ACHTUNG vor dem aktuellen Threshold 2 Windows Update!

luckerNo1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
104
Folgendes sollte ursprünglich als Kommentar unter den Artikel: Microsoft veröffentlicht Windows 10 "Threshold 2" Herbstupdate - Hardwareluxx
Leider kommt da permanent ein Fehler wenn man einen Kommentar posten will / auf das entsprechende Forum zugreifen will.

Zum eigentlichen Post - folgende Konsequenzen hat das Update bei mir (und garantiert auch irgendwelche bei euch!):

Ich war bei 32% der Installation bzw. 6% der Treiberinstallation drauf und dran Reset zu drücken!! Da hat sich EWIG überhaupt nichts getan und das mit einer Samsung SSD 850 EVO und nem i7-5820K@4.3GHz.

Nachdem dann endlich das scheiß Update durch war werde ich begrüßt mit "Wir haben CPU-Z entfernt." da es nicht kompatibel sei. - GEHT'S NOCH MICROSOFT?!?!!! Das war der Grund warum ich beim Preview Program irgendwann nicht mehr geupdated habe - Es ging mir einfach mega auf die Nerven, dass nach jedem Update alle Programme weg waren. Die gleiche Befürchtung hatte ich hier auch, als ich schon den Updatebildschirm / Neuinstallationsbildschirm sah und - GUESS WHAT?! - sie wurde bestätigt!

Das erste was ich gemacht habe - GPU-Z an: Siehe daaaa: Plötzlich kann die GTX770 kein PhysX mehr! Treiberinstallation im Arsch. Danke Microsoft.

Ich schaue weiter.... "C:\Windows.old\Program Files\" Asus Treiber drin, CPU-Z drin, Nvidia Treiber drin, Realtek Treiber drin. Alle werden natürlich nicht mehr geladen. Fickt euch Microsoft.

Weiter gehts: C:\Windows.old\Program Files (x86)\: Nochmal ASUS Treiber - welche? KEINE AHNUNG - Entweder was vom Mainboard oder was von der Xonar. Nvidia Treiber drin, Samsung Treiber drin - ob vom Drucker und/oder vom Scanner - keine Ahnung. Sind die eigentlich behindert und glauben ich habe Lust alles neu zu konfigurieren!?

Weiter gehts....

Immerhin - Microsoft Office und die Steelseries Engine funktioniert noch - bei Win10 Preview Updates musste man diese immer neu installieren. Dieses ganze Heckmeck war der Grund warum ich aus dem Preview Program ausgetreten bin.

Wirklich vielen Dank! Eure scheiß Updates könnt ihr behalten wenn die so ablaufen. Ändert das komplette Updatesystem Microsoft - unmittelbar! Kann echt nicht wahr sein, dass ihr euch erdreistet, auf meinem Computer Programme hin und her zu schmeißen und die Konfiguration zu ruinieren - und das bei einer Final-Version!

P.S.: Hat Microsoft vor mir zukünftig bei jedem Update dieser Art eine Aufwandsentschädigung zu zahlen? Ich nehme 100 Euro die Stunde und veranschlage pauschal 3 Stunden Arbeitszeit für die Wiederherstellung der Konfiguration.

P.P.S.: Ach und dann bleibt noch die Tatsache, dass der Windows.old Ordner sagenhafte 20,2GB Speicher auf der SSD belegt! Was denken die sich eigentlich? Klar kann man das cleanen, aber das wissen 99,9% der Nutzer nicht!!! Genausowenig warum sie plötzlich schlechtere Performance aufgrund nicht funktionierender oder nur partiell vorhandener Treiber haben.

P.P.P.S: Und dann gibt es noch den versteckten C:\$WINDOWS.~BT Ordner, in dem sich die Installationsdateien für das Update befinden. Weitere 3,59GB!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installation hier dauerte knappe 5 Minuten und das einzige was ich nach der Installation machen musste, war im Nvidia-Treiber die GPU als PhysiX-Gerät zuzuordnen statt der CPU. Den Windows.old Ordner löschen ist jetzt auch nicht so ein Hexenwerk. Und der BT Ordner lässt sich über die Datenträgerbereinigung ebenfalls genauso einfach entfernen.

Hab auch auf dem MacBook Pro keinerlei Probleme, darauf laufen seither nur Insider Previews.
 
Zuletzt bearbeitet:
5min?! Im Ernst?! Also bei mir waren es gefühlt mindestens 20.. Trotzdem bleibt die Tatsache mit verschobenen Programmen und Treibern ein großes Manko.. Der erste Ärger ist verflogen, aber begeistert bin ich nicht morgen sämtliche Treiber nochmal drüber installieren zu dürfen um sicher zu gehen dass sie vollständig installiert sind.
 
Am MacBook Pro per Insider Update dauerte es auch recht lange, aber am Gaming-PC liefs total schnell durch...konnte die Prozente im Sekundentakt steigen sehen ^^

Treiber wie gesagt auch keine Probleme, musste nur beim Nvidia die Einstellungen wieder machen.

Ich verstehe aber deinen Ärger natürlich. Leider gibt es soviel unterschiedliche Hardware, dass es wahrscheinlich immer irgendwo zu Probleme kommt. In diesem Fall hat es wohl leider dich erwischt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber wie gesagt auch keine Probleme, musste nur beim Nvidia die Einstellungen wieder machen.

Danke für den Tipp - im Nvidia-Treiber ging das tatsächlich, sodass GPU-Z wieder PhysX ausweist. Ist ein Anfang. ;)

Naja ich finde halt einfach, dass Microsoft da eine bessere Lösung finden muss. Ich wette, dass wirklich 98% der Windows-Nutzer die Datenträgerbereinigung niemals gesehen haben und keine Kenntnis davon haben, warum sie plötzlich viel weniger Speicher zur Verfügung haben. Wenn ich mich jetzt in einen solchen Nutzer hinein versetze, dann ist doch das Letzte, bei dem ich die Ursache suche, ein Ordner der mit Windows.*** anfängt. Dass darüber hinaus noch die Update-Dateien gespeichert werden ist die Krone. :d Das war doch unter Windows7 deutlich besser gelöst? Da hat zwar jeder einzelne Patch gedauert, aber wenigstens hatte man keinen riesigen Datenmüll und keine beinträchtigte Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste PhysX immer manuell aktivieren auf der GPU, selbst nach einer frischen Installation. Für mich war das also nichts neues diesmal, liegt denke ich auch nicht direkt an Windows.

Und die Datenträgerbereinigung kennt sogar mein Vater und der ist jetzt nicht gerade super fit mit PCs. Auf die kommst sonst auch schnell mit googeln. Irgendwo muss Microsoft halt ne Sicherung anlegen, sonst gäb's kein Backup, wenn beim Update was schiefgehen sollte. In diesem Fall wäre das Geheule auch groß.

Ist die Windows.old Installation dauerhaft? Weiß das wer? Weil bei nem Update von Windows 7 bzw. 8.1 hat man nur 30 Tage Zeit, wieder zurück zum alten Windows zu gehen. Vielleicht wird sie ja automatisch gelöscht dann.
 
Da es ja anscheinend ein upgrade ist und bisher nichts von Automatisch zu lesen ist, könnte es auch wie beim upgrade von 8.0 auf 8.1 sein.
Wenn man keine Dateien aus dem Ordner kopieren will, kann man den Ordner löschen.
Ein zurück auf 8.0 von einem erfolgreichen Upgrade auf 8.1 gab es da so viel ich weiß eh nicht.

Wir haben CPU-Z entfernt." da es nicht kompatibel sei. -
wird wohl schon bald eine neue CPU Z Version geben vom Entwickler.
Man kann ja auch erst das neuste Windows installieren nach ein paar Wochen wenn die Softwareentwickler der Tools soweit sind.
Wer na klar erst immer das neuste Windows installiert braucht sich auch nicht wundern wenn da noch nicht alle Programme kompatibel sind.
Manche Tools und Programme werden es nie. Microsoft ist da aber nicht schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z ist kompatibel mit jedem Windows ;) acuh dem neuen! Und hat man ne Wahl, wann man Updates installiert? Dank Windows 10 ja nichtmehr!
 
habs Update auch eben gemacht und hatte die CPU-Z Meldung.
Einfach neu installiert und läuft einwandfrei.
 
Hab beim Artikel schon gepostet, dass MS seinen eigenen Essentials Server Connector für Essentials 2012r2 killt. Inkl. LightsOut AddIn.

Sind die eigentlich maximal Gehirnamputiert? Die können doch nicht einfach ungefragt die Server-connection kappen. Was glauben die denn was das in einem kleinen Unternehmen alles auslöst? Wer bezahlt denn den Aufwand das alles wieder neu zu installieren... Also wenn ich ne kleine Firma hätte würde ich MS über jede Arbeitsstunde dafür ne Rechnung schreiben...

Wie soll man Windows 10 denn jemals als Produktivstem einsetzen, wenn sowas zur Tagesordnung wird???

Man man man, ich glaube wir sollten alle zu Linux mit LTS wechseln.

Mfg Bimbo385

PS: Bei mir ist Windows.old schlappe 17,4 GB groß, auf ner 256 GB SSD. Man bekommt nicht mal gesagt, dass es da jetzt so ne Leiche gibt. Was machen denn Leute die keine Ahnung haben so wie wir hier?

PPS: Cadsoft EAGLE muss man erneut den Lizenzschlüssel eingeben, AADE Filter Design findet jetzt seine eigene Hilfedatei nicht mehr, mal schauen was ich noch so für Errors finde. Die fehlenden Verknüpfungen aus dem Startmenü habe ich übrigens im Windows.old wiedergefunden und zurückkopiert. Gruppe wieder benennen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuordnungen der Dateiendungen zu Programmen werden ebenfalls zerstört.. Weitere Arbeit. ;)
 
echt jetzt...

Also ich hab echt keine Ahnung wie MS das Firmen verkaufen will. Ich kann doch nicht als IT-Abteilung 3-4 mal im Jahr sone Aktion machen...

PS: Also bei mir ist nur die .pdf Zuordnung auf Edge statt Reader geändert worden. Der rest passt soweit ich es überblicken kann. .c und .h Dateien gehören nach wie vor zu Notepad++ statt zum AtmelStudio (basiert auf Visual Studio) und der Rest sieht so aus wie immer.

PPS: Sieht bei euch jetzt der Auswahldialog zum Herunterfahren auch so leer aus: Unbenannt-1.png Design Verbessert...FAIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wechselt zu Ubuntu oder Mac OS X.

Es hat einen guten Grund, dass es den Windows.OLD Ordner gibt (und das schon seit Jahren!). Läuft was schief kann man aufs alte System zurück.
Braucht man Platz auf der Systempartition führt man eben die Datenträgerbereinigung aus, dass gilt schon seit 20 Jahren.
Sicher kann man darüber streiten, wieso sich dieses Update wie ein komplettes Upgrade verhält, aber es ist nun mal so.

Wenn ich hier dann lese IT-Abteilung etc. lang ich mir an den Kopf.
Microsoft hat aus gutem Grund empfohlen, dass Unternehmen erst ab TH2 umstellen sollen.
Wer nicht hören will muss eben fühlen und für Problemchen wie Dateizuordnungen gibt's Power-Shell.
Kann man per SCCM als Compliance Setting oder wenigstens per Login-Script auf die Rechner jagen.

Wenn nun diverse Entwickler auch an der Insider-Preview beteiligt wären, gäbe es dann auch weniger Kompatibilitätsprobleme.
Alternativ kann man Updates auch verzögert installieren. Wegen Kleinkram wie dem Win.OLD Ordner vor einer Installation zu warnen ist dennoch völlig überzogen.
Die Problematik bzgl. des WSE-Connectors wiegt dann schon schwerer, andererseits bringt der mir nur was bei der Wiederherstellung von Backups.
Und da gab es auch unter Win8.1 bereits Probleme.
 
Danke für den thread, bin jetzt grade doch ganz froh gestern th2 nicht installiert zu haben.

Never change a running system.
 
Ich habe gerade keinerlei Problem mit dem TH2 gehabt. Einfach über ein WIN10 x64 drübergebügelt, empfohlene updates und dann ~20min, Neustart. Alles wie gehabt CPUZ, ThrottleStop, CrystalDiskInfo, HWMonitor, HWiNFO64 etc. funktionieren ausnahmslos. Der Windows.old Ordner war ~12GB groß und wurde direkt von mir entfernt.
 
.......hier auch wieder zur vorigen Version zurück.....

1. Treiber funktionieren nicht mehr alle (--> bekomme meine geliebten amBX Lights ned mehr ans Laufen - Treiber wurden nach Update gekickt :( + 7.1 Surround "zer-fixt" - will nimmer - nur noch 5.1)

2. Programme wurden deinstalliert da inkompatibel (u.a. Desktop Gadget) - nach ReInstall wieder ok.

3. Default Programme -> fast alle Zuordnungen resettet

4. Runterfahren und Reboot dauern DEUTLICH länger nach dem Update (trotz mehrfachem Reboot) - vor allem der (bei mir) unnötige Anmeldebildschirm zeigt sich hartnäckig

Glanzleistung! Install hat auf ner Samsung 840´er 30min+ gedauert - für die Katz....

Komisch - das vorige Update von 8.1 auf 10 hat unerwartet gut geklappt (löppt seit 2 Mon. im Dauereinsatz schnell und gut!) - das "Herbstpaket" ist n Reinfall für mich.....

Grüße & viel Erfolg
S@uDepp
 
An meinem Desktop lief es recht problemlos durch. Tablet läuft gerade und der PC meiner Mutter wird auch gleich aktualisiert.

CPU-Z wurde bei mir auch entfernt, aber das stört mich nicht. Das wird einfach wieder installiert, wenn ich es mal brauchen sollte, aber im Normalfall kaum. Dann ging mein SBZ-Switcher (Dritttool für die Soundblaster Z) nicht mehr, aber das hat Norton warum auch immer auf einmal als gefährlich erkannt und gelöscht. Standardapps waren dann noch teilweise neu zu setzen.

Der Windows.old Ordner wir übrigens normalerweise nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
 
*Heul* bei mir bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab - sowohl im User als auch im Admin Konto.

Naja, ich habe es mir jetzt auf einen USB-Stick gezogen und werde wohl einen Clean Install damit machen.
 
Bei mir wurde CPU-Z nicht entfernt, installierte Version CPU-Z 1.74.0,x64. Kann es sich um eine vorherige Version handeln?
Bei mir musste ich nur im NV-Treiber die Zuordnung von PhysX von CPU auf Graka umstellen.

In die Vers. 1511 (Haupt-PC) habe ich den Key von der Vorversion 8.1 eingegeben, wurde angenommen mit dem Hinweis das es sich um eine "lizensierte Vollversion" handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir findet er nach wie vor das update nicht -.-

Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, ‏‎16:18
 
Interessant, habe das Update auch gestern Abend gemacht aber negative Erfahrungen habe ich keine Sammeln können. GPUz habe ich auch auf dem PC gehabt, das war nach wie vor vorhanden. Die Installation ging auch in ungefähr 5 Minuten.
 
5min?! Im Ernst?! Also bei mir waren es gefühlt mindestens 20.. Trotzdem bleibt die Tatsache mit verschobenen Programmen und Treibern ein großes Manko.. Der erste Ärger ist verflogen, aber begeistert bin ich nicht morgen sämtliche Treiber nochmal drüber installieren zu dürfen um sicher zu gehen dass sie vollständig installiert sind.

Mein kleines Celeron Netbook hat gestern abend für das Update ca 15 Minuten gebraucht und nach dem Update lief auch alles problemlos.

Hab das Update heute auf dem Firmennotebook versucht, das wurde aber abgebrochen, warum auch immer, das werd ich später aber nochmal versuchen.
 
Hier auch keine Probleme mit dem Update. Alles Butterweich....
Auch kein gemecker mit CPU-Z etc. pp. Nur Physx im Treiber wieder auf die GPU gestellt.
 
bei mir steht da seit eh und je 10240

ist das normal?

installiert hab ich die Media Creation tool iso
 
Scrush

Lade dir das aktuelle media creation tool. Dann führte aus und nimmst upgrade. Er lädt dir die aktuellste Version und schon beginnst du mit dem upgrade.

Hier läuft es super. Sogar besser als die 10240
 
und dann ist mein WE gelaufen xD ne ich schau mir erstmal an was ihr da so fabriziert ;)
 
Ach, bisschen Mut zum Risiko :fresse:

Aufm Gaming-PC rennts immer noch top :bigok:
 
Hat einer auch das Problem nach dem Upgrade, dass im Explorer Laufwerke in der Navigation doppelt erscheinen Oo. Im Bitdefender lässt sich "Active Virus Control" nicht mehr einschalten :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh