ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
Hab das Gleiche Problem, jedesmal wenn ich WoW minimiere und dann maximiere kommen diese Fehler -.-, bei FarCry kommen die ständig. Hab die Stinknormalen neusten ATI treiber, ich versuch jetzt mal die Tipps zu befolgen, mal sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das sind ja eingtl solche bildfehler die meistens beim überhitzen auftretten oder?
wenn man zB seine graka zu startk übertakten wird die ja auch zu warm und dann kommen solche fehler
 
Habe mir vor 1,5 Woche die Sapphire bei Bestseller-Computer.de bestellt.
Habe bei 3D Mark keine Probleme, aber bei FarCry und WoW. Einer hat das gleiche Problem mit seiner Connect 3D:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272477

Habe die 6.9 Treiber und nicht übertaktet .
Also ich hoffe es liegt nicht an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schollenfilet

Ich werd gleich morgen früh bei PCC aufschlagen und das Teil reklamieren berichte dann hier.
 
Hatte jetzt auch einmal in Oblivion solche Fehler (Catalyst 6.8 + Chuck Patch), mit HDR und (Transparent-)AA. War allerdings nicht reproduzierbar, einmal Oblivion neu gestartet und gut war. :hmm:
 
@ jurrasstoil

Wird für solche Dinge denn nicht OpenGL benötigt, was meines Wissens nach über GraKa läuft? :eek: Wobei ich mich gerne korrigieren lasse ...

Gruß

Cypher
 
[OFFTOPIC]Nope, das Rendern läuft vollends über den Prozessor. Es gibt auch Methoden bei denen Shader beim Rendern verwendet werden, die von den DX9 Karten berechnet werden. Von NVidia gibt es sowas, mir is der Name aber entfallen - scheint aber auch nur für Shadertests etc ausserhalb von Spielengines von Nutzen zu sein. Im Viewport ist natürlich die Grafikkarte für die Polygondarstellung verantwortlich, beim Rendern wird jedoch nur der Prozessor benutzt.[/OFFTOPIC]

[TOPIC]Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten über die Häufigkeit solcher Ausfälle? Mein Bruder hat ne X1900GT von Sapphire und die haben ja manchmal den selben Chip wie die XT.[/TOPIC]
 
nur für die Statistik: habe genau das beschriebene Problem aus dem 1. Post

bzgl. thermischer Ursache: habe extra einen 12cm Lüfter eingebaut der die Grafikkarte kühlt -> Grafikfehler nach wie vor, nur die core temp ist um 10° kühler (74°)

Karte wird in den nächsten Minuten reklamiert.
 
An alle die Probleme mit ihrer X1900XT haben/hatten:

- Ist bei euch die aktuellste Direct X 9c Version (August letztes Update) aufgespielt?

- Treiber auch richtig deinstalliert/installiert (mit Driver Cleaner Pro deinstallieren, nicht einfach drüberbüglen! Und Windows auch im abgesicherten Modus starten!)?

- Richtige Installationsreihenfolge beachtet (Direct X --> Mainboard Treiber --> Grafiktreiber)?

- Welchen Treiber verwendet ihr? Wenn möglich bleibt beim aktuellsten Catalyst mit CCC!

Falls ihr all diese Vorschläge meinerseits schon beherzigt habt, schreibt doch dann bitte was dabei rumgekommen ist. :)

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die Probleme mit ihrer X1900XT haben/hatten:

- Ist bei euch die aktuellste Direct X 9c Version (August letztes Update) aufgespielt?

- Treiber auch richtig deinstalliert/installiert (mit Driver Cleaner Pro deinstallieren, nicht einfach drüberbüglen! Und Windows auch im abgesicherten Modus starten!)?

- Richtige Installationsreihenfolge beachtet (Direct X --> Mainboard Treiber --> Grafiktreiber)?

- Welchen Treiber verwendet ihr? Wenn möglich bleibt beim aktuellsten Catalyst mit CCC!

Falls ihr all diese Vorschläge meinerseits schon beherzigt habt, schreibt doch dann bitte was dabei rumgekommen ist. :)

THX!


Du Schnellmerker solltest mal den Thead durchlesen .... :rolleyes:

Sorry, aber mir geht es persönlich auf den Sack zum 1000x zu schreiben, das ich das alles schon gemacht habe.

Aber für Dich auch nochmal:

Ich habe die Karte vor ca. 14 Tagen bekommen - 3DMark06 100% OK
(Ich habe mir den Bench 100% genau angesehen da ich die letzten beiden HDR Tests nicht kannte!)

Ein Woche Gespielt BF2(POE) und die Demo von DMOM&M - alles OK

ATITRAYTOOL - beta nach Angaben installiert - Profil erstellt (alles nach Angaben) - nicht einen Moment über den zulässigen Werten gegangen - ich blieb sogar drunter.

-3DMark06 wieder laufen lassen (seit dem Tag wo ich die Karte erhalten habe) - Grafikfehler

- alle anderen Spiele wie BF2(POE) und die Demo von DMOM&M laufen einwandfrei.

-Danach alles mögliche probiert um die Fehler wieder wegzukriegen - bishin zu einer kompletten neuinstalltion von XP mit Treiben etc ... was halt dazu gehört.

- karte zur RMA gegeben - neue Powercolor x1900xt gekauft und ins alte System wo die Grafikfehler waren eingebaut - KEINE FEHLER MEHR !!!!

... warum kann nicht zwischenzeitlich die Karte eine Macke gekriegt haben, und ich habe es nur durch den 3DMark06 Bench gemerkt?
 
... warum kann nicht zwischenzeitlich die Karte eine Macke gekriegt haben, und ich habe es nur durch den 3DMark06 Bench gemerkt?

Dann erklär mir doch bitte einmal wieso ich diese Fehler nicht mehr habe, nachdem ich den Catalyst 6.9 beta aufgespielt habe? Hatte genau die gleichen Fehler wie hier im Thread beschrieben...

P.S. Danke für deine Mühe alles nochmal für mich neu zu schrieben! Hast einen gut bei mir... ;)
 
Dann erklär mir doch bitte einmal wieso ich diese Fehler nicht mehr habe, nachdem ich den Catalyst 6.9 beta aufgespielt habe? Hatte genau die gleichen Fehler wie hier im Thread beschrieben...

P.S. Danke für deine Mühe alles nochmal für mich neu zu schrieben! Hast einen gut bei mir... ;)

Hattest zu irgendeiner Zeit Ati-Tool genutzt?
vielleicht liegt da der Hund begraben?!
 
Hattest zu irgendeiner Zeit Ati-Tool genutzt?
vielleicht liegt da der Hund begraben?!

Ich habe es zwar genutzt, aber beim 3DMark06 Durchlauf war es immer deaktiviert. Außer bei einen Durchlauf mit erhöhten Taktwerten. Wobei mir da aber auch keinerlei Fehler aufgefallen sind.
 
Ich hab auch mal ne Frage: ist nur die 512 MB Version der Karte betroffen, oder ist auch jemand mit ner 256er dabei? (Die hab ich mir nämlich Gestern bestellt :( )
 
Hi

hab ja schon in nem Thread meine Probleme mit einer Connect3D X1900XT beschrieben. Die aufgetreteten Fehler sahen etwa bei Oblivion so
aus. Desweiteren hatte ich es mit extremen Bildfehlern bei allen anderen Games und 3DMark06 zu tun.
Soweit ich aber jetzt rausgefunden habe hat das Problem, sofern es dasselbe wie bei den Saphire bzw der HIS Karte ist, nichts mit der Karte zu tun.

Die X1900XT lief ca. 2 Wochen problemlos im PC meines Bruders (Asus P5W DH, Conroe E6600). Als die beschriebenen Bildfehler auftraten, probierte ich zunächst die hier im Thread beschriebenen Lösungsvorschläge, die allerdings keine Verbesserung brachten.
Nun baute ich die Karte aus und ersetzte den verbauten Accelero X2 mit dem Original-Kühler. Danach baute ich die X1900XT in meinen PC ein (DFI Lanparty nf4 Ultra-D, 3700+ Sandy, Windows XP x64) und installierte einfach ohne was zu ändern die neusten x64 ATI-Treiber (ohne CCC) und die neuste Version des ATI Tray Tools (Nvidia Treiber ließ ich einfach mal so drauf).
Und - tataaa - weder in CSS noch in Far Cry noch in El Matador noch in 3DMark06 gabs Bildfehler...

Keine Ahnung woran es liegt, den Kühler werd ich gleich nochmal tauschen wobei ich nicht von einer Falschmontage ausgehe.
Es bleiben wohl nur noch Treiber, DirectX oder vielleicht das P5W DH als Fehlerquelle übrig. Mal sehn...

Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
 
Das der Fehler durch eine Falschmontage des Kühlers auftreten kann, klingt für mich plausibel, da die Fehler bei mir auch mal stärker und mal schwächer waren. Nachdem ich die Karte mal aus und wieder eingebaut habe, waren die Fehler minimal aber immernoch vorhanden .. evtl. durch die krumme Platine ?!
 
Computerbase schrieb:
Anmerkung: Im Auslieferungszustand hatten wir mit Bildfehlern zu kämpfen und auch verschiedene Treiberversionen verursachten bei verschiedenen Spielen Probleme. Allerdings konnten wir diese durch ein ab- und erneuten anmontieren des Kühlkörpers beheben.
Quelle,ganz unten.
 
Hat von euch rein zufällig jemand im Kopf, ob es sich bei der WLP der Sapphire Karte um silikon- oder silberhaltige handelt. Speziell die Farbe wäre ganz interessant :rolleyes:
Fragt jetzt nicht, warum ich das wissen will ...

MfG Baphomet
 
Bei Sapphire scheint wirklich irgendwo Wurm drin zu sein.
Meiner Sapphire X1900XT war nicht gebogen , alle Speichersteine wurden vom Kuehler bedient , keine Fehler beim 3Dmark 2006 usw.

Als ich endlich spielen wollte, war sie nach einer halben Stunde kaputt.
Zuerst Bildfehler und PC-Abstürze bei Quake 4 , dann habe ich FEAR installiert. In FEAR kein Problem, nach FEAR kam Quake 4 wieder an die Reihe - kein Problem.
Beim nächsten Einschalten des PC´s kam dann die Meldung, dass die Graka nicht an das Netzteil angeschlossen sei.
Alle gewoehnlichen Vorgehehnsweisen ausprobiert, mit keinem Erfolg.
Die andere vom Kumpel geliehene läuft ohne Probleme.
Es ist eine tolle Leistung, schon nach 15 Spielminuten kaputt zu sein.
 
Hat von euch rein zufällig jemand im Kopf, ob es sich bei der WLP der Sapphire Karte um silikon- oder silberhaltige handelt. Speziell die Farbe wäre ganz interessant :rolleyes:
Fragt jetzt nicht, warum ich das wissen will ...

MfG Baphomet
Die Mühe den Kühler abzubauen, wenn er ordnungsgemäß wieder aufgesetzt wurde, machen sich die Jungs meist sowieso nicht ;) Fehlerhafte Kühlermontage von Endkunden unterschreiten die 1% Marke würde ich mal behaupten... Und wenn sie falsch montiert wurden muss es schon so offensichtlich sein, dass es nicht durch Nachforschungen, die den Wert einer neuen Karten überschreiten, nachgewiesen werden muss.
 
Die Mühe den Kühler abzubauen, wenn er ordnungsgemäß wieder aufgesetzt wurde, machen sich die Jungs meist sowieso nicht ;) Fehlerhafte Kühlermontage von Endkunden unterschreiten die 1% Marke würde ich mal behaupten... Und wenn sie falsch montiert wurden muss es schon so offensichtlich sein, dass es nicht durch Nachforschungen, die den Wert einer neuen Karten überschreiten, nachgewiesen werden muss.

Na das ist doch mal ne Ansage, vielen Dank :) Denn werde ich so ne günstige silberhaltige nehmen, die ich noch rumliegen habe.
Aber woher wusstest du nur, worauf ich hinaus will :asthanos:

MfG Baphomet
 
Auf welchen Einstellungen lasst Ihr denn den 3dMark06 Test laufen? Ich habe ja nur die Probeversion, da kann man nichts ändern.
Desweiteren habe ich den 6.8 Treiber drauf und habe die 3d Einstellungen Application controlled eingestellt.

Deckt sich das mit Euren Einstellungen?

Ich hatte am Anfang auch Fehler, jedoch nach diversen Treiberwechseln bin ich wieder beim normalen 6.8er gelandet und er macht alles ohne Probleme, keine Grafikfehler mehr. Egal was ich alles ausprobiert habe.
 
Ich frags nun noch zum drölften mal:
Hat bei den ATI TRAY TOOLS jemand mal nach meinen 1000 Hinweisen das HUD aktiviert und kontrolliert, ob die Spiele auch korrekt in den 3D Modus wechseln??????

Es gibt Spiele wie BF2, GTA San Andreas, Microsoft Flight Sim X Demo, Oblivon, wo die Karten NICHT vom 2D Modus in den 3D Modus wechseln, selbst wenn man im Autostart des ATT einen geOC´ten Takt eingestellt hat. Die Karte taktet sich allein runter, sobald die Spiele starten.
Man erkennt das aber nur, wenn man das HUD aktiviert hat (Mit Taktratenanzeige).
Auf Grund dessen ballert Euch 3D Grafik über eine völlig untervoltete Karte, die dann solche Polygonfehler verursacht wie der Oblivon Screenshot weiter oben. Das erste was man denkt ist klar "Karte kaputt"...
ERST sicherstellen ob sie tatsächlich in den 3D Modus wechselt!!!
ANDERERSEITS nicht zu verwechseln mit den immer wieder im Zusammenhang mit HDR auftretenden Fehlern, wie z.B. FarCry, da habe ich viele Bilder zu gepostet zum Beweis, daß es am Treiber liegt.
Erst wenn die beiden Varianten (explizit ERSTE) ausgeschlossen werden kann, würde ich mir Gedanken um die Graka machen.

Ich habe in Oblivon ganz ähliche Ergebnisse, wenn ich den 2D Modus anlasse.

Diese Phänomäne sind auch der Grund, warum ich mein 3D Profil per Tastenkombination laden kann.

Die schlimmsten Fehler erhalte ich übrigens in GTA San Andreas, wo sich der Begriff "wilde Polygone" fast neu definiert.

Nach dem ich nun meine Werte per Tastenkombination laden kann, habe ich NULL Fehler.

Einzig und allein FarCry hat noch seine Macken ABER erst wenn ich manuell mein Grafikprofil lade, egal ob sich das von den momenten vorhandenen Werten unterscheidet oder nicht.
 
Naja, an einen Anwenderfehler glaube ich inzwischen nicht mehr.
Dafür sinds schon zu viele Karten.
War ja auch bei einigen nach einer Neuinstallation nicht besser.
@schnabelchen
Ich hab auch nur die 06er Demo, stelle da also auch nix ein.
Im Treiber für 3D Anwendungen auch alles auf "Application controlled".
Treiber ist der Cat. 6.7. Andere hab ich noch nicht probiert (und werde ich auch nicht so lange alles gut läuft).
 
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut, die Fehler sind wieder da. Irgendwie hab ich keinen Bock mehr, die Karte geht zurück...

@JACK RABBITz: Ich hab das in CSS und 3Dmark06 ausprobiert. Jedesmal blieb GPU/Speichertakt bei 500 bzw 599 Mhz, Voltage bei 1,2V. Dann hab ich im ATT manuell Takt auf 621/720 und Voltage auf 1,4V angehoben, was allerdings nix an den Fehlern änderte...
 
Tjo das gleiche hab ich mit ner PowerColor X1900Xt auch! Hab da auch nen Accelero X2 drauf und hab auch da diese Bildfehler im 3Dmark 2006 was vorher nicht war! Mir ist aber aufgefallen, wenn ich CPU + Ram nicht übertakte also alles auf Standart denn kommen die Fehler nicht! Die Graka ist nicht defekt ! Ich denke das Sie nen Problem hat mit nem System was OC ist!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut, die Fehler sind wieder da. Irgendwie hab ich keinen Bock mehr, die Karte geht zurück...

@JACK RABBITz: Ich hab das in CSS und 3Dmark06 ausprobiert. Jedesmal blieb GPU/Speichertakt bei 500 bzw 599 Mhz, Voltage bei 1,2V. Dann hab ich im ATT manuell Takt auf 621/720 und Voltage auf 1,4V angehoben, was allerdings nix an den Fehlern änderte...



Richtig, bei mir kommt jetz ne 7900GTO rein! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay aber gut das es probiert wurde, die Möglichkeit bestand ja, daß es funktioniert.
 
@JACK RABBITz: Far Cry mit Beata Patch 1.4 und HDR
läuft bei mir ohne fehler mit meiner PowerColor x1900XT
256MB @ Zalman VF900CU, ATI Tray tools oder
irgendwelche anderen tools nutze ich eh nicht.
Nur manchmal Rivatuner für Takt, Spannungs
und Tempüberwachung.

MfG geforcerocker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh