[Eigenbau] Acryl Tubing

Das mit den zwei oringen hält top! Man muss die Kanten des tubes nur anschleifen damit sie rund sind und dir ringe nicht beschädigen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bestelle jetzt einen sixpack monsoon economy und wenn die nicht mit den Holzmaus Röhren kompatibel sind, schicke ich sie wieder zurück.
 
Wenn die Monsoon nicht passen, dann entscheide ich mich zwischen den HDC oder normalen Doppelnippeln und eben Gewinde in die Tube.
 
Bei den HDC aber aufpassen, dass du max. 5 Stk. bestellst oder schon frühzeitig bestellen, da du sonst ewig und 3 Tage warten musst. Zumindest sofern du bei CK bestellen solltest ;)
 
:d ich denk die monsoon werden alle nicht richtig passen... Eigentlich eine Frechheit, dass man nicht auf andere Rohre ausweichen kann :(
 
Deswegen nimmt man ja auch nicht diesen Monsoon Mist. Ich kann Euch nicht verstehen, warum Ihr sowas bestellt. Wenn ich dann noch lese, das manche "geklebt" werden müssen fällt mir nur eins ein: warum einfach wenn es umständlich auch geht!!??
Und bevor ich diese Monsoon Preise für Plastikrohr und Anschlüsse bezahle, haue ich mir lieber einen rostigen Nagel durch den Fuß! Ich habe diese Anschlüsse hier benutzt:

Primochill G1/4" Thread Rigid Ghost Compression Fitting for 3/8" ID - 1/2" OD (10-13mm) Rigid Acrylic Tubing : Black |Specialtech UK Water Cooling Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht vollkommen ;) gefällt mir zwar genausowenig wie die monsoon, aber Geschmack ist ja bekannterweise verschieden :d
 
Reicht vollkommen ;) gefällt mir zwar genausowenig wie die monsoon, aber Geschmack ist ja bekannterweise verschieden :d

Da hast Du ja Recht. Aber so geil kann kein Anschluss aussehen, das ich da anfange irgendwas rum zu kleben!!^^ Die Primos sind so Idiotensicher..............also genau das richtige für mich^^. Und in vielen Farben und auch optisch anders erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat andere Vorlieben... 80% wird mein tubing nicht gefallen... Wieso? Zu viele Winkel... Aber das Thema mit dem Biegen in meinem kleinen Würfel Haben wir ja schon abgehakt ;)

Dennoch sollte trotzdem jeder, der dchonmal was mit tubes zu tun hatte, wissen was es für ein Aufwand ist ;)
 
Also ich bin zufrieden mit meinen monsoon teilen...hab zwar auch 4 stk von den klebeteilen da, aber die liegen nur rum weil mir das zu blöd war. Hab meine Anschlüsse noch verchromt im obi style 😅 uploadfromtaptalk1408433158259.jpg uploadfromtaptalk1408433440165.jpg

Blöd ist nur das nirgends mehr klares 16/13 Rohr zu bekommen ist wegen liefer engpässen da der Kram wohl schlecht ankommt. Holzmaus hat keine 16/13er rohre.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Da ist einem mehrfach dieser aufgeklebte Plastiküberwurf geplatzt nach 3 Wochen. Oh oh.
Laut Verarbeitungshinweis von Evonik soll man die Acrylrohre vor dem Kleben tempern, sprich 2 - 4 Stunden bei 60 - 80 Grad halten, dann verkleben und nochmals tempern bei hohen Ansprüchen. Dieses soll Spannungsrisse an den Klebestellen ausschließen. Ich werde heute mal ein Teil anfertigen, sprich vorher biegen, dann 2 Stunden bei 75 Grad in den Backofen legen, anschließend die Monsoonklamotte verkleben und nochmal ab in die Röhre. Anschließend 2 - 3 Tage warten, denn erst nach der Zeit sollen die Spannungsrisse anfangen aufzutauchen. Passiert das dann war es das mit Acryltubes kleben. Habe definitiv keine Lust meine teure Hardware in ein Aquarium zu verwandeln.

Aha.............hier wird nicht von kleben geschrieben. Aber hauptsache das Wort "Flamer" raushauen!
 
Du bezogst dich aber auf die Beiträge 367 - 371. Und da ging es um die Economy

Nein....................da wurde nichts von "kleben" geschrieben. Warum soll ich darauf bezug nehmen?? Bin nur nicht früher dazu gekommen, das kleben anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden mit meinen monsoon teilen...hab zwar auch 4 stk von den klebeteilen da, aber die liegen nur rum weil mir das zu blöd war. Hab meine Anschlüsse noch verchromt im obi style Anhang anzeigen 291552 Anhang anzeigen 291553

Blöd ist nur das nirgends mehr klares 16/13 Rohr zu bekommen ist wegen liefer engpässen da der Kram wohl schlecht ankommt. Holzmaus hat keine 16/13er rohre.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

werden die Rohre zusätzlich duch den Überwurf gehalten oder allein durch den O-Ring? Ich habe mir gestern Abend mal bei AT so einen wie du hast zur Probe bestellt. Ich will gucken ob die Chaingun Überwürfe drauf passen und auch halten :)
 
In das Rohr kommt ne Dichtung, über das Rohr kommt erst die Überwurfmutter, dann der klemm(dicht)ring. Mit der Überwurfmutter ziehst du das ganze incl.dem ring dann quasi fest! Also ohne dem äußeren dicht ring funktioniert das ganze gar nicht weil de das Rohr nicht fest bekommst!

Könnte funktionieren da der große O Ring um dem Rohr dann quasi diese Drecks Hülse ersetzt...mit der Überwurfmutter und dem drunter liegenden O Ring ziehst du das Rohr auf den Anschluss!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Rohr kommt ne Dichtung, über das Rohr kommt erst die Überwurfmutter, dann der klemm(dicht)ring. Mit der Überwurfmutter ziehst du das ganze incl.dem ring dann quasi fest! Also ohne dem äußeren dicht ring funktioniert das ganze gar nicht weil de das Rohr nicht fest bekommst!

Könnte funktionieren da der große O Ring um dem Rohr dann quasi diese Drecks Hülse ersetzt...mit der Überwurfmutter und dem drunter liegenden O Ring ziehst du das Rohr auf den Anschluss!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Danke. Wäre fantastisch wenn es kompatibel wäre. Werde es ja sehen wenn morgen der eine zum Testen ankommt.
 
Leider paßt das Innenleben der Economic von Monsoon nicht mit der Hülle der Chaingun überein. Der Innendurchmesser bei den Chaingun ist kleiner. War eben mal kurz in Bielefeld bei AT und habe es ausprobiert. Schade, somit geht die Klebeaktion los. Habe mir schwarzes Monsoon Acrylrohr mitgenommen. Leider hatte AT keinen Kleber :( daher mußte ich bei CK ordern.


Braucht jemand 6 Meter in 13/10er transparent von Holzmaus ?? Falls nein schicke ich es so zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für dich😐 umtauschen kannst nicht mehr? Da dauert ja echt noch n Weilchen bis du basteln kannst...die Dinger musst bestimmt auch ordentlich aushärten lassen! Und vorallem musst du die rohre exakt gerade schneiden sonst bekommst die Dinger nicht dicht!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Genau deswegen macht es ja keinen Sinn direkt unter diesen Beiträgen mit "Schei* Monsoon Klebe Dinger" zu kommen. Mach das bitte so kenntlich, dass man den Bezug auch zu den Beiträgen weiter vorne erkennt. Ansonsten macht es wirklich den Eindruck als ob du die Beiträge einfach nicht richtig gelesen hast und nur polarisieren willst.

.......................mach ich demnächst nur für Dich!!^^
 
Das aushärten geht bei dem Kleber sehr schnell, sofern die Sonne scheint (UV Kleber). Anders gesagt: Man kann sehr gut damit arbeiten und bekommt ihn auch gut wieder ab, falls man was falsch gemacht hat. Wenn man meint dass man fertig ist dann ne Stunde oder so ins Licht legen und er hält Bombe.

Mein CK Paket mit den EK-Fittings ist btw heute rausgegangen. HDC ist also wieder auf Lager.
 
@Andreef: Das sind doch economys auf deinem Bild, oder?
Wenn ja, mit welchem Acrylrohr hast du die am Laufen?

@Mr. Krabs: Sehe ich eig. auch so.

Ich berichte dann, sobald die Anschlüsse da sind, die 12m Rohr kamen heute, war aber nicht da deshalb liegt es auf der Post zum Abholen - also kann ich das erst morgen in Empfang nehmen.
 
Shit wozu dienen der rote und der schwarze O-Ring als Nr. 2 bezeichnet? Im Video sehe ich nicht das da einer von verwendet wurde beim Kleben. Kommt davon einer vielleicht in die Plastiküberwurfhülse ( Nr. 1 ) ? Und da anschließend das Rohr drauf ? Oder kommt einer der beide um das Rohr um zusätzlich die Plastikhülse abzudichten ? Und hier halt eben welche Farbe man möchte ?

 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, ist einer in Farbe der Anschlüsse und einer in schwarz dabei - also wie man das ganze optisch möchte.
Du brauchst halt einen am G1/4 und einen bei dem Teil, das mit dir mit 1 markiert ist - da kommt doch der flache große Ring rein, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Weder noch, dass sind Reserve O-Ringe für den Teil den du in den Kühler/Radi etc schraubst ;)

Entweder der rote oder der schwarze kommen unten auf das Gewinde welches in die Graka oder in den CPU Kühler geschraubt wird. Richtig verstanden ?
 
Nein, aber Monsoon Winkel. Die legen immer 2 extra O-Ringe mit bei obwohl unten (bei dem Gewinde) ja schon einer drauf ist

Ja, deshalb irritierte es mich auch weil da ja ein flacher Dichtungsring in schwarz drauf ist. Muss oder kann ich da jetzt den roten oder schwarzen zusätzlich draufschieben und dann in die Graka einschrauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn so eine Silikonschnur in ca. 11mm her?
In dem Monsoon-Set ist ja eine für 13mm dabei, sprich die dürfte ca. 12mm Durchmesser haben, aber meine Rohre haben ja 12mm ID, da brauche ich ja eine andere... :(

€: Hab was gefunden, ich bestelle jetzt 1m 10mm und 1m 11mm und schaue mal, was besser ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 9,5mm Schnur für 10mm ID geht sehr gut.

Spar dir die 10mm das ist zuwenig für 12er ID
 
Der flache O-Ring kommt zwischen die Hülse, die du auf das Rohr klebst, und dem Anschlussteil den du irgendwo reinschraubst. Unten am G1/4 müsste schon ein O-Ring sein, dann sind die beiden Dicken einfach nur Reserve. Die Überwurfmutter bekommt KEINEN O-Ring! Dafür klebst du ja die Hülse auf's Rohr. Wenn da noch ein flacher O-Ring ist, ist der auch einfach nur Reserve.
Jetzt alles klar? ;)

Bild 1 zeigt wie der Anschluss normal aussieht und Bild 2 mit zusätzlichem von mir aufgeschobenen O-Ring. Habe ich dich richtig verstanden reicht es wie auf Bild 1 aus. Ich frage nur doppelt und dreifach weil ich kein Aquarium will :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh