ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
Hallo,
also ich habe auch die x1900xt auch von Alternate und auch die selben Probleme. Bei mir sind dann allerdings auch noch Fehler beim DVD abspielen aufgetreten, das Bild wurde nach einiger Zeit grobpixelig, oder wenn vorher eine 3D Anwendung lief wars es sofort fehlerhaft. Hab die Karte jetzt erstmal an Alternate zurückgeschickt.
MFG
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich sie wohl zurück schikcen und nachfragen, ob ich gegen eine X1900 XTX + Aufpreis wechseln kann. Welchen Grund sollte ich denn für die Rücksendung nennen, oder braucht man überhaupt einen?
 
Soulthief schrieb:
Welchen Grund sollte ich denn für die Rücksendung nennen, oder braucht man überhaupt einen?

Schlicht und ergreifend die Wahrheit. Schreib denen einfach, welche Fehler unter welchen Bedingungen auftreten. Da brauchst Du keine Geschichte konstruieren.
 
Hatte selber auch das Problem im 3DMark06 von dem viele hier berichten. Hab es dann mit einen anderen Treiber versucht und siehe da es geht alles ohne Probleme! Hatte als allererstes den Catalyst 6.8 aufgespielt gehabt, mir dann aber den Catalyst 6.9 beta gezogen, der bis jetzt keinerlei Probleme macht. Ist also denke ich mal ein reines Treiberproblem. Also kein Grund zur Panik! ;)

P.S. Komischerweise kann ich mit dem Catalyst 6.9 beta auch meine Karte höher takten... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cippoli schrieb:
Hatte selber auch das Problem im 3DMark06 von dem viele hier berichten. Hab es dann mit einen anderen Treiber versucht und siehe da es geht alles ohne Probleme! Hatte als allererstes den Catalyst 6.8 aufgespielt gehabt, mir dann aber den Catalyst 6.9 beta gezogen, der bis jetzt keinerlei Probleme macht. Ist also denke ich mal ein reines Treiberproblem. Also kein Grund zur Panik! ;)
Wie kommt es dann,dass das nur bei den sapphirekarten und ausserdem auch OHNE treiber auftritt`?
 
curry_king schrieb:
Wie kommt es dann,dass das nur bei den sapphirekarten und ausserdem auch OHNE treiber auftritt`?

Ist eine gute Frage. Definitiv NUR bei den Sapphire Karten? Also das das Problem ohne Treiber auftritt, klingt für mich noch nachvollziehbar...
 
also meine ersatzkarte von powercolor macht keinerlei probs. gleiche treiber und auch bissl verbogen. was aber schonmal interessant ist, ist die tatsache, dass mein netzteil, beim ati tool test, mit der sapphire nur 11,8V auf der 12V schiene hatte. mit der powercolor sind es dann "wieder" 12,2V (wie bei zwischenzeitlicher benutzung einer x300).
 
bei mir stürtz der aquamark immer mit meiner x1900 xt von gigabyte ab. beim "feuerball" kommen immer komische geräuche von der graka und dann kommt net fehlermeldung :(

mfg deepsilver
 
deepsilver schrieb:
bei mir stürtz der aquamark immer mit meiner x1900 xt von gigabyte ab. beim "feuerball" kommen immer komische geräuche von der graka und dann kommt net fehlermeldung :(

mfg deepsilver

Das poste die Fehlermeldung mal.
 
Krümelmonster schrieb:
Schlicht und ergreifend die Wahrheit. Schreib denen einfach, welche Fehler unter welchen Bedingungen auftreten. Da brauchst Du keine Geschichte konstruieren.

Obwohl die Rücksendung doch eigetlich auch ohne Begründung innerhalb der ersten zwei Wochen erfolgen kann, oder? Naja ich werde sie auf jeden Fall zurück schicken, habe keine Lust, dass es noch schlimmer wird...
 
Soulthief schrieb:
Obwohl die Rücksendung doch eigetlich auch ohne Begründung innerhalb der ersten zwei Wochen erfolgen kann, oder? Naja ich werde sie auf jeden Fall zurück schicken, habe keine Lust, dass es noch schlimmer wird...

Wenn Du den Widerruf ohne Grund nutzt, wird die Karte aber u.U. nach einer kurzen Prüfung dem nächsten Kunden verschickt. Das wäre unfair, also lieber den Fehler angeben, ist ja nicht Deine Schuld.
 
ISOstar schrieb:
Leute, schaut euch mal mein neuestes Problem an

http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4401374&postcount=4063

Hatte das jemand von euch auch gehabt? Ansonsten habe ich keinen von den hier aufgeführten Fehler.

Meine Karte ist übrigens recht gerade, aber ich habe den Standardlüfter eh direkt abgeschraubt und an meine Wakü gehangen.

Verdammte Axt

Kann vielleicht jemand der "Freaks" hier wenigstens einen Tipp abgeben, ob das normal sein könnte, oder eher ein Fehler dessen ist, dass bis dahin noch kein Treiber geladen wurde?

Ich hab im Sapphire Forum gepostet, dort hunderte Male angerufen (immer besetzt), aber ich bekomme nicht eine einzige Antwort auf mein Problem.

Ich weiss nicht woran es liegt und NOCH habe ich die Fehler im 3DMark06 nicht. Es brennt mir halt so tierisch unter den Nägeln, weil ich NOCH die Karte 1:1 getauscht bekommen würde.

PLEASE HELP :heul:
 
Meine Sapphire 1900 XT Lite Retail vor ca. 1,5 Wochen bei mix-computer bestellt : nichts verbogen, ist gerade, der Kühler liegt auch richtig auf.

Beim 3Dmark 2006, und weil so schön war auch gleich 2005 keinerlei Fehler.

2 Mal habe ich ihn passieren lassen, danach wird´s langweilig.

Anscheinend lohnt es sich doch alles aus einer Hand zu nehmen : CPU-AMD, Mainboard - Chipsatz ATI (AMD), Graka 1900 XT ATI (AMD.)
Alles läuft wie am Schnürchen.
 
also bei alternate bekommt ihr alle schwierigkeiten, entweder die sind echt nicht mehr ganz dicht oder die sind einfach zu ueberfordert.

ram seit 2 wochen zurueckgeschickt, immer ncoh kein geld aufn konto, oder verrechnungsscheck, rufe an und frag nach, was ist, ja ist beim hersteller... ehm wayne ? ich habe widerruf angekreuzt, achso sagt er, aj gut machen gutschrift klar und ueberweisen ihnen das geld, sie haben ja ihre konto daten mit aufgeschrieben...

ne echt ? das hatte ich letztes mal acuh und bekam einen kack verrechnungsscheck -.-

naja, ich kaufe da nichts mehr.

so zum eigentlichen thema, ich habe meine karte jetzt auch schon, ehm 2 wochen, und merke noch keine bildfehler etc., ich konnte net alle seiten reinziehen aber habe so die letzte 5 reingezogen..

kommen die fehler erst wenn man atitool installiert hat oder wenn man allgemeinw as an der karte gemacht hat oder an den normalen treibern ?
oder einfach weil sie von sapphire ist ?^^
 
'Ist der fehler bisher schonmal bei ner xtx aufgetreten ?

Schliesst ihr einen evtl en Treiberkonflikt bzw softwareproblem aus =?
 
Was ich ja merkwürdig finde ist die Tatsache, das ALLE SPIELE EINWANDFREI LAUFEN. Nur 3DKacka macht Bildfehler sobald HQ-AF aktiviert ist...:shot:
Also wo steht der Bus??


bye Hübie
 
der fehler tritt nicht nur beim 3dmark auf. oblivion 10 minuten gespielt. zurück zum desktop und pixelfehler. ebenso kann man gern den intergerierten test des ati tools nutzen. auch da kommen nach ein paar minuten fehler. und warum zieht die sapphire so derbe an der 12V leitung, wenn das netzteil mit der powercolor keinerlei probs hat?

also die karten haben eindeutig einen defekt, welcher aber nicht nur auf die verbiegung zurückzführen ist, da meine powercolor auch auf die gesamte kartenlänge ca. 3-4 mm nach unten verborgen ist.

womöglich sind irgendwelche pipes defekt und unsere karten kommen bald als X1900GTO auf den markt ;)
diese wird dann aber nich so dolle erfolgreich wie die X800GTO² z.b. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage bzw Idee. Falls das nen Treiber Problem sein sollte und wir mal sagen nen bisl gebogen darf die schon sein. Dann würde ich mal gerne wissen was ihr für restkomponenten habt. Da viele hier ihre Graka mit einem neuen System gekauft haben (meist nen C2D). Könnte das vllt Problem zwischen Ati treiber und intel treiber sein?

War mir grade nur aufgefallen das viele hier nen C2D haben und die Karte (ich ja auch).

Reicht ja wenn 1-2 hier posten das sie die Prob. mit nem AMD oder älteren system haben.

MfG
sm4sh

PS: keiner nen plan zu meinem Problem auf Seite 8 ? :(

Edit: Vllt isset ja auch die dümmste idee die es gibt, mir egal :P

Edit²: Kann man net das bios auslesen? Vllt sollten wir (bzw ihr, weil ich hab ja anderen Bug) das mal machen und vergleichen? Vorallem zwischen funkenden Grakas und halt die dies net so 100%ig tun?
Dann evlt alle im Sapphire Forum reggen und da ähnlichen Threat eröffnen damit die sehn das so viele Leute Probs damit haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
servantofevil schrieb:
der fehler tritt nicht nur beim 3dmark auf. oblivion 10 minuten gespielt. zurück zum desktop und pixelfehler. ebenso kann man gern den intergerierten test des ati tools nutzen. auch da kommen nach ein paar minuten fehler. und warum zieht die sapphire so derbe an der 12V leitung, wenn das netzteil mit der powercolor keinerlei probs hat?

also die karten haben eindeutig einen defekt, welcher aber nicht nur auf die verbiegung zurückzführen ist, da meine powercolor auch auf die gesamte kartenlänge ca. 3-4 mm nach unten verborgen ist.

womöglich sind irgendwelche pipes defekt und unsere karten kommen bald als X1900GTO auf den markt ;)
diese wird dann aber nich so dolle erfolgreich wie die X800GTO² z.b. ;)

Glaub nicht das es ein Seriendefekt ist, weil meine Sapphire funktioniert einwandfrei.
 
Also ich gehe von einem vermehrten defekt bei der Sapphire/Alternate Serie aus.

Weil hier in dem Thread viele diesselben Probleme habe trotz kompletter Neuinstallation incl. Treber und was dazu gehört !


@sm4sh: Deine Theorie mit den Intel Treiber wg C2D kannst Du vergessen - ich hab ein Opteron System.
 
alles klar war nur ne Idee *g*

Wie siehts aus mit graka bios vergleich kennt sich wer aus welche tools und so?
 
Noch was zu den Sapphire Modellen:

Bei meiner Sapphire (auch bei Alternete bestellt) war das so das auf den Referenzkühler von ATI (Ruby) einfach ein Sapphire Aufkleber drüber geklebt war. Ich denke das ATI allen seinen Partnern die Grafikkarten zuschickt und diese kleben dann nur noch ihren Firmenaufkleber drauf. Glaube nicht das da zwischen den Herstellern groß selektiert wird. Daher glaube ich nicht das das Problem NUR bei Sapphire Karten besteht. Die Hersteller machen ja im Prinzip nix anderes als die Verpackung zu befüllen mit z.B. Spielen, Kabel etc. Die Karten sollten demnach alle gleich sein, es sei denn ATI selbst beliefert die Partner mit unterschiedlichen Modellen. :hmm:

Und das 3DMark06 Problem sollte ein reines Treiberproblem sein, dafür leg ich die Hand eines jeden anderen ins Feuer! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das 3DMark06 Problem sollte ein reines Treiberproblem sein, dafür leg ich die Hand eines jeden anderen ins Feuer!

Glaube ich nicht, ich hatte auch z.B. bei
Far Cry übelste Bildfehler, das wurde nach und nach
immer schlimmer, daher schließe ich Treiberprobs 100% aus.

MfG geforcerocker
 
geforcerocker schrieb:
Glaube ich nicht, ich hatte auch z.B. bei
Far Cry übelste Bildfehler, das wurde nach und nach
immer schlimmer, daher schließe ich Treiberprobs 100% aus.

MfG geforcerocker

Wie hast du denn das Problem gelöst? Aber andere Spiele liefen ohne Probleme?
 
Wie hast du denn das Problem gelöst? Aber andere Spiele liefen ohne Probleme?

Karte eingeschickt -> Problem gelöst :xmas:

Ich hatte auch die Probleme wie die anderen hier,
also krumme Karte, Bildfehler im 3DMark ´06 usw...

Ich hole mir jetzt eine 7950GT
 
Zuletzt bearbeitet:
geforcerocker schrieb:
Karte eingeschicht -> Problem gelost :xmas:

Ich hatte auch die Probleme wie die anderen hier.

Ich hole mir jetzt eine 7950GT

Ach so, auch eine Lösung... :d

Ich selber würde aber immer noch bei einer X1900XT bleiben. Immerhin kommt man so in den Genuss von HDR+AA. Das hast du mit einer 7950GT nicht. Vielleicht hast du dann einfach nur ein "Sonntagsmodell" erwischt. Aber nun ja, muss man natürlich selber wissen... ;)
 
m0p3d schrieb:
'Ist der fehler bisher schonmal bei ner xtx aufgetreten ?

Schliesst ihr einen evtl en Treiberkonflikt bzw softwareproblem aus =?
Ja bei meiner, war aber eine HIS, womit auch gesagt worden ist, dass nicht nur Sapphire-Karten btreoffen sin.
Meine hab ich jetzt zurückgebracht und kann 2 - 8 Wochen auf den Austausch warten...

Sid
 
Also bei mir läuft die x1900xt von Sapphire ohne Probleme und hab nen C2D System. Allerdings ist mir mal aufgefallen, dass wenn man im ATI-Tool die Lüftersteuerung überschreibt, aber danach wieder normal laufen lässt, wird die gracka eigene lüftersteuerung erst dann wieder aktiv, wenn man neustartet. Zu aquamark: Bei der explosion stürzt glaube ich jede x1900xt ab, wenn man nicht ne gepatchte direcpll.dll verwendet.
 
Ich habe jetzt auch keine Lust mehr, mich mit dem Problem rumzuschlagen. Noch warte ich, bis die 7900GTO draußen ist und hol mir dann eine. Die XT wird dann eingeschickt und das Austauschmodell werde ich verssuchen zu verkaufen, schließlich wird es ja ne neue Karte sein.
Das spart nerven und mit ein wenig Glück, mache ich sogar noch ein paaar Euro plus :) Außerdem hab ich so nen fließenden Übergang und muss nicht auf meinen PC verzichten. Schließlich wird der Austausch dauern, hab die Karte ja vor 3 Monaten gekauft :(

MfG Baphomet :wink:
 
Soeben ist meine xtx gekommen.

D.h. xt raus xtx rein.

vorher deinstalliere ich aber den Treiber noch werde euch auf dem Laufenden halten.Habe auch pix betreffend der Karten gemacht werde die Wohl auch Posten mal sehen wie die xtx gebogen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh