Bin seit einer Woche stolzer Besitzer des 8742TG und hier ist
meine Erfahrung:
Habe direkt formatiert (vorher natürlich Sicherheits DVDs und Treiber DVD erstellt) und partitioniert (mich nicht getraut die versteckte 100mb und 13gb zu löschen). Dann Win7 Prof 64bit (MSDNAA) installiert. Und los ging es die runtergeladenen acer Treiber und acer Programm zu installiern... Angefangen mit BIOS Update, problemlos. Danach Grafikkartentreiber: Der Intel ließ sich nicht installieren (irgendwas mit nicht registriert) dafür aber der Nvidia -> beide Grakas korrekt installiert incl. zugehöriger Steuerungssoftware oO? Bei sowohl Intel als auch Nvidia Graka ließ sich für externen Monitor (VGA über Easy Port) die Auflösung 1280x1024 einstellen (
kein Graka-Treiber Problem!). GTA IV (geupdatet) läuft auf niedrigsten Einstellungen flüssig (die CPU ist hier die Grenze). Jedoch ließ sich die Hälfte der weiteren Treiber nicht installieren, aber scheint alles trotzdem gut zu laufen.
Das Gehäuse empfinde ich als robust und macht einen guten Eindruck. Die Tastatur gefällt mir sehr gut! Gute Größe und angenehmes Tippgefühl (sehr subjektiv). Der Fingersensor ist eine nette Spielerei, nutze ihn nur zur Windowsanmeldung. Der Akku ist wirklich ordentlich. Genaue Messungen habe ich zwar nicht gemacht, aber muss kein Netzteil mehr mit ins Institut schleppen
Habe ca. 5 Std Excel genutzt und pdfs gelesen und er hatte laut Anzeige noch 2 Std übrig. Den Lüfter empfinde ich als nicht so störend wie von vielen beschrieben, aber vllt wird das ja noch schlimmer. Dann werde ich noch dieses FanControl ausprobieren, aber momentan habe ich im normalen Betrieb die Intel Graka an und da hält sich der Geräuschpegel in Grenzen (sehr subjektiv).
Habe mir einen Easy Port dazu gekauft und bin begeistert. Die Verbindung hält bei mir recht gut, auch wenn das Kabel sehr starr ist und man ca 20cm hinterm Notebook dafür braucht. Die Sache scheint so intelligent zu sein, dass automatisch die Position der Elemente aufm Desktop gespeichert wird und nicht jedes Mal alles durcheinander ist.
Nun zu meinem einzigen Kritikpunkt: Das Display. Er ist in der Tat matt und da spiegelt sich fast nix. Jedoch wirkt er erstaunlich kontrastarm und "unplastisch". Dazu sieht man bei näherer Betrachtung deutlich die Abgrenzung der einzelnen Pixel. Da fand ich selbst den alten Bildschirm meines Asus "lebendiger". Bei reduzierter Helligkeit ist das schon was besser. Merke grade, dass das Windows Energiemanagement immer die Helligkeit verstellt, irgendwie läuft das noch nicht so rund. Eine gute Figur macht das ganze aber beim lesen von pdfs. Konnte problemlos stundenlang lesen ohne nen Krampf in den Augen zu kriegen (denke das liegt auch an diesem ClearType, kenne mich da nicht aus).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Rechner und an das Display gewöhne ich mich schon noch.
Win-Leistungsindex:
Nvidia Graka: Prozessor 6.8, RAM 5.9, Grafik Aero 6.4, Grafik Spiele 6.4, Festplatte 5.9
Intel Graka: Prozessor 6.8, RAM 5.9, Grafik Aero 4.2, Grafik Spiele 4.9, Festplatte 5.9
bei Fragen fragt
Norbert