Achtung, wichtige Warnung zum Firmware-Update der SSD Crucial m4!!!

maeckswell, dass gab es bei der 0002 schon, da hat es bei einem knappen Timeout im BIOS zu lange gedauert bis die SSD sich meldet und man musste bei den wenigen betroffenen Rechnern (i.d.R. Notebooks, weil da die Hersteller den Timeout auf die verbaute HDD abstimmen) mit Tricks (BIOS Passwort setzen oder einem Neustart ausführen) dafür sorgen, das die m4 genug Zeit zum Starten hatte bevor die LW-Erkennung rum war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mit der 040H auch schon das Problem, dass ich den Rechner hochgefahren habe und die SSD nicht erkannt wurde und danach sprang die Windows-Systemreparatur an. Die konnte natürlich auch nichts machen, da die SSD praktisch "disconnected" war, obwohl sie beim Hochfahren angezeigt wurde. Mir ist damals das Herz in die Hose gerutscht, war nach einem Neustart aber wieder alles OK. Vorher hatte ich noch nicht ein Problem mit meiner m4.

Ich denke, ich werde die neue auch mal draufspielen, die Crucial-Updates waren bei mir bisher einwandfrei.
 
Hallo Aspirin,

ich lese hier nichts mehr von Dir, ist Dein Problem behoben?

Andernfalls vielleicht eine Idee aus einem älteren Posting:
"The Rampage III Extreme has the Marvell 88SE9128 SATA III controller which is only a 1 lane PCIe controller. It can barely support the full bandwidth potential of one SandForce 3 SATA III Drive. If you run RAID on that SATA III controller your Read/Write performance will actually be less than if you set-up your RAID on the Intel SATA II Controller.

I highly recommend that you set-up your SSDs on the Intel SATA II Controller. You will be much happier with the Read/Write speeds. Trust me, I used to have the Rampage III Extreme. I upgraded to the Black Edition specifically for the Marvell 88SE9182 Controller which is a 2 lane PCIe bus. Even this controller featuring twice the bandwidth capacity has a MAX Read/Write of 780MB/s and 600 MB/s respectively. Those figures are for SSDs which have the SandForce 3 controller. Some typical SSD drives which feature the SF3 controller include Vertex-3 and FORCE GT.

If you still want to run RAID on the Marvell 9128 Controller follow these steps. Your issue is related to one of these problems:
- Faulty SATA III Cables or cable/power connections
- Using an SSD Converter instead of hooking directly to the SATA III port from your drive
- Not using the 1003 RAID drive listed below (doesn't matter if windows recognizes the RAID, you must load this driver when using Marvell RAID)
- Bad SSD firmware flash (follow manufacturer proceedure again)
- PSU power instability (make sure you are using a dedicated power run for your SSDs so that there is no fluctation in amperage draw from other devices)."
Rampage III Extreme Edition Marvell Raid Issue

Frohe Ostern!

Bin zurück und habe immer noch so schwache Werte... Bin langsam auch der Meinung das es evtl. am Board-Controller liegt. Kann es aber nicht ändern, habe schon den neusten Treiber druff. :-) Es ist eben nicht alles perfekt und wir sind eben alle Versuchsosterhasen, oder doch nur -Karnickel... weiß nicht. :-)

Aber danke, dass Du mich informieren wolltest/willst. Habe sowieso keine SSD mit Sanduhr... kann also nichts testen und muß so sterben.

Bereiten wir uns mal besser auf Pfingsten vor.
 
Über den Marvell 9182 findet man bei Marvell leider keine Informationen. Bei der Anbindung mit zwei PCIe Lanes sollte er eigentlich genug Bandbreite für eine schnelle SATA 6Gb/s SSD bieten, aber es könnte natürlich auch sein, dass da je eine Lane für einen SATA Port benutzt wird und dann hat man gegenüber einem 9128 an dem nur eine SSD hängt performancemäßig auch nichts gewonnen. Ein Benchmarkscreen würde hier Aufklärung bringen.

Fürs FW-Update würde ich die SSD auf jeden Fall an einen der Intel Ports hängen, wenn es am Marvell Erkennungsprobleme gibt und wenn das nicht hilft, dann würde ich die ICH10R in den IDE Modus stellen.
 
Ich hatte gestern die M4 256GB SATA in meinem Laptop von Firmware 0309 auf 070H geupdatet, da ich in Win 8 desöfteren 100% CPU-Auslastung hatte, die nur durch einen erweiterten Neustart aufhörten und mittlerweile den starken Verdacht gehabt habe, dass es an der SSD läge. Mit der neuen Firmware lief der Laptop die ersten 2 Boots einwandfrei, seitdem hab ich einen 2100: HDD0 Detection Error. Ich kann mit dem Laptop gar nicht mehr auf die SSD zugreifen, also auch nicht neu flashen. Werd sie wohl mal an meinem PC ausprobieren müssen. Ich hoffe, dass sie nicht tot ist...

//EDIT: Habe mit dem Laptop einen Power-Cycle nach der Anleitung der Crucial Website gefahren, läuft soweit wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nächste mal Probleme mit der m4 hast, flash auf die 000F zurück. Das ist die letzte problemlose Firmware.
 
ja erstmal sollte man die 5184 BS erreichen, ich bin noch weit davon entfernt.
 
klar, da ich gesagt habe dass ich bisher mit keiner Probleme gehabt habe.

;)
 
Servus

Habe ein Problem mit dem updaten.

Amd 990fx mainboard

SSD bleibt beim spielen manchmal hängen, Es ist die fw 010G drauf, versuche die neuste Version drauf zu machen (070H) alle Programme sind aus, pc startet neu, kommt aber ein Fehler beim Neustart und is nichts mit update. Auf der bescheidenen cruical Seite finde ich nur die .exe Datei zum Download, dort steht was von iso Image Datei aber wo finde ich die ? Hat jemand ein link oder kann mir die Iso Datei schicken ?

Vielen dank !
 
Nimm die iso und vergiss den Windows Updater, der macht oft Ärger, weil er das eigentliche FW-Update nicht unter Windows durchführt sondern nur den echten Updater beim nächsten Booten einträgt, was aber dann gerne mal schiefgeht, weil die Sicherheitsvorkehrungen so ein Verhalten gar nicht gut finden.
 
Servus

Ich würde es gerne mit der iso machen als mit dem kack Windows Updater, Problem ist aber das ich es nicht finde auf der Page er zeigt mir immer nur den Windows Updater :/

Habe es schon auch auf IDE probiert und alle SATA Anschlüsse..

Voll bescheiden mit dem win Updater 😖
 
Gehe auf die Updateseite, links steht "Windows® 7 Updater Application" dann in der Mitte "Windows® 8 Updater Application" und nun schau mal weiter nach rechts da steht "Manual Boot File for Windows and Mac®".

Wenn Du die eine 2.5" m4 hast, dann findest Du auf dem Crucial Server auch noch die Crucial m4 0309 iso und die Crucial m4 000F iso, die ich der aktuellen Version vorziehen würde. Madnex Anleitung mit Unetbootin die iso auf einen Stick zu ziehen ist Dir bekannt? Wichtig ist alle ggf. vorhandenen Crucial C300 zu entfernen, da diese FW Update die alten C300 zerstören, denn sie versuchen die m4 FW auf ihnen zu installieren.
 
040H is die bessere der beiden, von 070H waren auch einige Fälle des Nichterkennens zu lesen. Hatte auch mal gewechselt, als ich dann noch sah, wie schlecht die Zugriffszeit schreibend wurde, bin ich wieder auf die gute, alte, problemlose 0309 zurück.

Wird deine SSD noch erkannt?
 
Meine Erfahrungen bisher:
Firmware 010G: Als alleinige Platte in Uefi (GPT) Win7 meist erkannt (nicht immer). Hing ich eine zweite Datenplatte (NTFS, Dos Partitionstabelle) dazu, wird gar nichts mehr erkannt.

Updaten auf 070h gelang, aber schwierig. Musste die M4 als alleinige Platte ins Notebook einbauen, dann mit der .iso upgedatet. Mal sehen.
Mit der C300 war ich zufrieden, aber sowas wie die doch populäre M4? Das war gar nicht gut, Crucial. Fehlersuche hat mich 1 Tag Zeit gekostet.

Edit: Von der 070h hört man auch nix überragendes. Welche ist denn besser oder neuer oder beides? 0309 oder 000F?

mfg
 
Wenn Du ein FW Update für die m4 machst, sollte die C300 nicht zur gleichen Zeit im gleichen Rechner stecken, denn zumindest die ersten FW Updater der m4 haben die C300 nicht richtig als C300 erkannt und versucht die FW der m4 dort aufzuspielen, was die C300 dann zerstört.

Zwischen der 000F und der 0309 scheint es wenig Unterschiede zu geben, aber ich habe meine alten m4 alle auf der 0309 gelassen und nur die jüngste, eine mit 512 die schon mit der 000F ausgeliefert wurde, bei der 000F belassen.
 
Wenn Du ein FW Update für die m4 machst, sollte die C300 nicht zur gleichen Zeit im gleichen Rechner stecken, denn zumindest die ersten FW Updater der m4 haben die C300 nicht richtig als C300 erkannt und versucht die FW der m4 dort aufzuspielen, was die C300 dann zerstört.

Zwischen der 000F und der 0309 scheint es wenig Unterschiede zu geben, aber ich habe meine alten m4 alle auf der 0309 gelassen und nur die jüngste, eine mit 512 die schon mit der 000F ausgeliefert wurde, bei der 000F belassen.

Danke für die Info. C300 steckt im Netbook meiner Frau.
 
Hab im Rechner eine 128 M4, eine 256 M4 und eine 500er HDD.
Muss ich irgendwas beachten ?

danke
 
Ja, schau auf die FW Vesionen der beiden m4, z.B. mit CrystalDiskInfo und wenn es 0001, 0002 oder 0009 ist, dann mache unbedingt ein FW Update, am Besten mit der m4 FW 0309 ISO, die brennen oder nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick ziehen kannst. Das muss passiert sein, bevor die 5184 Betriebsstunden hat, sonst könntest Du den Bug kennenlernen, der in den ersten FW Versionen schlummert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Bug?
Habe mit meiner M4 auf 0009 laut CDI 5545 Stunden und bisher keine Probleme.
Kann/soll ich trotzdem noch updaten? Habe ein UEFI-Board (Asrock Z68 Extreme 4 Gen3).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh