Achtung, wichtige Warnung zum Firmware-Update der SSD Crucial m4!!!

Sollte sich deine "90%" Aussage auf die Funktionsweise der SSD beziehen, ok, dann konter ich aber -> bis FW 000F ist die SSD super und damit absolut kein Crap, ergo ist die FW. schuld, nicht die SSD. ;)

Wir sind doch fast einer Meinung. Ich bin über die Probleme (mit der Firmware) immer wieder erstaunt.
Die FW muss anscheinend so kompliziert und knifflig sein, dass viele SSDs schon an Kleinigkeiten im Zusammenspiel mit Hardware und Betriebssystem scheitern. Und das liegt vielleicht auch daran, dass man die ConsumerSSDs auf Benchmarks hin zuschneidet, für Kunden, die eigentlich gar nicht wirklich einen PC brauchen, die damit nur Faxen machen. Wer Ahnung hat und mit einem PC dringende Arbeiten erledigt, der weiß, dass es für einen PC 3 entscheidende Anforderungen gibt: Stabilität, Stabilität, ... ;)

In meinen Augen werden diese Benchmarks ständig gezeigt, um ahnungslose Käufer von den angeblichen Vorteilen gegenüber HDDs oder SSDs von anderen Herstellern zu überzeugen - und ernsthafte Anwender leiden unter diesem Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sind doch fast einer Meinung. Ich bin über die Probleme (mit der Firmware) immer wieder erstaunt.
Die FW muss anscheinend so kompliziert und knifflig sein, dass viele SSDs schon an Kleinigkeiten im Zusammenspiel mit Hardware und Betriebssystem scheitern. Und das liegt vielleicht auch daran, dass man die ConsumerSSDs auf Benchmarks hin zuschneidet, für Kunden, die eigentlich gar nicht wirklich einen PC brauchen, die damit nur Faxen machen. Wer Ahnung hat und mit einem PC dringende Arbeiten erledigt, der weiß, dass es für einen PC 3 entscheidende Anforderungen gibt: Stabilität, Stabilität, ... ;)

In meinen Augen werden diese Benchmarks ständig gezeigt, um ahnungslose Käufer von den angeblichen Vorteilen gegenüber HDDs oder SSDs von anderen Herstellern zu überzeugen - und ernsthafte Anwender leiden unter diesem Unfug.


Die enormen Ladezeitenverkürzungen und flotteren Zugriffe sind aber keine angeblichen Vorteile, sondern schlicht harte Fakten. Ich wüßte nicht, was daran Unfug sein soll? Außer man wartet wie früher gerne mit seinem Kaffee in der Hand darauf, das der PC fertig hochgefahren ist. Mit meinen beiden früheren 160 GB Intel X25-M G2 Postville und der jetzigen 512 GB Samsung 830 SSD habe ich noch nie irgendwelche Firmware-Bugs oder Probleme zu spüren bekommen. Allerdings hatte ich die mit meinen 1,5 TB Seagate-HDDs gehabt.
 
Günstige SSDs im Vorweihnachtshandel: 256 GByte für 130 Euro | heise online
"Die kürzlich erschienene siebte Firmware-Version 040H (PDF-Datei) behebt nun unter anderem einen Fehler, durch den die SSD bei plötzlichem Ausfall der Stromversorgung (unexpected power loss) – etwa wegen eines leeren Notebook-Akkus oder durch hartes Ausschalten – beim anschließenden Neustart vom BIOS nicht mehr erkannt wurde."

Und was kann man gegen unerwarteten Stromausfall tun?... Na also.... sag ich doch. ;)
Und welche aktuelle Festplatte verschwindet komplett bei Stromausfall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Antwort auf meine Frage. Davon ab: Bisher hat ein Stromausfall noch kein einziges mal bei mir eine SSD oder HDD korrumpiert.
 
Keine Antwort auf meine Frage.
Erwartest du wirklich eine Antwort, wenn du die deutsche Sprache nicht verstehst?

"In meinen Augen werden diese Benchmarks ständig gezeigt...ernsthafte Anwender leiden unter diesem Unfug.

Das Zuschneiden der Firmware auf Benchmarks ist Unfug.

---------- Post added at 18:33 ---------- Previous post was at 18:31 ----------

Die enormen Ladezeitenverkürzungen ....
Die tausendfachen Bilder von Benchmarks verlängern die Ladezeiten dieser Website enorm! Das ist harter Fakt. ;)

Ich habe auf einem PC 4 Systeme - 2 auf SSD und 2 auf Platte. Die Unterschiede in der Bootzeit und in der Ladezeit von Programmen - ein paar Sekunden - sind für mich unbedeutend. Wenn ich keine Zeit habe, dann bleibt der PC aus - so einfach ist das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartest du wirklich eine Antwort, wenn du die deutsche Sprache nicht verstehst?

"In meinen Augen werden diese Benchmarks ständig gezeigt...ernsthafte Anwender leiden unter diesem Unfug.

Das Zuschneiden der Firmware auf Benchmarks ist Unfug.

---------- Post added at 18:33 ---------- Previous post was at 18:31 ----------


Die tausendfachen Bilder von Benchmarks verlängern die Ladezeiten dieser Website enorm! Das ist harter Fakt. ;)

Ich habe auf einem PC 4 Systeme - 2 auf SSD und 2 auf Platte. Die Unterschiede in der Bootzeit und in der Ladezeit von Programmen - ein paar Sekunden - sind für mich unbedeutend. Wenn ich keine Zeit habe, dann bleibt der PC aus - so einfach ist das...


Du bist ein Troll.
 
Du willst ganz gezielt hinterlistig provozieren mit der Absicht, dass ein Moderator wieder mal ein paar Beiträge löscht, die dir nicht ins Geschäft passen.


Nein. Nur sind deine Behauptungen, das SSDs für einen stabilen PC nicht zu gebrauchen sind genau so sinnlos wie sowas, wie: "Die tausendfachen Bilder von Benchmarks verlängern die Ladezeiten dieser Website enorm! Das ist harter Fakt." Das ist nur der erbärmliche Versuch zu trollen bzw. zu provozieren. Auf untersten Level. Auf Argumente oder Fragen gehst du ja nicht einmal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial hat mit der neuen FW nicht gerade geglänzt :eek:

Hatte bisher deren SSDs betreffend Zuverlässigkeit auf eine Ebene mit Intel und Samsung gestellt. Bin ganz glücklich in meinen PCs Samsungs (470, 830 und 840) verbaut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mit dir noch nie befassen...
Nein. Nur sind deine Behauptungen, das SSDs für einen stabilen PC nicht zu gebrauchen sind genau so sinnlos wie sowas, wie: "Die tausendfachen Bilder von Benchmarks verlängern die Ladezeiten dieser Website enorm! Das ist harter Fakt." Das ist nur der erbärmliche Versuch zu trollen bzw. zu provozieren. Auf untersten Level. Auf Argumente oder Fragen gehst du ja nicht einmal ein.
Meine Ironie hast du absichtlich unterschlagen:
Das ist harter Fakt. ;)

Außer man wartet wie früher gerne mit seinem Kaffee in der Hand darauf, das der PC fertig hochgefahren ist.

Und das ist eine bösartige Unterstellung:
Nein. Nur sind deine Behauptungen, das SSDs für einen stabilen PC nicht zu gebrauchen sind genau so sinnlos ...
So etwas habe ich generell niemals behauptet. Bei welcher Schulung hast du diese Taktik der Verdrehung gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Firmware Update verfügbar:


Release Date: 12/04/2012

Firmware for the Crucial m4 2.5” SSD is being updated from version 010G to 040H.

The m4 is updatable to this new firmware starting from any previous version in a single step.

...

Nach allem, was ich hier im Forum lese (Danke an die entsprechenden Poster und mein Beileid)
warte ich lieber noch mal mit dem Update 000F -> 040H .
000F läuft seit 20.8.2012 ohne Probleme.

Apropos Stromausfall: wer hier sicher gehen will oder bereits Probleme hatte, sollte sich eine USV besorgen.
Ich habe mir vor mehr als 5 Jahren eine APC Back UPS ES 700
http://geizhals.at/eu/201715
gekauft und es nie bereut.
Kurze Stromausfälle gab es immer wieder, aber mit der USV unter Linux ist das nur eine kurze Meldung im Log wert ;-) .
Längerer Stromausfall und die USV gab mir genügend Zeit, den Rechner runterzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass er übertreibt, das hat er sicher im Spaß gemeint, 040H läuft rockstable. :)
 
Das war nicht im Spass gemeint - Meine M4 hat 512gb und wenn die Daten weg sind wegen einer firmwarebastellei die mir ein Paar MB mehr Geschwindigkeit bringt würd ich mir selber ins Hinterteil beissen
 
Ich finde, dass er übertreibt, das hat er sicher im Spaß gemeint, 040H läuft rockstable. :)

Das alte Testdilemma: nach wievielen Tests und damit auch nach welcher Zeit kann man von
"rockstable" sprechen? ;-)

Das Teil ist seit 4.12.2012 draussen und ich zähle im Forum 5 Leute, die das Ding draufgespielt haben,
davon schon 1 mit Problemen.
20% Fehlerrate hier im Forum wäre (wenn man das jetzt schon sagen könnte) nicht sehr angenehm.
Daher: abwarten und Tee trinken.
 
Kann Lord Stoffel da nur zustimmen. Habe auf meinen M4's auch überall noch 000F und wüsste net, wieso ich updaten sollte.

Stabilität ist mir wichtig; 1 Sek. schneller booten oder 10 MB/Sek mehr bei nem Benchmark gehen mir ma total am Allerwertesten vorbei.
 
Kann Lord Stoffel da nur zustimmen. Habe auf meinen M4's auch überall noch 000F und wüsste net, wieso ich updaten sollte.

Stabilität ist mir wichtig; 1 Sek. schneller booten oder 10 MB/Sek mehr bei nem Benchmark gehen mir ma total am Allerwertesten vorbei.

Genau.
Und da meine USV Stromausfälle (kürzer oder länger) nachweislich abfängt,
erschliesst sich mir die Update-Notwendigkeit auch in dieser Hinsicht nicht.
 
Ich hatte aber ehrlich gesagt aber auch mit dem 000F noch nie Probs nach nem plötzlichen Power Loss, auch ohne technische Hilfsmittel.

Ich denke bei der SSD gilt, wie sonst auch: Never touch a running system.
 
Ich finde, dass er übertreibt, das hat er sicher im Spaß gemeint, 040H läuft rockstable. :)

Ich frage mich immer, welche Absicht hinter jedem Beitrag steckt.
Im Internet agieren Käufer und Verkäufer mit gegensätzlichen Interessen. Wie soll ich meckswell einordnen?
 
Angesichts der Tatsache, dass seit dem 04. Dezember eine einwandfrei funktionierende Firmware-Version für die Crucial M4 SSDs zur Verfügung steht, finde ich den Thread-Titel "Achtung, wichtige Warnung zum Firmware-Update der Crucial m4!!!!" mittlerweile absolut irreführend. Außerdem frage ich mich, was die Berichte über das erfolgreiche Flashen der neuen Firmware in diesem mit einer dringenden Warnung versehenen Thread zu suchen haben.
Aus meiner Sicht sollte der Thread geschlossen oder im Titel ein Hinweis aufgenommen werden, dass sich die Warnung auf eine inzwischen veraltete Firmware bezog.
 
Angesichts der Tatsache, dass seit dem 04. Dezember eine einwandfrei funktionierende Firmware-Version für die Crucial M4 SSDs zur Verfügung steht

Wir können auf Grund der kurzen Testzeit noch nicht wissen, ob die Firmware 040H "einwandfrei funktioniert".
Bisher haben wir im Forum eine Fehlerquote von 20% !

finde ich den Thread-Titel "Achtung, wichtige Warnung zum Firmware-Update der Crucial m4!!!!" mittlerweile absolut irreführend. Außerdem frage ich mich, was die Berichte über das erfolgreiche Flashen der neuen Firmware in diesem mit einer dringenden Warnung versehenen Thread zu suchen haben.
Aus meiner Sicht sollte der Thread geschlossen oder im Titel ein Hinweis aufgenommen werden, dass sich die Warnung auf eine inzwischen veraltete Firmware bezog.

Ein Hinweis im Subject des ersten Postings auf 010G wäre gut.
Den Faden aber bitte nicht schliessen, da die Leute ja auch wissen wollen, ob 040H den "Spass" behebt.
 
Wir können auf Grund der kurzen Testzeit noch nicht wissen, ob die Firmware 040H "einwandfrei funktioniert".
Bisher haben wir im Forum eine Fehlerquote von 20% !
Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass jeder Crucial M4-Besitzer hier postet, wenn er erfolgreich seine Firmware geflasht hat. Es melden sich jedoch erfahrungsgemäß eher die Anwender, bei denen es nicht so gut geklappt hat.
Damit die Statistik verbessert wird, melde ich nachträglich das erfolgreiche Flashen der Firmware 040H bei meinen beiden 128 GB Crucial M4 (d.h. 2x Erfolg). Das senkt dann schon mal die "Fehlerquote".
 
Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass jeder Crucial M4-Besitzer hier postet, wenn er erfolgreich seine Firmware geflasht hat. Es melden sich jedoch erfahrungsgemäß eher die Anwender, bei denen es nicht so gut geklappt hat.

Nö, ich gehe von den hier geposteten "Tests" aus und wie deren Ausgang nach einiger Zeit sich darstellt.
Das n bezieht sich nur auf Poster in dieser Thread und nicht die Anzahl der Crucials.

Damit die Statistik verbessert wird, melde ich nachträglich das erfolgreiche Flashen der Firmware 040H bei meinen beiden 128 GB Crucial M4 (d.h. 2x Erfolg). Das senkt dann schon mal die "Fehlerquote".

Danke.
Habe noch mal nachgezählt und es sind 5 Leute, die korrekt flashen konnten und 1 Ausfall bei 040H.
Maximale Testzeit laut Thread: 13d (DonGeilo , 06.12.12) ;-)

Btw. ich bin nicht der Meinung, dass dies ein völlig korrekter Test ist, aber was sonst haben wir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Backup nützt wenig, wenn es im gleichen PC ist und die SSD den ganzen PC in den Abgrund reißt. Und vom kompletten PC kann ich keine Backups machen. Das würde Tage dauern.

Ich gehe davon aus dass, wenn jemand von Backups redet, dass derjenige es dann auch ordentlich macht(Nicht im selben Haus lagern und solche Spielereien, oder zumindest auf eine Externe Festplatte). Nur weil du nicht in der Lage bist Backups ordentlich zu machen?

blablabal das würde Tage dauern? Tut mir Leid für dich. Stimmt von den ganzen Servern die ich betreue und etliche TB drauf sind, kann man keine Backups machen, das würde JAHRE dauern. Merkste selber oder?


Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Nur weil du nicht in der Lage bist Backups ordentlich zu machen?

Du bist komisch. Ich bin durchaus in der Lage. Aber 90% der PC-Nutzer haben noch nicht mal das Wort Backup gehört oder gelesen. Und ständige Backups sind auch keine Lösung für unzuverlässige Hardware.

Vor allem brauchte man in unklaren Fällen, bei denen z.B. chkdsk anspringt, erst mal ein Dateisystem, das persistente Fehler zuverlässig anzeigt (z.B. ZFS), damit man einen Anhaltspunkt hat, welche Datei oder Partition wiederhergestellt und aktualisiert werden muss. Nur auf Vermutungen hin mache ich mir keine tagelange Arbeit - an meinem Spielzeug-PC.

Und diese Consumer-SSDs werden nur als Spielzeug verkauft. Wenn ein "passendes" Unternehmen solche SSDs verwenden würde, dann könnte es die betroffenen SSD-Hersteller in den Ruin klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh