw. kann man das voreinstellen? Oder muss man immer manuell switchen?
 
Höchstens über die Profile einstellbar, habe ich noch nicht probiert, könnte aber funktionieren.
Allerdings ist es gerade aufn Desktop sehr angenehm mit den 100hz. Da ruckelt weder ein Mauszeiger noch die Fenster beim verschieben.
 
Höchstens über die Profile einstellbar, habe ich noch nicht probiert, könnte aber funktionieren.
Allerdings ist es gerade aufn Desktop sehr angenehm mit den 100hz. Da ruckelt weder ein Mauszeiger noch die Fenster beim verschieben.

Ich denk halt immer, dass belastet den Monitor wenn man den ständig mit 100Hz laufen lässt :haha: Tu mir da noch schwer, aber eigentlich holt man den sich ja um ihn mit 100Hz zu betreiben, sonst könnte man es ja gleich lassen. Wenn er kaputt gehen sollte, muss die Garantie greifen und gut ist. 3 Jahre sind das bei Acer oder?
 
Gute Frage, ich habe jedenfalls die 3 Jahre vor Ort Austausch abgeschlossen, da bekommst zuerst Ersatz und hast dann Zeit den defekten zurückzuschicken.
 
wen die offiziellen specs 100hz sind warum redet ihr dann von OC? oder überseh ich was?
 
Wird von Acer als OC beworben und afaik auch nicht garantiert, dass jeder die 100 Hz ohne Komplikationen schafft.
 
Wenn ich mir den Acer X34A bei Amazon bestellen würde, auf was muss ich alles achten wenn er da ist?

Fiepen?
Scanlines?
BLB?
Eizo Monitor Test machen?

Viel günstiger werden so Monitore in naher Zukunft auch nicht werden oder was schätzt ihr? :d
 
Günstiger nicht unbedingt, aber kann natürlich gut sein das demnächst welche mit DP 1.3 vorgestellt werden wenn die neuen Karten draußen sind. Die sollten ja dann 144Hz und HDR bieten.
 
Günstiger nicht unbedingt, aber kann natürlich gut sein das demnächst welche mit DP 1.3 vorgestellt werden wenn die neuen Karten draußen sind. Die sollten ja dann 144Hz und HDR bieten.

Dann wart ich noch die Computex ab :)
 
Günstiger nicht unbedingt, aber kann natürlich gut sein das demnächst welche mit DP 1.3 vorgestellt werden wenn die neuen Karten draußen sind. Die sollten ja dann 144Hz und HDR bieten.

Wurde das mal irgendwo geschrieben? Das wäre ja richtig geil!
 
Das Problem ist nur, dass ich nicht auf 144 Hz. bzw. FPS komme. Bei The Division sind es ca. 70-80. was bringt mir dann ein 144 Hz Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
andere spiele bei denen man genug fps hat :)

ansonsten halt settings runter oder halt SLI/CF. den monitor behält man eh 3-6 jahre ca würd ich schätzen. GPU nach luxx verhältnissen ist nach 2 jahren max ersetzt :fresse2:
 
wie schlägt sich eigentlich der X34A im Vergleich zum ersten Modell oder zum Asus ? Gibts da schon News oder hat hier jemand ?
 
Auch mit "nur" 70 fps haben 144Hz panels idR eine bessere Bewegtschärfe als ein 75hz panel.


komisch ..wenn ich im desktop runter auf 60 stelle ist es genauso matschig wie bei anderen mit 60 hz




ps ...du unter mir...red mich nich an... warst eh schon ig... aber dachte vieleicht kommt mal was sinnvolles...leider getäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
les nochmal. eben nicht runterstellenm
 
60Hz sagt doch gar nix aus. Ist wie 600PS , dass sagt auch nix über die Geschwindigkeit aus alleine. Kann LKW oder Supersportler sein.

TFTCentral misst bei jedem Monitor die Reaktion bei 60Hz, damit kann man dann die anderen Monitore Vergleichen. Interessante Ergebnisse kommen daraus.

Bsp: X34 IPS vs Z35 VA
X34: 60Hz 9,0ms | 100Hz 7,5ms GTG
Z35: 60Hz 13,9ms | 200Hz(!) 11,0ms GTG
Beide Overdrive auf Normal, Der Z35 hat eine größere Bewegungsunschärfe bei 200Hz als der Acer bei 60Hz. Hohe Frequenz bedeuten weniger Inputlag und direkteres Mausgefühl aber die Pixelgeschwindigkeit kann man damit nur gering beeinflussen und haben Bauartbedingt immer eine andere Verzögerung trotz gleicher Frequenz. Der Inputlag ist ebenso nicht unbedingt zu vergleichen bei gleicher Frequenz.

Zum anderen thema, ich wechsel trotz ein paar Mankos des X34 nicht mehr auf ein Modell mit DP1.2 sondern warte auf die Nachfolger. Glaub irgendwie nicht, dass der X34A großartig anders ist.
 
Das liegt aber auch mit am VA Panel.
 
60Hz sagt doch gar nix aus. Ist wie 600PS , dass sagt auch nix über die Geschwindigkeit aus alleine. Kann LKW oder Supersportler sein.

TFTCentral misst bei jedem Monitor die Reaktion bei 60Hz, damit kann man dann die anderen Monitore Vergleichen. Interessante Ergebnisse kommen daraus.

Bsp: X34 IPS vs Z35 VA
X34: 60Hz 9,0ms | 100Hz 7,5ms GTG
Z35: 60Hz 13,9ms | 200Hz(!) 11,0ms GTG
Beide Overdrive auf Normal, Der Z35 hat eine größere Bewegungsunschärfe bei 200Hz als der Acer bei 60Hz. Hohe Frequenz bedeuten weniger Inputlag und direkteres Mausgefühl aber die Pixelgeschwindigkeit kann man damit nur gering beeinflussen und haben Bauartbedingt immer eine andere Verzögerung trotz gleicher Frequenz. Der Inputlag ist ebenso nicht unbedingt zu vergleichen bei gleicher Frequenz.

Zum anderen thema, ich wechsel trotz ein paar Mankos des X34 nicht mehr auf ein Modell mit DP1.2 sondern warte auf die Nachfolger. Glaub irgendwie nicht, dass der X34A großartig anders ist.

Ghosting auch, manche Monitore haben stärkeres Ghosting und Schlieren andere weniger. Müsste eigentlich im review stehen https://www.youtube.com/watch?v=egCvq1UGKEI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nochmal dazu durchgerungen, einen Acer X34 zu bestellen.
Zur Zeit bin ich ohne Monitor, da mein PG278Q den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich die Gutschrift vom Händler erhalten.

Nun ja, der Acer kam heute an. Ich hatte diesen vor längerer Zeit schon einmal bestellt gehabt.
Da hatte ich aber Pixelfehler, extremes Leuchten in den Ecken und lautes Summen bei weißem Hintergrund.

Der jetzige ist laut Etikett von Oktober 2015.
Keine Pixelfehler und das Glowing ist deutlich weniger als beim ersten.

Allerdings ist das Summen jetzt schon nervtötend.
Was macht ihr damit? Und wie geht ihr damit um? Einfach tolerieren?

Ich bin am verzweifeln. Letzte Woche hatte ich den PG279Q hier. Der hatte Staub unter dem Display und weiße, hell leuchtende Flecken.

Mich beschleicht das Gefühl, dass heutzutage so viel geschlampt/gespart wird.

Ich suche einfach einen schönen Gaming Monitor, nach Möglichkeit tolle Farben(da bleibt nur IPS), G Snyc und min. 100hz.
Ist das so viel Verlang?

Würde den X34 so gerne behalten, aber dieses Summen....
 
Das liegt aber auch mit am VA Panel.

Ich hatte den Eizo FG2421, also 120Hz VA
Der war vom Bild der schnellste Monitor den ich je hatte (Verglichen zudem mit Asus VG24QE TN 144Hz,Acer XB270HU IPS 144Hz)
Man konnte sich in BF4 drehen und das Bild war trotzdem nicht unschärfer als im Stand. Leider hatte der Monitor nen krassen Inputlag,warum auch immer. Hat mich auch gewundert das das Bild so schnell war , von anderen VA's hört man ja nur negatives. Musste mich aber erstmal auf IPS gewöhnen in Shootern da man trotz Overdrive das leichte verwischen immer wahrnimmt. Beim ersten Zoggen mit dem XB270HU dachte ich der Monitor wär kaput, weil der so krass wischt. Da war das Overdrive aber noch aus, auf normal geht es dann in Ordnung.
Zwischen XB270HU und X34 merke ich eigentlich keinen Bildunterschied, außer das man wegen 100Hz vs 144Hz nen größeren inputlag hat, aber gewöhnt man sich auch drannur unter 85Hz wirds für mich dann zu zäh.

Also Pauschalaussagen gibt es eigentlich kaum welche daher teste ich auch immer neues Gerät gegen altes live, da irgendwelche Datenblatt zahlen manchmal täuschen können.

edit:
@stojo: Ist das denn bei 90Hz weg? Bei mir fiept der nur über 90Hz. Dann stell doch auf dem Desktop 90Hz ein und spiele laufen dann trotzdem automatisch mit 100Hz. Kompromisse musst du bei jedem Monitor eingehen, bei dem ist es eben dieses Problem+Glow meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade versucht, er fiept auch bei 90 hz.
Zwar deutlich leiser als bei 100 hz aber man hört es.

Irgendwo in einem Thread hier hatte ich gelesen, dass eventuell auch die Stromleitung das Fiepen verursachen/verstärken kann. Ist da was dran?

Der Acer hängt an einem 0815 Verteiler mit 6 weiteren Geräten.
 
Was ist mit dem Asus Rog Swift PG 348q? Meiner ist eine Woche alt und hat minimales bis kaum erkennbares Eckenleuchten, fiept nicht und hat auch sonst keine Mängel. Laut Alternate kommen die noch im Mai.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh