[User-Review] Acer TravelMate 8472TG - Erfahrungsbericht

Bei der Docking-Station kann ich dir helfen, ist der Acer Easy Port IV, kostet rund 100€, bietet Audio (3x), VGA, DVI, RJ45, 4x USB. Empfinde aber das Kabel zu kurz und zu unflexibel -> Steckverbindung ist damit etwas überfordert und wenn man das NB mal etwas bewegt kann es schon mal passieren das die Verbindung unterbrochen wird. Zwei kleine (mini) Nasen können das straffe Kabel halt nicht sicher fixieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine Antwort! Können die USB-Anschlüsse der Docking-Station mit voller Geschwindikgeit genutzt werden? z.B. für ne externe Platte?
Hab irgendwo gelesen, dass das 8472TG USB 3.0 hat... das stimmt doch nicht, oder?

Als die einzige "Alternative" sehe ich diesen hier Acer Aspire 4820TG-5464G75Mnks. Mir fallen spontan auch keine Nachteile (außer das spiegelnde Display) auf. Euch?

Grüße
 
Hallo, ich habe die Disskusion hier mit Interesse verfolgt und mich wegen des Lüfters und dem fehlenden HDMI nicht für das 8472TG entschlossen, sondern am 3.10.2010 bei notobooksbilliger.de für 799,- € das ASUS K42JV-VX054V bestellt.

Das dürfte eine gute (und sogar etwas günstigere) Alternative sein :-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
den meisten hier gehts doch um das matte display, oder?
ansonsten gibts schon noch ein paar alternativen
 
Ich stimmte gfelix zu. Wer sich dieses Gerät holt, der holt es sich eigentlich wegen dem matten Display. Mich stört der Lüfter eigentlich nicht sonderlich. Beim Officebetrieb war er nicht störend laut.
Ich könnte mir vorstellen, dass es davon abhängig ist, welche BIOS Version man und/ oder ob man im Akku- oder Netzbetrieb arbeitet(und somit auch, ob man mit der Onboard Grafik oder der Nvidia gerade unterwegs ist).
 
Hallo,
liebäugel auf Grund mangelnder Alternativen auch mit diesem Notebook :)
Würde aber gerne mein Win7 64bit Prof da drauf packen. Ein paar Fragen:
Leben Eure Notebooks trotz Kühler-Software noch?^^ Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
Gibt es inzwischen vernünftige Graka-Treiber?
Gibt es sonstige Treiber Probleme, wenn man ein komplett neues System aufzieht?

Zu diesen Fragen kann ich ein bisschen was berichten:
Die Lüfterkontrolle lasse ich z.B. mit Fan On 60°C und Fan Off 50°C laufen. Ich habe dabei öfter kontrolliert, dass auch nichts heiß wird. Bisher ging es wunderbar. Ich muss aber gestehen, dass ich das Programm schon länger nicht mehr gebraucht habe. Wenn dann stört mich der Lüfter nur, wenn ich komplizierte Sachen lesen muss. Ansonsten ist er durchaus auch in Ordnung.

Eine Lösung für meinen externen Monitor per VGA mit NVIDIA-Graka habe ich noch nicht gefunden. Es wird mal wieder Zeit, dass ich mich an den Acer Support wende. Deren letzte Antwort war: Erst mal Bios updaten. Das wird aber sicher nichts bringen. Ich betreibe den externen Monitor weiterhin mit der Intel-Graka, was kein Problem ist, solange man nicht am externen Monitor spielen will.

Ich habe auch Win XP 64bit Professional draufgespielt und die Treiber lassen sich absolut problemlos installieren. Man sollte natürlich vorher die Treiber-DVD erstellen solange noch das Original-System drauf ist.

Ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden. Die Auflösung speziell in der Höhe ist natürlich nicht der Hit, aber wenn man da was besseres will, wird es sehr teuer. Ich bin noch von meinem alten Samsung mit 1400x1050 verwöhnt. Das hat auch einen erheblich besseren Blickwinkel, ist dafür aber um Welten dunkler als das Acer 8473TG.

Viele Grüße
Joergel
 
Also wenn ich das so richtig sehe, möchte Norbert42 auf Win7 64bit Prof wechseln und nicht auf WinXP 64bit Pro.
Das sollte eigentlich mit dem Windows Anytime Upgrade gehen, kostet dann aber nochmal 180€ extra. Vielleicht gibts ja von ein anderes Notebook, bei dem das gleich dabei ist.
Aber für was möchtest denn die Prof Version?
 
Danke für Eure Antworten.

Das mit dem NVIDIA-Treiber ist ja nervig. Werde mir das Notebook wohl trotzdem holen. Gibt es nicht unabhängige Treiber, wie z.B. die Ati Omega Treiber? Der hat mich damals von den miesen Asus Treiber befreit.

Bin Student und hab über MSDNAA kostenlos Win7 64bit Prof. Da ich schon einiges negatives über die vorinstallierte Version gehört habe (zugemüllt mit unnützen Progs) möchte ich lieber komplett neu installieren. Das ursprüngliche System werde ich natürlich also Image speichern.

Schöne Grüße
Norbert
 
Sachen gibts:
Ich hab eben gerade von MSDNAA gehört (und dabei gesehen, dass es bei mir im Fachbereich kein Win7 Prof gibt) und direkt danach les ich das in deinem Post.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du nach der Neuinstallation die selbe Akkulaufzeit haben wirst. Schließlich fallen dann verschiedene Dinge weg, wie z.B. dass sich im Akkubetrieb das Laufwerk ausschaltet und so ein kram.
 
Also wenn ich das so richtig sehe, möchte Norbert42 auf Win7 64bit Prof wechseln und nicht auf WinXP 64bit Pro.

Mein Fehler! Ich meinte natürlich, dass ich Win7 64bit Prof installiert habe, nicht XP. Also bitte in meinem letzten Post "XP" mit "7" ersetzen.
Das automatische Ausschalten des DVD Laufwerks funktioniert bei mir nach der Neuinstallation immer noch.

Ich fürchte eher nicht, dass ein anderer Graka-Treiber läuft, weil man hier einen speziellen Treiber braucht, der das Umschalten der beiden Grakas ermöglicht. Schön wäre es aber schon!
Vielleicht hilft es auch, wenn viele Leute beim Acer Support anfragen...

Grüße
Joergel
 
So ich hab mein Notebook jetzt endlich eingeschickt. Mal sehen, wie lange Acer braucht, der Fehler ordentlich behoben wurde und das Notebook sorgsam behandelt wurde.
 
Also mein Notebook ist wieder zurück.
Im Touchpad war ein Wölbung ziemlich genervt hat. Die Reparatur hat insgesamt 2 Wochen gedauert. Es wurde ein BIOS Update durch geführt und das Top Cover gewechselt -> Der Fehler wurde behoben.
Es war für Acer auch kein Problem, dass die Festplatte und der Akku gefehlt hat.
 
Für was wurde das BIOS Update gemacht?
Gibt es dadurch spürbare Änderungen?
 
Das BIOS Update gab es gratis dazu :d . Es gab keine Notwendigkeit, aber ich könnte schwören, dass ich die BIOS Version vorher auch schon hatte(Ver. 1.04). Naja ich merk zumindest nichts.

Es gibt aber inzwischen Version 1.11 oder so, bei dem wohl Irgend etwas mit dem Bluetooth gemacht wurde. Man soll wohl auch das Atheros-BT Modul nutzen können??? Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus. Es gibt auch neue Treiber für die Bluetooth Module. Ich hab aber nicht verstanden, ob jeder dieses Atheros Modul schon eingebaut hat, und er einfach noch nicht aktiviert wurde.
Man kann ja mal bei Gelegenheit die Updates ausführen.
 
Beim Firefox Browser habe ich übrigens ab und zu Probleme mit dem Fingerprint-Sensor.
Manchmal bringt Firefox bzw. Windows beim Finger drüber ziehen einen Fehler, der Firefox Browser steigt dann aus.
Beim Internet-Explorer habe ich dieses Problem nicht.
Ist euch dieser Fehler bekannt und gibt es eine Lösung dazu?
 
Ich nutze den Sensor lediglich zum An- und Abmelden von Windows. Aber hast du mal auf der Hersteller Seite (von dem Fingerprint-Sensor) nachgeschaut? Vielleicht haben die eine neue Software Version online.
 
Die Original Software für den Fingerprint Reader ist voll für die Katz, bis vor wenigen Wochen gab es noch nicht mal ein FF Plug-in.

Tipp: nehmt DigitalPersona Personal (v4.0!), gibts bei HP kostenlos und läuft besser. (Geht nur kein BIOS Schutz mehr)
 
Ich bin auch Besitzer des Acer 8472TG und lese eifrig die Forenbeiträge dazu durch. Insgesamt bin ich mit dem Acer bisher sehr zufrieden. Hier möchte ich zu zwei Punkten etwas sagen:

1. Lüfter
Ich finde den Lüfter zwar relativ laut, aber dafür recht monoton. Seit heute habe ich AA1FanControl im einsatz. Es funktioniert und der Lüfter läuft praktisch gar nicht mehr (ich benutze die Einstellung "Fan on 60°C" und "Fan off 50°C"). Selbstverständlich auf eigene Gefahr! Aber bisher macht es mir einen guten Eindruck. Damit hört man nur noch leise Geräusche (vermutlich die Festplatte).

Viele Grüße
Jörg

Wie hast du AA1 zum laufen gebracht? Hab den TVicPort treiber installiert und danach das Programm gestartet, aber der Lüfter regelt nicht runter, CPU hat laut angabe 35°, einstellung wie bei dir 50°off 60° on.

irgend ne idee?
 
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer des 8742TG und hier ist meine Erfahrung:
Habe direkt formatiert (vorher natürlich Sicherheits DVDs und Treiber DVD erstellt) und partitioniert (mich nicht getraut die versteckte 100mb und 13gb zu löschen). Dann Win7 Prof 64bit (MSDNAA) installiert. Und los ging es die runtergeladenen acer Treiber und acer Programm zu installiern... Angefangen mit BIOS Update, problemlos. Danach Grafikkartentreiber: Der Intel ließ sich nicht installieren (irgendwas mit nicht registriert) dafür aber der Nvidia -> beide Grakas korrekt installiert incl. zugehöriger Steuerungssoftware oO? Bei sowohl Intel als auch Nvidia Graka ließ sich für externen Monitor (VGA über Easy Port) die Auflösung 1280x1024 einstellen (kein Graka-Treiber Problem!). GTA IV (geupdatet) läuft auf niedrigsten Einstellungen flüssig (die CPU ist hier die Grenze). Jedoch ließ sich die Hälfte der weiteren Treiber nicht installieren, aber scheint alles trotzdem gut zu laufen.
Das Gehäuse empfinde ich als robust und macht einen guten Eindruck. Die Tastatur gefällt mir sehr gut! Gute Größe und angenehmes Tippgefühl (sehr subjektiv). Der Fingersensor ist eine nette Spielerei, nutze ihn nur zur Windowsanmeldung. Der Akku ist wirklich ordentlich. Genaue Messungen habe ich zwar nicht gemacht, aber muss kein Netzteil mehr mit ins Institut schleppen :) Habe ca. 5 Std Excel genutzt und pdfs gelesen und er hatte laut Anzeige noch 2 Std übrig. Den Lüfter empfinde ich als nicht so störend wie von vielen beschrieben, aber vllt wird das ja noch schlimmer. Dann werde ich noch dieses FanControl ausprobieren, aber momentan habe ich im normalen Betrieb die Intel Graka an und da hält sich der Geräuschpegel in Grenzen (sehr subjektiv).
Habe mir einen Easy Port dazu gekauft und bin begeistert. Die Verbindung hält bei mir recht gut, auch wenn das Kabel sehr starr ist und man ca 20cm hinterm Notebook dafür braucht. Die Sache scheint so intelligent zu sein, dass automatisch die Position der Elemente aufm Desktop gespeichert wird und nicht jedes Mal alles durcheinander ist.
Nun zu meinem einzigen Kritikpunkt: Das Display. Er ist in der Tat matt und da spiegelt sich fast nix. Jedoch wirkt er erstaunlich kontrastarm und "unplastisch". Dazu sieht man bei näherer Betrachtung deutlich die Abgrenzung der einzelnen Pixel. Da fand ich selbst den alten Bildschirm meines Asus "lebendiger". Bei reduzierter Helligkeit ist das schon was besser. Merke grade, dass das Windows Energiemanagement immer die Helligkeit verstellt, irgendwie läuft das noch nicht so rund. Eine gute Figur macht das ganze aber beim lesen von pdfs. Konnte problemlos stundenlang lesen ohne nen Krampf in den Augen zu kriegen (denke das liegt auch an diesem ClearType, kenne mich da nicht aus).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Rechner und an das Display gewöhne ich mich schon noch.

Win-Leistungsindex:
Nvidia Graka: Prozessor 6.8, RAM 5.9, Grafik Aero 6.4, Grafik Spiele 6.4, Festplatte 5.9
Intel Graka: Prozessor 6.8, RAM 5.9, Grafik Aero 4.2, Grafik Spiele 4.9, Festplatte 5.9

bei Fragen fragt :)
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sieht man bei näherer Betrachtung deutlich die Abgrenzung der einzelnen Pixel.

Habe meins heute auch bekommen und das war das erste was mir aufgefallen ist: ich hatte den Eindruck auf ein "Raster" zu gucken.
Ansonsten finde ich es vollkommen in Ordnung, im Bezug auf Kontrast etc.


Weiss jemand, ob es möglich ist, der Grafikkarte weniger Hauptspeicher zuzuweisen?
 
Tastatur

Ich hab meines gestern zurückgeschickt, da es eine wölbung unter der Tastatur hatte...dadurch stand die leertaste höher als alle anderen tasten ab...ich hoffe dass das beim nächsten nicht so ist. :wall:
 
hat einer vergleichbilder zwischen dem 6zellen akku und dem 9zellen akku? will mir evt. nen 9er als zweitakku kaufen (weil 10 stunden vorlesung doch recht schlauchen und wir einfach zu wenig steckdosen haben). steht der hinten ab? ist er viel dicker? wäre nett wenn jemand n paar infos hat.

des weiteren: voll und ganz zufrieden mit dem notebook, lüfter ist leider hörbar und das aa1 regelt bei mir nicht, aber ansonsten top. akkulaufzeit ist auch top, mit wlan an hats bei mir die komplette vorlesung gehalten. waren +-6 stunden an der uni und leer war er immernoch nicht.
 
Wie hast du AA1 zum laufen gebracht? Hab den TVicPort treiber installiert und danach das Programm gestartet, aber der Lüfter regelt nicht runter, CPU hat laut angabe 35°, einstellung wie bei dir 50°off 60° on.

irgend ne idee?

Leider habe ich nichts besonderes gemacht. Der lief bei mir ganz automatisch. Viel einstellen kann man ja auch nicht. Ich habe übrigens Version 1.6, vielleicht hast du ja eine andere. Aber ich nutze ihn eigentlich kaum mehr. Nur anfangs hat er mich gestört wenn ich neben dem Notebook konzentriert was lesen wollte.

Norbert42: Weißt du ob du auch 1920:1080 per VGA mit richtiger Skalierung ausgeben kannst? Auflösung einstellen kann ich auch, aber die Skallierung passt nicht (links und rechts schwarze Balken und undeutliche Schrift).

Meine dritte Antwort von Acer zu diesem Problem: Sie wissen nicht ob oder wann es einen neuen Treiber geben wird.

Grüße
Joergel
 
Hat jemand ne Ahnung wie man den CUDA Treiber aktualisieren kann? Ich vermute mal, dass der nur mit nem neuen Grafiktreiber aktualisiert wird, aber vllt kennt sich da jemand von Euch genauer mit aus. Mein Programm das CUDA unterstützt braucht die Treiberversion 3.1 oder neuer/ auf dem Acer ist (selbst mit dem aktuellem von der Acer HP) gerade mal 2.2 :(

Bei dem AA1 Problem würde ich mal die BIOS Versionen vergleichen. Vielleicht hängt es damit zusammen, ob die Software funktioniert oder nicht

Grüße coookie24
 
bei mir läuft das AA1 FanControl Dingen ohne große Einstellung: hab BIOS 1.14 und zuerst diesen TVicPort-Was-auch-immer installiert. Dann einfach die exe starten und es kann geregelt werden. Würde das Programm aber nur im kalten Zustand ein- und ausschalten, da ich glaube, dass der Lüfter dabei kurz stehen bleibt.
Regel aber auch nur noch sehr selten.

@Joergel: Mein externer Monitor kann leider nur 1280x1024 und hab leider auch keinen besseren zur Hand um eine höhere Auflösung zu testen. Hm, in der NVIDIA-Software kann ich auch nur das Seitenverhältnis-Verhalten vom integrierten Display ändern, nicht vom externen. Kann dir da leider nicht viel weiterhelfen.
Hast Du zufällig eine Dockingstation und über DVI probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer vergleichbilder zwischen dem 6zellen akku und dem 9zellen akku? will mir evt. nen 9er als zweitakku kaufen (weil 10 stunden vorlesung doch recht schlauchen und wir einfach zu wenig steckdosen haben). steht der hinten ab? ist er viel dicker? wäre nett wenn jemand n paar infos hat.

des weiteren: voll und ganz zufrieden mit dem notebook, lüfter ist leider hörbar und das aa1 regelt bei mir nicht, aber ansonsten top. akkulaufzeit ist auch top, mit wlan an hats bei mir die komplette vorlesung gehalten. waren +-6 stunden an der uni und leer war er immernoch nicht.

noch ne frage zum 9zeller, wie viel länger hält der ca.? hat da jemand n test gefunden oder so? wäre praktisch zu wissen..
 
Gegenfrage: Hast Du schon einen Shop gefunden, bei dem der Akku lieferbar ist? Ich jedenfalls nicht. Ich hab bisher auch noch keinen Test zu dem Akku gesehen.^^


Der bereits verbaute Akku hat soweit ich weiß 6 Zellen und 6000 mAh. Der größere Akku hat angeblich 9000 mAh. Eigentlich müsste man das Ganze so ausrechnen können:


Durch die Formel P = U * I wissen wir, dass der Akku 66,6 Wh zur Verfügung stellt. (Hab gerade gesehen, dass das auch auf dem Akku steht :P)
Wenn Dein Akku ca. 6 Std. hält bedeutet das, dass Dein Notebook bei Deiner Nutzungsweise ca. 11 Watt pro Stunde verbraucht.

Wenn wir das ganze jetzt auf den neuen Akku anwenden bedeutet das:
11,1 V * 9 Ah = 99,9 Wh
99,9 Wh / 11 W = ca. 9 Std.

Müsste eig so hinkommen. Aber ich geb Dir keine Garantie drauf, dass das Ganze stimmt :)
 
@Joergel: Mein externer Monitor kann leider nur 1280x1024 und hab leider auch keinen besseren zur Hand um eine höhere Auflösung zu testen. Hm, in der NVIDIA-Software kann ich auch nur das Seitenverhältnis-Verhalten vom integrierten Display ändern, nicht vom externen. Kann dir da leider nicht viel weiterhelfen.
Hast Du zufällig eine Dockingstation und über DVI probiert?

Ich denke auch, dass es in der NVIDIA Steuerung eine Skalier-Einstellung für den externen Monitor geben müsste. Das hab ich auch genau so an den Acer Support geschickt, aber es hat nicht viel gebracht. Am besten meckert ihr auch rum, vielleicht wird dann was geändert!

Leider habe ich keine Dockingstation. aber es würde mich sehr interessieren, ob es damit klappt!

Viele Grüße
Joergel
 
Nvidia Ausgangsproblem

Ich habe heute auch mal meinen Bildschirm an das Notebook angeschlossen. Zuerst hatte ich das selbe Problem wie ihr, dann habe ich aber den angeschlossenen Bildschrim als einzige Quelle ausgewählt, sprich das Notebookdisplay schaltet sich ab. Jetzt kann man frei die Auflösung wählen, auch 1080p! leider habe ich bei 1080p auch Balken links und rechts...echt blöd....mit intel Grafik ist alles super. Aber damit kann man ja nicht spielen...

Was zur FanCotrol: installiert mal Everest Ultimate 5.50, damit kann man noch mehr sensoren auslesen. SO zeigt everest zum Beispiel PCH an, was genau der Sesnor ausliest weiß ich nicht aber die Temp zeigt immer so um die 59 grad an. Schaltet man jetzt den lüfter maneull ab, weil die CPU temp nicht so hoch ist, könnte es sein, dass da was überhitzt...also lieber vorsicht!
Ein weiterer Sensor ist der GMCH, der zeigt immer so um die 40 an, was das ist weiß ich auch nicht. Hab mal ein screenshot angehängt.

Als Fingerprint software würde ich auch digital persona 4.10 empfehlen, ist echt um einiges besser und man hat damit auch keine probleme mit firefox. Gibts auf der hp seite kostenlos ;)
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh