ACHTUNG ! ASUS RMA "Grafikkarte schrott" als austasch angekommen

@VSS: Könntest du bitte mal deine Texte in einem lesbaren "Deutsch" verfassen?
Nee, kostet anscheinend extra...

Verstehe das Problem hier auch nicht so ganz...
Aber hauptsache die Kosten für die anderen Kunden in die Höhe treiben, irgendwelche völlig bescheuerten Fristen setzen (gerade mal 8 Wochentage), hohe Ansprüche an den Support stellen und so weiter...

Irgendwie traurig, was man vom Support so alles erwartet...

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Freundlich anfragen, dann sind die sehr nett.
Also DAS geht ja nun wirklich nicht!
Da muss man doch mindestens den Gegenüber anbrüllen und beschimpfen, dazu dann noch den Anwalt aus der Tasche holen und so weiter...

Aber freundlich nachfragen geht ja mal gar nicht...

Und statt das ganze gleich direkt mit dem Hersteller versuchen zu klären, wird einfach ein Thread im Netz erstellt, um "sich luft zu machen"...

Dass man aber auch froh sein muss, dass das Kärtel überhaupt ausgetauscht wurde, auf die Idee kommt man nicht.

Denn es gibt ja durchaus den einen oder anderen Thread über nVidia Karten hier, die nach 6 Monaten nicht mehr getauscht werden, wo dann die defekte Karte zurück kommt und ein nett formulierter Brief mit im Paket liegt, dass die Garantie abgelehnt wurde...
 
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Ich wusste schon auf der Startseite und dem "Achtung" in Capslock das ich meine morgendliche Kaffeunterhaltung hier finden werde - und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht :bigok:
 
@Stefan Payne , kannst du mal bitte aufhören mit deinem Ideen ,

Dem Hersteller steht zweimalige Nachbesserung zu. Punkt ! , und hier kannst du dich totschlagen jedoch mit weniger als 3 RMA Kommst nicht weiter egal ob mit einem Anwalt oder mit mehrere ,


ASUS so wie ALternate haben jedes mal diese Karte bezeichnet als Voll funktionsunfähige Hardware ,Punkt ! ,

bei mir ist HDMI Port ohne Funktion , Punkt !

jetzt abgesehen von Kratzer und andere sachen die eben nicht akzeptabel sind , ist diese Karte immer noch defekt ,
#3 RMA sind um ,
jetzt wie sich das gehört bei 4 RMA soll Alternate als Vertragspartner geeignete Maßnahmen ergreifen , und ob ich dem Anwalt einschalte oder nicht hängt alles jetzt von Altenrate ,

Dies ist verständlich, für euch alle ?
 
@Stefan Payne , kannst du mal bitte aufhören mit deinem Ideen
Stimmt, meine Ideen sind mal wieder viel zu gut für die Allgemeinheit. Da hast völlig Recht.

Dem Hersteller steht zweimalige Nachbesserung zu.
Ich glaube du verwechselst hier Gesetzliche Gewährleistung vs. Hersteller Garantie...
Die Hersteller Garantie ist völlig freiwillig.

Aber das weißt du ja alles, weil und überhaupt...

Denn DIR scheint nicht klar zu sein, dass man hier von der Beweislastumkehr keinen Gebrauch gemacht hat und dir unbürokratisch helfen wollte.
Doch statt diese Hilfe anzunehmen und sich mit dem Hersteller auseinander zu setzen, muss man einen Thread aufmachen, sich selbst lächerlich machen und versuchen den Hersteller zu flamen...

Dass das Gerät, welches du bekamst, nicht so ganz toll war, hättest du mit ein paar eMails sicher beheben können - statt hier zu versuchen den Hersteller schlechter zu machen als er ist...
 
ASUS so wie ALternate haben jedes mal diese Karte bezeichnet als Voll funktionsunfähige Hardware ,Punkt ! ,

bei mir ist HDMI Port ohne Funktion , Punkt !

Vielleicht ist deine Hardware auch einfach im Arsch? Nur mal so :d

Stefan hat schon Recht - dir wurde hier mehrfach versucht zu helfen und du hast alles ignoriert. Nach 11 Seiten wird der Ton dann halt rauer wenn man merkt das der Threadersteller weiterhin renitent seine Meinung vertritt und den Kern der Sache (Garantie vs. Gewährleistung) immer noch nicht verstanden hat ;)
 
Noch einmal, um das ganz klar zu stellen:

Sei froh, dass man dir die Karte überhaupt ausgetauscht hat und nicht erst ein Gutachten verlangt hat!
Sei froh, dass du wieder eine Karte hast, die funzt!


Dieses Glück haben nicht alle, die die Karte länger als 6 Monaten hatten!!
Denn nach 6 Monaten kann der Händler die Gewährleistung ablehnen!
Denn nach 6 Monaten musst DU beweisen, dass das Teil von Anfang an defekt war!
Und das dürfte hier wohl schwer sein...

Aber statt sich über den Austausch zu freuen und zu versuchen, sich mit dem Hersteller zu einigen, macht man ihn im Internet nieder...
 
Freiwillig ist die Garantie nur insofern als dass es keine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt. Du verwechselst freiwillig mit unverbindlich.

Ob Du die Herstellergarantie nun als Teil der Produkteigenschaften oder als Vertrag zwischen Hersteller und Endverbraucher ansehen magst - dem Käufer stehen die im Rahmen der Garantiebedingungen verabredeten/zugesagten Leistungen zu.

Beweisen muss er schon lange nichts mehr - aus dem Schreiben Alternates geht hervor, dass die Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung erfolgt ist. Die Grafikkarte, die er als Austausch erhalten hat, entspricht sowie nicht mehr dem ursprünglich gekauften Artikel. Hat die Austauschkarte wieder einen Mangel (defekter HDMI Port, verbogener Kühler, der mit einer schlechteren Kühlung einher geht) ist Alternate in der Pflicht und muss erneut nachbessern.

Darüber hinaus: Geht denn aus den Garantiebedingungen hervor, dass er beweisen muss, dass der Mangel der Grafikkarte bereits beim Gefahrenübergang vorhanden war ? Meines Wissens nicht. Will damit sagen: im Rahmen der Garantie entstehen dem Käufer über die Gewährleistung hinausreichende Ansprüche gegenüber dem Hersteller.

@TE

Wirst wohl nicht umhin kommen einen Anwalt zu bemühen um zu Deinem Recht zu kommen, wenn Alternate die Nachbesserung ablehnt bzw. Dir weiterhin teildefekte/mangelhafte Ware zukommen lässt.
 
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Aber wehe dir du würdest eine HW in diesem Zustand einschicken... Rest kann man sich denken... :fresse:

on the road with Tt..
 
Darüber hinaus: Geht denn aus den Garantiebedingungen hervor, dass er beweisen muss, dass der Mangel der Grafikkarte bereits beim Gefahrenübergang vorhanden war ? Meines Wissens nicht. Will damit sagen: im Rahmen der Garantie entstehen dem Käufer über die Gewährleistung hinausreichende Ansprüche gegenüber dem Hersteller.

Genau in dem Abschnitt liegst du falsch. Der Käufer hat keinerlei Garantieansprüche beim Hersteller. Diese haben keinen Vertrag und damit gibt es keine Anspruchsgrundlage. Das kleine Jura 101.

Anspruch auf die Garantie hat einzig der Vertragsparter des Herstellers und das ist ein Distributor. Als Endkunde hat du gar nichts zu verlangen gegenüber einem Hersteller. Daher läuft die Abwicklung auch immer über den Händler, der die Karte weiter schickt. Alles Andere wäre reine Kulanz. Da kann dir auch kein Anwalt helfen.
 
Der Händler ist auch nur zwei Jahre lang dazu verpflichtet, die Garantie, die teil der Leistungsbeschreibung und Eigenschaften ist, abzuwickeln.

Danach sind die Hersteller in der Pflicht. Ein Wettbewerbsrechtliche Komponente hat das ganze dann auch noch.

Ganz so unverbindlich wie es hier einige darstellen möchten sind zugesagte Garantieleistungen dann doch nicht.
 
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Das stimmt so nicht.

Bei meinem Asus Ultrabook lehnte Amazon nach 6 Monaten jede Garantie/Austausch-Leistung ab und verwies direkt an Asus.

Da kannste machen was du willst.
 
Naja wenn man schon 3 verschiedene Karten hatte wo der HDMI nicht gehen soll würde ich mal anfangen zu prüfen ob das HDMI Gerät überhaupt funktioniert bzw. so funktioniert wie man es möchte, ist schon sehr unwahrscheinlich das an 3 Karten der gleiche Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht.

Bei meinem Asus Ultrabook lehnte Amazon nach 6 Monaten jede Garantie/Austausch-Leistung ab und verwies direkt an Asus.

Da kannste machen was du willst.

Was soll also daran nicht stimmen ? Dass sich die gesetzliche Gewährleistung auf zwei Jahre beläuft sollte bekannt sein.

Du hättest nur beweisen müssen, dass der Mangel schon beim Gefahrenübergang vorhanden bzw. angelegt war. Und schon wäre Amazon in der Pflicht gewesen.

Garantie via Hersteller dann einfacher - bei mobilen Geräten bzw. Komplett-Systemen sehen die Garantiebedingungen sowieso anders aus als bei den Komponenten.

Meistens ja Bring-In bzw. öfter auch Pickup & Return Service bzw. Vor-Ort Service je nach Geräte/Preis-Klasse.
 
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Klar und wer zahlt den Gutachter ?!

Als Kunde ist ein Nachweis viel zu kompliziert und aufwendig.
 
Klar und wer zahlt den Gutachter ?!

Als Kunde ist ein Nachweis viel zu kompliziert und aufwendig.

Nach 6 Monaten kann man dir so gesagt ans Bein pissen ,aber
hier wurde die RMA angenommen und auch festgestellt das bei der ersten Karte ein Defekt vorlag.

Jetzt bei der Ausstausch Karte sieht die Welt nun wieder anders aus...
 
Freiwillig ist die Garantie nur insofern als dass es keine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt. Du verwechselst freiwillig mit unverbindlich.

Ob Du die Herstellergarantie nun als Teil der Produkteigenschaften oder als Vertrag zwischen Hersteller und Endverbraucher ansehen magst - dem Käufer stehen die im Rahmen der Garantiebedingungen verabredeten/zugesagten Leistungen zu.

Beweisen muss er schon lange nichts mehr - aus dem Schreiben Alternates geht hervor, dass die Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung erfolgt ist. Die Grafikkarte, die er als Austausch erhalten hat, entspricht sowie nicht mehr dem ursprünglich gekauften Artikel. Hat die Austauschkarte wieder einen Mangel (defekter HDMI Port, verbogener Kühler, der mit einer schlechteren Kühlung einher geht) ist Alternate in der Pflicht und muss erneut nachbessern.

Darüber hinaus: Geht denn aus den Garantiebedingungen hervor, dass er beweisen muss, dass der Mangel der Grafikkarte bereits beim Gefahrenübergang vorhanden war ? Meines Wissens nicht. Will damit sagen: im Rahmen der Garantie entstehen dem Käufer über die Gewährleistung hinausreichende Ansprüche gegenüber dem Hersteller.

@TE

Wirst wohl nicht umhin kommen einen Anwalt zu bemühen um zu Deinem Recht zu kommen, wenn Alternate die Nachbesserung ablehnt bzw. Dir weiterhin teildefekte/mangelhafte Ware zukommen lässt.
@IronAge , Villen dank für deine Meinung ,
Ja Meine Anwalt sagte mir das ich hin und hier mit 3 RMA durch muss und wenn keine Nachbesserung/Einigung zu Stande kommt dann kann er sich einschalten , bis dahin jede schreiben und Beweisbilder inkl zeugen aussage sind an meine Anwalt weitergeleitet ,

wegen HDMI , bei og Karte ist hdmi ohne Funktion , getestet: neuste Mainboard BIOS, neuste Treiber und Neuste Windows Update, Chipsatz Treiber auch neuste ohne Erfolg, kommt kein Bild über HDMI, wenn ich aber das selber HDMI Kabel an andere HDMI Port zb. Mainboard Anschließe ist sofort Signal da , oder an Laptop ist auch alles Ok, nun Alternate meint, und auch schriftlich gehalten zb.aus letzte schreiben das og.Grafikkarte ist jedes mal voll funktionsfähig gewiesen , aber bei erste RMA Auslieferung hat auch HDMI nicht funktioniert , ist mir auch egal weil im Moment stehe ich schlechter als vor dem RMA deswegen habe ich dem zustand nicht akzeptiert , und bin jederzeit bereit dem Anwalt einzuschalten wenn keine Einigung statt findet .


das ich die kommende tage offline bin, wünsche Euch erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einfach den Thread zu, hat doch keinen Sinn Tage, Wochen vl sogar noch Monate weiter darüber zu rätseln was nun damit passieren soll / wird.
Im Endeffekt wird eh nichts dabei rauskommen was leider schade ist.

Grüße
 
Ebenfalls erholsame Feiertage und einen hoffentlich gesunden Rutsch ins neue Jahr...

on the road with Tt..
 
Hallo,
Nur kurze info und aktuelle stand, heute ist bei alternate Gutschrift auf vollekaufpreis erstellt.
Mfg
Vss
 
Wurde auch mal Zeit.

Kauf nix mehr bei Alternate und keine ASUS Grafikkarten mehr.
 
Nach der zweiten erfolglosen Nachbesserung kann er sowieso vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückabwickelung verlangen.

Jedenfalls ist es dann doch hilfreich wenn man durchblicken lässt, dass man es nicht scheut einen Anwalt mit der Durchsetzung der eigenen völlig berechtigten Ansprüche zu beauftragen.
 
Als meine ASUS Strix RX 480 diese Lüfterprobleme hatte (gingen einfach auf max Speed) konnte ich diese 2x bei Amazon austauschen. Und das war dann letzten Endes leider ein Treiberfehler, aber Amazon ist da ganz gelassen. Die Austausch GPU war Neuware und auch die 2. GPU haben die dann ohne Hemmung zurückgenommen. Solche Händler wie Alternate oder Mindfactory sind das aller Letzte, da kauf ich doch lieber bei Amazon ein und weiß wenigstens, dass ich nicht beschissen werde. Die Geschichte mit meinem Strix Pro Headset, dass das Kabel gebrochen ist und ASUS mir durch dieses ASUS Insider Programm angeblich keine Garantie zusprechen wollte hat mich schon genug aufgeregt! Ich habe damals extra beim Support nachgefragt und das hieß es, dass hier die normale Herstellergarantie gelte. Hab das Teil dann selbst aufgemacht und siehe da: Nur billige Verarbeitung bei ASUS! Kleine Kabel wo von 6 Stück 3 lackiert sind und jeweils 2 zusammengedrillt werden. Für einen Leien absolut irreparabel, da nur die Enden leitend sind und diese exakt in die Lötstelle am Verteilerboard im Headset verlötet werden müssen und da muss man dann auch erst mal drauf kommen. Na hoffentlich ist wenigstens mein Mainboard und der Monitor gut verarbeitet und weißt die angepriesene "Qualität" auf, denn durch Design lassen sich Mängel gerne mal wegzaubern!

Hallo,
Nur kurze info und aktuelle stand, heute ist bei alternate Gutschrift auf vollekaufpreis erstellt.
Mfg
Vss

Man hätte auch bei Alternate auf die Idee kommen können seinen Kunden nicht zu verscheuchen, indem man einem einfach eine neue GPU zuschickt. Solch eine Logik... die sind ja schlimmer als Teenager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere!
Hat ja lange genug gedauert bei dem haufen :d

Jetzt müsstest du nur noch eine Aufwandsentschädigung bekommen für die 60h Arbeit die du da reingesteckt hast xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread gestartet: 23.11.16
Klicks seither: 14.505

Fast 15k Klicks! Not Bad!
 
Finde gut das du Rückmeldung gegeben hast :bigok:
 
Hallo ,

na ja einige von euch waren auch etwas ungeduldig aber bei RMAs ist nichts andres zu erwarten , das kostet zeit und 3x das selber spiel ist Pflicht, Gutschrift habe ich auf meine Konto überweisen lassen, alternate als Kaufquelle ist gestrichen ,Grund: a) Produkte bei andere Anbieter sind deutlich günstiger , b) nicht alle Produkte sind bei Alternate verfügbar, c) Service/Rücksendung verfahren inkl RMA sind nicht akzeptabel für mich , d)ASUS ist bei mir auch nicht mehr willkommen!

meine RMAs waren sehr kompliziert und letztendlich ist auch schlecht nachvollziehbar wer ist für derartige Schäden verantwortlich, weil bei Alternate jedes mal Paket so wie Inhalt wird manuell bearbeitet , dazu mangelhafter Verpackung von Alternate haben auch nichts gutes gebracht , im Zukunft aus diese Grund sind Alternate und gleich ASUS als Kaufquelle/Hersteller ausgeschlossen.


im Endeffekt von Alternate kommt nur Email mit Gutschrift Informationen.


wegen mehrere Projekte ist meine Entscheidung [Herstellerwechsel] gleich mit Zusatzkosten gebunden :shake: , dem PG278q werde ich auch ersetzten!
demnächst besorge ich mir Neue Laptop und gleich Neue Hardware ,
besser von 0 anfangen als mit stressiger Kundenumgang leben!


so mit wünsche euch Gutem Rutsch ins´ 2017



ps ,
Danke für 15k Klicks !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du die 15k waren eher deinem Unterhaltungswert als der Aufregung geschuldet :d

Bei 3 Baustellen gleichzeitig (Forum, Alternate und ASUS RMA) ist es kein Wunder das alles länger dauert und drunter und drüber läuft. Du hast hier alle Hilfestellung ignoriert und weiterhin auf deinem nicht vorhandenen Recht gepocht (Stichwort Kratzer) und kannst nicht differenzieren zwischen technischem und optischem Mangel - leider gibts dann hier noch genug Forenuser die es genau so sehen aber keiner kennt den Fall eindeutig und was passiert ist sondern nur deine mangelhaften Schilderungen und ignorantes Verhalten.

Wenigstens siehst du ein das es nicht schneller gehen konnte - und nicht wie manch anderer hier von wegen "endlich" "hat ja gedauert" "warum nicht gleich so" ankommst, denn immerhin hast du verstanden, dass ein Händler 2x nachbessern darf.
 
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