ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
Oh der Fehler sieht ja übel aus. Mir kommt es so vor das nicht nur läute mir der oben genannte Graka hier posten, sondern auch andere mit einer X1900XT. Kann mich aber irren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo phenx
habe beim Hochfahren die gleichen Fehler auf zwei Bildschirmen. Ansonsten keine Fehler (spiele aber auch nicht)
 
Hy Leute,
bin total verunsichert. Soll man sich jetzt noch eine Sapphire x1900xt 256MB Ram kaufen oder die finger davon lassen. Die ist gerade für 224€ zu haben?

Wieviel Power muß das Netzteil mindestens haben?
 
@ phenx
habe auch genau die selben darstellungs-fehler beim hochfahren.
und auch im bios kann es teils in allen farben flimmern.

habe auch die x1900xt. in spielen und benchmarks läuft die karte problemlos, bis auf dieses pfeifen/surren.
 
@Bü und starkpc.com:
Danke für die Antworten, ich dachte schon ich hätte als einziger dieses Problem.. aber ist wohl nicht so weit verbreitet da es ja anscheinend nur mit 2 Monitoren auftritt. Dann hoffe ich, dass es bei diesen Grafikfehlern beim Hochfahren bleibt, ansonsten läuft meine Karte ja zum Glück (noch?) ohne Fehler (nichtmal Pfeifen.. zumindest höre ich das nicht bei dieser Turbine von einem Lüfter...). Dann montiere ich mal den Zalman Kühler damit wieder Ruhe im Zimmer einkehrt :d
 
Hi!

Ich hatte mir am Donnerstag auch die Sapphire X1900 XT mit 256 MB ram gekauft und gestern eingebaut.

Ich glaube nun auch das sie kaputt ist da ich derbe Probleme habe in Battlefield 2142 ( VPU recover spirngt dauernd an, BF2142 schließt sich, PC hängt sich selten auf )

Verbogen ist sie auch und was mit total stutzig macht ist das

A.) komische geräusche von der Grakka kommen in 3D betrieb zb im menü von BF2142, Hitman Blood money oder in WOW die ganze Zeit.
B.) Der GPU mit 500MHZ und der RAM mit 599 MHZ laufen bei mir !



Ich hab keine Ahnung woran das liegt! Ich habe die Grakka nicht übertakkte und nix sogar XP neu installiert mit cat 6.9 ( also die neusten ).

Habt ihr ne idee ob die Grakka definitiv defekt ist oder obs an was anderem liegt.


Danke für antwort.

Gruß

PS: 3Dmark hab ich nicht getestet.
 
@shapy

das ist ein steam/css problem...hatte ich sogar auf meiner alten gf4 4200 ;)
bei jedem 2ten benchmark in css hatte ich vilette farben in den texturen ;)

am besten steam /css neu machen ;) odermit den grafik eigenschaften rumspielen ;)
 
;) Hi,
Hab genau die gleichen Probleme wie ihr.
Bin auch im Besitz einer x1900xt 512 Mb von 3dConnect.
Hab sie auch schon eingeschickt, aber die meinten, dass die Karte funktioniert und dass es eventuell am Netzteil Liegen würde (Enermax Liberty 400 Watt).Benutze den Neuesten Catalyst Treiber 6.9 und Direct x 9.0c und habe auch alle windows updates installiert. Aber bei 3dmark06 treten wie bei allen anderen auch diese Fehler bei Canyon Flight und Deep Freeze auf.
Hat jemand ne Idee was ich tun koennte?? Ich weiss im Moment echt nicht weiter und die Leute von dem Shop sind auch nicht gerade Hilfreich...:mad:
 
;) Hi,
Hab genau die gleichen Probleme wie ihr.
Bin auch im Besitz einer x1900xt 512 Mb von 3dConnect.
Hab sie auch schon eingeschickt, aber die meinten, dass die Karte funktioniert und dass es eventuell am Netzteil Liegen würde (Enermax Liberty 400 Watt).Benutze den Neuesten Catalyst Treiber 6.9 und Direct x 9.0c und habe auch alle windows updates installiert. Aber bei 3dmark06 treten wie bei allen anderen auch diese Fehler bei Canyon Flight und Deep Freeze auf.
Hat jemand ne Idee was ich tun koennte?? Ich weiss im Moment echt nicht weiter und die Leute von dem Shop sind auch nicht gerade Hilfreich...:mad:


Also das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, wie ich hatte hier wie einige die selben Fehler und beim Austausch der Karte im selben System waren die Fehler weg !
 
hmm hab etwas mit den einstellungen rumgespielt und die fehler wurden etwas weniger. jenand hat doch mal hier was gesgat von zerschossenen direct 3d und opengl einstellungen... Hab eben vorher nochma bei denen angerufen und die meinten folgendes:" Nichts mit Grafikkarte kaputt wir getestet grafikkarte nichts kaputt liegt 100 % am netzteil" ...und ich solle doch ma schnell vorbei kommen nach Köln und des mir bei denen anschaun.
Hat jemand noch nen Lösungsansatz ? Als naechstes werd ich ma versuchen die Grafikkarte in nem andern Pc zum laufen zu bringen und schaun obs da einwandfrei funzt... weil ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob die grafikkarte bei mir nicht mal am anfang schon mal gefunzt hat auch beim canyon... hab da aber bisher nichts mehr umgestellt hab auch schon alles mit default setting versucht is aber dasselbe. Hat jemand noch irgendwelchen guten Tipps? Oder hats jemand mit nem andern Catalyst Treiber zum laufen gebracht ? Momentan verwende ich 6.9 und davor hatte ich 6.8 .... WAS soll ich denn noch alles tun -.-. ...
 
Die karte halt nochmal reklamieren. AM netzteil liegt das nich, das is Quatsch. Ich hab meine eingeschickt, die haben was deinstalliert, und dann hats 63 H gefunzt, also bei denen. NAja bei mir hats bis gersten ohne fehler gefunzt , gestern hatte ichd ann wieder fehler. ich hab die schnauze voll von dem teil, da kommt so schnell wie möglich ne 8800 GTX rein!


Ahja, wenn in SPielen nichts is, also FAr Cry, dann brauchst dir keine Sorgen zu machen, dann is auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vor einen Monat hatte ich wie beschrieben das gleiche Problem.
Letztendlich habe ich die Karte (ASUS 1900XT) meinem Händler zurückgegeben. Da diese aber schon 1Monat alt war wurde diese direkt durch den Händler an ASUS zurückgeschickt. Die Antwort von ASUS "Fehler bekannt" und eine Gutschrift erfolgt. Nun habe ich eine 1950XTX und seit 3Tagen 3DMark06 Loop keine Probleme mehr....

@schapy --> ich gebs zu Hardwarefehler ;)
 
Moin,

vor einen Monat hatte ich wie beschrieben das gleiche Problem.
Letztendlich habe ich die Karte (ASUS 1900XT) meinem Händler zurückgegeben. Da diese aber schon 1Monat alt war wurde diese direkt durch den Händler an ASUS zurückgeschickt. Die Antwort von ASUS "Fehler bekannt" und eine Gutschrift erfolgt. Nun habe ich eine 1950XTX und seit 3Tagen 3DMark06 Loop keine Probleme mehr....

@schapy --> ich gebs zu Hardwarefehler ;)

Ich habe mit meiner jetzigen Powercolor auch keinerlei Probleme mehr, was mir im Nachhinein auffällt ich hatte mit der Saphhire relativ viele System Abstürze ... mit der Powercolor, ewig nicht mehr einen gahabt !
 
Wenn ihr mich fragt is das kein Hardwarefehler, sondern treiberbedingt. Bei mir sind die Fehler mal da, mal nich ich weiß nur noch nich was ich machen muss dass sie da sind und dass sie nicht da sind...
 
Langsam wirds lustig andauernt behauptet jemand es sei nen Treiberfehler.

Nur wissen die leute leider nie was sie tun müssen.
Leute die meinen es sei ein HW fehler , worum es sich auch handelt haben die karten getauscht und nix am sys geändert und alles funzt einwandfrei.

Wie wäre es wenn jeder der nen comment dazu gibt erstmal den Thread durchliest

Danke .......
 
Lol ich hab den Thread von vorne bis hinten durchgelesen ::: NUR BIN ICH EINFACH DER MEINUNG DASS ES KEIN HW DEFEKT BEI MIR SEIN KANN da die Fehler nicht kontinuierlich auftauchen. DAS GANZE IST MEINE MEINUNG. DA ICH ABER KEIN FACHMANN BIN SIND DIESE ANGABEN OHNE GEWÄHR. Außerdem haben wir in diesem Thread nirgendwo nen hundertprozentigen Beweis, da keiner ne Ahnung hat woran das liegt.

ICh hab meinen rechner samt Grafikkarte eingeschickt und die haben lediglich n Problem mit dem Virenschutz feststellen können. Die sind doch nicht so blöd und finden nen HW Defekt nich raus das sind alles IT Spezialisten .
 
Lol ich hab den Thread von vorne bis hinten durchgelesen ::: NUR BIN ICH EINFACH DER MEINUNG DASS ES KEIN HW DEFEKT BEI MIR SEIN KANN da die Fehler nicht kontinuierlich auftauchen. DAS GANZE IST MEINE MEINUNG. DA ICH ABER KEIN FACHMANN BIN SIND DIESE ANGABEN OHNE GEWÄHR.

... sporadisch Treiberfehler sollen das bei Dir sein ? :xmas: Hab ich noch nie gehört ... sporadische Hardwarefehler gibt es allerdings zweifellos ;)

Außerdem haben wir in diesem Thread nirgendwo nen hundertprozentigen Beweis, da keiner ne Ahnung hat woran das liegt.

Wenn Du angeblich den Thread von vorne bis hinten durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen (mein Gott ich weiss nicht zum wieviel xten male ich mich jetzt wiederhole), das sehr viele durch austauschen der Karten im alten, unveränderten System keine Fehler mehr hatten .....

ICh hab meinen rechner samt Grafikkarte eingeschickt und die haben lediglich n Problem mit dem Virenschutz feststellen können. Die sind doch nicht so blöd und finden nen HW Defekt nich raus das sind alles IT Spezialisten .

Wenn Du wie Du sagst der Fehler sporadich bei Dir auftritt und bei Deinen "Experten" der Fehler zufälligt gerade nicht aufgetreten ist in der Reparatur, können die einen Fehler auch nicht unbeding feststellen - klingt logisch, oder ?

Hast Du in der Fehlerbeschreibung explizit drauf hingewiesen das der Fehler sporadisch auftritt ?
 
ICh hab meinen rechner samt Grafikkarte eingeschickt und die haben lediglich n Problem mit dem Virenschutz feststellen können. Die sind doch nicht so blöd und finden nen HW Defekt nich raus das sind alles IT Spezialisten .

Die machen auch nix anderes wie unsereins - nämlich try and error ;)
 
... sporadisch Treiberfehler sollen das bei Dir sein ? :xmas: Hab ich noch nie gehört ... sporadische Hardwarefehler gibt es allerdings zweifellos ;)




Wenn Du angeblich den Thread von vorne bis hinten durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen (mein Gott ich weiss nicht zum wieviel xten male ich mich jetzt wiederhole), das sehr viele durch austauschen der Karten im alten, unveränderten System keine Fehler mehr hatten .....



Wenn Du wie Du sagst der Fehler sporadich bei Dir auftritt und bei Deinen "Experten" der Fehler zufälligt gerade nicht aufgetreten ist in der Reparatur, können die einen Fehler auch nicht unbeding feststellen - klingt logisch, oder ?

Hast Du in der Fehlerbeschreibung explizit drauf hingewiesen das der Fehler sporadisch auftritt ?


1. Ich weiß auch nich was das sein soll ich vermute dass nur

2. was nooch lange nicht heißt dass die Teile kaputt waren

3 Nein da der Fehler vorher konstant aufgetreten ist. Ahja, die haben die Fehler auch gesehen, ich hatte sogar Beweisscreens gemacht.... Naja vllt sag ich denen doch ich will ne neue haben..

Ich will hier jetzt keine neue Diskussion anfangen, ich hab nur gesagt was ich denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir vor ca. 2 mon. eine Sapphire X1900XTX gekauft bei Mix-Computer.

Dann habe ich festgestellt das diese auch Grafikfehler macht bei 3dmark06 und habe sie zurückgeschickt.

Sie kam dann zurück mit der Antwort sie würde 100% funktionieren.

Habe sie dann nochmal getestet und sogar Win Xp frisch drauf gespielt incl. neusten treiber usw.

Und sie hatte wie konnte es auch anders sein wieder diese Grafikfehler !!!

Hatte sie wiederrum zurückgeschickt und sie kam genauso wieder zurück sie wäre heile blabla und musste die portokosten zahlen !!!

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter !!

Soll ich sie wieder zurückschicken aber denke das bringt nichts

Bitte um Rat !!!

Danke schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ein Problem mit meiner X1900XT von Sapphire...

Bild ist zwar ok, aber dafür stürzt der PC immer im 3D Modus ab... Sound geht meistens noch und springt dann vom Game in den Desktop zurück... kanns auch am Treiber liegen?? hab momentan den Omega Driver drauf (Catalyst 6.9)...
 
hi habe genau das gleiche problem wie schnoesiprein, habe sie auch schon eingeschickt und sie haben gemeint dass sie funktioniert und es laege am netzteil ... (jaja ich weiss). Vielleicht kann man ja mit den Leuten von Connect3d Telefonieren oder Sapphiere damit eine gutschrift erfolgt ... weiss einer ob das funktioniert??
 
droh ihnen einfach, sag du willst ne neue haben, da das ding eindeutig defekt ist. sag am besten irgendwie was von das sei dein gutes recht als käufer andernfalls drohst denen mit nem prozeß oder so zeugs, das wirkt meistens. also deinem händler.
 
Hallo,
ich habe mir die Komponenten meines Rechners in den vergangenen Tagen bei mehreren Händlern zusammengekauft. (Graka zum Schluss, da sie kaum lieferbar war)
Beim Zusammenbau des Pc´s fiel mir auf, dass bei der Karte das Blech der Slotabdeckung verbogen war und ich es etwas zurechtbiegen musste, damit sie in den Slot passt.

Als erstes habe ich Dark Messiah getestet, was auch ohne Probleme lief.
Dann habe ich World of Warcraft probiert und bekomme nach den "wegtasken" (Alt+Tab) Ingame-Grafikfehler (große Speerspitzen) welche aber nach erneutem "wegtasken" ganz woanders sind.
Jetzt bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe gleich 3DM06 probiert.
Bei den beiden Tests mit den Zeppelin und der Schneelandschaft (Namen entfallen) habe ich aber der Hälft des Test fehlerhafte Texturen und Flackern.
Also der Test läuft an....vllt 20 Sekunden ohne Probl. und dann fängt es an und das bei beiden.....

Ich werde Morgen mal versuchen ob ich das Problem in WoW wenigstens mit der Lösung die hier im Forum beschrieben wird wegbekomme.

Habe den Rechner leide nicht hier, sonst würde ich es gleich noch testen.

Treiber:
1.10 + die der beiliegenden CD (nicht nach Version geschaut)

System:
Core2Duo 6400
2048MB DDR2RAM OCZ PC800
Asus P5B Deluxe
Sapphire X1900XTX 512MB
 
Weiß zwar nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber ich habe eine kleine Entdeckung gemacht. Als ich mir eben den neuen Catalyst 6.11 aufgespielt habe, wollte ich natürlich mal schauen was sich in Sachen 3DMark getan hat. Erstaunt war ich als ich sah das genau diese Fehler die hier besprochen wurden, wieder bei mir auftauchten. Hab dann einen kleinen Blick ins CCC geworfen um zu schauen ob die Einstellungen so sind wie ich sie immer fürs benchen verwende. Dabei ist mir aufgefallen das "Alternate Pixel Center" aktiviert war, habe es dann deaktiviert und den 3DMark wieder durchlaufen lassen. Und siehe da keine Fehler mehr! Scheint so als ob die Fehler bei mir an dieser Einstellung lag, denn ich kann den Fehler durchs reaktivieren wieder reproduzieren. Jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Testet das mal bei euch, würde mich interessieren ob ich der einzige bin mit dieser Problematik.
 
Um das ganze nochmal kurz aufzugreifen wollte ich auch noch etwas dazu schreiben. Ich habe mir im September eine PowerColor x1900GT geholt lief einwandfrei wunderbar und ohne probleme. Nun 2 Monate später fing es langsam an das ich in CoD2 und WoW diese besagten Grafikfehler bekam. Erst nur sporadisch dann immer häufiger. Langezogene Texturen bis ins unendliche fehlende oder flakernde Texturen. Ich habe kein Benchmark laufen lassen die Karte wurde nicht übertaktet und es wurde seit dem Einbau kein anderer Treiber drauf gespielt. Die langezogenen Texturen haben mich anfangs nicht gestört bis es dann dazu kam das sich mein Rechner einfach aufgehängt hat. Bildschirm schwarz und dann kein Signal mehr von der Graka Musik und Sound liefen circa 1 Minute noch im Hintergrund bis sich dann das ganze System aufgehängt hat. Seitdem habe ich beim Hochfahren des Rechners beim Motherboard boot Screen Pixelfehler circa 10 Stück die willkührlich verteilt sind und alle haben unterschiedliche Farben. Was mich stark an der Theorie von einem "Treiber Problem" zweifeln lässt. Das ganze tritt nun immer häufiger auf vor 2 Tagen konnte ich locker 3-4 Stunden zocken und nun passiert es fast alle halbe Stunde das sich der Rechner aufhängt. Werde morgen zum Händler meines vertrauens fahren und das Ding dort abgeben.

Sorry für diesen langen Text aber irgendwo muss man sich ja ausheulen :d
 
hi!

habe jetzt nach 2 monaten auch ein kleines problem mit meiner x1900xt von sapphire...

und zwar gibt es in games wie z.B. BF2 oder Hitman Blood Money z.t. ueble grafikfehler...aber in 3dmark05/06 KEINEN EINZIGEN...also an was kann das liegen? vlt doch ein treiberproblem?

oder kann es echt sein, dass es mit den VRAM chips zusammenhaengt, die evtl nicht gescheit gekuehlt werden weil die platine gekruemmt ist? weil in diesem fall wuerde es nicht viel sinn machen die karte umtauschen zu lassen, da due kruemmung ja offensichtlich die komplette serie betrifft...abgesehen davon hab ich eh keinen bock die sche*ss grafikkarte einzuschicken...dauert sowieso nur ewig...

ach so ich verwende den catalyst 6.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots wären hilfreich ;)
Wie sieht das denn mit anderen Spielen aus?
Welche Einstellungen hast du im Spiel/Cat??? Updates drauf? Cat 7.1 probiert?

Mal ein Update zum Thema:
Ich hatte damals auch Grafikfehler im 3DKack 2006. Jetzt (ca. ein halbes Jahr später) kann ich mit lug und fug sagen, dass die Karte 100%ig in Ordnung ist, da in keinem Spiel irgendwelche Fehler auftraten. Weder Half-Life², Oblivion, Gothic³, Paraworld, Need for Speed, Doom³, Quake IV, Far Cry, Age of Empires III, Freelancer oder Die Siedler II - Die nächste Generation haben irgendwelche Fehler dargestellt. Das ist so ziemlich alles quer durch die Bank an Engines, was es gibt. Immer wenns ging war HDR+AA+AAA+AF an (was die Karte am Maximum laufen lässt).
Ergo: Es lag an der Kombination Treiber/3DKack. Meine is übrigens auch krumm :shot: :-[

So ist jedenfalls mein Fazit. Scheiß was auf die Pünktchen auf der featurebug-Seite (futuremark).


bye Hübie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh