ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
Habe heute auch meine Sapphire X1900XTX von Alternate bekommen, nachdem meine XT kaputt war. Bisher keine Probleme bei Spielen und 3DMark.
*aufholzklopf*

100% gerade ist sie auch nicht. Wenn man von dem Problem aber nichts wüßte, würde einem dieser Grad der Biegung vermutlich gar nicht auffallen. In den PCIe-Slot paßt sie jedenfalls problemlos und die Wärmeleit-Pads sitzen auch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir kommt es auch gerade so vor als wäre die platine verbogen,da werd ich wohl mal mit dem lineal ranmüssen.ich schätze mal,dass der kühler zu schewr ist.kann die platine eigentlich weich werden wenn es zu warm wird?
 
Zu schwer kanner ja nich sein auf meinen bildern habe ich die Karte vertikal.

Da spielt die schwerkraft keine rolle .......entweder liegts anner form vom kühler selbst oder die platine ist wirklich krumm.

Curry-> Sollte normal nich passieren aber wie es mit allen "Kunststoffen" ist so passt sich auch die platine mit der zeit zu einem gewissen grad einer Form her in die sie gezwungen wird
 
Der "kleine Berliner Laden" heisst PCC oder? :xmas:
Hab mir da eben auch eine X1900xt von Sapphire geholt. Als ich mir die Platine angucken wollte, weil ja einige verbogen sind, meinte der Verkäufer "Jo, das hattn wir schon einmal." ^^

Wir haben dann das beste Exemplar rausgesucht. Die Platine ist zwar auch etwas verbogen, aber die Ram-Pads sitzen alle auf, soweit ich das sehen kann. Naja, testen kann ich erst, wenn mein PCIe Mainboard ankommt, hoffentlich noch vor dem Wochenende. Wenn es Bildfehler gibt, bring ich die Karte halt zurück. Drück mir mal die Daumen, dass alles funktioniert. :drool:


Richtig von PCC, :xmas: ich hab auch alle Karten gesehn und das mit nem Stück Papier getestet und das hat bei der mit der kleinsten Krümmung auch drunter gepasst.
Vielleicht hast ja auch Glück und alles funzt.^^
 
huhu zu meinem Problem auf Seite 8 hat keine ne idee? hab nu netzteil getauscht weil ich dachte evtl zu schwach ... hab aber immernoch die gleichen probs :/

Warum macht die einfach so ende? laut alternate lief sie ohne probs? auf 2D windoof tackt läuft sie auch ohne probs :/

soll ich also nochmal einschicken ?
 
huhu zu meinem Problem auf Seite 8 hat keine ne idee? hab nu netzteil getauscht weil ich dachte evtl zu schwach ... hab aber immernoch die gleichen probs :/

Warum macht die einfach so ende? laut alternate lief sie ohne probs? auf 2D windoof tackt läuft sie auch ohne probs :/

soll ich also nochmal einschicken ?

eine frage, hast du nur probleme mit dem benchmark oder hate auch probs mit einige games ? weil es wirklich nur mit den benchmarks ist, dann wuerde ich drauf verzichten, weil du brauchst die karte ja nicht zum benchen zum spielen brauchste die und solange sie nicht rummuckt, kann dir das mit benchmaks egal sein oder du schickst sie wieder ein und laesst sie umtauschen fals das alternate macht...
 
huhu zu meinem Problem auf Seite 8 hat keine ne idee? hab nu netzteil getauscht weil ich dachte evtl zu schwach ... hab aber immernoch die gleichen probs :/

Warum macht die einfach so ende? laut alternate lief sie ohne probs? auf 2D windoof tackt läuft sie auch ohne probs :/

soll ich also nochmal einschicken ?



Hast Du Dein Sywstem mal neu installiert ? Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal machen ....

eine frage, hast du nur probleme mit dem benchmark oder hate auch probs mit einige games ? weil es wirklich nur mit den benchmarks ist, dann wuerde ich drauf verzichten, weil du brauchst die karte ja nicht zum benchen zum spielen brauchste die und solange sie nicht rummuckt, kann dir das mit benchmaks egal sein oder du schickst sie wieder ein und laesst sie umtauschen fals das alternate macht...

Also 3DMark06 ist ein Indikator um zu sehen ob die Graka vernünftig läuft in extremen Situationen - wenn die Karte da nicht gescheit läuft (wenn man alles ausprobiert --> Neuinstallation), würde ich Sie ausstauschen auch wenn Sie in aktuellen Spielen läuft. Du weisst nie was in der nächsten Spielegenaration für Anforderungen gestellt werden, und wenn da die Graka versagt, würde ich mich ärgern, wenn ich das damals erkannt hätte, aber jetzt nicht mehr umtauschen kann da ich jetzt keine Garantie mehr habe !
 
hey danke für euer schnelles reply :d

Ich hab überall Probs damit... Alle games scheissen ab... meist mit kleinen schwarzen pixel fehlern...

Ja ich hab schon glaub ich 4 mal neu installiert ... hab Catalyst 6.7; 6.8; 6.9 und diesen Omega auf der basis von 6.7 installiert gehabt .. jedesmal auf neuer windoof xp basis ... hab sogar home und pro probiert .. dx9 neu ... imemr das gleiche :(

Kennt sich vllt wer mit dem MoBo aus und dem C2D .. was sollte ich aufjedenfall an haben und was nicht? vllt isset nur nen ganz simpler bios schalter oder so ...

Hab aufjedenfall nu nochmal nen langen fehlerbericht geschriben .. werd den nachhermal hier drann hängen dann könnt ihr auch nochmal lesen ... ich lass den nur nochmal korrektur lesen weil mit rechtschreibung und so hab ichs net so :d
 
Die Karten mit diesen Fehlern sind definitiv defekt !

Und hier ist der Beweis:

Ich habe heute endlich meine Powercolor 1900xt 512MB von NordPC bekommen, habe sie in mein altes System in dem die Fehler aufgetreten sind reingebaut und den 3DMark06 lassen - keinerlei Fehler !!!!!!! :drool:



das einzige was anders ist, ich habe den neuen 6.9 Cat. genommen, wenn einer also meint die Fehler wären duch den Treiber behoben, dann sollen die, die diese Fehler im 3DMark06 noch haben, den neusten cat ausprobieren ob die Fehler weg sind - ich glaube es nicht !!!!

PS: die Karte ist auch leicht durchgebogen - sprich min. 1 Speicherbausteinhat keinen Kontakt zum Pad - Bilder folgen !
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.


 
Zuletzt bearbeitet:
Meine defekte Karte war sogut wie nicht verbogen. Hab dann die gleiche graka nochmal gekauft und die alte weggeschickt. Ich hab an meinem System nichts verändert und die neue eingebaut und hatte keine Fehler mehr. Es liegt also nicht am Treiber sondern def. an den Karten.
 
Anscheind betriffts auch nur die xt habe heute und vorgestern noch 2 Sapphire xtx verbaut , leicht gebogen aber keine fehler ....
 
Ja, hab das "Problem" auch.
Hab ich vor 2 Monaten als ich die Karte neu hatte schon bemerkt. Störte mich aber nicht weiter weil alles andere einwandfrei rennt. Tjoa, und mit Umtausch wird eh schlecht weil der Original-Lüfter nich mehr drauf is ....

Was mich allerdings stutzig macht... hab heute die neueste Version vom ATi Tray Toool installiert womit ich nun endlich den maximalen Takt von GPU und Speicher austesten kann (bei alter Versiob gings nicht). Da hab ich schon Artefakte ab 580MHz GPU. Aüsserst eigenartig denn im 3D Betrieb, also ja dann mit 625MHz, läuft alles einwandfrei .....
 
Hmmm, hatte den Thread bisher nicht entdeckt. Scheine also auch defekte unter den 1900er zu existieren 0o

kennt man schon die Ursachen? (Offizielles Statement von ATI?)

lg
 
Hmmm, hatte den Thread bisher nicht entdeckt. Scheine also auch defekte unter den 1900er zu existieren 0o

kennt man schon die Ursachen? (Offizielles Statement von ATI?)

lg


wenn dann müsste n statement von sapphire kommen, da dies nur bei diesen karten auftritt :fresse:
mal schaun wies wird, wenn meine nächste woche kommt. hab den thread zu spät entdeckt und schon eine bestellt ^^
 
das mit dem verbogen pcb scheint sicher aber zu häufen scheint mir so. bei uns in der firma kamen am mittwoch 8 neue x1900xt's und davon waren5 stück extrem und eine leicht verbogen. extrem in dem sinne das es mit bloßen auge klar zu erkennen war und leicht wo man es dann beim nachmessen gemerkt hat.
treten die fehler den nur bei gebogenen karten auf ?
 
mmhh irgendwie haben sich die händler gegen mich verschworen
denn nun bekamm ich eine absage das meine 1900xt net mehr lieferbar ist,
obwohl ich nach dem bestellen gleich angerufen habe und mir versichern liest das ich auch eine kriege. also das eine karte für mich vorreserviert wird
doch gestern kam ne mail von K&M dort ist beschrieben das sie meine net mehr vorrätig ist und das sie die karte erst wieder bestellen müssten :fire: :fire: :fire:
verdammte kacke, war das gleich spiel wie bei alternate
ich glaube mitlerweise das die shops gemerkt haben das die saphhire 1900xt 512mb variante fehlerhaft sei und die karte einfach net mehr verkaufen wollen
 
Hallo, ich habe vor mir eine sapphire 19er XT 512 MB bulk/lite retail bei mindfactory zu bestellen, wenn diese Fehler wirklich nur in 3dmark06 auftreten dann nehm ich das in kauf, oder würdet ihr mir da aus anderen Gründen davon abraten ?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich würde die karte bestellen testen und wenn keine fehler sind dann zurück damit

lese dir post #337 von shappy durch
 
Kleiner Tipp: kauf bei MF die Connect3D X1900XT im Midnight-Shopping per Nachnahme. Kostet dann nur 291 Euro ! Die Sapphire hat Lieferzeit bis 5.10.06 !

Vorteil:
- die Connect3D ist SOFORT lieferbar (hab vor ner Stunde meine Sapphire dort gecancelt und durch Connect3D ersetzt. Resultat: das Paket befindet sich nun schon auf der Zustellung ! Geile Sache !)

- Du kannst relativ sicher sein, daß die Connect3D nicht die Probleme der Sapphire macht

- da alle X1900XT-Karten (bis auf z.B. HIS) baugleich sind, isses wurscht, was Du bestellst
 
Nein, zurück.

Angenommen du wechselst den Lüfter (natürlich richtig) und dann hast du den Fehler.

Die werden dir mal ordentlich "Arschlecken" sagen.
Also wenn Fehler, dann weg. Oder behältst du sonst auch deine defekte Ware ?

Gruß
Seb
 
Alles klar, diese Argumente dürften für sich sprechen. Danke.
 
Mal ne Frage am Rande: kann man den Standardlüfter der X1900XT so entfernen und wieder montieren, ohne daß man der Verkäufer etwas merkt ?
 
Heho.....

Also ich weiß nicht, der wievielte ich jetzt, bin aber meine X1900XT, frisch bei PCC Berlin gekauft, zeigt genau die gleichen Probleme wie in dem Thread beschrieben.
Besnders übel zeigt sich FEAR, wenige Minuten und die Grafik wird immer zerstörter.
Lediglich mit massiv gesenktem Takt ist der Betreib noch möglich.

Hat schon jemand eine Antwort von Sapphire??


Gruß mk033
 
Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt, meine Sapphire X1900XT 256MB ist fehlerfrei. :)
 
Heho.....

Also ich weiß nicht, der wievielte ich jetzt, bin aber meine X1900XT, frisch bei PCC Berlin gekauft, zeigt genau die gleichen Probleme wie in dem Thread beschrieben.
Besnders übel zeigt sich FEAR, wenige Minuten und die Grafik wird immer zerstörter.
Lediglich mit massiv gesenktem Takt ist der Betreib noch möglich.

Hat schon jemand eine Antwort von Sapphire??


Gruß mk033

Hab meine seit gestern drin, läuft bisher problemlos. Hatte meine ja auch von PCC, hab ich wohl Glück gehabt, noch eine ohne Fehler zu erwischen. Wieso bringst du deine nicht einfach zurück? Geht doch ganze einfach, wenn man sie im Laden und nicht im Internet gekauft hat.
Bei meiner ist allerdings der Standardtakt in 3d "nur" 621mhz Chip- bzw. 721mhz Ramtakt, normalerweise sollten es ja 625/725mhz sein. Ja ich weiß, sind nur 4 mhz weniger, ist auch kein Unterschied zu merken, aber ich würd schon gerne wissen, woran es liegt.
 
So, mal wieder eine Zwischenmeldung.
Meine Sapphire X1900XT, vor 3,5 Wochen bei Alternate gekauft läuft auch (noch?) fehlerfrei. Grad eben mal wieder den 06er laufen lassen.
Ich hatte die Karte damals aber im Laden gekauft, also nicht bestellt. Vielleicht waren die Karten im Laden ja noch "alte" Chargen die nicht betroffen sind?!
Auf jeden Fall bin ich recht zuversichtlich dass meine überlebt, bei den betroffenen Karten sind die Fehler ja meistens entweder sofort am Anfang oder nach ein paar Tagen aufgetreten.
 
hab auch die karte und nicht solche probs.

1.Omega .6.7 treiber die auch wirklich schnell sind.
2.Grafikkarte wird nicht wärmer als 63°
3.Atitool v0.25beta mit OC profil 650/738 bei 1.425v
 
Hab meine x1900XT seit dem 14. laufen. CoD2 in 1600x1200, X2 und X3 in 1600x1200, Doom3 in 1600x1200, DoW (incl Winter Assault), MoH:PA, ... keine Probleme bis jetzt. In 3DMark06 keine Probs und wenn ich mit 3d Studio Max arbeite, hab ich keine Bildfehler beim Rendern. (Cat 6.6)

Gruß

Cypher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh