ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
Wer von denen deren XT noch funktioniert hat eigentlich den Original lüfter noch drauf bzw. direkt einen anderen draufgemacht? Lese hier öfter das viele sofort eine Wasserkühlung oder nen Zalman drauf gemacht haben und diejenigen kein Problem haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viele reden hier von dem aquamark benchmark, ich habe es auch mal ausprobiert, aber bei mir stuerzt der benchmark erst nach dem test ab und nicht bei dieser explosion. vllt kommt der test damit nicht kalr, weil die karte "zu" schnell ist ; X

naja, also ich habe keine probs mit der x1900xt, habe auch des oefteren 3dmark06 tests gemacht, irgendwelche fehler sind aber nicht aufgetaucht.

was mich auch interessiert, wie lange hatten die leute die grafikkarte, bei denen die fehler auftraten ? 1 woche ? 1 monat ? afugetaktet ? gemodded ?

spezielle treiber ? etc.

achja, viele reden von hdr+aa, ehm in welchem spiel geht das alles ? ich kann das nur in der dark messiah demo machen, in oblivion geht das net, oder muss man das in den treibereinstellungen erzwingen ?
 
Also für den Aquamark musste ne direcpll.dll datei austauschen weil der sonst bei Aktuellen ATI Grafikkarten abschmiert. Das ist also normal so.
Ich hatte meine Karte genau 2 Tage. Am ersten Tag war alles in ordnung. Mehrere male den 3dMark durchlaufen lassen. Am zweiten Tag hab ich dann 2 Stunden Siedler2 TNG und etwas Oblivion gezockt und danach hatte ich dann auch diese Fehler.
Hatte nichts an Tools oder speziellen Treibern drauf und ein Komplett neues Windows drauf. Treiber war der 6.9 Beta.
Bei Oblivion musste AA im treiber einstellen dann funzt es wunderbar.
 
wallace03 schrieb:
Also für den Aquamark musste ne direcpll.dll datei austauschen weil der sonst bei Aktuellen ATI Grafikkarten abschmiert. Das ist also normal so.
Ich hatte meine Karte genau 2 Tage. Am ersten Tag war alles in ordnung. Mehrere male den 3dMark durchlaufen lassen. Am zweiten Tag hab ich dann 2 Stunden Siedler2 TNG und etwas Oblivion gezockt und danach hatte ich dann auch diese Fehler.
Hatte nichts an Tools oder speziellen Treibern drauf und ein Komplett neues Windows drauf. Treiber war der 6.9 Beta.
Bei Oblivion musste AA im treiber einstellen dann funzt es wunderbar.

wieso machen sich leute "beta" treiber rauf ? wenn sie doch wissen, das beta im eigentlichen sinne "nicht vollstaendig, nicht 100%ig, nicht perfekt und mit moeglichen fehlernbehaftet ist.." bedeuten kann, wo liegen da die unterschiede ?

die einzigen "seltenen" probleme die ich hatte und wirklich selten auftreten ist, das der "vpu recoverer" alarm macht und behauptet die karte reagiere nicht auf die treiber ... naja hatten evtl die leute mit den "defekten karten" auch diese symptome ?

zuerst hatte ich das als ich mal die xt auf xtx getaktet hatte. einen tag lang lief alles gut, am naechsten tag als ich hitman blood money gespielt hatte, war kurzer freeze und dann kam die meldung und dann wenige sekunden wieder, dann hatte ich die karte zurueckgetaktet, dann lief wieder alles normal. naja mir waren dann die 300punkte (durchs oc'en) im 3dmark erstmal egal.

was mich noch interessieren wuerde, wie waren die temps ? meine karte ist im idle 58-60° je nach außen temp. und unter volllast bis zu 90°. auch nach dem oc'en war die karte nicht waermer als 90°...

also ich habe sie jetzt 3 wochen und im moment laeuft alles normal...
 
Ich hab bei meiner Sapphire Grafikkarte direkt den Zalman Fatal1ty FC-ZV9 draufgemacht. Mit original Lüfter hab ich die Karte also erst gar nicht laufen gehabt. Temperatur beim zoggen meist um die 75°C, im ATI-Tool beim Artefact testen dann um die 77°C.

Um Oblivion oder Call of Juarez mit HDR+AA zu spielen braucht man den Chuck Patch. Dann einfach HDR im Oblivion Optionsmenu aktivieren und AA im Control Center einstellen.

Komischerweise funktionert der Catalyst 6.9 beta relativ besser, als der originale 6.8 Catalyst, zumindest bei mir. Keine Probleme mehr im 3DMark06 und besseres OC. :hmm:
 
Cippoli schrieb:
Ich hab bei meiner Sapphire Grafikkarte direkt den Zalman Fatal1ty FC-ZV9 draufgemacht. Mit original Lüfter hab ich die Karte also erst gar nicht laufen gehabt. Temperatur beim zoggen meist um die 75°C, im ATI-Tool beim Artefact testen dann um die 77°C.

Um Oblivion oder Call of Juarez mit HDR+AA zu spielen braucht man den Chuck Patch. Dann einfach HDR im Oblivion Optionsmenu aktivieren und AA im Control Center einstellen.

Komischerweise funktionert der Catalyst 6.9 beta relativ besser, als der originale 6.8 Catalyst, zumindest bei mir. Keine Probleme mehr im 3DMark06 und besseres OC. :hmm:

du meinst, seit dem du den 6.9 drauf hast, kannste hoeher takten und die grafikfehler sind beseitig oder was meinst du mit problemen ?
 
tritt das problem nur mti der karten auf die jetzt gerade billeger geworden sind oder wie ist das, da ich mir die beta vom ATT und den catalystb6.9 laden will und keine lust auf grafikfehler habe.

P.S.:Karte war von Mindfactory von vor über nem monat für damals 354€.
 
-.- so hab gerade nochmal 3d markt 06 durchlaufen lassen und siehe da bekomme jetzt auch bei den letzten beiden tests grafikfehler...graka geht am montag zurück...gestern ging die karte noch einwandfrei keine bildfehler oder sonstiges...

MFG
 
LnI_m14 schrieb:
-.- so hab gerade nochmal 3d markt 06 durchlaufen lassen und siehe da bekomme jetzt auch bei den letzten beiden tests grafikfehler...graka geht am montag zurück...gestern ging die karte noch einwandfrei keine bildfehler oder sonstiges...

MFG

Gestern auch im 3DMark06 keine Fehler ? Heute ohne Änderung am System und Fehler sind da ?


An alle alternate x1900xt RMAler - hat einer von Euch eine Ersatzkarte bekommen ohne Aufpreis ? Ich könnte nämlich kotzen das ich jetzt keine Karte für 289,- mehr bekomme und die Versandkosten von der ersten und der nächste darf ich auch noch löhnen !
 
schapy schrieb:
An alle alternate x1900xt RMAler - hat einer von Euch eine Ersatzkarte bekommen ohne Aufpreis ? Ich könnte nämlich kotzen das ich jetzt keine Karte für 289,- mehr bekomme und die Versandkosten von der ersten und der nächste darf ich auch noch löhnen !

Es gibt aktuell ne Gigabyte X1900XTX für 333.- bei Alternate, falls Du Interesse hast. Damit hättest Du dann auch garantiert 1,1 ns RAM auf er Karte. Hilft Dir beim Porto und den 289 EUR nicht weiter, aber die 512 MB Modelle werden langsam knapp und so kommt man noch relativ günstig an das ehemalige Topmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
faytleingod84 schrieb:
du meinst, seit dem du den 6.9 drauf hast, kannste hoeher takten und die grafikfehler sind beseitig oder was meinst du mit problemen ?

Seit dem ich den Cat. 6.9 beta drauf habe, hat sich die Geschichte mit den Grafikfehlern beim 3DMark06 erledigt. Was ich ebenfalls merkwürdig finde ist, das ich jetzt mit dem Cat. 6.9 beta meinen RAM höher takten kann. Glaube sogar das es noch möglich ist noch höher zu kommen, da ich keine Artefact Fehler habe, sondern es treten eigenartige Muster auf dem Bildschirm auf wenn ich den RAM zu hoch takte. Der Artefact Tester (ATI Tool) meldet mir aber keine Fehler! :hmm:
 
LnI_m14 schrieb:
-.- so hab gerade nochmal 3d markt 06 durchlaufen lassen und siehe da bekomme jetzt auch bei den letzten beiden tests grafikfehler...graka geht am montag zurück...gestern ging die karte noch einwandfrei keine bildfehler oder sonstiges...

MFG

wie jetzt ? wie lange hattest du die karte denn ? und was hast du damit alles gemacht ? waere sehr nuetzlich fuer uns alle, haste sie evtl. ge'oc'ed ? oder haste irgendwas "spezielles" gemacht ? also treiber maessig oder sonst was, gemodded mit neuen LüKü etc ?

weil einfach nur reinzuschreiben, "ja gestern ging, heute tot", bringt uns rein garnichts ^^

also ich habe heute mal was getestet, hatte bis vorhin noch die 6.8er drauf, dann habe ich overdrive oc'n lassen und die taktraten sind 655/792 so wollte bench'n und was passiert, bluescreen bevor ueberhaupt der erste test geladen werden konnte, "driver_irql_not_less_or_equal" ...mh, naja ok, habe dann manl die 6.9 beta treiber raufgehauen und wieder overdrive oc'n lassen, diesesmal spackte vpu-recover rum, waerend der feststellung der maximalen erhoehung der taktraten, kam ne fehlermeldung, die grafikbeschleunigung wurde zurueckgesetzt...!

naja, diesesmal hat er nur 648/792 geschafft, komischerweise, ging der speicher hoeher als 774, das aller erste mal, als ich das mit overdrive gemacht hatte, kam er nur bis 648/774, naja, kA woran das gelegen haben koennte.

so da ich leider den benchmark nciht mehr drauf habe, muss ich ihn wieder laden -.-, dann poste ich mal ob das diesesmal geht oder wieder ein bluescreen erscheint...
 
Hallo

Ich hab mir jetzt nicht die 10 Seiten durchgelesen, habe mir aber vor ein paar tagen ne Sapphire X1900XT geholt. Allerdings mit 256MB Ram. Sind diese auch betroffen?
 
@faytleingod84 & schapy:

Keine veränderung am system...keine neuen treiber...nix geoc'ed...kein anderer lüfter drauf...also alles im original zustand!!
fehler kam einfach so...werd morgen nochmal durchlaufen lassen und dann bilder posten wenn der fehler wieder auftreten sollte...

Edit: Karte habe ich jetzt seit ungefähr 1 1/2 wochen im betrieb

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt schon einmal jemand den kühler ab und anmontiert?vielleicht liegt da das problem
 
curry_king schrieb:
Hat jetzt schon einmal jemand den kühler ab und anmontiert?vielleicht liegt da das problem

Also das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Solange man beim abmontieren nix falsch macht, sollte das keine Rolle spielen. :)
 
Laut computerbase hat das bei bildfehlern geholfen und ausserdem haben ja alle die due bildfehler haben den stanardkühler drauf(stimmt doch?)
 
Ich hab auch eine der defekten grakas von sapphire/alternate erwischt.
Ich hatte die Fehler vor allem in age of empires 3; 3d mark 06; gts San Andreas.
Aber auch in CSS und hl2 treten weiße Punkte auf. Es ist also nicht nur ein Benchmark problem. Ich hab auch verschiedene treiber (6.7und 6.8) ausprobiert. Die Fehler kamen auch erst nach 2-3 tagen. Ich werde die karte am Montag zurückschicken. ( hab noch die 14tage rückgabefrist). Mit dem ati tool konnte ich wenigstens die lüftergeschwindigkeit anheben sodass die fehler erst später kommen. Wird also ein TempProblem sein. Meine Karte kommt so an die 90°C. Obwohl ich mehrere Lüfter direkt vor sie hingestellt hab und die gehäusewand offen hatte. Nachdem ich die lüftersteuerung der graka angehoben hatte warens nur noch um die 70° C aber immernoch die gleichen fehler nach so ca 20 min ( davor kamen die schon nach 5 min)
 
curry_king schrieb:
Laut computerbase hat das bei bildfehlern geholfen und ausserdem haben ja alle die due bildfehler haben den stanardkühler drauf(stimmt doch?)

Nun ja, ich hab den Standard Kühler gar nicht draufgehabt und hatte auch die Fehler... :(
 
Die bei alternate zahlen das porto bei wiederruf nicht. und zur zeit ist bei alternate keine gescheite Karte für um die 300 € lieferbar. Was würdet ihr mir empfehlen was ich machen soll . Leider ist die x1900xtx von gigabyte nicht mehr bei alternate zu finden. Die hätte 333 € gekostet und wäre zur zeit noch das einzige was ok gewesen wäre. Die 1900 xtx von sapphire kostet 360 und das ist mir zuviel. und von den x1900xt ist auch keine wirklich lieferbar. Und was soll der Schrott von ATI x1900xt s mit 256 mb rauszubringen. Nennt die dann doch einfach anders zb x1900 xl .
 
verleihnix schrieb:
Die bei alternate zahlen das porto bei wiederruf nicht.

Bei gesetzlichem Widerruf und Warenwert über 40 EUR wird natürlich das Porto ersetzt. Nach 14 Tagen ist es kein Widerruf mehr. ;)
 
Hier mal nen Link vergleich zw. ner xtx und ner xt mit fehler beide von Sapphire.

Mir fällt auf warum hat die xt so nen Sapphire logo aufem Steckplatz für die Stromzufuhr aufgeklebt.




Mich würde mal interessieren welche der Karten die offenbar nen defekt hatten haben auch diesen Aufkleber
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufkleber ist da immer drauf, bei manchen Karten an der Strombuchse, bei anderen unten am Kühler, spielt absolut keine Rolle.
 
hab mir heute gerade die X1900XT bestellt hoffe das ich die Fehler nicht auch noch bekomme.

ABER: meine alte X850XT PE hatte genau die gleichen Fehler im 3DMark 05 und 06 immer im Flying Cannion. Bei Spiele bzw. anderen Bench keine Fehler. auch keine Artefakte im Ati-tool. und das ganze bei einer Wak, also Tempproblem kanns auch nicht sein!

Mich würde mal interessieren welchen Mainboardchip bzw. welche CPU ihr habt?
Ich hatte nen AMD mit Nforce.
 
Zuletzt bearbeitet:
geforcerocker schrieb:
Glaube ich nicht, ich hatte auch z.B. bei
Far Cry übelste Bildfehler, das wurde nach und nach
immer schlimmer, daher schließe ich Treiberprobs 100% aus.

MfG geforcerocker


FarCry ist nun wieder der einzige Beweis dafür, das es zu 100% am Treiber liegt. Das Problem mit FarCry ist hinlänglich bekannt. Wer sich etwas im Level FORT heran tastet an den Dschungel wird sehen, daß sich die Grafikfehler aus den Shader berechneten Teilen zusammen setzen (Büsche usw.)
 
Hab hier nen opteron 144 + nf4

Liegt aber offenbar nich am chipset sondern anner graka selbst bzw treiber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh