Ach wie süß! Das wird meine nächste Pumpe!

Das mit den Anschlüssen sollte denke ich auch hinzubekommen sein

Wie...würde mich interessieren.
Bin hier noch etwas skeptisch :hmm: ...aber auch stark interessiert an der Pumpe. (für Rabbit und mich)

Wir würden dann je ein Dualset nehmen.

cu pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte denke ich kein allzu großes Problem sein ...

Soweit ich es auf den Bildern gesehen hab, könnte man die Gewinde einfach aufbohren und ein neues reinschneiden ...

WENN es wirklich kein "normales" 1/4" Gewinde sein sollte ....

Bild 1

Bild 2

EDIT: Insane is auch drin ;)

mfg
Marco

Pascal007 schrieb:
Habe mich etwas umgesehen:

Zylindrisches Whitwort BSP Gewinde (selbe wie bei G 1/4")
D = 13,157
Z = 19 (Gangzahl)
Flankendurchmesser = 12,301
Gewindesteigung = 1,337

1/4 NPTF Gewinde:

D = 13,72
Z = 18
D2 = 11,0

Wenn ich das richtig sehe, sind die Bohrungen doch ziemlich identisch - nur welche Einheit ist da angegeben?
"13,72" ist wohl nicht der Durchmesser in Millimeter. :hmm:
Kann mir das mal jemand näher erklären...ich kenn mich damit null aus. :fresse:

Auf G3/8" aufbohren ist wohl nicht weil die Wandstärke (siehe 2. Bild) dafür nicht ausreicht - also muß ein G1/4" Anschluss rein.
Wie gesagt kenn ich mich aber zu wenig aus um ne 100% feste Zusage zu machen daß man das BSP-Gewinde einfach mit dem G1/4" Gewindeschneider nochmal nachschneiden kann, da die Bohrung im NPTF-Gewinde ja minimal größer ist als die Bohrung die ich für ein G1/4" Gewinde brauche.

Wie groß ist denn der Unterschied dieser beiden Bohrungen in mm?
Kann das jemand umrechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage nächste Frage ...
Mit diesen ganzen US Gewindemaßen etc kenn ich mich leider auch kein Stück aus .... wäre jetz natürlich mal noch sehr interessant zu wissen was da in der Richtung möglich is ...

Ich wüsst jetz aber auf anhieb auch keinen, den man da mal fragen können.

mfg
Marco

Die Angaben sind in Millimeter ! ...also 1,372 cm, was ja nicht wirklich viel ist.
Wie auf dem oben geposteten Bild1 zu sehen, kommt das mit den 1,3cm hin, wenn man bedenkt, das die Pumpe 5 x 5 x 5 cm hat.

Hier ne Tabelle

http://www.karasto.de/gewindetabelle.htm

Also wenn man mit G1/4" Gewindeschneider nachschneiden würde, würde der Gewindeschneider am Anfang des NPTF-Gewinde nicht/kaum greifen sondern erst am Schluss, wo der Durchmesser des NPTF nur 11mm ist.
Die Länge die für die Verringerung des Durchmessers zugrunde gelegt ist, ist 1 " (also 25,4 mm)
Jetzt hat das Gewinde in der Pumpe ne Tiefe von ca.1cm...dort dürfte der Durchmesser dann noch ca. 12,7mm betragen.
Außerdem kommt noch die Gangzahl hinzu..also das Whiteworth hat 19 Gänge auf 25,4mm, das NPTF hat auf gleicher Länge 18 Gänge.

Das besagt, das das vorhandene NPTF Gewinde auf 10mm Länge 13,3 Gewindegänge hat. (Abstand 1,33mm)
Das Whiteworth hat dann auf 10mm 14,1 Gewindegänge (Abstand 1,41mm)
Also wird ein Gewindegang beim Nachschneiden versäbelt...ob das der Dichtheit behilflich ist....???????

Der Kernlochbohrer des Whiteworth G1/4" soll 11,8mm haben
NPTF 1/4" Gewinde hat ne 11,1mm Kernlochbohrung

Zuletzt bearbeitet:
okeeee ....

Und das heißt ? :d

Möglich oder nicht möglich ?! .... ich mein, die Pumpe sollte am ende ja dann doch schon so n bisserl dicht sein ;)

mfg
Marco

Da will ich mich nicht festlegen da die Angaben oben pure Theorie sind.

Praktisch würde ich es dann mit nachschneiden versuchen und vorm einschrauben unserer G1/4" Anschlüsse Silikon ins Gewinde einbringen.

Aber das Risiko bei 30-40 Pumpenbesitzer ist doch enorm, wenns nicht klappt :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich so an als könnte man den G1/4" P&C-Anschluss fast ohne zu drehen in das NPTF-Gewinde reindrücken - vielleicht haben die beiden Gewinde gerademal ganz hinten (zum Pumpen-inneren) Kontakt zueinander. :rolleyes:

Da hilft dann wohl nur die bei mir vielfach bewährte Methode: Anschlüsse mit Epoxyd-Harz einkleben - ist bombendicht und hält wie Zement. ;)

Oder die lassen sich drauf ein und statten unsere Bestellung gleich mit G1/4" Gewinden aus - dann würde denke ich auch sicher ne größere Bestellmege bei rauskommen - vielleicht knacken wir dann sogar die 60 Stück. ;)
Meinst du die machen das, MeNeCK?
Vielleicht kannst Du ja mal nachfagen. :rolleyes:

Liegst richtig OneProdigy...wenigstens am Anfang kann man reindrücken

Wie oben erwähnt reduziert sich beim NPTF der Durchmesser von 13,7mm auf 11mm auf ner Länge von 25,4mm (1")

Das Gewinde auf Bild 2 hat 6 Gewindegänge, was ne länge von 6 x 1,41mm = ca. 8,5mm ergibt.
Dort ist der Durchmesser noch ca. 12,8mm.

Zuletzt bearbeitet:
@OneProdigy:
Das hab ich mich auch schon gefragt (Wie @ liquidluxx zu sehen ist) ....

Ich werde da nochmal nachfragen, hab heute morgen erst mal noch grad ne Mail geschrieben gehabt, ob das halt auch mit der "gemischten" Bestellung geht, also nicht 60 JEDER Sorte .... das wär n bisselr viel :)

Aber wegen den Gewinden werde ich nochmal nachfragen ....

Aber zur not geht ja wie du gesagt has auf jeden fall die Lösung mit dem Epoxyd harz, und sooo oft wechselt man ja in der Regel net seine Anschlüsse :d

mfg
Marco

So...ich hab das ganze jetzt mal in graphischer Form aufbereitet - die Größenverhältnisse passen ziemlich genau.
Ich hoffe nur daß ich das einigermaßen geblickt und richtig dargestellt hab. ;)

Gewinde.jpg

Man sieht also daß wenn man die beiden Gewinde übereinanderlegt wohl kein Kontakt zwischen dem G1/4" P&C-Anschluss und dem Ammi-Gewinde zustandekommt... :(
Kleben hingegen sollte wunderbar funzen. :d

Wenn ich was falsch dragestellt haben sollte, berichtige mich bitte, Pascal007! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Wegen dem Gewinde, kann ich evtl Abhilfe schaffen.

Mein Vater hat ja beruflich viel mit so sachen zu tun und ich kann den mal fragen, ob der Anschlüsse dafür besorgen kann. Er meint, das sei kein großes Problem.

Falls das klappt, währ das Problem schon mal gelöst.

Wenn's da was passendes gibt wär das natürlich perfekt! :d
Sollten halt dann schon Anschlüsse für Schnellverbinder (P&C-like) sein...wahlweise für 6/8mm oder 8/10mm Schläuche.

Aber ich verstehe eigentlich nicht, was ihr fürn Stress macht. Mein Vater hat sich die Pumpe nochmal angeguckt und da steht doch auch dabei, dass die nen 1/4" Gewinde hat.

@prodigy
hehe..ok..dann nehme ich sie halt für den Preis, der angegeben wird :fresse:
war mit meinen gedanken n bisl wo anders...und hatte irgendwoe was von 30gelesen und das hat sich bei mir im Kopf "verankert" :fresse: :haha: :d

aber kleben hört sich gut an...Pattex Stabilit hält aber auch alles zusammen..gerade meine RC-boote..glaube die bestehen schon zur hälfte aus dem Zeug :d ...

aber n Adapter wäre mal was schönes..hehe..

Ok Jungs Ich gucke morgen mal nach, ob die die Adapter von dem 1/4" Kegel-Gewinde auf 10/8 bzw 8/6 er Schlauch besorgen kann. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass die auch die Legries Anschlüsse haben. Warscheinlich sind sie mit ner Verschraubung. Aber Ich bin mir ziemlich sicher, dass das klappen sollte. Preise kann ich noch keine Sagen, weiß ich morgen.

Ich würde dann auch für alle was kaufen und die dann verschicken.

Edit:

Ich würde mich dann auch als einer der ersten 10, "Beta Tester" anmelden, damit ich sicher gehen kann, dass die Anschlüsse auch wirklich passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich mach gleich am besten nen Extra Thread zwecks Sammelbestellung auf ... hab schon von einigen gehört, dass die den Thread schon länger net mehr verfolgen .... wird ja auch viel nebenher gepostet :d

Also, wie wärs mit nem extra Thread zwecks Sammelbestellung und de rhier läuft halt für die Fragen + Gewindezeug weiter ?! ;)

hardware-freak und Nos sind jetz auch in der Liste ....

mfg
Marco

MeNeCK schrieb:
Ich glaub ich mach gleich am besten nen Extra Thread zwecks Sammelbestellung auf ... hab schon von einigen gehört, dass die den Thread schon länger net mehr verfolgen .... wird ja auch viel nebenher gepostet :d

Also, wie wärs mit nem extra Thread zwecks Sammelbestellung und de rhier läuft halt für die Fragen + Gewindezeug weiter ?! ;)

hardware-freak und Nos sind jetz auch in der Liste ....

mfg
Marco

gute Idee

jupp mach mal nen neuen thread auf, ich habe auch keine lust mir noch einmal alles von vorne durch zu Lesen.

Katzaaa schrieb:
Aber ich verstehe eigentlich nicht, was ihr fürn Stress macht. Mein Vater hat sich die Pumpe nochmal angeguckt und da steht doch auch dabei, dass die nen 1/4" Gewinde hat.

Steht aber ganz klar dabei 1/4 " NPTF

Ok Jungs Ich gucke morgen mal nach, ob die die Adapter von dem 1/4" Kegel-Gewinde auf 10/8 bzw 8/6 er Schlauch besorgen kann

Das wäre genialst, wenn das klappt :hail:

Wenn ich was falsch dragestellt haben sollte, berichtige mich bitte, Pascal007!

Hast nen Fehler drin.....das G 1/4" Gewinde hat nen Durchmesser von 13,157mm.....du hast die Kernlochbohrung als Durchmesser genommen.

Hab mal nen Schlosser auf der Arbeit befragt zum Thema....

Das mit dem Nachschneiden des Gewindes kann man vergessen.....aber er hat nen Kleber empfohlen (Name wusste er nicht), der hält bombenfest, ist dicht, bleibt dicht und lässt sich nie wieder lösen.
Wäre also die einzige alternative, wenn Katzaaa die Anschlüsse nicht besorgen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Freund der ist Dreher und den habe ich die Geschichte vorhin mal gezeigt, der Dreht mir Adapter-stücke dafür, oder macht mir ein neues Gewinde rein, es gibt so teile die nennen sich Hydra Coil ich weis net genau wie das geschrieben wird das sind auf jeden fall Gewinde die man ohne Probleme einkleben kann und die halten besser als jedes Gewinde,er hat mir die Teile vorhin gezeigt die sehen ähnlich aus wie eine Feder.
Ansonsten kann er die Maschiene mal für ein Paar Stunden laufen lassen und Dreht die Adapter aus Messing, so 50 stück könnte er machen er braucht nur Geld für das Material und eine Pumpe um sich das Gewinde mal genauer an zu schauen.

Hier die Zeichnungen des NPTF - Gewinde incl. Maße.

Zuletzt bearbeitet: