Ich habe den XB273U NX am 24.12. mittags im
Acer-Store bestellt (900€), heute ist er eingetroffen. Verschickt wurde er vorgestern aus Polen. Vorher habe ich den AOC AG271QG benutzt.
Der Monitor macht auf mich grundsätzlich einen sehr guten Eindruck. Das Coating (und damit die Textschärfe) ist zwar ein bisschen schlechter als beim AG271QG, aber um Welten besser als beim Asus PG279QM und als beim Gigabyte FI27Q-X. Damit komme ich wohl voraussichtlich klar, die anderen beiden gingen noch am selben Tag wegen des schlechten Coatings bzw. der schlechten Textschärfe zurück.
Die 275Hz lassen sich problemlos einstellen, möglich sind bei dieser Aktualisierungsrate 8, 10 oder 12 Bit im NVIDIA Control Panel. Alt-Tabben in Fullscreen-Games ist bei eingestellten 240Hz und 8 Bit deutlich schneller, ansonsten ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen bei 275Hz + 12 Bit.
Response Times sind in meinen Augen nach meinen ersten Tests sehr gut: Ghosting hält sich absolut in Grenzen und Overshoot habe ich ingame bisher keinen wahrgenommen, egal ob 275Hz oder 240Hz.
G-Sync funktioniert bei mir auch genauso gut wie beim AG271QG. Kein sichtbarer Overshoot bei etwa 90-130 FPS in Cyberpunk (niedriger habe ich nicht getestet bisher) und es bleibt auch bei aktiviertem OC aktiv.
Die Werkskalibrierung war bei mir auch sehr gut bis auf einen etwas zu grünen und roten Weißpunkt. Der Monitor kann mehr als nur sRGB und ist durch die knapp 140% sRGB Farbraumvolumen etwas übersättigt (wobei das in meinen Augen nicht unbedingt schlecht aussieht und man mit dem folgenden Tool einfach das Gamut clampen kann:
https://github.com/ledoge/novideo_srgb/releases):
Anhang anzeigen 708559
Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich keine Pixelfehler habe, das BLB hält sich zudem stark in Grenzen und fällt auch bei dunklen Inhalten bzw. Dark Mode auf Webseiten nicht auf (in der Hinsicht ist mein AG271QG aber auch sehr gut). Der IPS Glow ist zwar etwas stärker als beim AOC, aber absolut im Rahmen.
Sonstige Features (automatische Helligkeit, ColorSense, Reflex-Analyzer, ...) habe ich noch nicht getestet.
Wenn das Coating jetzt noch ein wenig besser wäre (auf Level des AG271QG), wäre der Bildschirm im Prinzip perfekt. So ist er "nur" sehr gut, aber wahrscheinlich im Moment die beste Wahl unter den 1440p Screens mit 240+ Hz. Das hier dürfte ein würdiger Ersatz für den AG271QG sein, sofern ich mich noch ein bisschen an das Coating gewöhnen kann (wovon ich mal ausgehe). Die 275Hz sind schon ein deutliches Upgrade im Vergleich zu 165Hz und da möchte ich nicht wirklich zurückgehen und arrangiere mich damit, dass das Coating nicht ganz so klar ist.