So, mal wieder was neues von der "Versuchsfront":
Die Monsoon Rundschnur aus dem Bending-Kit passt (wie erwartet) nicht in die Holzmaus 16/12er Tubes, aber es ist sehr knapp, evtl. klappt es, wenn man die Schnur mit Schleifpapier "bearbeitet".
Ich habe mir von IR-Dichtungstechnik dann noch die 11er und 10er Schnur bestellt - die 11er passt perfekt in die Tubes, die 10er geht auch, ist aber schon ziemlich "lose" im Tube.
Dann habe ich noch einen Hand-Gewindebohrsatz bestellt (vom Hersteller "Forum", das ist der, den auch Aquatuning anbietet, habe ihn aber über Amazon bezogen) - hier das Fazit:
Wirkt hochwertig, schneidet sauber, die Gewinde sind sehr passgenau und wirken im 16/12er Tube auch sehr stabil / vertrauenserweckend.
Insgesamt gefällt mir die Lösung mit dem Gewinde am Besten, ich werde mir jetzt einige drehbare Doppelnippel bestellen und das ganze so "verrohren".
Da ist zwar die Auswahl - insbesondere was die Farben angeht - sehr beschränkt, aber die Anschlüsse sind deutlich preiswerter als alles, was sonst für die Hardtubes so angeboten wird.
Und optisch sagt es mir sehr zu, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viele Gewindegänge in die Tubes schneidet, das sieht sonst etwas blöd aus.