[User-Review] Achtung vor Shuttle XH270 kauf!

Boy2006

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
4.821
Ich habe mir den Shuttle XH270 gekauft weil es eine Händler Aktion dafür aktuell gibt!
Ich empfehle allen Händler ins Shuttle Partner Portal dafür zu schauen.

So kommen wir nun zum (grossen) Problem bei der Kisten:
11cade6fd7.jpg


Was man hier nur erahnen kann die HDD können NUR mit einen Proprietären Kabel direkt mit den Mainboard verbunden werden wo der RAID Chipsatz sich drauf befindet. Es ist NICHT möglich die HDD NUR mit Strom zu versorgen und einen M.2 Raid Controller einzubauen. :stupid: :grrr:

Daher sollten ALLE hier mit gewarnt sein das man das Onboard Raid verwenden muss wenn man die HDD über den Shuttle mit Strom versorgen will.

Wer noch fragen zu den Gerät hat einfach stellen derzeit lauft die CPU/ Ram noch im "neuen" Shuttle der nur einen Digi ausgang hat während der wenigstens 1x HDMI + 1x Displayport hat. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bitte ist ein M.2 Raid Controller?
da man in dem Gehäuse keine PCIe Controller Karte einbauen kann ist es doch logisch, daß die HDDs an den OnBoard Controller müssen
vor was also bitte willst Du warnen?
 
Ganz einfach weil ein "externer" Raid Controller sachen, aufgaben,... erfüllen kann die ein Onboard eventuell nicht erfüllen würde.
 
das gilt für einen PCIe Raid Cache Controller (z.B. Adaptec, Broadcom, LSI) aber nicht für diesen Delock Software "dummy Raid" Controller, der leistet genauso viel oder wenig wie die vier onboard Anschlüsse
der Einbau wäre technisch gesehen kompletter Unsinn da kein Mehrwert errreicht wird, es wird eher schlechter, da der M.2 Steckplatz nicht für eine schnelle SSD verwendet werden kann
 
LSI ist Broadcom jetzt. Wie gesagt die Warnung soll für all die gelten die was anderes vor haben mit den Kobel! Wenn du es nicht nutzen willst dann brauchen wir nicht darüber diskutieren.

Bei den HDD Schlitten kann man EINE 3,5 Zoll HDD befestigen (oder 4x 2,5 Zoll SATA HDD).
Achtung die HDD höhe beachten das diese nicht zu hoch ist!
 
Ein typischer Boy2006 :bigok:

Wenn Du basteln magst, dann pfusche doch einfach gleich richtig und mache kurze SATA-Stromkabelverlängerungen an die Stecker :wall:
 
LSI ist Broadcom jetzt. Wie gesagt die Warnung soll für all die gelten die was anderes vor haben mit den Kobel! Wenn du es nicht nutzen willst dann brauchen wir nicht darüber diskutieren.

die Warnung ist kompletter Unsinn weil Du scheinbar wenig bis keine Ahnung vom Thema hast denn sonst könntest Du uns den technischen Hintergrund erklären, aber da kommt nichts
 
denn sonst könntest Du uns den technischen Hintergrund erklären
Jo das Kabel ist mit einen Properitären Stecker mit den Mainboard Verbunden.
Ka was du noch willst? Soll ich dir die Bezeichnung vom Stecker erfragen?
 
Er will wissen, welche "Sachen" und "Aufgaben" Dein Delockadapter erfüllen soll, die der Onboardcontroller nicht kann.
Sprich: welchen Sinn soll dieser Umbau haben außer den m2 zu blockieren und zusätzliche Ausgaben und Basteleien zu erfordern?
Oder anders: was konkret gefällt dir am Onboardcontroller nicht?
 
Ei ei ei...

Auf der Shuttle Seite steht:

4x 6,35cm/2,5" Schächte für Festplatten/SSDs Serial ATA Ports unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
 M.2-2280-Steckplatz unterstützt PCIe X4 & SATA

Dein toller Controller kann Raid 0, 1, 10
 
Egal ihr müsst es nicht verstehen die anderen tuen es hoffentlich.
 
Der einzige Vorteil eines Adapters wie dem Delock wäre die zusätzliche Nutzung von 4 SATA Laufwerken. Da für diese aber kein zusätzlicher Platz im Gehäuse ist, ist auch der Delock im XH270 nutzlos.
 
Dein wirres Gefasel verstehst nur Du und wenn man was von Dir erklärt haben will lenkst Du ab und weichst aus
Ich vermute, viel heiße Luft aber null Ahnung dahinter
Dann lerne erst mal verstehen was Ich so schreibe oke?
Wenn deine Gehirnwindungen einfach dafür nicht reichen was du mehrfach bewiesen hast wäre es besser für dich die Finger von den Keyboard zu lassen!

- - - Updated - - -

Der einzige Vorteil eines Adapters wie dem Delock wäre die zusätzliche Nutzung von 4 SATA Laufwerken. Da für diese aber kein zusätzlicher Platz im Gehäuse ist, ist auch der Delock im XH270 nutzlos.
Man könnte ja auch wenn einer auf den Markt kommt einen SAS Verwenden die derzeit ja nicht unterstützt werden.
 
Dann lerne erst mal verstehen was Ich so schreibe oke?

ich habe mehrmals darum gebeten, daß Du mir es technisch erklärst, das tue ich jetzt nochmal, als bitte, Deine Chance

Man könnte ja auch wenn einer auf den Markt kommt einen SAS Verwenden die derzeit ja nicht unterstützt werden.

Wow, jetzt wird es phantastisch. Hellseherische Fähigkeiten? Das wird genaus so wenig passieren wie ich im Lotto gewinne
und bitte, was soll man mit SAS Platten in einem MiniPC?
 
was soll man mit SAS Platten in einem MiniPC?
Ganz einfach wenn du eine Anwendung hast die viel Liesst und Schreibt baust halt 4 SSD/ SAS Platten ein so wie du willst.
ich habe mehrmals darum gebeten, daß Du mir es technisch erklärst
Gerne der Strom für die SSD/ HDD kommt von den Kabel das direkt mit den Mobo verbunden ist welches Strom und Daten transportiert.
Wenn du die Festplatten zb. an einen anderen Controller betreiben willst musst du die SSD/ HDD extern mit Strom versorgen oder ein wenig herrum pfuschen.
 
Man könnte ja auch wenn einer auf den Markt kommt einen SAS Verwenden die derzeit ja nicht unterstützt werden.

Warum sollte jemand SAS Controller entwickeln, die nur 4 PCIe Lanes verwenden. Bis auf ein paar total abgespeckte Controller von Adaptec haben alle SAS Kontroller seit Ewigkeiten 8 Lanes. Und vom Platz hergesehen würde nicht einmal der einfachste der aktuellen SAS HBSs oder Raidcontroller auf eine M2 Karte passen.
 
Ganz einfach wenn du eine Anwendung hast die viel Liesst und Schreibt baust halt 4 SSD/ SAS Platten ein so wie du willst.
Gerne der Strom für die SSD/ HDD kommt von den Kabel das direkt mit den Mobo verbunden ist welches Strom und Daten transportiert.
Wenn du die Festplatten zb. an einen anderen Controller betreiben willst musst du die SSD/ HDD extern mit Strom versorgen oder ein wenig herrum pfuschen.

vier SSDs kann man problemlos einbauen und SAS Platten sind in einem MinPC kompletter Unsinn wegen dem Geräusch und haben im Heimbereich nichts verloren.
nochmals, in so einem PC ist kein Platz für einen anderen Kontroller, dafür ist das Teil nicht entwickelt
Du konstruierst hier einen Anwendungsfall zusammen wo Dir jeder, inkl. dem Hersteller, den Vogel zeigen würde.

warnst Du auch vor dem Kauf eines VW Golf weil dort kein V8 Motor reinpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
:popcorn:

Ich finde die Beiträge immer sehr Unterhaltsam :)
 
Wow, das hier hatte ich komplett verpasst - wie konnte das passieren.

He Junge aus 2006 - mit 12 Jahren solche Töne? - bissl freundlicher!

Und abgesehn davon, wie willst Du in dem Teil SAS-HDDs kühlen? - wenn einer Performance braucht, greift er heute auf SSDs zurück, oder kauft sich gleich einen Server oder ne Workstation die deutlich mehr Performance haben!
 
[TROLLMODUS]

da kann man keine zusätzliche Grafikkarte einbauen
und es werden keine 91W-CPUS unterstützt.
Sowas braucht kein Mensch.:rofl:

[/TROLLMODUS]

:popcorn: einwerf
 
He Junge aus 2006 - mit 12 Jahren solche Töne? - bissl freundlicher!

Und abgesehn davon, wie willst Du in dem Teil SAS-HDDs kühlen? - wenn einer Performance braucht, greift er heute auf SSDs zurück, oder kauft sich gleich einen Server oder ne Workstation die deutlich mehr Performance haben!

1. Wird er sich ganz sicher nicht mit 1 bzw 2 Jahren hier registriert haben.

2. SSDs sind zu teuer, und für Performance kann man auch ein paar schnelle HDDs nehmen, solange man nicht auf die Zugriffszeit schaut.
 
Ich sag mal so: die Info zu der proprietären Stromversorgung ist ja grundsätzlich gar nicht verkehrt. Allerdings nun auch nicht gleich eine „Verbraucherwarnung“ wert, da man das a) recht schnell auf den Produktbildern des Herstellers sehen kann und b) den Einsatzbereich für die Kiste wirklich kaum ernsthaft einschränkt.

Mehr als 4 Disks wird da einfach keiner reinquetschen wollen und dass man da einfach nichts Fundamentales wie RAID/SAS/10Gbe o.ä. vernünftig nachgerüstet bekommt, ist jedem schon aufgrund des Formfaktors klar. Daran ändert auch der m.2 Slot nix - da kommt halt NVMe oder vielleicht noch WLAN/Bluetooth dran, und das wars dann aber auch schon. Will man Flexibilität, nimmste keine ultra-komprimiert-Kleinstplattform.
 
aber nicht für diesen Delock Software "dummy Raid" Controller
Einspruch, der Marvell 9230 der da drauf sitzen müsste, ist ein echter HW RAID Controller. Man sieht es auch daran, dass der selbst im RAID Modus mit einem RAID noch mit dem Standard AHCI Treiber von Windows (msahci / storahci) funktioniert. Wäre es ein Fake RAID Controller, müsste im RAID Modus der Marvell Treiber verwendet werden, da der dann ja die Arbeit der RAID Verwaltung machen würde.

Was man bei dem Delock beachten muss ist, dass die Karte 30mm breit ist und die allermeisten M.2 Slots nur für die üblichen 22mm breiten M.2 Formfaktoren ausgelegt sind. Wieso man sich bewert das man bei einem Mini Rechner mit einem Mini Gehäuse wo sowieso nur 4 HDDs Platz finden, Probleme hat noch einen weiteren SATA Host Controllern einzubauen, muss ich aber nicht verstehen. Wenn man viele Laufwerke unterbringen will, dann wäre der Shuttle sowieso ein Fehlkauf, der will aber auch kein optimale Storage Server sein, sondern ein kompakter PC.
 
der will aber auch kein optimale Storage Server sein, sondern ein kompakter PC.
Jain laut Shuttle ein kleiner Server den man zb. für Aufzeichnen von Video Cams nutzen kann im Geschäfte oder als ganz normaler Server. Viele Kleinstbetriebe brauchen einfach irgend einen kleinen Server für Mails und max. noch einen Domain Controller und Kassen Software. Von einen 2ten Netzteil und anderen sachen sind die meisten Leuten ja sowieso KM weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze du meinst „Shuttle“, nicht Delock...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh