Acer XB273UNX Thread

Mal eine Frage. Wenn ich ins service Menü gehe könnte kann ich dann darüber nicht die Srgb Kalibrierung raus nehmen und nach Wide Gamut Kalibrieren?
Könnte funktionieren - um ins servicemenü zu kommen: Monitor aus -> Taste überm Stick beim einschalten gedrückt halten -> im OSD wird ein "F" in der linken oberen Ecke angezeigt -> um ins service menü zu kommen "mode" im OSD wählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte funktionieren - um ins servicemenü zu kommen: Monitor aus -> Taste überm Stick beim einschalten gedrückt halten -> im OSD wird ein "F" in der linken oberen Ecke angezeigt -> um ins service menü zu kommen "mode" im OSD wählen.
Hab ich gerade probiert es klappt nicht.
 
Ich bin aber zufrieden mit dem Monitor und will den nicht wieder geben. Den UNX gibt es jetzt auch in USA https://www.bestbuy.com/site/acer-p...275hz-1-x-dp-2-x-hdmi/6490208.p?skuId=6490208

Dann müssten auch bald professionelle reviews kommen. Vielleicht kommt der Monitor dann im Januar in Deutschland :unsure:
renderTimingPixel.png
 

Hier ist die Rede von einem Nativen 10 Bit Panel und das Panel soll von Sharp sein.
 
Mein ursprünglicher Monitor war der G7. Nach langem hin und her habe ich den AW2721D geholt und ich muss sagen, das Teil ist auf jeden Fall deutlich besser als der G7. G7 ist ein ticken flotter und hat einen besseren Kontrast (trotzdem nicht der beste VA Kontrast) aber das wars auch schon. Von der Bildschärfe, vom Coating und vom allgemeinen Bild ist der Alienware meiner Meinung nach deutlich besser und das G-Sync Modul ist ein absoluter Genuss. Das einzige und auch das mieseste Problem ist, dass ich hin und wieder mal Augen/Kopfschmerzen bekomme von dem Teil. Hatte das beim G7 nie. Ich schätze es liegt an dem Nano IPS Panel. Hätte ich dieses Problem nicht, dann wäre er meine absolute 1. Ich weiß nicht, ob das eine Gewöhnungssache ist aber das ist definitiv ein Dealbreaker. Habe als Vergleich den PG279QM geholt und mal bisschen geschaut. Totale Enttäuschung... für den Preis.. puh. Das Bild ist einfach nur schlecht, nicht mal annährend so scharf wie der AW und die Farben sind auch deutlich schlechter. Das Teil hat einen Grünstich was ebenfalls total bescheuert aussieht. Der wird auf jeden Fall eingepackt und wieder zurück geschickt, würde ich auch so niemanden empfehlen. Meine einzige Hoffnung wäre der UNX.. ich frage mich wie das Coating so ist. Ist er auch so grainy wie beim ASUS oder eher was in richtung AW? Ansonsten sollen im Februar noch neue AOC Agon Monitore auf den Markt kommen und der AG274QG sieht ziemlich viel versprechend aus.
 
Mein ursprünglicher Monitor war der G7. Nach langem hin und her habe ich den AW2721D geholt und ich muss sagen, das Teil ist auf jeden Fall deutlich besser als der G7. G7 ist ein ticken flotter und hat einen besseren Kontrast (trotzdem nicht der beste VA Kontrast) aber das wars auch schon. Von der Bildschärfe, vom Coating und vom allgemeinen Bild ist der Alienware meiner Meinung nach deutlich besser und das G-Sync Modul ist ein absoluter Genuss. Das einzige und auch das mieseste Problem ist, dass ich hin und wieder mal Augen/Kopfschmerzen bekomme von dem Teil. Hatte das beim G7 nie. Ich schätze es liegt an dem Nano IPS Panel. Hätte ich dieses Problem nicht, dann wäre er meine absolute 1. Ich weiß nicht, ob das eine Gewöhnungssache ist aber das ist definitiv ein Dealbreaker. Habe als Vergleich den PG279QM geholt und mal bisschen geschaut. Totale Enttäuschung... für den Preis.. puh. Das Bild ist einfach nur schlecht, nicht mal annährend so scharf wie der AW und die Farben sind auch deutlich schlechter. Das Teil hat einen Grünstich was ebenfalls total bescheuert aussieht. Der wird auf jeden Fall eingepackt und wieder zurück geschickt, würde ich auch so niemanden empfehlen. Meine einzige Hoffnung wäre der UNX.. ich frage mich wie das Coating so ist. Ist er auch so grainy wie beim ASUS oder eher was in richtung AW? Ansonsten sollen im Februar noch neue AOC Agon Monitore auf den Markt kommen und der AG274QG sieht ziemlich viel versprechend aus.
Die selben Erfahrungen hab ich auch gemacht. Hatte den Aw2721d hab wie du auch Augenschmerzen bekommen. Ich finde der Aw2721d hat auch viel Overshoot. Ich hatte nicht den Pg279qm aber den Xg27aqm der baugleich ist bis auf das Gsync Modul. Ein toller Monitor aber das Coating geht gar nicht. Mit dem Acer xb273uNX bin ich zufrieden. Sehr gutes Coating. Kaum Ips Glow oder Backlight Bleed. Gute Farben aber nicht so Knallig wie der Xb273uGX da der uNX nach Srgb Kalibriert ist. Gsync einfach ein Traum. Selbst 30 - 45 Fps fühlen sich mit Variablen Overdrive flüssig an. 275 Hz auch sehr gut. 12 Bit bis 275Hz die anderen können nur 8 Bit bei 240 Hz. Ich denke wenn es Reviews gibt wird der Monitor die Nr 1. Ist zwar teuer (950€) aber sein Geld wert. Zocke gerade Halo Infinite in 4k mit 55 - 65 Fps das Game fühlt sich dank Gsync + Varibalen Overdrive einfach flüssig an.
 

Anhänge

  • IMG_20211219_005618.jpg
    IMG_20211219_005618.jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe meinen bei Reduxgaming geholt für 950€.
 
Mysteriös dieser Monitor. Im Januar angekündigt aber es gibt kein Spur von dem Monitor.
 
Wollte auch gerade fragen wo man den denn eventuell kaufen kann !?!
Mich kotzt die Marktsituation so dermaßen an momentan, egal was DDR5 GPU die ganzen guten Monitore nichts kann man kaufen :mad:
 
Die haben jeden Tag welcher auf Lager, hab vorgestern mal drauf geschaut da waren welche verfügbar aber leider 30 min später ausverkauft.
Heute hab ich einen ergattern können für 899€
Waren jetzt eh lange verfügbar hab ihn heute Mittag gekauft und bei meinem Post waren noch welche auf Lager.
 
Die haben jeden Tag welcher auf Lager, hab vorgestern mal drauf geschaut da waren welche verfügbar aber leider 30 min später ausverkauft.
Heute hab ich einen ergattern können für 899€
Waren jetzt eh lange verfügbar hab ihn heute Mittag gekauft und bei meinem Post waren noch welche auf Lager.
Guter Preis, ich habe 950€ bezahlt. Kannst ja deine eindrücke hier beschreiben.
 
Mal ne Frage was erchtfertigt den eurer Meinung nach den preis von 900€, wenn es vergleichbare Monitore für weniger gibt nur wegen der 280hz?
 
Sind die Farben besser als wie beim AW2721D? Könnte das jemand vielleicht kurz Zusammenfassen?
 
Ich kann den UNX wirklich nur empfehlen. Er ist zwar teuer und noch nicht reduziert ist aber sein Geld wert.

Den Aw2721d hatte ich auch. Da haben mir die Farben nicht gefallen und er hatte Overshoot. Bei dem kann man Overdrive auch nicht deaktivieren. Selbst meiner Frau ist aufgefallen das die Farben bei Acer besser sind. Der Aw2721d meinte sie wirkt kalt. Was ja auch stimmt da LG Panel. Gsync Ultimate brauchst du nicht da nur Hdr 600 das du in Tonne kloppen kannst der aw2721d kann auch nur 144Hz 10 Bit alles darüber kann man nur 8 Bit wählen. Die Verarbeitung und Design ist beim Aw2721d aber besser in allem anderen ist der Xb273unx besser.

Meiner hat ein Toten Pixel und bei dem Modell eines anderes Users waren es sogar zwei. Das würde ich direkt prüfen wenn man einen kauft. Ich werde jetzt meinen xb273unx umtauschen gegen ein Acer x28 4K 152Hz und Gsync Modul. Ich habe mir bei Amazon den x25 geholt für 440€ der hat 1080p 360Hz und Gsync Modul. Ich finde shooter in 1080p laufen besser und Singleplayer sehen in 4k besser aus. Trotzdem kann ich den UNX empfehlen ich will aber eine Stufe höher auf 4K und in Shootern reichen mir 1080p da es da auf Fps ankommt. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Achja noch eine Sache ein Monitor ohne Gsync Modul will ich nicht mehr haben :-)
 
Jain, du kannst beim unx über DSC 275Hz und 12 Bit einstellen. Beim aw2721d und pg279qm nur 144Hz 12 Bit alles darüber geht nur 8 Bit.
 
Ich habe den XB273U NX am 24.12. mittags im Acer-Store bestellt (900€), heute ist er eingetroffen. Verschickt wurde er vorgestern aus Polen. Vorher habe ich den AOC AG271QG benutzt.

Der Monitor macht auf mich grundsätzlich einen sehr guten Eindruck. Das Coating (und damit die Textschärfe) ist zwar ein bisschen schlechter als beim AG271QG, aber um Welten besser als beim Asus PG279QM und als beim Gigabyte FI27Q-X. Damit komme ich wohl voraussichtlich klar, die anderen beiden gingen noch am selben Tag wegen des schlechten Coatings bzw. der schlechten Textschärfe zurück.

Die 275Hz lassen sich problemlos einstellen, möglich sind bei dieser Aktualisierungsrate 8, 10 oder 12 Bit im NVIDIA Control Panel. Alt-Tabben in Fullscreen-Games ist bei eingestellten 240Hz und 8 Bit deutlich schneller, ansonsten ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen bei 275Hz + 12 Bit.

Response Times sind in meinen Augen nach meinen ersten Tests sehr gut: Ghosting hält sich absolut in Grenzen und Overshoot habe ich ingame bisher keinen wahrgenommen, egal ob 275Hz oder 240Hz.

G-Sync funktioniert bei mir auch genauso gut wie beim AG271QG. Kein sichtbarer Overshoot bei etwa 90-130 FPS in Cyberpunk (niedriger habe ich nicht getestet bisher) und es bleibt auch bei aktiviertem OC aktiv.

Die Werkskalibrierung war bei mir auch sehr gut bis auf einen etwas zu grünen und roten Weißpunkt. Der Monitor kann mehr als nur sRGB und ist durch die knapp 140% sRGB Farbraumvolumen etwas übersättigt (wobei das in meinen Augen nicht unbedingt schlecht aussieht und man mit dem folgenden Tool einfach das Gamut clampen kann: https://github.com/ledoge/novideo_srgb/releases):

XB273U NX Kalibrierung DisplayCal 275Hz 12Bit.png


Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich keine Pixelfehler habe, das BLB hält sich zudem stark in Grenzen und fällt auch bei dunklen Inhalten bzw. Dark Mode auf Webseiten nicht auf (in der Hinsicht ist mein AG271QG aber auch sehr gut). Der IPS Glow ist zwar etwas stärker als beim AOC, aber absolut im Rahmen.

Sonstige Features (automatische Helligkeit, ColorSense, Reflex-Analyzer, ...) habe ich noch nicht getestet.

Wenn das Coating jetzt noch ein wenig besser wäre (auf Level des AG271QG), wäre der Bildschirm im Prinzip perfekt. So ist er "nur" sehr gut, aber wahrscheinlich im Moment die beste Wahl unter den 1440p Screens mit 240+ Hz. Das hier dürfte ein würdiger Ersatz für den AG271QG sein, sofern ich mich noch ein bisschen an das Coating gewöhnen kann (wovon ich mal ausgehe). Die 275Hz sind schon ein deutliches Upgrade im Vergleich zu 165Hz und da möchte ich nicht wirklich zurückgehen und arrangiere mich damit, dass das Coating nicht ganz so klar ist.
 
Ich habe den XB273U NX am 24.12. mittags im Acer-Store bestellt (900€), heute ist er eingetroffen. Verschickt wurde er vorgestern aus Polen. Vorher habe ich den AOC AG271QG benutzt.

Der Monitor macht auf mich grundsätzlich einen sehr guten Eindruck. Das Coating (und damit die Textschärfe) ist zwar ein bisschen schlechter als beim AG271QG, aber um Welten besser als beim Asus PG279QM und als beim Gigabyte FI27Q-X. Damit komme ich wohl voraussichtlich klar, die anderen beiden gingen noch am selben Tag wegen des schlechten Coatings bzw. der schlechten Textschärfe zurück.

Die 275Hz lassen sich problemlos einstellen, möglich sind bei dieser Aktualisierungsrate 8, 10 oder 12 Bit im NVIDIA Control Panel. Alt-Tabben in Fullscreen-Games ist bei eingestellten 240Hz und 8 Bit deutlich schneller, ansonsten ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen bei 275Hz + 12 Bit.

Response Times sind in meinen Augen nach meinen ersten Tests sehr gut: Ghosting hält sich absolut in Grenzen und Overshoot habe ich ingame bisher keinen wahrgenommen, egal ob 275Hz oder 240Hz.

G-Sync funktioniert bei mir auch genauso gut wie beim AG271QG. Kein sichtbarer Overshoot bei etwa 90-130 FPS in Cyberpunk (niedriger habe ich nicht getestet bisher) und es bleibt auch bei aktiviertem OC aktiv.

Die Werkskalibrierung war bei mir auch sehr gut bis auf einen etwas zu grünen und roten Weißpunkt. Der Monitor kann mehr als nur sRGB und ist durch die knapp 140% sRGB Farbraumvolumen etwas übersättigt (wobei das in meinen Augen nicht unbedingt schlecht aussieht und man mit dem folgenden Tool einfach das Gamut clampen kann: https://github.com/ledoge/novideo_srgb/releases):

Anhang anzeigen 708559

Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich keine Pixelfehler habe, das BLB hält sich zudem stark in Grenzen und fällt auch bei dunklen Inhalten bzw. Dark Mode auf Webseiten nicht auf (in der Hinsicht ist mein AG271QG aber auch sehr gut). Der IPS Glow ist zwar etwas stärker als beim AOC, aber absolut im Rahmen.

Sonstige Features (automatische Helligkeit, ColorSense, Reflex-Analyzer, ...) habe ich noch nicht getestet.

Wenn das Coating jetzt noch ein wenig besser wäre (auf Level des AG271QG), wäre der Bildschirm im Prinzip perfekt. So ist er "nur" sehr gut, aber wahrscheinlich im Moment die beste Wahl unter den 1440p Screens mit 240+ Hz. Das hier dürfte ein würdiger Ersatz für den AG271QG sein, sofern ich mich noch ein bisschen an das Coating gewöhnen kann (wovon ich mal ausgehe). Die 275Hz sind schon ein deutliches Upgrade im Vergleich zu 165Hz und da möchte ich nicht wirklich zurückgehen und arrangiere mich damit, dass das Coating nicht ganz so klar ist.
Sehr gut geschrieben und ich kann das so unterstreichen. Das Coating von Acer ist nicht das beste aber auf jeden fall besser als bei Asus. Hier mal ein Bild von meiner Kalibierung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hat aber nur HDR 400 oder ?
Ja der Monitor wird aber sehr Hell bis zu 450 Nits. Hdr 400 ist natürlich nur ein Gimick.
 

Anhänge

  • DisplayCal.png
    DisplayCal.png
    8,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20211223_231004.jpg
    IMG_20211223_231004.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 136
Ich habe mir den XB273unx ebenfalls bestellt, heute angekommen.

Mein aktueller Monitor ist der FI-27Q-X.
Im Vergleich stört mich das Coating bei keinem von beiden, der Aorus war für mich völlig ok.

Der Acer ist vom Ghosting und Overshoot her super, die Features, die oben beschrieben wurden, sind schon schick.

Ich empfinde den Unterschied von 8 zu 10/12 bit nicht wirklich merklich.

Bild ist insgesamt sehr gut.

Aber- leider ein Pixelfehler mitten im Bild, dauerleuchtend Blau.
Super nervig, wenn man weiß, dass der da ist.

Dazu ist die Ausleuchtung an den Rändern nicht so homogen.

Ingsesamt ein Highlight, leider mit den beiden Makeln.
Den Aufpreis von 350€ zum FI-27Q-x sehe ich kritisch, da bei mir G-sync kompatibel super läuft.

Daher geht der 273 unx zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh