[Eigenbau] Acryl Tubing

Na klasse. Die Monsoon Chaingun liegen jetzt hier. Keinerlei Beschreibung wie da wo die Dichtungen hin kommen. Und dann noch die 13/10 Acryltubes von Holzmaus, die gehen da so schwer rein das gibt es gar nicht. Das Rohr sitzt voll auf Spannung. Gibt es da einen Trick wie man die leichter rein bekommt. Komm mir jetzt bloß keiner mit Gleitgel von Beate Uhse an :rofl:



Man kann den Überwurf ( schwarze Chaingun ) überhaupt nicht auf dem Acrylrohr drehen um es zum Beispiel an der Graka zu befestigen. Es ist null Toleranz vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht selbsterklärend... :hmm:



Ich würde mal darauf tippen, dass das entweder Qualitätsschwankungen der Rohre sind oder das Monsoon ganz bewusst nur 12,9mm Hülsen ausgibt, um die Leute zum Gebrauch der eigenen, teureren, Rohre zu zwingen.

€: Funktioniert das denn mit dem Kleber nicht?

Das Problem ist das du die Überwürfe aus Plastik gar nicht erst auf das Acrylrohr stecken kannst. Du bekommst es vielleicht 1 mm drauf und das war es. Außer mit einem Hammer. Aber das kann es ja nicht sein.
Und der Metallüberwurf sitzt so stramm auf dem Acrylrohr von Holzmaus das er sich null drehen läßt.
 
Ich hab mal was auf die schnelle was gemalt :fresse:



Wenn das Rohr zu stramm rein geht, nimmst du einfach feines Schleifpapier und schmirgelst ringsrum am Rohr etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal was auf die schnelle was gemalt :fresse:


Danke, so hatte ich es mir auch ungefährt gedacht. Bist du sicher das keiner der beiden O-Ringe ( liegen in rot und schwarz bei ) in einer zuerst in des Acryl Klebe Bumms Ding kommt und darauf das Acrylrohr ? i7n9yj3hiwtr.png

Aber das Problem ist nur das du das Acrylrohr nicht in den Schraubverschluß bekommst so das er sich noch drehen läßt. Toleranz gleich Null. Selbst mit Parafinöl dreht sich da nichts. Und du bekommst das Acrylrohr auch nur mit Gewalt, sprich kleinem Hammer in das Acryl Klebe Bumms Dings wie du es bezeichnet hast.
 
Vll solltest du meine Beiträge auch mal lesen statt sie einfach nur zu zitieren...

ich weiß was du meinst. Möglich ist alles. Ich schaue mal ob ich einen Meßschieber auftreiben und mal das Innenmaß messe.
 
Also wie ich auf deinen Bilder sehe ist der Rote O-Ring (Ich geh mal davon aus das beide O-Ringe gleichen durchmesser haben) zu lose in der Acryl-Klebe Röhrchen, dass ergibt für mich kein sinn.
Das sollte doch laut Moonson verklebt werden mit den Aufsteck-Acrylrohr? also wird es durchs verkleben schon abgedichtet.

Wenn aber das Acrylrohr nicht mal auf die Überwurfmutter nicht passt, dann vergiss es kauf dir gleich die Moonson Acrylrohre.
 
Kauf dir feines Schleifpapier (so 500er und 1200er etwa) und ab dafür...
Danach vorsichtig mit dem Heissluftfön warmmachen und das Acryl glänzt wieder wie neu, nur dünner.
 
Kauf dir feines Schleifpapier (so 500er und 1200er etwa) und ab dafür...
Danach vorsichtig mit dem Heissluftfön warmmachen und das Acryl glänzt wieder wie neu, nur dünner.

Gute Idee. Werde es mal probieren. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
 

Hast du mal die Antworten zu dem Video gesehen ? Da ist einem mehrfach dieser aufgeklebte Plastiküberwurf geplatzt nach 3 Wochen. Oh oh.
Laut Verarbeitungshinweis von Evonik soll man die Acrylrohre vor dem Kleben tempern, sprich 2 - 4 Stunden bei 60 - 80 Grad halten, dann verkleben und nochmals tempern bei hohen Ansprüchen. Dieses soll Spannungsrisse an den Klebestellen ausschließen. Ich werde heute mal ein Teil anfertigen, sprich vorher biegen, dann 2 Stunden bei 75 Grad in den Backofen legen, anschließend die Monsoonklamotte verkleben und nochmal ab in die Röhre. Anschließend 2 - 3 Tage warten, denn erst nach der Zeit sollen die Spannungsrisse anfangen aufzutauchen. Passiert das dann war es das mit Acryltubes kleben. Habe definitiv keine Lust meine teure Hardware in ein Aquarium zu verwandeln.
 
Spannungsrisse treten vor allem bei falscher Behandlung auf. An den Enden bspw wenn zu viel Reibungshitze generiert wird. Dadurch ändert sich die Molekülstruktur. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe trifft das hauptsächlich auf kurzkettiges PMMA zu.

Falls du im Ofen temperst pass auf, dass du ordentlich vorheizt und erst an das Zeug reinlegst. Backöfen heizen am Anfang gerne viel zu hoch, so dass die Temperatur der Formwahrungsgrenze dann leicht überschritten wird.

Falls du noch Monsoon Rohre suchst: Hab noch 2 packen weiße hier, da ich auf EK-Fittings umgestiegen bin. ^^ Wobei weiß glaube ich die falsche Farbe ist :-p
 
Kann das noch jemand bestätigen, dass die Monsoon Fittings nicht passen?
Bzw. gilt das auch für die 16er und insbesondere die economy?
Habe 12m Acrylrohr von holzmaus bestellt und würde das schon gern auch verwenden :fresse:
(Mit den monsoon economy nach aktuellem Stand)
 
Plexi kleben ist so eine Sache, habe schon einige AGBs geklebt - die einen halten Jahre land, die anderen zeigen bereits nach einigen Monaten Risse im Kleber (dennoch sind bis jetzt alle dicht).

Schneidet in eure 12/16 Rohre doch einfach G1/4 Gewinde rein und schraubt Doppelnippel dazwischen - sieht wirklich fein aus, wenn die Tube genauso groß ist wie der Anschluss (Durchmesser) und diese Überteuerten "spezial" Anschlüsse.. naja.. da würde ich einzig zu Anschlüssen zum klemmen raten zb. den Multi link oder den ek
 
Ich glaube das werde ich auch machen - weil wenn mich nicht alles täuscht scheint Monsoon tatsächlich genaue Zoll-Angaben umzusetzen und 5/8" sind nunmal nicht 16mm sonder 15,8x und 1/2" sind eben nicht 13mm sondern 12,7.
Von demher glaube ich, dass diese Fittings nur mit den Monsoon-Röhren kompatibel sind, da die vermutlich auch in Zoll bemessen sind.

Wegen den Gewinden: Wie wird das nachher dicht?
Klar - Gewinde ist innen, aber ist das dicht?
 
Also in gewisser Weise hat das mit den Gewinden schon was. Allerdings habe ich mich auch für die EK entschieden, da mir das Gewindeschneiden doch etwas zu unsicher ist bei der geringen Materialstärke.

Das wird dann vllt. der Aufbau 2.0 in 3 Jahren oder so xD
 
Spannungsrisse treten vor allem bei falscher Behandlung auf. An den Enden bspw wenn zu viel Reibungshitze generiert wird. Dadurch ändert sich die Molekülstruktur. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe trifft das hauptsächlich auf kurzkettiges PMMA zu.

Falls du im Ofen temperst pass auf, dass du ordentlich vorheizt und erst an das Zeug reinlegst. Backöfen heizen am Anfang gerne viel zu hoch, so dass die Temperatur der Formwahrungsgrenze dann leicht überschritten wird.

Falls du noch Monsoon Rohre suchst: Hab noch 2 packen weiße hier, da ich auf EK-Fittings umgestiegen bin. ^^ Wobei weiß glaube ich die falsche Farbe ist :-p

wären sie in durchsichtig gewesen hätte ich zugegriffen. Ich habe vorhin noch schnell einen Monsoon Eco zum Testen geordert da werden die Tubes nur eingeschoben und nicht verklebt. Mal schauen ob da die Hüllen der Chaingun drüber gehen und es dicht ist. Mittwoch dürfte ich es wissen.

- - - Updated - - -

Kauf dir feines Schleifpapier (so 500er und 1200er etwa) und ab dafür...
Danach vorsichtig mit dem Heissluftfön warmmachen und das Acryl glänzt wieder wie neu, nur dünner.

Habe es versucht. Man schleift sich einen Wolf bis auch nur eine Seite sauber passt.

Fazit. Acryltubes gehen an Holzmaus retour. War im Vorfeld schon mit HM abgesprochen. Gut das ich es an einem kleinen Stück ausprobiert hatte.
 
Ich hätte ja das Rohr behalten und die Fittings retoure geschickt :-D Ne, Scherz ^^
 
Heute erstmal eine Großbestellung aufgegeben: 10m 12/10mm Acrylrohr 4x90° Winkel 12xAnschlüsse neuer Agb und noch etwas Kleinzeug ... mal sehen was drauß wird :fresse:
 
Servus. Ich suche noch passende Schottverschraubungen. Hab ja die EK-HD in Nickel.Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 16/13mm Anschlüsse » EK Water Blocks EK-HD Anschluss 16/12mm - Nickel

Schott sollte dann schon auch in Nickel sein. Diese hier sehen n bissl zu "hell" aus.
Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Chrome | Schottverschraubung | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany



Irgendwie find ich grad keine anderen bei CK, AT und hf. Kennt ihr noch ander Schotts? Irgendwie bin ich scheinbar zu blöd um andere zu finden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich großes Kino. Nach deinen bisherigen Bildern aus dem Bilder-Thread bin ich jetzt schon mal gespannt.
Danke :-)

Wenn das neue Case da ist und die restlichen Teile werde ich mich diesmal auch an einem Worklog versuchen.
 
Thx Alex. Ich war zu dumm Schott in die Suche einzugeben...sry:(
Hab mich da auch nochmal unter Fillports umgesehen. Werd denke ich mal mehrere verschiedene Dinger bestellen. Mal schauen wie groß der optische Unterschied ist
 
Wie funktioniert der EK HD Anschluss?
Tube mit Druck in den Anschluss bzw. die beiden O-Ringe drücken und das dichtet dann ab?
 
Thx Boozer. Werd mir den mal testweise bestellen.


Busfahrer:

Richtig. Die werden durch die O Ringe gehalten. Habs mal reingesteckt. Man muss das Rohr schon mit Kraft rausziehen. Das hält wohl.

Dann gibt es noch die EK-HDC. Da klemmt der Überwurf das Rohr noch zusätzlich fest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh