Achtung, wichtige Warnung zum Firmware-Update der SSD Crucial m4!!!

Ja, man kann nicht oft genug und vor allem nicht lange genug warnen. Es gibt übrigens inzwischen 2 neue Firmware-Versionen, die offenbar in Ordnung sind, aber dieser Thread erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.
Frage an einen MOD: Kann man nicht mal endlich den Titel dieses völlig überholten und schon lange absolut irreführenden Threads ändern?

2 neue Firmware Versionen seit 010G ?
Für die Crucial m4 2.5-inch SSD ?

Ich sehe nur eine: 040H .

Btw. laufen bei mir 2 Mal m4 auf 040H seit 02.02.13 ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab zwei neue Firmware Versionen seit der 000F auf die sich der Thread ursprünglich mal bezog, die 010G und die 040H. Man sollte also mal die Überschrift anpassen, denn das ist ja nun etwas zu allgemein und die 040H scheint ja die Probleme zu lösen. Wer noch die 0309 hat und dabei bleibt, der hat offenbar auch keine Nachteile, kann die also bedenkenlos lassen.
 
Es gab zwei neue Firmware Versionen seit der 000F auf die sich der Thread ursprünglich mal bezog, die 010G und die 040H. Man sollte also mal die Überschrift anpassen, denn das ist ja nun etwas zu allgemein und die 040H scheint ja die Probleme zu lösen. Wer noch die 0309 hat und dabei bleibt, der hat offenbar auch keine Nachteile, kann die also bedenkenlos lassen.

OP:
"Ich möchte jeden Anwender davor warnen das Firmware-Update der Crucial m4 von 000F auf 010G auszuführen!!! "
Daher meine Verwunderung.
Seit 010G gab es nur ein Update.
Irgendwie wäre das auch komisch, wenn der OP zuerst vor 000F warnt und dann gleich vor 010G. :hmm:
Klar könnte man das Subject in eine Warnung vor 010G umändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 000F hatten meines Wissens nur eine Apple User Probleme, bei normalen PCs lief die eigentlich auch problemlos.
 
Hallo Ihr User, hier nun die Neuste, aber leider nicht erfreuliche Meldung zu »040H«! Ich habe jetzt bei mir massiven Pervormanceverlust feststellen müssen.

as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2  03.03.2013.png
vorher mit 0009
4. AS SSD Bench 20.12.2012.PNG

Es ist mir rätselhaft wie das zustandekommt?
 
Die SSD hängt an einem Marvell Zusatzcontroller und die 483MB/s die er vorher seq. lesen geschafft hat, sind wohl nur zu erklären, wenn es wirklich an einer Version mit 2PCIe Lanes als Anbindung betrieben wurde. Der 9182 scheint so einer zu sein. Nun bringt nur die typischen etwa 360MB/s lesend, die für eine Anbindung des Controllers mit nur einer PCIe Lane sprechen. Da wurde also an der HW offenbar was geändert, entweder eine Einstellung im BIOS oder es wurde eine anderen Karte eingebaut oder eine Karte in einen anderen Slot gesteckt. Die SSD oder die FW Vesion scheinen mir da nicht die Ursache zu sein, denn wenn, dann hat die m4 mit der Zeit nur einen Einbruch bei den 4k_64, aber den kann man auch nur messen und nicht praktisch spüren, aber bei der seq. Leserate gibt es den normal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt es auch am AHCI-Treiber von Marvell, der Trim nicht sauber unterstützt. In der FAQ von HDSentinel ist beispielsweise folgendes zu lesen:

Wenn wir mal davon ausgehen, dass HDSentinel zuverlässig erkennen kann, ob der Trim-Befehl bei der SSD ankommt, wäre es vielleicht mal eine Maßnahme das Programm zu installieren um zu schauen was es bezüglicher der Trim-Nutzung momentan anzeigt.

Hallo!

Da ich keine Änderung der Hardware vorgenommen habe, vermute ich auch eher Fehler beim Trim-Befehl. Zunächstmal eine Frage: Wann wird denn der Trim-Befehl überhaupt ausgeführt, wenn der PC im völligen Ruhestand ist, oder auch wenn er in Benutzung ist? Gibt es einen zuverlässiges Überprüfungstool das die Trim-Aktion anzeigt oder dokumentiert? Wenn ja, wie heißt es und woher stammt es? Ist es eventuell Bestandteil von anderer Software?

Auch meine Bioseinstellungen sind alle richtig AHCI bei G6 usw... Test gemacht:

Trim - Test 2013-03-03.jpg

Eine Bitte an die Leute, die sich dieses Problems annehmen, bitte schreibt nicht nur immer halbe Sachen, drückt euch klarer aus als z.B. »Holt« und «*******«. Mit solchen Angaben kann ich nichts anfangen.

MfG. Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn du dir die software mal anguckst? MEISTENS ist sowas selbsterklärend! MIR würde ne nennung eines programmes z.B. schon reichen und den rest mach ich dann selbst. FALLS ich dann trotzdem nicht weiterkomme, wird wieder gefragt. etwas mehr dankbarkeit bitte ;)

Edit:
Teste das mal aus Index of /trimcheck (Programm ist selbsterklärend!) Ist der erste googletreffer wenn man "trimcheck" eingibt ;) Hab ich vorher übrigens noch nie gemacht oder von gehört. soviel zum thea "halbe Sachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn du dir die software mal anguckst? MEISTENS ist sowas selbsterklärend! MIR würde ne nennung eines programmes z.B. schon reichen und den rest mach ich dann selbst. FALLS ich dann trotzdem nicht weiterkomme, wird wieder gefragt. etwas mehr dankbarkeit bitte ;)

Edit:
Teste das mal aus Index of /trimcheck (Programm ist selbsterklärend!) Ist der erste googletreffer wenn man "trimcheck" eingibt ;) Hab ich vorher übrigens noch nie gemacht oder von gehört. soviel zum thea "halbe Sachen".

Sie hatte ich doch gar nicht angesprochen, oder erwähnt...
 
Ich hab mir einfach mal die freiheit genommen und für alle gesprochen, die versuchen im rahmen ihrer zeit und möglichkeiten zu helfen :fresse:
 
Eine Bitte an die Leute, die sich dieses Problems annehmen, bitte schreibt nicht nur immer halbe Sachen, drückt euch klarer aus als z.B. »Holt« und «*******«. Mit solchen Angaben kann ich nichts anfangen. MfG. Rainer
Da besteht aber leider ein Missverhältnis zwischen der Frage und den gewünschten Antworten. Der Frager schickt 2 poplige Links auf Bilder, für deren Betrachtung man sich extra einloggen müsste, ohne weitere brauchbare Angaben und erwartet den tausendsten Roman innerhalb 3 Jahren zum Thema TRIM. Da wird einfach zu viel von den Helfern erwartet. IMHO verleitet das Internet zu einer Art Nassauermentalität.
 
Da besteht aber leider ein Missverhältnis zwischen der Frage und den gewünschten Antworten. Der Frager schickt 2 poplige Links auf Bilder, für deren Betrachtung man sich extra einloggen müsste, ohne weitere brauchbare Angaben und erwartet den tausendsten Roman innerhalb 3 Jahren zum Thema TRIM. Da wird einfach zu viel von den Helfern erwartet. IMHO verleitet das Internet zu einer Art Nassauermentalität.

Wer lesen kann und weiß wer das Thema erschaffen hat ist klar im Vorteil... :)
 
Trim funktioniert ja und mit der FW hat das Problem nix zu tun.
Dein Board hat ja nen seltenen Exotencontroller Marvell 9182, der verfügt über mehr Lanes, als der normalerweise verbaute 9128 mit einer Lane.
Diese ~370Mb/s lesend entsprechen genau der Anbindung mit einer Lane, das bedeutet, dass die andere Lane jetzt andersweitig Anwendung findet. Das kann irgendeine Karte sein, die in einem PCIe 1x Slot, oder andere PCIe Slot, steckt, Soundkarte z.B.
Hellsehen können wir nicht, du musst die Ursache jetzt selbst rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TRIM funktioniert, das war auch zu erwarten, denn der Marvell hat da auch nach meiner Erfahrung keine Probleme, sofern es nicht einer mit eines uralten FW ist und einem uralten Treiber ist. Das die alten Treiber noch kein TRIM unterstützen, ist ja aber weder bei Intel noch bei AMD anders.
drückt euch klarer aus als z.B. »Holt«
Habe ich mich unklar ausgedrückt? Dann liegt das wohl daran, dass mir Informationen fehlen. Die Leserate ist für mich eindeutig das Ergebnis davon, dass die Anbindung des Controller schlechter als vorher ist. Da reicht u.U. schon ein BIOS Reset oder ein BIOS Update um andere Einstellungen zu bekommen. Oder hast Du vielleicht noch eine weitere Platte an den anderen 6Gb/s Port des Marvell gesteckt? Nicht das der sich dann wie zwei einzelne Controller verhält und nur noch eine PCIe Lane pro Kanal nutzt statt die Bandbreite zu bündeln. Über den 9182 gibt es ja auf der Homepage von Mavell keine Informationen. Wenn da also noch eine Platte oder SSD am anderen SATA 6Gb/s Port steckt, da ziehe die mal ab und benche erneut.
 
TRIM funktioniert, das war auch zu erwarten, denn der Marvell hat da auch nach meiner Erfahrung keine Probleme, sofern es nicht einer mit eines uralten FW ist und einem uralten Treiber ist. Das die alten Treiber noch kein TRIM unterstützen, ist ja aber weder bei Intel noch bei AMD anders.
Habe ich mich unklar ausgedrückt? Dann liegt das wohl daran, dass mir Informationen fehlen. Die Leserate ist für mich eindeutig das Ergebnis davon, dass die Anbindung des Controller schlechter als vorher ist. Da reicht u.U. schon ein BIOS Reset oder ein BIOS Update um andere Einstellungen zu bekommen. Oder hast Du vielleicht noch eine weitere Platte an den anderen 6Gb/s Port des Marvell gesteckt? Nicht das der sich dann wie zwei einzelne Controller verhält und nur noch eine PCIe Lane pro Kanal nutzt statt die Bandbreite zu bündeln. Über den 9182 gibt es ja auf der Homepage von Mavell keine Informationen. Wenn da also noch eine Platte oder SSD am anderen SATA 6Gb/s Port steckt, da ziehe die mal ab und benche erneut.

Danke Holt! Bei Deinem anderen Post warst Du wohl schon etwas übermüdet.

Nein an dem G6 Port steckt nur die M4

AHCI Controller siehe hier:

2013-03-04_AHCI.jpg

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass bei mir der Trim-Befehl doch nicht ausgeführt wird.
 
@Aspirin-Bln
Ich verstehe nicht ganz, weshalb du einen Screenshot von dem Intel SATA-Controller im Geräte-Manager und dem für diesen Controller installierten AHCI-Treiber gemacht hast. Der hat mit dem Marvell SATA 6Gb/s Controller nichts zu tun. So lange der proprietäre AHCI-Treiber von Marvell für diesen Controller installiert ist, findest du den im Geräte-Manager unter Speichercontroller.
 
@Aspirin-Bln
Ich verstehe nicht ganz, weshalb du einen Screenshot von dem Intel SATA-Controller im Geräte-Manager und dem für diesen Controller installierten AHCI-Treiber gemacht hast. Der hat mit dem Marvell SATA 6Gb/s Controller nichts zu tun. So lange der proprietäre AHCI-Treiber von Marvell für diesen Controller installiert ist, findest du den im Geräte-Manager unter Speichercontroller.



Danke Madnex, wußte ich nicht, habe schon gesucht wie blöde... :)

Hier nun auch diese Angaben:

2013-03-04_Marvell.jpg

Ich hoffe jetzt ist alles richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Treiber (v1.0.0.1045 vom 27.08.2010), den du für den Marvell SATA 6Gb/s Controller installiert hast, ist jedenfalls uralt und es würde mich nicht wundern, wenn der tatsächlich noch Probleme mit Trim hat. Der aktuelle Treiber trägt die Versionsnummer 1.2.0.1032 und ist von November 2012. Du solltest entweder den Marvell AHCI-Treiber aktualisieren oder auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft wechseln.
 
Der 1.0.0.1045 ist aber uralt, nimm den aktuellen 1.2.0.1032, denn die alten Versionen sind bei dem Marvell AHCI Treiber echt lahm. Den findest Du z.B. bei http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm recht weit unten auf der Seite, aber kommt blos nicht auf die Idee da ein FW Update zu machen, denn für Deinen ist keine passende dabei und mit der falschen FW macht man sich einen Controller ganz schnell kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Treiber (v1.0.0.1045 vom 27.08.2010), den du für den Marvell SATA 6Gb/s Controller installiert hast, ist jedenfalls uralt und es würde mich nicht wundern, wenn der tatsächlich noch Probleme mit Trim hat. Der aktuelle Treiber trägt die Versionsnummer 1.2.0.1032 und ist von November 2012. Du solltest entweder den Marvell AHCI-Treiber aktualisieren oder auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft wechseln.

Danke MADNEX!

Sofort habe ich das Treiber-Update vollzogen:

2013-03-04_Marvell 1.2.1032.jpg

Bin mal gespannt ob das die Ursache war/ist. Denn noch ist mein Bench fast unverändert.

Danke auch Dir Holt!

Ohne euch hätte ich den neuen Marvell nicht gefunden, denn auf der Marvell-Home konnte ich ihn nicht finden. Ich beobachte jetzt mal meine Maschine... :)
 
auf der Marvell-Home konnte ich ihn nicht finden
Das liegt daran, dass Marvell die Treiber (wie auch die FW) nur seinen Kunden zur Verfügung stellt und das sind weder Du noch ich, sondern die HW Hersteller, die die Controller auf ihren Platinen löten.
 


Kann es vielleicht möglich sein, dass mein Aligment auf der SSD komischerweise nicht stimmt und ich deshalb so "lowe" Benchmarkwerte erreiche?
Im Betrieb macht sich das natürlich nicht bemerkbar...
 
@All-Star:

Deine Werte sind etwas mager für den PC aus deiner Sig. Übliche Einflussgrößen sind ... Energiesparmassnahem im Bios und Softwarebremsen, vorzugsweise Virenscanner, GData bspw bremst stark.
Du könntest mal während des Benchens Prime95 nebenher laufen lassen auf einem Thread, das hebelt die Energiemassnahmen aus, benchen im abgesicherten Modus hebelt die Softwarebremsen aus.
Aber Einschränkungen im Alltag hast du nicht, dafür sind die Werte zu gut. Achja, dein Alignment/Offset stimmt.

Edit: Dein iaStor ist veraltet, hau mal den 11.7 drauf.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Aligment auf der SSD komischerweise nicht stimmt
Was AS-SSD da anzeigt ist der Offset, auch wenn diese Deppen bei pc-experience das immer durcheinander bringen. Das Allignment stimmt immer dann, wenn der Offset restlos durch 4k teilbar ist und dann schreibt AS-SSD auch OK dahinter und dann stimmt auch die Performance, egal welchen Offset die Partition hat. Der Wert kommt wegen Windows 8 zustande, denn das legt am Anfang eine Bootpartition mit 350MB statt 100MB wie Windows 7 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was AS-SSD da anzeigt ist der Offset, auch wenn diese Deppen bei pc-experience das immer durcheinander bringen.

Derjenige, der sich auskennt, weiß mit beiden Begriffen was gemeint ist. Für die meisten is es egal, weil es sie eh nicht interessiert, reicht doch wenn OK im AS SSD angezeigt wird.
 
Was AS-SSD da anzeigt ist der Offset, auch wenn diese Deppen bei pc-experience das immer durcheinander bringen. Das Allignment stimmt immer dann, wenn der Offset restlos durch 4k teilbar ist und dann schreibt AS-SSD auch OK dahinter und dann stimmt auch die Performance, egal welchen Offset die Partition hat. Der Wert kommt wegen Windows 8 zustande, denn das legt am Anfang eine Bootpartition mit 350MB statt 100MB wie Windows 7 an.

Da hast Du mich wohl mit jemandem verwechselt... :)
 
Wen habe ich da wo verwechselt:
Du willst doch wohl nicht sagen, dass aus den Ausfürhungen klar hervorgeht, was Allignment und was das Offset ist. Immer wenn der Offset und nur den zeigt AS-SSD an, glatt durch 4k teilbar ist, dann stimmt auch Allignment. Wenn also Windows die 100MB Bootpartition angelegt hat und AS-SSD ein Offset von 103424k anzeigt, dann ist zwar der Offset anders, dann Allignment ist aber das gleiche. "align=1024 als Offset" als Offset ist genauso ein totaler Unsinn wie von einem "Alignment-Offset" zu reden, da sich das Allignment ja auch dem Offset ergibt und nicht umgekehrt. Der Offset ist schlicht und einfach die Startadresse der Partition.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh