ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
lol...

Ich hab mir jetzt die X1900XT 256MB von
Powercolor bestellt, da die 7950GT die ich wollte
auf einmal nicht mehr verfügbar war.
Ich hoffe das is net wieder so ne Bananenversion,
oder gibt bildfehler, dann raste ich hier aber aus :xmas:

Ich hab schon angst um mein Mainboard, dass des vielleicht
die Grakas gekillt hat ( erst 7900GT, dann Sapphire X1900XT )

MfG geforcerocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lummi schrieb:
hab mir heute gerade die X1900XT bestellt hoffe das ich die Fehler nicht auch noch bekomme.

ABER: meine alte X850XT PE hatte genau die gleichen Fehler im 3DMark 05 und 06 immer im Flying Cannion. Bei Spiele bzw. anderen Bench keine Fehler. auch keine Artefakte im Ati-tool. und das ganze bei einer Wak, also Tempproblem kanns auch nicht sein!

Mich würde mal interessieren welchen Mainboardchip bzw. welche CPU ihr habt?
Ich hatte nen AMD mit Nforce.

Ich wage es zu bezweifeln, das Du mit einer 850xt den Canyon Flight Test von 3Dmark06 darstellen kannst - ist ein reiner SM3/HDR Test den die x8xx Serie nicht darstellen kann !

Hab mir auch noch eine neue x1900xt 512MB bestellt, mal sehen ob es diesmal in Ordnung ist

Zuletzt bearbeitet:
OK dann hab ich mich nun getäuscht, dann wars nur im 05er.
Aber die Grafikfehler waren genau die gleichen.

Hersteller war bei mir Asus, damals kannte das Problem keiner.

Hir noch einmal ein kleiner Beweis der Treibertheorie.
Ich habe FarCry normal nach dem PC Boot gestartet, nur das OC liegt im Autostart, mehr nicht.

Ich habe mitten in FarCry dann per Tastenkombination das Grafikprofil geladen und erhalte dann die Grafikfehler. Ich habe bisher diese Fahler ausschließlich in FarCry und das auch nur nach dem Laden des Treiberprofils.
Achso, die eine Taste meiner Kombination hat die Waffe mit gewechselt, ist aber belanglos, man sieht meine Einschusslöcher an den Holzbohlen und das brennende Boot.
Man kann auf dem zweiten Screen erkennen, das teilweise Büsche fehlen und völlig verzerrt sind.
Auf dem dritten Bild sieht man, wie es vom Boot aus aussieht. Je näher man an den Dschungel ran kommt, desto extremer sieht es aus, bis man nichts mehr außer buntes Gewitter sieht.
Wie gesagt läuft alles super, wenn im Treiber keine Settings gemacht werden (mache ich über das ATT). Wenn ich das Treibermenü öffne, steht alles so wie ich es mit meinem Profil eingestellt habe, lade ich es dennoch direkt noch einmal, kommen die Fehler, obwohl es laut Einstelungen die selben Settings sind.

FC1.jpg

FC2.jpg

FC3.jpg

FC4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HDR ist Standard, wie nach Installation. Patch 1.4 Beta, Rest wie auf den folgenden Screens:

FC5.jpg

FC6.jpg

FC7.jpg

FC8.jpg

FC9.jpg

FC10.jpg

FC11.jpg

FC12.jpg

Hi
Ich habe auch eine Sapphire X1900XT 512MB und werde mal den Test machen heute Abend.
Wenn ihr so Probleme habt, warum schreibt ihr nicht nach Sapphire oder ATI legt die Bilder bei und beschreibt was ihr gemacht habt.
Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Treiber Problem, aber es könnte ja auch ein Hardware Problem sein. Wenn es so wäre bekommt man vielleicht Ersatz wenn die Karte noch lieferbar ist, was Sie ja wohl sein wird. Sonst X1950XT und *freu*, was ich aber nicht glaube.

Ich habe mal eine Mail an pcgameshardware gesendet und gefragt ob sie vielleicht etwas von einer defekten Chip-Serie wissen oder ob sie was in Erfahrung bringen können. Den Thread hier hab ich in der Mail auch verlinkt.

Ist Ati unter einer Mail Adresse erreichbar? support@ati.com oder sowas?

Gruss
Sid

Das farcry Treiberproblem hat nix mit unserem 3DMark06 Canyon Flight Problem zu tun - Unser Problem ist mittlerweile eindeutig auf einen Hardware defekt zurückzuführen, welches hauptsächlich die Sapphire Karten von alternate betrifft!

Hi

Na sauber habe meine Karte gerade 1 Woche und Sie ist von Alternate :teufel:

Aber hier schreiben ja noch andere das Sie auch Probleme mit anderen Karten haben der X1900xt Serie.
Dann kann es kein Alternate Problem sein, sondern ein ATI Problem.
Oder Alternate hat mindere Ware bekommen was Sie nicht wußten, aber das wäre eine böse Falle für Alternate, aber vorstellen kann ich mir das nicht.
Weil dann müßte Alternate die Suppe ausbaden und kann selber nichts dafür.:hmm:
Hat denn schon einer nach AlterNate geschrieben und über das Problem berichtet.
Wenn ja, was was haben Sie gesagt.

Jo hi alle, ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab mir gestern in einem kleinen Berliner Laden die besagte Sapphire X1900XT geholt und getestet, ergebnis keine Fehler.
AAAber nachdem ich das hier gelesen hatte, hab ich die Karte ausgebaut und siehe da, das Teil war krumm.
Man konnte ohne weiteres ein stück Papier zwischen die Ramms und den Kühler schieben.
Also bin ich heute noch mal in den Laden gestiefelt und hab das dem freundlichen Verkäufer mitgeteilt.
Daraufhin haben wir die letzten beiden dieser Karten im Laden auch geprüft und sie waren ebenfalls krumm.
Deshalb habe ich mich dann für eine Asus Karte der geforce Reihe 7950GT mit 512 MB Ram entschieden.
Was soll ich sagen, die neue Karte ist genauso schnell, kleiner, kühler leiser und leichter.
Also von Ati hab ich imo erst mal genug.

greetz hoäst :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern in einem kleinen Berliner Laden die besagte Sapphire X1900XT geholt und getestet, ergebnis keine Fehler.
AAAber nachdem ich das hier gelesen hatte, hab ich die Karte ausgebaut und siehe da, das Teil war krumm.
Man konnte ohne weiteres ein stück Papier zwischen die Ramms und den Kühler schieben.
Also bin ich heute noch mal in den Laden gestiefelt und hab das dem freundlichen Verkäufer mitgeteilt.
Daraufhin haben wir die letzten beiden dieser Karten im Laden auch geprüft und sie waren ebenfalls krumm.
Deshalb habe ich mich dann für eine Asus Karte der geforce Reihe 7950GT mit 512 MB Ram entschieden.
Was soll ich sagen, die neue Karte ist genauso schnell, kleiner, kühler leiser und leichter.

... aber kein AA & HDR gleichzeitig darstellbar :xmas:

KA, wenn nich auch net so schlimm denn nehm ich die Auflösung hoch und gut is.
Auf jeden Fall muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen wann denn die Karte auch mit diesen Bildfehlern anfängt.;)

Ich hab nen core 2 duo 6600 und ein asus p5b deluxe und 2 gb ddr2 800 von geil.
Und ich hab die Fehler in allen Spielen. In hl2 und css sinds weiße und schwarze Punkte und in age of empires, nfs most wanted, 3dmark 06, gta sa, tmn sinds die gleichen Fehler wie die Bilder die man hier sieht.

ist deine karte auch von saphhire und haste die karte auch bei alternate bestellt?

Die Karte war von alternate und sapphire. hab sie heute zurückgeschickt und bei meinem Händler vor Ort ne neue x1900xt von sapphire geholt. Die hat zwar wegen verbogenem Blech nicht reingepasst war aber schnell behoben und sie läuft bis jetzt ohne zu mucken. Außerdem ist sie lauter als die von alternate. Die von Sapphire haben wohl auch noch die Lüftergeschwindigkeit angehoben.

Jetzt hoff ich dass das noch ne weile so bleibt ohne Fehler. Und vielleicht bau ich mir noch den cool-matic von innovatek drauf.
Die Jetzige ist auf jeden Fall um einiges kühler. ( so 70 °C)

Kann mal wer links zu demos von den oben geschriebenen spielen posten,dass ich das auch mal probieren kann?bei gta sa hab ich keine bildfehler

Meine Probleme mit der "Sapphire Radeon X1900XT vivo 512MB PICexpress" von Alternate waren folgende:

Eine verbogene Platine war mir nicht aufgefallen. Habe aber auch nicht speziell darauf geachtet, weil ich erst mit dem Lesen dieses Forums auf die volle Sapphire-Problematik gestoßen bin

Ich hatte ein Asus A8N-SLI Mainboard (inzwischen ein Asus A8N-E). Wenn die Karte im PCIe Slot 1 steckte, fuhr der PC überhaupt nicht hoch. Im PCIe Slot 2 steckend, fuhr der Computer zwar hoch, aber da wird die Karte ja nicht mit PCIe x16 betrieben. Hatte die Karte 2 Wochen lang im SLI-Slot 2 stecken. Bei der Vollversion von 3DMark06 traten bei KEINEM Test Fehler auf. Probleme gabs bei Brothers in Arms, wo bei der Installation die Grafikkarte nicht erkannt wurde und bei FarCry, wo am Bildschirmrand ein blauer Streifen erschien.
Dann schlug ich mich 2 Wochen lang per Mail mit Alternate, Asus und Sapphire herum, um rauszufinden, was los ist. Von Asus erhielt ich keine Antwort; toller Support. Von Sapphire kam substanzloses Gebrabbel.
Als schließlich bei EverQuest II der erste Grafikfehler auftrat (Texturen von Charakteren bis in die Skybox verzerrt), schickte ich die Karte an Alternate zurück.

Morgen wird meine Ersatzkarte von Alternate eintreffen. Weil mir sonst wegen knapper Überschreitung der 2-Wochen-Rücksendefrist 10% von der Gutschrift abgezogen worden wären, mußte ich jetzt 3 Wochen die Lieferengpässe von Alternate grafikkartenlos überstehen (naja ok: eine alte 2MB PCI-Karte als zwischenzeitlicher Ersatz, um wenigstens ins Internet zu können). Es herrschte und herrrscht wohl immer noch eine totale Knappheit an allen möglichen X1900er und 7900er Karten bei Alternate.

Habe mir jetzt eine Sapphire Radeon X1900XTX (nicht XT, sondern XTX) ausgesucht, weil die als einzige Karte aus der X1900/7900er-Serie, die mich interessierte, verfügbar war. Als ich mir die ausgesucht hatte, wußte ich noch nicht, daß wohl die ganze Serie von Sapphire betroffen war.

Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, wenn die Karte morgen eintrifft.
1.) Prüfen auf mechanische Mängel
2.) Dauertest mit 3DMark06

Hat jemand Probleme mit einer (Sapphire) XTX?
Verbogen? Grafikfehler? Sonstwas?

Ist jemand vollkommen zufrieden mit seiner Sapphire X1900XTX?

Ja ! - sie oben in der Abstimmung (die 289,- 512MB 1900XT von Sapphire hatten hier einige bestellt).

Heute müsste meine neue 512MB 1900xt kommen - diesmal von Powercolor und nicht von alternate !

Apropo alternate, ich hatte mich beschwert wg. den Versandkosten und dem "unfrei" zurückschicken und habe eine knappe Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sofern Ihnen Auslagen für die Rücksendung an uns entstanden
sind, bitten wir Sie um Übersendung einer Kopie des Einlieferbeleges,
damit wir Ihnen diese erstatten können.

Grundsätzlich wird lediglich die günstigste Versandart rückerstattet
(Standard Postpaket), da hier bereits eine "Versicherung" bis 500 EUR
enthalten ist (gilt auch für "unfrei" Sendungen).

Mit freundlichen Gruessen

xxx

Seit wann hat ein Standard Postpaket eine Versicherung bis 500,- ? Das ist mir absolut neu !

Also meine Sapphire X1900 XT läuft ohne das kleinste Problem!
Ich drücke euch die Daumen, dass eure Austauschkarten besser laufen.

Gruß
n3cro

Ich habe grade meine x1900XT 256mb von
Powercolor bekommen, aber diese ist auch
so krumm, zwar nicht so wie die Sapphire,
aber trotzdem zu erkennen, was tun???

Hi Leute

Leider bin ich gestern nicht zum Testen gekommen, somit werde ich es heute mal machen.
Denn heute sollte ich meinen neuen Kühler bekommen, damit ich keinen Fön mehr habe, das ist ja heftig.
Das die Karte gebogen ist kann ja nur am Lüfter liegen, weil die werden bestimmt nicht die Schrauben mit der Hand festziehen.
Die Hitze sollte der Karte nichts aus machen, was die GPU liefert.

So hab den Beitrag mal ins oc.at Forum verlinkt.
da kam folgende Antwort:

Ich habe den fehler bei der G-Force 6800. Hat also nichts mit der karte zu tun sondern mit den treibern und einstellungen.

Was sagt ihr dazu?

Ich hab den kühler jetzt an der karte festgezurrt
damit alle speicherchips kontakt haben, ich weiss,
das eine gewagte konstruktion, aber das muss
reichen, bis ich einen zalman habe.

MfG geforcerocker

so karte geht morgen bei mir zurück (würde ja heut schon zurück schicken aber bei mir hat die post schon zu ^^)

Hab noch ne kleine frage vielleicht weiss ja jemand rat: Also hab die karte vor 13Tagen gekauft. Also erlischt morgen mein 14 tägiges umtauschrecht. Da heut aber die post zu hat kann ich die ja nur noch morgen wegschicken. Und jetzt meine frage. Muss die karte innerhalb der 14 Tage wieder beim Händler sein oder nur auf dem weg zu diesem.

MFG

so karte geht morgen bei mir zurück (würde ja heut schon zurück schicken aber bei mir hat die post schon zu ^^)

Hab noch ne kleine frage vielleicht weiss ja jemand rat: Also hab die karte vor 13Tagen gekauft. Also erlischt morgen mein 14 tägiges umtauschrecht. Da heut aber die post zu hat kann ich die ja nur noch morgen wegschicken. Und jetzt meine frage. Muss die karte innerhalb der 14 Tage wieder beim Händler sein oder nur auf dem weg zu diesem.

MFG

Normalerweise gilt da der Poststempel. Am besten Du widerrufst heute schon per Mail und kündigst die Lieferung an, weil Du dann zum einen schon heute schriftlich widerrufen hast und zum anderen der Poststempel innerhalb der Frist ist. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Der "kleine Berliner Laden" heisst PCC oder? :xmas:
Hab mir da eben auch eine X1900xt von Sapphire geholt. Als ich mir die Platine angucken wollte, weil ja einige verbogen sind, meinte der Verkäufer "Jo, das hattn wir schon einmal." ^^

Wir haben dann das beste Exemplar rausgesucht. Die Platine ist zwar auch etwas verbogen, aber die Ram-Pads sitzen alle auf, soweit ich das sehen kann. Naja, testen kann ich erst, wenn mein PCIe Mainboard ankommt, hoffentlich noch vor dem Wochenende. Wenn es Bildfehler gibt, bring ich die Karte halt zurück. Drück mir mal die Daumen, dass alles funktioniert. :drool:

Wie kommt es zu dieser PCB Verbiegung? Sind die Abstandshalter des Kühlers schuld? oder ist er zu stramm montiert Zeigt die Biegung nach unten pder oben hin imd eingebauten Zustand?

Wollte meine kerzengrade nicht pfeifende fehlerfreie "uralte" Powercolor X1800XT 256MB für 205 Verkaufen und Ende Oktober was neues kaufen, evtl 1900XT 256. Doch wenn ich diese Stories höre, dann will ich die 1800XT lieber behalten :hmm:

Wie kommt es zu dieser PCB Verbiegung? Sind die Abstandshalter des Kühlers schuld? oder ist er zu stramm montiert Zeigt die Biegung nach unten pder oben hin imd eingebauten Zustand?

Wollte meine kerzengrade nicht pfeifende fehlerfreie "uralte" Powercolor X1800XT 256MB für 205 Verkaufen und Ende Oktober was neues kaufen, evtl 1900XT 256. Doch wenn ich diese Stories höre, dann will ich die 1800XT lieber behalten :hmm:

Das liegt am Kühler, da bin ich mir sicher. Denn als ich den bei meiner ersten X1900XT gegen einen X2 getauscht habe, war die Karte wieder gerade. Vermutlich sind da nicht alle 100% exakt gefertigt, Gußform ausgeleiert, Abstandshalter nicht plan, was weiß ich.

hab ne sapp xtx jetzt.

Karte ist deutlich weniger gebogen und funzt jetzt schon den 4. Tag without problems.

Aber das sollte man ja nich zu laut sagen .....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh