ACHTUNG ! ASUS RMA "Grafikkarte schrott" als austasch angekommen

Ein Autoradio ist keine Grafikkarte. Das Radio hast du immer vor Augen die Grafikkarte verschwindet ins Gehäuse.
Wenn wir schon bei Autos sind nehm ich mal ein anderes Beispiel: Du hast ein neues Zentralsteuergerät verbauen lassen, das Gerät geht nach knapp 2 Jahren kaputt. Als austausch bekommst du ein gebrauchtes Steuergerät mit gebrauchsspuren aber voll funktionsfähig. Würde dich das Stören ? Verschwindet genauso hinter einer abdeckung wie beim PC Gehäuse.
 
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Nun bei Ihm verschwindet die halt nicht unsichtbar im Kasten. Wenn eine aufgehübschte wertigere Optik nicht dem Profit/Absatz zuträglich wäre würden die Retail Komponenten auch heute noch mit grünem PCB und blankem Alu/Kupfer-Kühler daher kommen.

Die Kunden wollen es anders und sind dazu bereit mehr Geld dafür auszugeben.

Von daher geht diese Argumentation haarscharf am Thema dabei, der Kunde hat für die aufwendige Optik und den Kühler deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen und wird dann im Garantiefall dafür auch noch abgestraft, da er einen den Wiederverkaufswert mindernden Zustand des Austausches klaglos akzeptieren soll ?!

Na Prima. ;)

Dazu kommt noch, dass der Kühler in dem Zustand im Randbereich der VRAMs und der Spannungswandler nicht mehr eben aufliegt, was eine partiell schlechtere Kühlung der Speichermodule/des VRM zu Folge haben dürfte und und wenn es dumm läuft auch noch ungleichmäßigen Anpressdruck ... und damit wird die "Lebenszeit" der Karte verkürzt.

Von daher ergibt sich irgendwie schon der Eindruck, dass Asus/Alternate den Geschädigten hier für dumm verkaufen möchten.
 
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Na die Garantiebedingungen von Asus sind aber vor Kauf bekannt.
Man rechnet natürlich nicht damit. dass etwas kurz nach Kauf kaputt geht, aber das Risiko des Gebrauchttausches war beim Kauf schon vorhanden.

Die Herstellergarantie und die Händlergewährleistung laufen unabhängig von einander.
Man hat nicht erstmal die Händlergewährleistung und danach beginnt die Händlergarantie, die laufen parallel.
Wie schon gesagt, ist in den ersten 6 Monaten die Gewährleistung in der Regel der unkompliziertere Weg.
 
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Nun bei Ihm verschwindet die halt nicht unsichtbar im Kasten. Wenn eine aufgehübschte wertigere Optik nicht dem Profit/Absatz zuträglich wäre würden die Retail Komponenten auch heute noch mit grünem PCB und blankem Alu/Kupfer-Kühler daher kommen.

Die Kunden wollen es anders und sind dazu bereit mehr Geld dafür auszugeben.

Von daher geht diese Argumentation haarscharf am Thema dabei, der Kunde hat für die aufwendige Optik und den Kühler deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen und wird dann im Garantiefall dafür auch noch abgestraft, da er einen den Wiederverkaufswert mindernden Zustand des Austausches klaglos akzeptieren soll ?!

Na Prima. ;)

Dazu kommt noch, dass der Kühler in dem Zustand im Randbereich der VRAMs und der Spannungswandler nicht mehr eben aufliegt, was eine partiell schlechtere Kühlung der Speichermodule/des VRM zu Folge haben dürfte und und wenn es dumm läuft auch noch ungleichmäßigen Anpressdruck ... und damit wird die "Lebenszeit" der Karte verkürzt.

Von daher ergibt sich irgendwie schon der Eindruck, dass Asus/Alternate den Geschädigten hier für dumm verkaufen möchten.

Hallo IronAge ,
danke für deine Kommentar , passt alles wie 1 , hier dreht sich mehr um Prämie als um Kunden , bei aktuelle Relationen mit Alternate und ASUS bin so hoch motiviert das am ende wird sich das nicht lohnen für Alternate und ASUS und wen diese schrott Karte kehrt wider oder andere mit Gebrauchsspuren, ich werde bei jede Tür klopfen, und mit paar Freude werden wir sehr Aktiv sein bei "Kaufberatung Online Foren/Blog´s" unw.

@Alle , Leute hier dreht sich um meine/eure Eigentum und dies wird nach und nach kaputtgemacht das ist nicht Normal , wir zahlen hohen Preis für zeug welche haben wir uns ausgesucht und sogar Identifizieren wir uns mit dem Hersteller ! und jede Hochgeladene Bild mit Marke X dient als Marketing/Werbung für Hersteller, so mit wir mit Unsere Projekte "Casemodding" etc. verschenken dem Hersteller Werbung For Free !, ist bei mir genauso gewesen wie bei vielen von euch das ASUS Service hat super Dienste geleistet und sogar jahrelang TOP Service ! nun auf ein schlag habe ich zwei Schrottgeräte da stehen , und das Kann auch bei Euch der Fall sein das irgendwann eine oder mehrere von euch bekommen Schrott als Ersatz ! ,
 
Alternate möchte das offensichtlich gerne als Abwickelung der Hersteller-Garantie im Rahmen der Gewährleistung verstanden wissen.

Das ändert aber auch nichts daran, dass beim Austausch ein Mangel vorliegt, der meiner Meinung nach eben nicht nur optischer Natur ist.

Das sind keine Gebrauchsspuren sondern Spuren, die von unsachgemäßer Handhabung herrühren.

Wenn Du eine Karte in einem vergleichbar schlechten Zustand zwecks Garantie/Gewährleistung an den Hersteller/Händler retournierst wird die Beseitigung eines technischen Mangels sehr wahrscheinlich mit der Begründung unsachgemäße Handhabung/Eigenverschulden abgelehnt.
 
einerseits ist meine Eigentum aud aus andere Perspektive optimale Grund für erlöschen der Garantie ,

Statistiken aus zwei Wochen :
Antworten: 190
Hits: 8.035

und das ist nur HWL Forum , das finde ich auch für HWL viel , vielleicht besteht große nachfrage wegen Qualität bei ASUS ?
 
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Ich verstehe hier gerade die Aufregung nicht so ganz. Eigentlich ist doch in diesem Fall erst mal Alternate in Bringschuld! Denn Alternate muss erst mal den Gewährleistungspflichten nachkommen. Ganz unabhängig von der Garantie die Asus bringt.
Wenn ein Mangel auftritt muss der Händler nachbessern. Ist das Produkt nicht verfügbar darf nur ein gleich oder höherwertiges Produkt im Austausch geliefert werden.
Hier wurde eine neue Karte gekauft und somit hat der Kunde auch einen Anspruch auf eine neue Karte im Austausch.

Ich hatte früher mal einen ähnlichen Fall bei Hardwareversand.de Hatte eine Radeon X800xt bestellt, welche nach ein paar Wochen Bildfehler produziert hat. Eingeschickt und eine Karte zurück bekommen, welche offensichtlich schon mal ausgepackt wurde und dabei heruntergefallen war. Slotblende verbogen und es fehlte Zubehör. Habe ich direkt zurück geschickt, mit dem Hinweis dass ich neueware gekauft habe und somit auch (wie bei der ersten Lieferung) eine originalverpackte und eingeschweißte Karte erwarte.

Das konnte man nicht liefern, aber mir hat man direkt eine X850xt angeboten. Und genau so muss das eigentlich auch sein.
 
Um mal ein Beispiel von einem anderem Hersteller zu nennen:
Mir ist vor ein paar Monaten einer meiner Avexir RAMs kaputtgegangen... die waren da schon über 3 Jahre im Betrieb. Händler war ja schon raus, also hab ich Avexir direkt kontaktiert.
Ich hab die Dinger nach Taiwan geschickt und hab umgehend eingeschweißte Neuware im austausch erhalten. Das ist Service wie er sein sollte.

Mir persönlich wärs jetzt nicht so wichtig das die Austauschware noch nie im Betrieb war, aber zumindest in einem einwandfreien/gleichwertigen Zustand sollte sie sein. Ich geb ja nicht meine gepflegten Sachen ab und bekomme beschädigtes wieder zurück. Wär ja noch schöner.
 
Hier wurde eine neue Karte gekauft und somit hat der Kunde auch einen Anspruch auf eine neue Karte im Austausch.

Das ist so pauschal nicht richtig.
Theoretisch kann der Kunde zwar die Art der Nachbesserung fordern; Wandlung (Geld zurück), Reparatur oder Umtausch (gegen Neuware).
Der Händler kann aber bei begründeter Unzumutbarkeit widersprechen.
Alternate bietet hier offensichtlich als Nachbesserung den Weg über den Hersteller (Garantie) an. Mag sein, dass das rechtlich strittig ist, aber wer geht schon den Weg über das Gericht.
Ein automatisches Recht auf Neuware besteht somit nicht.
 
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vor dem RMA verfahren habe ich bei ASUS Support gründlich nachgefragt wie sieht das ganze RMA verfahren bei Grafikkarten, und von Support ist mir ausdrücklich vorgeschlagen Grafikkarte neutral verpacken , nun habe ich paar tage überlegt und habe ich kein passende Versandlösung gefunden und Bei erste RMA ist Karte im OVP verschickt , selbstverständlich vor dem Versand ist Karte samt Verpackung ausreichen fotografiert ,Beiessmittel im Form Bilder und Zeugen sind vorhanden das meine Karte ist ohne optische Mängel im OVP verschickt bei erste RMA verfahren !
 
Kam die Ersatzkarte beim 1. Mal von Alternate eigentlich auch ohne Polsterung und konnte frei im Karton rumfliegen ? Dann könnte der verbogene Anschluss auch davon kommen.
Am besten die schicken dir deine alte Karte nochmal zu damit du den Kühler umbauen kannst. Das kaputte PCB und den zerkratzten/verbeulten Kühler können die dann entsorgen.

Verpackung bei erste Rücklieferung war TOP alles gut gesichert und verpackt aber bei Altenrate haben die dem RMA Siegel gebrochen mit Begründung wie auch immer "wir prüfen....." , wegen Umbau das habe ich mir auch gedacht "schade das ich dem kühler mit verschickt habe" , ist aber teil von Hardware so mit alles muss mit.
 
mrcs hats geschrieben, es muss stimmen was er sagt ;)

Das hat nie jemand gesagt. Aber wenn Du etwas zum Thema beitragen kannst, dann bitte sehr. Ansonsten hilft Dir sicher auch der rhetorische Verzicht.

Nein, das ist nicht der Sinn der gesetzlichen Gewährleistung. Diese diente ursprünglich als Absicherung wenn man keine Herstellergarantie hat.
Zudem gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr und wenn Alternate darauf besteht hat der Käufer so gu wie keine Chance auf den Anspruch.
Somit geht es hier nur um die Herstellergarantie und deren Bedingungen die von Asus festgelegt sind. Diese kann man vor dem Kauf einsehen.

Wahrscheinlich hast Du meinen Post missverstanden. Beweislastumkehr usw kenne ich alles.
Ich meinte eher dass zuerst Alternate aufgrund der gesetzlichen Gewährleistungspflicht in der "Bringschuld" ist, und es dabei nicht drauf ankommt, ob Asus eine Garantie gibt oder nicht.
Aber es ist natürlich richtig, dass sich Alternate auf die Garantiebestimmungen von Asus berufen kann.
 
Ab dem sechsten Moant hast Du Recht, dann eher vom Hertseller die Garantieleistung fordern.
Deine Sätze mit "sollte" sind leider reine Träumerei, viel zu teuer für die Realität.

Ich finde man sollte bei jedem fünften Mal Lottospielen garantiert den Hauptgewinn erhalten.
Mein Arbeitgeber sollte zumindest mein Gehalt verdoppeln.
 
Jeder Hersteller der Garantie gibt sollte auch einen Endkundensupport anbieten und zwar in dem Land wo das Produkt gekauft wurde.

Wäre schön, aber total unwirtschaftlich.
Reicht doch, wenn es einen Standort in Mitteleuropa gibt, wo man die Hardware dann hinschicken kann ;)
 
Wäre schön, aber total unwirtschaftlich.
Reicht doch, wenn es einen Standort in Mitteleuropa gibt, wo man die Hardware dann hinschicken kann ;)
ich bin bereit mehr für Paket ausgeben dafür aber soll auch das selber Qualität wiederkommen und nicht Schrott.

Übrigens Grafikkarte ist bei Alternate eingetroffen.
 
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Du bist dazu bereit, ok. Aber tausende andere Geizbürger eben nicht.
 
Du bist dazu bereit, ok. Aber tausende andere Geizbürger eben nicht.

wenn Serviceleistung stimmt dann ist auch kein Problem mehr oder ?? , nun bei Oberklassenpreise soll auch das Service passen dafür kann ich gern etwas mehr ausgeben, tue das so wie so bei Hardwarekauf , für manche Leute Design ist nicht so wichtig und selbst hier sind Preisdifferenzen von über 200 euro zb.bei 1080 , und damals bei 980ti Poseidon und günstigste 980ti auch dasselbe , deswegen ist auch nicht normal das Fremdperson [RMA ASUS/Alternate] entscheidet das ich auf einmal statt neuwertig eine Schrott erhalte , abgesehen von dem Kaufpreis das soll nicht sein ! ,

seit 9.10.2016 bin ohne Grafikkarte
, und bei Aktuelle RMA hab dem Frist bis 17.12 festgelegt Tausch gegen Neuwertige zustand so wie Uhrsprungkarte oder Rücktritt von dem Kaufvertrag ,

am Donnerstag ist Karte bei Alternate eingetroffen , und am Freitag Stellungsnahme :


die Grafikkarte wurde durch unsere Technik-Abteilung überprüft. Technisch
konnten keine Fehler festgestellt werden.
Wir bestätigen Ihnen jedoch den optischen Mangel am Wasserkühlungsanschluss.
Gern leiten wir die Grafikkarte für
Sie erneut an den Hersteller weiter.

Eine Gutschrift können wir Ihnen leider nicht anbieten. Hier steht uns per
Gesetz ein zweimaliges Nachbesserungsrecht
zur Verfügung. Demzufolge widersprechen wir hiermit der von Ihnen gesetzten
Frist und bitten Sie höflichst, die
Herstellerabwicklung abzuwarten.

Backplatte haben die bestimmt übersehen :
uar4ytxd.jpg



so wie die Karte ist ,ist auch Inbetriebnahme nicht so sicher

bei erste "RMA Nachbesserung"

a2p2b9so.png




dh. jetzt ist der zweite Nachbesserung versuch , hoffe das am ende alle werden zufrieden !
 
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Ich habe mir den Thread auch gerade mal zu Gemüte geführt ...

@VSS: Könntest du bitte mal deine Texte in einem lesbaren "Deutsch" verfassen?
 
@speedy55 , tut mir leid das alles so chaotisch aussieht . bin nicht der beste Verfasser hier ;)
 
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Da lob ich mir Hurricane als Distributor von Powercolor. Grakas ( 18 Monate alt ) eingeschickt bzw. erst eine von meinen zwei da ich sonst ohne PC gewesen wäre. Es wurde kein Fehler gefunden und somit an mich zurück gesendet. Bei mir traten die Fehler erneut auf. Fazit: Kurzes Telefonat mit Hurricane in Leipzig und es wurden mir damals direkt zwei Grakas vorab per Express zugesandt. Dazu waren es die neue Serie 7970 da die 6er Serie nicht mehr hergestellt wurde. Alles ohne Mehrkosten für mich. Abwicklungszeitraum inkl. Versand etc. : 10 Tage !!!! So etwas nenne ich Kundenorientiert.

Das war vor ca. 3 Jahren.

Ansonsten hatte ich bisher 3 RMA bei Asus, aber die direkt und ich war absolut zufrieden. MB Tausch innerhalb von knapp 6 oder 7 Tagen. Monitor vor-Ort-Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lob ich mir Hurricane als Distributor von Powercolor. Grakas ( 18 Monate alt ) eingeschickt bzw. erst eine von meinen zwei da ich sonst ohne PC gewesen wäre. Es wurde kein Fehler gefunden und somit an mich zurück gesendet. Bei mir traten die Fehler erneut auf. Fazit: Kurzes Telefonat mit Hurricane in Leipzig und es wurden mir damals direkt zwei Grakas vorab per Express zugesandt. Dazu waren es die neue Serie 7970 da die 6er Serie nicht mehr hergestellt wurde. Alles ohne Mehrkosten für mich. Abwicklungszeitraum inkl. Versand etc. : 10 Tage !!!! So etwas nenne ich Kundenorientiert.

Das war vor ca. 3 Jahren.

Ansonsten hatte ich bisher 3 RMA bei Asus, aber die direkt und ich war absolut zufrieden. MB Tausch innerhalb von knapp 6 oder 7 Tagen. Monitor vor-Ort-Austausch.

hallo AK0511 ,
ja bei mir bis letzte zwei RMA Probleme [Monitor und Grafikkarte] lief alles reibungslos und war ich sehr zufrieden mit ASUS Produkte so wie Service , nun auf ein schlag ASUS SERVICE liefert mir gleich zwei stark verschlissene Produkte zurück, mein Vertrauen ist stark angespannt was ASUS und Alternate betrifft , das kann ich mir nicht leisten soviel zeit für nichts verbraten , und mittlerweile seit 4 Wochen bin stehengeblieben mit beide Projekte , nicht mal Komponente für neue Projekt angefasst , eins steht fest: bei kommende Projekt ist Hardwarehersteller Wechsel eingeplant, derartige Stress mit ASUS und Alternate brauch kein Mensch
 
Das einzige was ich hier kritisch sehe: Asus wird solche Produkte bei einer RMA selbst sicherlich ablehnen, wenn die in dem Zustand eingeschickt werden wie sie dort die RMA-Abteilung verlassen...

Ansonsten hatte ich da nie Probleme. Habe die Abwicklung bei Asus immer direkt gemacht, ohne Händler. Meistens wurden die Artikel selbst repariert.
 
Apple darf doch im Garantiefall auch keine "Refurbished Geräte" ausliefern. Das haben schon verschiedene Gerichte ( ganz aktuell ein dänisches ) so entschieden.
 
Das einzige was ich hier kritisch sehe: Asus wird solche Produkte bei einer RMA selbst sicherlich ablehnen, wenn die in dem Zustand eingeschickt werden wie sie dort die RMA-Abteilung verlassen...

Sehe ich auch so ... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde der RMA Antrag für eine Grafikkarte in einem solchen Zustand abgelehnt werden wegen unsachgemäßer Handhabung/Eigenverschulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald 10 Seiten und man ist noch immer nicht zu einem Ergebnis gekommen. Bringt doch eh nichts. Weder Alternate noch Asus wollen einen Finger rühren. Was lernt man daraus? Hersteller wechseln und woanders kaufen, da lobe ich mir Amazon, den da gibts dieses ewige hin und her Getue nicht.
 
Bald 10 Seiten und man ist noch immer nicht zu einem Ergebnis gekommen. Bringt doch eh nichts. Weder Alternate noch Asus wollen einen Finger rühren. Was lernt man daraus? Hersteller wechseln und woanders kaufen, da lobe ich mir Amazon, den da gibts dieses ewige hin und her Getue nicht.

hi, SkizZlz ,
das Motto hast du richtig erkannt , Preis stimmt nicht immer mit dem Service , Asus ist so wie so nicht der günstigste Hersteller und gleich das Angebot von Serviceleistung ist im Moment vergleichbar mit Billig zeug Hersteller , bei Alternate das gleiche , Preise bei Alternate sind auch nicht die niedrigste und wegen Verhältnis RMA<->Kunde, steht Alternate ganz Unten bei mir ,alleine RMA Bearbeitungszeit bei Alternate ist nicht mal akzeptabel , die brauchen 5 tage nur für Wareneingang und hier gleich bei ein und Ausgang so mit 10 tage für nichts , und bei ASUS braucht die karte auch paar tage , bei diese Konstellation sind Alternate und ASUS aus Empfehlungsliste gleich gestrichen ,

und noch oben drauf: letzte Versand und Verpackung von Alternate ist weit entfernt von dem was wird erwartet , letztendlich handelt sich um Warenwert von mehrere hundert Euro , teure Hardware einfach lose im Karton verschicken :shot:, Ja Logo ist bezahlt so mit gefühllos wird man bei Alternate abgehackt

edqtnlxg.jpg
 
Das Bild hatten wir doch schon. Aber ganz ehrlich, sowohl diese Art der Verpackung, als auch Deine mit dem bisschen Papier in der Lücke würde mir selbst nie im Traum einfallen. Das bietet null Schutz, sollte das Paket doch einmal rauer angefasst werden, oder gar herunterfallen. Ist der Mainboardkarton dann eigentlich der Versandkarton? Oder ist da noch etwas drumherum?

So beschissen verpackt habe ich selbst gebraucht noch nie etwas versendet, bei weit weniger Warenwert auch nicht.
 
HI ,Krümelmonster ,
ja das Mainboard Karton war noch zusätzlich im neutrale Karton verpackt , nun das Stück Papier verhindert das die Karte macht sich hin und hier selbständig , klar ist auch nur notdürftig aber immerhin besser als nichts.
 
Wenn du eine Karte so in die Rma käme, würde man sie dir direkt ungeprüft wieder zurück schicken.
 
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