Achtung, wichtige Warnung zum Firmware-Update der SSD Crucial m4!!!

Wen habe ich da wo verwechselt: Du willst doch wohl nicht sagen, dass aus den Ausfürhungen klar hervorgeht, was Allignment und was das Offset ist. Immer wenn der Offset und nur den zeigt AS-SSD an, glatt durch 4k teilbar ist, dann stimmt auch Allignment. Wenn also Windows die 100MB Bootpartition angelegt hat und AS-SSD ein Offset von 103424k anzeigt, dann ist zwar der Offset anders, dann Allignment ist aber das gleiche. "align=1024 als Offset" als Offset ist genauso ein totaler Unsinn wie von einem "Alignment-Offset" zu reden, da sich das Allignment ja auch dem Offset ergibt und nicht umgekehrt. Der Offset ist schlicht und einfach die Startadresse der Partition.

Ich glaube das wolltest Du einem anderen Mitglied mitteilen. Ich habe nicht danach gefragt...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast recht, All-Star war es. Habe es schon korrigiert.

Hallo Holt,

ich möchte Dich bitten, deine Wortwahl doch etwas zu überdenken - mich hat PC-Exprience eben angeschrieben, als "Deppen" muss man sich wirklich nicht bezeichnen lassen. Das sehe ich auch so, Beleidigungen müssen nun wirklich nicht sein.

Aus welchem Grund?

010G is der letzte Dreck!

nun, das sollte man nicht unbedingt so pauschal sagen, aber man neigt wohl notgedrungen dazu. Die Softwareentwickler sind gewiß ganz solide 1 € Jobber und identifizieren sich nicht so 100 %ig mit ihrem Job ;-). Tja, das ist halt ein Phänomen der Neuzeit und da kommt halt so ein Shit heraus.
Crucial SSDs kann man übrigens nur im EIDE Modus an SATA II flashen, anders werden sie kaum erkannt.
Was lernen wir daraus, versuch halt nie ein gut arbeitendes System noch zu verbessern, das geht fast so wie bei den Androiden mit ihrer hochbewährten Firmware, je neuer desto beschissener. Aber alle haben wohl das selbe Ziel im Auge und das sieht einem $ Zeichen sehr ähnlich, lol !

Gruß Proon

Proon schrieb:
Crucial SSDs kann man übrigens nur im EIDE Modus an SATA II flashen, anders werden sie kaum erkannt.
So pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Im AHCI-Modus funktioniert es meistens. Nur in Ausnahmefällen ist es notwendig auf den IDE-Kompatibilitätsmodus auszuweichen.

Hallo!

Da ich keine Änderung der Hardware vorgenommen habe, vermute ich auch eher Fehler beim Trim-Befehl. Zunächstmal eine Frage: Wann wird denn der Trim-Befehl überhaupt ausgeführt, wenn der PC im völligen Ruhestand ist, oder auch wenn er in Benutzung ist? Gibt es einen zuverlässiges Überprüfungstool das die Trim-Aktion anzeigt oder dokumentiert? Wenn ja, wie heißt es und woher stammt es? Ist es eventuell Bestandteil von anderer Software?

Auch meine Bioseinstellungen sind alle richtig AHCI bei G6 usw... Test gemacht:

Anhang anzeigen 226690

Eine Bitte an die Leute, die sich dieses Problems annehmen, bitte schreibt nicht nur immer halbe Sachen, drückt euch klarer aus als z.B. »Holt« und «*******«. Mit solchen Angaben kann ich nichts anfangen.

MfG. Rainer

gibt es meines Wissens nach nicht, aber der Zustand der SSD gibt doch Aufschluß darüber. Währende des laufenden Betriebes weist Win 7 allerdings darauf hin und öffnet ein Fenster mit Fortschrittbalken und das zeigt an, dass die SSD nicht genutzen Speicherplatz fürs System frei gibt!

Gruß Proon

---------- Post added at 20:59 ---------- Previous post was at 20:58 ----------

So pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Im AHCI-Modus funktioniert es meistens. Nur in Ausnahmefällen ist es notwendig auf den IDE-Kompatibilitätsmodus auszuweichen.

das ist eine Direktive von Crucial selbst und ist bindend, die schreiben den Anschluß der SSD zum Flashen an einen SATA II Port im IDE Modus vor!

Gruß Proon

was habe ich mich darüber schon geärgert, denn mein Board hat nur noch SATA III Ports und da ist nix mit Erkennen!

Zuletzt bearbeitet:
Proon schrieb:
das ist eine Direktive von Crucial selbst und ist bindend, die schreiben den Anschluß der SSD zum Flashen an einen SATA II Port im IDE Modus vor!
Bist du dir da wirklich sicher?

Zitat aus dem deutschen "Instruction Guide" zum Firmware-Udpate 040H der M4 per ISO-Datei:

"Falls Ihr m4-Laufwerk in Schritt 3 des obigen Abschnitts „Durchführung des Firmware-Updates“ nicht erkannt wird, kann es sein, dass Sie die Aktualisierung (wie für einige ältere Systeme erforderlich) nicht im AHCI- sondern im IDE-Modus vornehmen müssen. Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:"

Es ist nur in Ausnahmefällen notwendig vom AHCI- auf den IDE-Modus umzuschalten.

/Edit
Von Problemen an SATA 6Gb/s Controllern steht im aktuellen Instruciton Guide übrigens auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt,

ich möchte Dich bitten, deine Wortwahl doch etwas zu überdenken - mich hat PC-Exprience eben angeschrieben, als "Deppen" muss man sich wirklich nicht bezeichnen lassen. Das sehe ich auch so, Beleidigungen müssen nun wirklich nicht sein.
Das ändert aber nichts daran, dass die da keine Ahnung haben und Unsinn den sie schreiben auch nicht korrigieren. Die lesen auch bei CB mit, wo ich nicht nur den Müll von denen und auch nicht nur einmal richtig gestellt habe. Aber es ändert nichts, die wollen sich nicht mal wirklich informieren um endlich mal was Richtiges zu schreiben und deshalb lassen sich dauernd ahnungslose User von dem Unsinn verwirren. Wer wissentlich Unsinn weiter verbreitet, der sollte sich über den von mir benutzen Ausdruck doch noch freuen, denn da gibt es noch viel kräftiger Ausdrücke dafür.

Als Chefredakteur solltest Du nun endlich mal den Titel hier konkreteren, denn es gibt auch noch genug Leute die noch die alte 0001, 0002 oder 0009er FW auf ihrer m4 haben und diese dringend updaten müssen, bevor der 5184 Stunden Bug zuschlägt. Wenn die nun kurz in den Thread reinlesen oder gar nur die Überschrift sehen und es lassen, dann haben die ein echtes Problem. Wer der 000F, 010G und selbst der aktuellen 040H nicht traut, der findet hier noch die 0309 bei crucial.

---------- Post added at 00:34 ---------- Previous post was at 00:32 ----------

Da sieht man es: Updates: (08.02.2013) kleinere Ergänzungen, Samsung Magician Kapitel eingefügt -
Der Blödsinn bzgl. Allignment und Offset steht da immer noch und verwirrt die Leser.

Holt, wie wärs, wenn du mal von deinem hohen Ross runterkommst und nicht so tust, als seist du der SSD-Übervater?
Ich habe den Artikel von PC-Experience nochmals gelesen und er ist, sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene, empfehlenswert. Das liegt wahrscheinlich daran, weil er verständlich geschrieben ist. Dein Rumgehacke auf den Begriffen Offset und Alignment ist ein Witz.

Bist du dir da wirklich sicher?

Zitat aus dem deutschen "Instruction Guide" zum Firmware-Udpate 040H der M4 per ISO-Datei:

"Falls Ihr m4-Laufwerk in Schritt 3 des obigen Abschnitts „Durchführung des Firmware-Updates“ nicht erkannt wird, kann es sein, dass Sie die Aktualisierung (wie für einige ältere Systeme erforderlich) nicht im AHCI- sondern im IDE-Modus vornehmen müssen. Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:"

Es ist nur in Ausnahmefällen notwendig vom AHCI- auf den IDE-Modus umzuschalten.

/Edit
Von Problemen an SATA 6Gb/s Controllern steht im aktuellen Instruciton Guide übrigens auch nichts mehr.

du führst hier das neueste Material an. Ich glaube das früher mal gelesen zu haben. Ich schau mal nach, das schwirrt gewiß noch irgendwo auf meiner Festplatte herum. Wenn ich es gefunden haben sollte komm ich noch einmal drauf zurück :-)

Gruß Proon

ich kann es nirgends mehr finden, bin mir aber ziemlich sicher das damals mal gelesen zu haben. Ich habe einige CDs mit den ISO LINUX gefunden, aber die Updaterichtlinie hab ich nicht mehr.
Ist ja eigentlich auch kein Beinbruch wenn mans weiß, denn wird die SSD mal nicht am SATA III erkannt sollte man halt die SSD im IDE an SATA II hängen fürs Flashen.
Bei mir gehts jedenfalls nicht an SATA III, die Drives werden nicht erkannt, leider

Zuletzt bearbeitet:
meckwell, es ist vielleicht verständlich, aber es ist eben auch falsch. Was der Offset (die Startadresse) ist und was das Allignment (die Ausrichtung der Startadresse an einer bestimmten Grenze, in dem Fall 4k), ist doch klar definiert und wird bei denen völlig durcheinander geworfen. Statt die Zeit für Beschwerden zu verwenden, sollte sie dass mal umschreiben. Bei der MTBF haben sie das doch auch gemacht, die haben sie früher einfach als Lebensdauer angehen und jetzt da immerhin schon, dass der Wert nicht die tatsächlich angenommene Lebensdauer repräsentiert, auch wenn weiter unten dann doch noch 2 Millionen Stunden in 228 Jahre umgerechnet werden.

Das aber ein Hersteller da mal eben 1000 Stück im Labor testet, sollte niemand erwarten, denn da dafür hat keiner die Zeit. Das ist eine reine Rechengröße die auf mehr oder oft eben weniger realistischen Annahmen zur Ausfallwahrscheinlichkeit der einzelnen Bauteile beruht und die kommt in der Praxis wohl öfter vom Marketing und nicht von den Technikern. Wie hätte sonst eine OCZ Petrol eine MTBF von 1.2 Millionen Stunden, wohl 40% davon nach 6 bis 12 Monaten Nutzung aufallen? Hätte da jemand versucht das praktisch zu ermitteln, so wäre auch aufgefallen, dass nach 0-6 Monaten Nutzung die Ausfallraten bei über 20% liegt. Die Nutzung und die Nutzungsdauer ist dann auch der nächste Punkt, weil die MTBF ja nur über einen bestimmten Zeitraum definiert ist der die Anfangszeit und die Ear-Out Phase eben nicht enthält. Obendrein gilt die Angabe sowieso nur unter genau definierten Umgebungsbedingungen, die nie mit veröffentlicht werden und selbst wenn, einhalten kann die zuhause sowieso keiner.

Statt eines ganzen Abschnitts im jedem Review sollten sie also lieber schreiben, dass diese eine Marketingangabe ohne Relevanz ist, denn sonst kommt demnächst noch ein Hersteller und gibt 3 Millionen Stunden an, damit eine SSD sich als besonders zuverlässig verkauft.

Was irreführende Angaben bewirken, sieht man ja auch beim FW Update der m4, wo es früher den Hinweis gab, dass es mit UEFI Systemen Probleme geben kann, woraus der Märchen gestrickt wurde, dass die m4 nicht mit UEFI System funktionieren würde, obwohl es nur um den Updatevorgang ging.

warum klärst du das eigentlich nicht mit denen persönlich?

oder bringt dir das nicht genug Aufmerksamkeit?

was du hier abziehst ist peinlich ohne Ende und das Luxx kann auf solche Profilneurotiker wie dich bestimmt verzichten

hoffentlich wischt hier ein Moderator endlich mal durch, das Thema heißt schließlich "etwas" anders

Destroyer18, weil ich mich bei denen auch noch anmelden will und die ja sowieso da mitlesen, wo ich schreiben. Statt die Zeit für Beschwerden zu verwenden, sollten sie die besser in die Überarbeitung der Artikel stecken oder sich besser zu den Themen informieren über die sie schreiben. Die User die das dort lesen, bleiben ja auch nicht da und von hier verlinkt das dann auch bei jeder Gelegenheit irgendjemand.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht das Gefühl das du mich auch nur ansatzweise verstanden hast

na ja egal

ich setzt dich mal auf meine Ignorierliste, das dürfte das Beste sein

Firmware 040H

Ich beobachte jetzt mal meine Maschine... :)[/QUOTE]

Zur Kontrolle habe ich mal auf die Firmware »000F« zurückgeflusht und siehe da es sind fast die gleichen Werte wie mit der »040H«. Ich werde den Eindruck nicht los, dass die SSD's allgemein einen ziemlich rasanten Alterungsprozess durchmachen.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2  09.03.2013 02.png
    as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2 09.03.2013 02.png
    17,6 KB · Aufrufe: 122
  • as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2  09.03.2013.png
    as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2 09.03.2013.png
    17,6 KB · Aufrufe: 123
  • Crysdiskinfo 2013-03-10.jpg
    Crysdiskinfo 2013-03-10.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
12000 Stunden, 224 PE Zyklen verbraucht, du schreibst da sehr viel drauf. Welchen Einsatzzweck hat die SSD, was schreibst du da so viel?

Aspirin-Bln, wie voll ist die SSD? Da vor allem die Schreibraten und da vor allem die 4k_64 schreibend sehr schwach sind, könnte es entweder daran liegen, dass sie entweder sehr voll ist oder es bremst da eine Software wie der Virenscanner. Der GData ist so einer, der massiv bremst. Boote Windows mal im "Abgesicherten Modus" und benche dann erneut.

Ich beobachte jetzt mal meine Maschine... :)

Zur Kontrolle habe ich mal auf die Firmware »000F« zurückgeflusht und siehe da es sind fast die gleichen Werte wie mit der »040H«. Ich werde den Eindruck nicht los, dass die SSD's allgemein einen ziemlich rasanten Alterungsprozess durchmachen.

Hallo Aspirin,

ich lese hier nichts mehr von Dir, ist Dein Problem behoben?

Andernfalls vielleicht eine Idee aus einem älteren Posting:
"The Rampage III Extreme has the Marvell 88SE9128 SATA III controller which is only a 1 lane PCIe controller. It can barely support the full bandwidth potential of one SandForce 3 SATA III Drive. If you run RAID on that SATA III controller your Read/Write performance will actually be less than if you set-up your RAID on the Intel SATA II Controller.

I highly recommend that you set-up your SSDs on the Intel SATA II Controller. You will be much happier with the Read/Write speeds. Trust me, I used to have the Rampage III Extreme. I upgraded to the Black Edition specifically for the Marvell 88SE9182 Controller which is a 2 lane PCIe bus. Even this controller featuring twice the bandwidth capacity has a MAX Read/Write of 780MB/s and 600 MB/s respectively. Those figures are for SSDs which have the SandForce 3 controller. Some typical SSD drives which feature the SF3 controller include Vertex-3 and FORCE GT.

If you still want to run RAID on the Marvell 9128 Controller follow these steps. Your issue is related to one of these problems:
- Faulty SATA III Cables or cable/power connections
- Using an SSD Converter instead of hooking directly to the SATA III port from your drive
- Not using the 1003 RAID drive listed below (doesn't matter if windows recognizes the RAID, you must load this driver when using Marvell RAID)
- Bad SSD firmware flash (follow manufacturer proceedure again)
- PSU power instability (make sure you are using a dedicated power run for your SSDs so that there is no fluctation in amperage draw from other devices)."
Rampage III Extreme Edition Marvell Raid Issue

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Firmware, besonders für Leute wie mich mit Windows 8 interessant!
Release Date: 04/02/2013

Firmware 070H is recommended for anyone currently running 040H or previous firmware releases. It includes incremental improvements and refinements over these versions which may improve the overall user experience.
Like recent firmware versions, version 070H has improvements over versions 000F which are specific for Windows 8 and new UltraBook systems, although systems running Windows 7 and other operating systems may also see improvements. Any m4 firmware version will function normally in Windows 8, even without these performance improvements.
The following is a summary of changes between 040H and 070H, which are independent of operating system:
Resolved a power-up timing issue that could result in a drive hang, resulting in an inability to communicate with the host computer. The hang condition would typically occur during power-up or resume from Sleep or Hibernate. Most often, a new power cycle will clear the condition and allow normal operations to continue. The failure mode has only been observed in factory test. The failure mode is believed to have been contained to the factory. This fix is being implemented for all new builds, for all form factors, as a precautionary measure. The fix may be implemented in the field, as desired, to prevent occurrence of this boot-time failure. To date, no known field returns have been shown to be related to this issue. A failure of this type would typically be recoverable by a system reset.

Daanke für die Info. Updater für Windows lief ohne Problemeund beide M4 haben das Update klaglos geschluckt! Alles weitere wird die Zeit zeigen ;)

Leute, dass mit em "unter Windows 8" war immer nur auf den FW-Updater bezogen, nicht auf die FW selbst. Die SSD weiß doch nicht, welches Betriebssystem darauf installiert ist.

Übrigens finde ich es nach der Vorgeschichte echt mutig seine m4 sofort nach dem Erscheinen der FW zu aktualisieren. Da das Update nur optional und vorbeugend sein soll, sogar recht bescheuert, wenn man mit der bisherigen FW keine Probleme hatte.

Was du findest ist irgendwie relativ egal und jeder ist selbst für seine hardware und den umgang damit verantwortlich! Die besagte "vorgeschichte" wird künstlich höher gepusht als sie real jemals vorhanden war!

Sehe ich eigentlich ähnlich, hatte die 000F ewig drauf und es gab nicht einmal ein Problem damit. Was man allerdings sagen muss bei den Updates, die Windows Updater sind einfach scheiße. Unter Win 8 kam irgendein Error von wegen das Update lief nicht, neue Version ist aber trotzdem drauf. Also für alle, wer updatet, nicht faul sein und es über die Iso machen ist sowieso sicherer.

towatai, verstehe mich nicht falsch, aber bei der 010G haben sich einige unnötig Ärger eingehandelt und wenn es keine Probleme gibt und kein schwerer Bug behoben wird, dann sollte man mit dem FW-Update besser etwas warten. Von meine 4 m4 haben 3 noch die 0309 und die neuste die 000F mit der ich sie auch aus dem MediaMarkt gefischt habe (die 512GB für 279€ damals) und bekommen keine neue FW, warum auch?

anticucho, m4 Sammelthread

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit, von sowas höre ich das erste Mal. Ist der PC hängen geblieben beim ersten Mal?

Sporadisch nach dem ersten einschalten blieb der PC vor dem post screen hängen. Dann startet er neu, und bootet durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh