ACHTUNG vor dem aktuellen Threshold 2 Windows Update!

Mir sind heute noch mehr negative Änderungen aufgefallen..

Ich habe ein 4k Monitor und wenn ich Win10 in den Ruhezustand schicke und wieder aufwecke, sind alle Icons auf 100% Skalierung obwohl die Taskleiste und Programme weiterhin mit den eingestellten 150% skaliert werden. Ich muss es kurz auf 125% und wieder zurück auf 150% stellen, damit die Symbole wieder groß werden.

Außerdem habe ich schon länger damit zu kämpfen, dass sich die Anordnung der Desktopsymbole nach Standby oder Ausschalten des Monitors ändert. Das hat damit zu tun, dass der Monitor mit DP betrieben wird und sich "abmeldet" sobald er sich ausschaltet. Windows ändert daraufhin "intern" die Auflösung und die Symbole werden in eine Ecke geschoben. Durch ein paar Einträge konnte ich das Verhalten bisher verbessern..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau aus diesem Grund ging mein 4k damals zurück

geht gar nicht sowas, sobald der im Standby war sieht Windows aus wie 2 Wochen Wacken....

Die Recovery Partitionen muss man sich sichern, direkt nach dem kauf, weil die OEM Hersteller keine DVDs mehr dazugeben.
Selbst eigene Tools zum erstellen der DVds sparen die ein.

Microsoft ist da wohl nicht unbedingt der Schuldige wenn die Hersteller sich aus Kostengründen die DVDs sparen.
DVD stirbt ja eh aus und einen Stick wollen die Hersteller wohl nicht dabei tun.

Microsoft bietet jetzt halt nur das Tool an um sich die OEM Recovery Partition bootfähig direkt auf USB Stick zu sichern.
Anleitung: Wiederherstellungslaufwerk für Windows 8 erstellen - Der Tutonaut
Direkt nach dem kauf des Laptops oder OEM PCs und nicht nach einen Upgrade auf ein anderes Windows.

Ein Backup, Image oder die Windows Systemabbild Sicherung ist ja eh wieder was anderws.
Da wird ja das System so gesichert wie es aktuell ist und hat nichts mit OEM Recovery zu tun.

Das mag ja alles so sein, allerdings finde ich nach wie vor die Tatsache, dass sich dieser Konzern ungefragt an maßt, diese in seinem Sinne zu verändern schon recht bedenklich. Immerhin habe ich diesen PC gekauft und bezahlt und wenn mir jemand diesen "beschädigt", indem er ihn für seine Zwecke um strickt, sehe ich das als klaren Eingriff in meine Eigentumsrechte. Ich hatte das Beispiel ja schon genannt. Durch diese Vorgehensweise hat es mit MS beispielsweise unmöglich gemacht, den PC innerhalb der von Amazon gewährten Zeit zurück zu schicken, weil ich ihn eben nicht mehr zurücksetzen konnte, wie es die Bedienungsanleitung auch vor sieht. Die Tatsache, dass ich es versäumt habe, mir die Recovery auch zu brennen, gibt MS trotzdem nicht das Recht, diese zu beschädigen oder um zu schreiben. Ich denke, da bist Du eben zu milde mit deren Geschäftsmodell. Wie man lesen konnte, werden ja bereits Sammelklagen vorbereitet von erbosten Usern. Und ich fände es auch richtig, wenn man MS auf die Finger klopft, mit einem Update derart tiefe Eingriffe in das Eigentum anderer Leute zu nehmen. Gutes Beispiel ist doch beispielsweise die pdf. Da haben immerhin weltweit Firmen Geld für Adobe ausgegeben und Mitarbeiter drauf geschult und die schieben da mal eben so ihren eigenen Müll davor. Was bilden die sich ein? Wenn man alleine die Schäden an verlorener Arbeitszeit für alleine dieses eine programm rechnet, kommt da sicher ein stattlicher Schaden zusammen, den die mit dieser Vorgehensweise verursacht haben.

Naja, das ein anderes Betriebssystem sich nicht mehr mit der alten ursprünglichen Recovery Partition verbinden kann von dem neuen Betriebssystem aus, sollte aber logisch sein.
(Windows 10 stellt OEM Vista, win7, win 8.0, 8.1 und wohlmöglich auch noch OEM von XP und Win 98 wieder her nur weil ich da nach zig Jahren immer noch die Partitionen drauf haben.)
Tsss!
Wenn du Linux installierst geht Recovery auch nicht mehr von Linux aus.
Genau so wenig wie eine andere Windows Version das kann, 95/98,XP, oder Win7, kann auch kein anderes Windows wiederherstellen auch wenn da eine OEM Recovery Partition vorhanden ist.
Selbst wenn du Windows 8 Clean installierst findet das cleane Windows 8 nicht die OEM Recovery Partition.
Zurücksetzen bedeutet dann doch nur auf ein frisches Windows 8 zurücksetzen und nicht auf die OEM Installation.

Da muss man nun mal bootfähige DVDs oder USB Sticks mit dem Oem Recovery Windows drauf haben.

Ansonsten bekommt man beim Zurücksetzen nun mal immer ein frisches Windows und zwar nur das Windows was auch installiert ist.

Nach dem Upagrade auf windows10 gibt es die Möglichkeit 30 Tage wieder zurückzugegen auf das alte Windows wie es vor dem Upgrade war.
Das hat aber auch wieder nichts mit der OEM Rercovery Partition zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres bei mir eben nicht. Keine Ahnung, ob Du das selber mal probiert hast? Bei mir war es halt so, dass ich dieses Rücksetzen versucht habe und danach lief irgendwie gar nix mehr. Also dachte ich, gehe halt den Weg, der im Manual steht, beim Booten F9 dann kommt die Auswahl, bei der man das OEM Recovery machen kann. Das ging auch zuerst, dann aber kam eine Fehlermeldung, diese sei beschädigt und müsse repariert werden. Ich bejahte diese Frage, die Reparatur dauerte rund 4 Stunden, danach startete die OEM Recovery und dabei kam dann eine Meldung, es würden Updates nachgeladen, als Ergebnis hatte ich dann einen PC mit WIN 10 TH2, allerdings mit allen Asus Programmen, die in der OEM enthalten sind. Insofern geh ich mal davon aus, wenn ich jetzt nicht ganz doof bin, hat mir Win10 TH2 also die OEM Recovery durch diese "Reparatur" auf Win10 umgestrickt. Inzwischen kann ich das aber nicht mehr verifizieren, dank Deiner Hilfe hab ich ja jetzt ein sauberes 8.1 auf der SSD und das Ding läuft gut. Das Update hab ich abgedreht und hoffe, denen fällt jetzt eben nicht wieder was ein, die Weltherrschaft doch noch zu übernehmen ;-)

ich finds recht lächerlich das man mittlerweile recovery partitionen sichern soll lol...wozu sind die da wenn ich ein backup vom backup brauch?

Und was machst du, wenn dein Systemlaufwerk den Geist aufgibt? Recovery Partitionen sind doch eh völlig unnötig, da man sich ein Systemabbild macht. Und wenn man sich sein System zerschießt oder das Laufwerk stirbt, dann sipielt man das Systemabbild binnen 10 Minuten wieder zurück bzw. auf ein neues Laufwerk zurück.

Ich habe ein 4k Monitor und wenn ich Win10 in den Ruhezustand schicke und wieder aufwecke, sind alle Icons auf 100% Skalierung obwohl die Taskleiste und Programme weiterhin mit den eingestellten 150% skaliert werden. Ich muss es kurz auf 125% und wieder zurück auf 150% stellen, damit die Symbole wieder groß werden.

Außerdem habe ich schon länger damit zu kämpfen, dass sich die Anordnung der Desktopsymbole nach Standby oder Ausschalten des Monitors ändert. Das hat damit zu tun, dass der Monitor mit DP betrieben wird und sich "abmeldet" sobald er sich ausschaltet. Windows ändert daraufhin "intern" die Auflösung und die Symbole werden in eine Ecke geschoben. Durch ein paar Einträge konnte ich das Verhalten bisher verbessern..

Ich kann den Philips BDM4065UC 4k Monitor empfehlen, der hat diese Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Skalierung hatte ich vor dem update nicht und auch das Verhalten nach Standby des Monitors war besser.. es liegt also an Win10.

Das Problem mit den Symbolen hatte ich vor dem Update, nach dem Update bleiben die Symbole wo sie sein sollen wenn der monitor in den standby geht.

Das Problem mit der Skalierung hatte ich vor dem update nicht und auch das Verhalten nach Standby des Monitors war besser.. es liegt also an Win10.

Komischerweise habe ich das Problem nicht, obwohl ich die 2160p60 Auflösung via DP mit 125% Skalierung und Win 10 nutze. Meine Skalierung bleibt bei 125%, egal ob ich nur den Monitor in den Energiesparmodus oder den kompletten PC in den Energiesparmodus schicke.

Müsste ich das Problem nicht auch haben, wenn es an Win 10 liegt?

Übrigens sagt mir Google, dass es das Problem schon in früheren Windows Versionen gab...

Wird wohl so gedacht sein bei Höchster Stufe.
war zumindest bei Windows 8 auch so.
Netzwerk ändern Windows 8.1 Deskmodder Wiki

Abgesehen davon verstehe ich eh nichts von Privat ,Öffentlich und Arbeitsplatz.
Es gibt 3 verschiedene Netzwerkeinstellungen unter Windows 8.1
Öffentlich
Privat
Arbeitsplatz

Hat man sich bei der Installation für eines dieser Netzwerke entschieden, ist es schwer diese hinterher zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
die kann man doch ganz einfach jederzeit ändern? Was soll daran schwer sein?

nach dem threshold 2 update hab ich statt dem wallpaper nen schwarzen hintergrund gehabt, pic wird rein und passt

jedoch ist nun auch in der windows bild und fotoanzeige die leiste mit den button in schwarz gehalten, was vorher definitv nicht war

hmmm, was kann ich dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich den TV vom HDMI Eingang der Grafikkarte entfernt habe, funktioniert und verhält sich der Monitor nun sogar besser als vor dem Update! Keine Verschiebung des Symbole mehr durch Wechsel in den Standby und auch der Ruhemodus funktioniert zum ersten Mal so wie er soll.
Sobald nur ein Ausgabegerät angeschlossen ist, wurde das Verhalten also deutlich verbessert! Danke Microsoft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh