Achtung, wichtige Warnung zum Firmware-Update der SSD Crucial m4!!!

Ihr könnt mich Troll nennen wie ihr wollt, Fakt ist das hier weder eine signifikante Menge von Ausfällen autrat (Von den 60 Posts hier sind es ja nichtmal alle die iene M4 verloren haben.), noch das es wirklich an der Firmware alleine liegt, ihr ratet alle mehr oder weniger drauf rum.
Und ich habe auch eine M4, 128GB, ein Jahr alt und immer mit der neusten Firmware betrieben.
Kein Problem.

Dir ist zeitnah zu wünschen, dass deine Crucial m4 128GB in keinem deiner PC's aufzufinden und alle Daten unwiederbringlich verloren sind, damit du überhaupt kapierst wovon hier die Rede ist.

Hochmut kommt vor dem Fall!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cookie1990
Wenn du einmal siehst wie eine SSD stirbt(Vertex 2), dann hast du vor jedem "Nicht-Finden" der SSD Angst, dass sie stirbt.
Deswegen habe ich zurück geflasht auf 000F, da unter 010G die SSD sporadisch nicht gefunden wurde!!
 
@Aspirin

du sollt nicht vergessen das jede Festplatte kaputt gehen kann, da hilf nur ein regelmäsiges Backup .....


den Shitstorm gegen die neue FW kann ich immer noch nicht verstehen, weil es sehr wenige betrifft...
meine M4 läuft übrigens immer noch :)
 
@Aspirin

du sollt nicht vergessen das jede Festplatte kaputt gehen kann, da hilf nur ein regelmäsiges Backup .....


den Shitstorm gegen die neue FW kann ich immer noch nicht verstehen, weil es sehr wenige betrifft...
meine M4 läuft übrigens immer noch :)

Das Problem gibt es seit Jahren bei verschiedensten Consumer-SSDs!

Den Shitstorm haben die sich aber auch redlich verdient! :lol:

Man weiß vermutlich genau, wo das Problem liegt und auf was man zu testen hat.

Wenn ich ein Produkt retail, für den Normalo, in Umlauf bringe, dann liegt die Verantwortung für eine sachgemäße Verwendung bei mir. Dann muss ich den Leuten ganz genau erklären, was sie zu tun und zu lassen haben.
Retail

...man lässt es eben erst mal drauf ankommen....

Die heutigen PC-Nutzer sind stark verwöhnt. Die Industrie möchte natürlich potentielle Käufer nicht mit Details verunsichern...

Der Hinweis, Datenträgern nicht plötzlich den Teppich unter den Füßen wegzuziehen, gehört eigentlich ganz oben sticky ins SSD-Forum.

Ja, traurig - insgesamt (auch hier im Forum). Es ist kaum jemand da, der "einen Ball auffangen" könnte...und dann noch bestimmte Moderatoren...

Jedenfalls ist zwar bei PCs einiges quasi standardisiert, ibm-kompatibel, aber trotzdem müssen ALLE eingebauten PC-Komponenten, Hardware und Software, von Fall zu Fall im Zusammenspiel getestet werden. Deshalb ist HP oder Apple etwas teurer.

Was passiert alles, wenn man bei Windows auf Herunterfahren klickt?! Wie sind die zeitlichen Abfolgen?

Stichworte: Software, Treiber, Firmware, Hardwarecontroller, Motherboard, Bios, Netzteil.

Vielleicht nimmt ein Bios/UEFI(!) dem Netzteil die Steuerspannung und damit der SSD zwei hundertstel Sekunden früher den Saft weg als ein anderes?!

Ich habe derartige Hinweise schon mehrmals über Jahre in diesem Forum angebracht. Es frustriert und amüsiert mich gleichzeitig, dass noch kein Mensch darauf richtig geantwortet hat. Man kann das also auch seinem Frisör erzählen. Die Leute wollen es nicht anders... ;)

---------- Post added at 16:08 ---------- Previous post was at 15:38 ----------

@Aspirin
du sollt nicht vergessen das jede Festplatte kaputt gehen kann, da hilf nur ein regelmäsiges Backup .....

Ein Backup verschafft einem noch keine neue Festplatte oder SSD. Das kostet Geld und macht Arbeit - das sollst DU nicht vergessen. Ich kann mir solche (unüberlegten?) Äußerungen nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aspirin

du sollt nicht vergessen das jede Festplatte kaputt gehen kann, da hilf nur ein regelmäsiges Backup .....


den Shitstorm gegen die neue FW kann ich immer noch nicht verstehen, weil es sehr wenige betrifft...
meine M4 läuft übrigens immer noch :)

Danke für die Belehrung, da wäre ich ja ohne dich gar nicht drauf gekommen...
 
@Bernd
die def. Platte ersetzt dir ggf. der Hersteller, für pers. Daten muss man selbst sorgen.
Und ja PC machen Arbeit, der sorgt nicht nur für eine Erleichterung u Vergnügen sodern auch für Arbeit, wie so manches im Leben.

und man wird sogar drauf hin gewiesen das die Daten zu sichern sind.

@ Aspirin
deine Worte

...und alle Daten unwiederbringlich verloren sind... :heuldoch:
 
@Bernd
die def. Platte ersetzt dir ggf. der Hersteller, für pers. Daten muss man selbst sorgen.
Und ja PC machen Arbeit, der sorgt nicht nur für eine Erleichterung u Vergnügen sodern auch für Arbeit, wie so manches im Leben.

und man wird sogar drauf hin gewiesen das die Daten zu sichern sind.

@ Aspirin
deine Worte

...und alle Daten unwiederbringlich verloren sind... :heuldoch:

Wenn wir dich nicht hätten... Aber auch du wirst nicht verschont werden, denn auf Crucial ist ja Verlass... :wut:
 
`Nabend,

heute vormittag hatte sich die M4 auch unter dem bisher funktionierenden ASUS UEFI 3203 verabschiedet............nach zigmaligen Starten konnte ich sie dann reaktivieren und sie wieder auf 000f zurückflashen. Die Firmware im Zusammenspiel mit einigen UEFI-Versionen scheint ein absolutes NoGo zu sein..........Meine funktionierte 3 Wochen problemlos und nun der beinahe "Gau". Es scheint lediglich eine Frage der Zeit zu sein, ich würde an Eurer Stelle, auch wenn es bisher einwandfrei läuft, auf eine "alte" Firmware zurückgehen.

just my 2 cents,

Lötbert
 
Lötbert,

die Dauer der Stromversorgung nach der Abschaltung des PCs könnte doch eventuell eine Rolle spielen. Es gibt Netzteile, die bei Wegfall der Eingangspannung die Ausgangsspannung länger halten als andere. Ein paar Hundertstel Sekunden könnten eventuell entscheidend sein. Vielleicht spielt es schon eine Rolle, aus welcher Leitung der Strom für die SSD kommt. Man sollte sich die Schaltung des Netzteils mal ansehen, ob noch ein Gerät an dem Strang zur SSD hängt ... Es gibt Adapter usw.

Die Sache ist natürlich kaum zu testen.
 
Lötbert,

die Dauer der Stromversorgung nach der Abschaltung des PCs könnte doch eventuell eine Rolle spielen. Es gibt Netzteile, die bei Wegfall der Eingangspannung die Ausgangsspannung länger halten als andere. Ein paar Hundertstel Sekunden könnten eventuell entscheidend sein. Vielleicht spielt es schon eine Rolle, aus welcher Leitung der Strom für die SSD kommt. Man sollte sich die Schaltung des Netzteils mal ansehen, ob noch ein Gerät an dem Strang zur SSD hängt ... Es gibt Adapter usw.

Die Sache ist natürlich kaum zu testen.

Ich bin der Meinung deine Schilderung ist nicht ursächlich für den Ausfall. Meine Netzteile verfügen alle über seperate Stränge.

Außerdem schilderst du ein Szenario, dass evtl. nur bei Stromausfall passieren könnte. Bei mir gab es aber kein Stromausfall, oder Absturz vorher. Die Firmware hat definitiv einen gewaltigen Bug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir am Samstag die Crucial M4 512GB für mein MacBook Pro 8.2 geholt! Mein Mac mit Carbon Copy Cloner geclont und die Neueste Firmware 010G geflasht! Heute morgen wollte ich mein MacBook starten und es wurde keine SSD mehr erkannt:(
Wollte schon morgen zu MediaMarkt und die umtauschen! Hab sie an mein PC angeschlossen und es kam die ersten beiden mal Booten "Port Errorr!!!" im Raid Controller!
Und beim dritten mal wurde sie jetzt erkannt!

Dann heißt es wohl schnell die alte Firmware 000F (Auslieferungszustand) Flashen und mit einem
blauen Auge weiter nutzen?!
 
sollte so sein, ja
 
Außerdem schilderst du ein Szenario, dass evtl. nur bei Stromausfall passieren könnte. Bei mir gab es aber kein Stromausfall, oder Absturz vorher. Die Firmware hat definitiv einen gewaltigen Bug!

Natürlich hat sie einen Bug.
Die Firmware schaufelt Daten, die ihr das Betriebssystem schickt, in Speicherzellen. Diese Vorgänge muss die Firmware verwalten, registrieren, Buch führen. Der Controller kann aber immer nur eine Sache gleichzeitig machen, Daten schaufeln oder Buch führen. Eines nach dem andern. Und nun vermute ich, dass die neue FW beim Herunterfahren, erst recht bei Stromausfall, nicht genug Zeit hat, die Buchführung in Ordnung zu bringen. Die im Cache gespeicherten Arbeitswerte sind dann bei Stromausfall weg. Beim nächsten Start erkennt die FW das Problem und verweigert die Arbeit. Nun könnte es so sein, dass diese SSDs hier ein Notprogramm haben, das während dieser 3 Powercycles mühsam den Zustand analysiert und wieder eine korrekte Buchführung herstellt und sich dann dem System wieder zu erkennen gibt und weiter arbeitet.

(Eine Meldung der SSD an das Bios und das System "Ich habe jetzt ein Problem. Warte mal 30 Minuten." ist wohl in dem ATA/IDE/SATA-Protokoll nicht vorgesehen. Und, was noch wichtiger ist, es scheint beim Herunterfahren einen Befehl Stand By Immediate an die SSD zu geben, aber keine Rückmeldung von der SSD vorgesehen zu sein "Ich bin fertig. Kannst abschalten." oder "Bitte warte noch.". Festplatten waren eben immer fertig, wenn keine Daten mehr kamen. Die hatten kein TRIM, kein Wearlevelling, keine Garbagecollection und haben die Daten immer genau dort abgelegt, wo das System es wollte. Die brauchten keine komplizierte Buchführung.)

Bei den Indilinxen musste dann die FW neu installiert werden, damit die Buchführung bei null anfangen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Zurück auf 000F geflasht und mein MacBook bootet ganz normal, als wäre nichts gewesen...
Vielen Dank!
 
schön, dass es nun normal läuft.
 
Ich hoffe mal! Mit der 010G lief es 48h auch normal und dann am
Montag morgen wollte ich mein MacBook anmachen und es wurde keine Festplatte mehr erkannt!

Erst anschließen an ein anderen Rechner hat geholfen!
 
Letzten Dienstag auch die 010G geflasht, läuft bisher ohne Probleme Intel P67 Board
 
Hab schon vor einigen Wochen die 010G geflasht und bisher keine Probleme(Board: MSI Z68 GD-65, UEFI Version weiß ich gerade nicht). Werde allerdings heute nach der Arbeit zurückflashen, da ich keine Lust hab meine Daten zu verlieren. Sind bisher Fälle bekannt bei denen es Probleme mit einem MSI-Board gab?
 
hat noch jemand die 000F für die MSATA Version der M4? Hab nur die normale gefunden...
 
Wieso wollen eig alle auf 000f flashen? 0309 war doch stabil, oder nicht?
 
die waren beide stabil.
 
Also wenn ich das hier lese:wall::wall::wall::wall:

Jungs warum wenn alles läuft macht ihr Upgrades der Firmware?
Damit ihr den einen Punkt im Bench mehr habt?
Da sag ich nur "never change a running system "den meine M4 Läuft seid dem ersten Tag im meinem ASROCk .....
 
So, hab ohne Probleme wieder auf 000F geflasht. Hab die 010G zwar schon fast einen Monat ohne Probleme genutzt, ist mir nun aber zu heikel gewesen.
 
@ Jabba03

manchmal sollte man das aber schon machen.
die 0009 z.b. hat den stunden bug.
wenn man keinen spass dran hat, dass die ssd nach 5xxx stunden ständig abstürzt, sollte besser ein update machen.
 
Das Downgrade auf 000F hat ohne Probleme geklappt. Hoffetlich ist nun Ruhe im Karton!
 
Das Downgrade auf 000F hat ohne Probleme geklappt. Hoffetlich ist nun Ruhe im Karton!

Wer will sich denn schon nur mit Ruhe im Karton begnügen??? Übrigens die Verpackung/Karton der SSD habe ich sowieso gleich der Müllverbrennung überlassen... Wir wollen alle Ruhe im PC! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, trotz regelmäßigen Backups war ich erst etwas angefressen, als der Post Screen bei der Drive Identification erst mal am SSD Port ein Päuschen einlegte. Wa smir noch einfiel, für die Leute, bei denen sich die SSD nach einem Stromausfall nicht mehr melden mag. Ihr müsst den kompletten Powercycle process durchführen, dann sollte es hinhauen:

Crucial recommends a power cycle procedure when the BIOS does not recognize the drive.

1: Attach the SSD to power but do not attach the SATA cable.
2: Turn the computer on and let it sit for 30 minutes.
3: Power off
4: repeat 1-3
5: Attach the SATA cable and power on.
6: if it works you must update the microcode to 000f. There is a bug that causes random errors after 5,100ish hours of use.
7: if not call crucial and RMA your drive.
 
@Red Bull

Powercyle procedure durchlaufen? Ausprobieren, vebor du sie weg schickst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh