[Eigenbau] Acryl Tubing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus. N bisschen "unharmonisch" wirkt für mich das lange Rohr das vom Board schräg in Richtung AGB geht.

Irgendwie wuerd ich das anders machen. Genau weiß ich es auch noch nicht^^

Aber vielleicht fehlt da irgendwie noch n Knick bei dem Rohr. Bitte nicht als meckern verstehen. Ist irgendwie so ins Auge gesprungen. Ansonsten siehts wirklich gut aus.

Da fällt einem erstmal die Größe der Anschlüsse auf. Das sind ja echt große Teile. ^^

Danke. Ja, das lange Rohr von der CPU zum Kollance Schnellverschluß sieht etwas doof aus, aber ich bin froh es hinbekommen zu haben für das erste Mal. Das Rohr vom AGB zur Graka sitzt leicht auf Spannung, sprich ich muss es so 2mm zur Graka biegen damit das Gewinde greift. Hoffe des ist nicht schlimm.
Manchmal beim Biegen hatte ich vergessen diesen Silikondödel vorher einzuschieben. Trööt beim Erwärmen kam dann das Erwachen :( Nachschieben war nicht mehr. Oder auch schon mal falsch herum gebogen, statt 90 Grad rechts genau anderum :(
Am Besten ist es man zeichnet sich die Winkel genau an wie es aussehen soll. Ist einfacher da kann normal dann nichts schief gehen.
Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.
Jetzt sind die Rohre bei 70 Grad im Backofen zum Tempern. Ich weiß zwar nicht ob man es bei den Monsoon machen muß, aber laut Evonik soll man Acryl tempern um Spannungsrissen vorzubeugen. Und daher tippe ich mal das es mit den Monsoon Acryl genauso ist.
 
Also das sieht schon gut aus mit diesen 2-farbigen Chaingun Monsoons....auch wenn die Handhabung aufwendiger ist, am Ende des Tages ist es den Mehraufwand vielleicht doch Wert :)
 
Das ist ja mal gerade ziemlich scheiße gelaufen. Acrylrohr angesetzt, vielleicht zwei Gewindegänge angeschraubt ( noch nicht fest) und knack. Gut das es zu diesem Zeitpunkt passierte und nicht erst morgen oder überhaupt im laufendem Betrieb. Das wäre böse ausgegangen. Hmmmmmm, das ganze Rohr ist porös. Man kann an jeder Stelle anfassen und es ohne Kraftauwand brechen. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

DSCN3322.jpg

DSCN3321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte langsam echt gar nichts mehr von diesen Dingern :d vielleicht ist Schlauch ja doch die bessere Sache
 
Gewinde rein schneiden, hält bombig ;)
Hätte ich auch nicht gedacht.

Aber das mit der Kleberei ist ja echt der absolute Müll, mit etwas Pech brauchst jetzt nen neuen "draufkleb tube" für unfassbar günstige 3,xx € :lol:
 
Ich halte langsam echt gar nichts mehr von diesen Dingern :d vielleicht ist Schlauch ja doch die bessere Sache

ich kriege auch Bedenken, aber mehr was die Qualität der Rohre von Monsoon angeht.

- - - Updated - - -

Gewinde rein schneiden, hält bombig ;)
Hätte ich auch nicht gedacht.

Aber das mit der Kleberei ist ja echt der absolute Müll, mit etwas Pech brauchst jetzt nen neuen "draufkleb tube" für unfassbar günstige 3,xx € :lol:

Ersatz habe ich hier liegen. Nur jetzt wieder biegen, kleben, aushärten und da sind wieder 4 Stunden Warterei angesagt.
 
Die Monsoon Rohre sind ok, andreef hat sie in Betrieb
 
In dem Produktvideo von monsoon wird auch das Biegen erklärt, es kommt darauf an, so wenig wie möglich Spannungen ins Acryl zu bringen, evtl. liegt da schon der Fehler bei dir. Zudem wird dort nichts von tempern etc. gesagt, der Kleber muss halt für Acryl sein und meistens sind das UV Kleber.
 
Ich gehe eher von einem Anwendungsfehler aus. Zu warm/zu kalt, zu schnell gebogen, what ever... Aber es geht mir darum, dass so was immer passieren kann und dann bricht das einfach irgendwann im Betrieb. Ist mir zu heiß. Kupfer oder Schlauch ist wohl die sicherere Alternative...
 
Ja das ist schon eine Wissenschaft für sich... Ich hab da auch einige Meter gebraucht bis ich den Dreh raus hatte. Aber ich bin heil froh die "0815" BP-Multilink genommen zu haben. Weil der Monsoon-Kram gefällt mir nit und wäre mir viel zu aufwendig...

Speziell das Stück von der Midplate zum CPU Kühler hat mich in den Wahnsinn getrieben :fresse:

@AK

Das mit dem HK3.0 ist aber hinlänglich bekannt das da nur ganz wenige Anschlüsse draufpassen bzgl. der Breite ;)
 
So das letzte Rohr eingesetzt. Wasser ist drauf seit 10 Minuten. Dicht ist es bisher. Mal 2 oder 3 Stunden so laufen lassen.
 
BILDER !!! ;)

Ich hab gestern im neuen Case auch schon mal ein wenig angefangen und die verschiedenen Rohre ausgemessen.
Beim ausmessen zum AGB den ich extra dafür ausgepackt habe durfte ich nun feststellen das ich den 250er geschickt bekommen habe und nicht den 150er wie bestellt :wall:

Also retour schicken und warten bis der 150er da ist... wie ich so etwas immer hasse :wut:
 
Bilder kommen noch. Erst mal wieder alles verkabeln.
Am Schlimmsten ist das ausmessen, daher habe ich es fast pi mal Daumen gemacht :) Für das letzte ( Gebrochene Rohr ) habe ich 2 x 62 cm verpulvert und beim 3 und letzten mir vorrätigem Rohr mußte ich glatt noch ein kleinen Bogen nach rechts und links biegen weil pi mal Daumen sich um 0,5cm vertan hatte. Ab und an mal das Rohr warmgemacht um dann beim Biegen festzustellen das ich den Silikondödel nicht eingeführt hatte :wall: . Rohr somit für die Tonne.
Fazit: Nix für mich als Grobmotoriker. Nächstes Mal bezahl ich da lieber jemanden der es kann :xmas:
 
Hehe, deshalb habe ich gleich in das Monsoon-Werkzeugkit investiert, damit es nicht an meinen beiden linken Händen scheitert ^^
Bin mal gespannt wenn ich dann los lege, insb. wie sich das Messwerkzeug macht oder ob man mit pi mal Auge besser dran ist.
 
Also ich hab alles mit nem Zollstock und nem metallwinkel wo n Anschlag dran ist gemacht und es ging auf anhieb, die komplizierten Winkel hab ich zwar auch 2 mal machen müssen aber okay.hab s ja eh wegen dem bastelfaktor gemacht...hab auch nix auszusetzen an den monsoon economys! Ausser das es die eben nicht in silber/Chrom gibt😉

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Mal die Nikon samt Stativ von meiner Frau ausgeliehen. Aber Fotos sind nicht meine Stärke :( Merkt man daran das die ersten beiden Fotos mit dem Makro aufgenommen wurden bis mir meine Frau das normale Objektiv gegeben hatte :)

Habe jetzt nur noch eine EVGA Titan Black SC verbaut. Es reicht von der Leistung her.

Bei Bild 7 die Anschlüsse sitzen auf Koolance Schottverschraubungen. Somit kann ich jetzt das Case vom Pedestal trennen ohne groß rumzuwurschteln :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab alles mit nem Zollstock und nem metallwinkel wo n Anschlag dran ist gemacht und es ging auf anhieb, die komplizierten Winkel hab ich zwar auch 2 mal machen müssen aber okay.hab s ja eh wegen dem bastelfaktor gemacht...hab auch nix auszusetzen an den monsoon economys! Ausser das es die eben nicht in silber/Chrom gibt

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Und halt nur auf Monsoon-Tubes passen :fresse:
Ich überlege gerade als Alternative die Anschlüsse weiter zu feilen.. so wie man es damals bei den 10/8ern gemacht hat als der Tygon kam und es noch keine 11/8er Überwurfmuttern gab
 
Hab heut auch mal mit den Acryl-Rohren probiert.

 
Hab das WE das erste mal Acryl gebogen, waren zwar keine Rohre aber normales Plexi für nen PSU Holder. Imho super einfach die Sache, nach keinen 30 Sekunden ist das ganze locker warm und mit ner selbstgebauten Halterung auch im 90° Winkel gebogen. Vor Rohren hätte ich keine Schiss , auch wenn ich die Variante mit nur 90° Fittings besser finde
 
Nicht schöner nur besser meint er...schön ist anders, du hast ja überall Winkel selbst bei den unkomplizierten 90°ecken und schieb s nicht wieder auf den"platzmangel"😅 aber gibt auch wirklich nette mods wie den "minecraft"mod...auch nur gerade Acryl Rohre und nur Winkel drin was bei dem aber endgeil aussieht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Andreef: bei mir ist es der Platz ;) du kannst ein Winkel nie so eng Biegen wie ein Winkel eng ist ;)

Ich brauchte auf weniger als 10cm Rohr 3 Winkel :d

Ach stimmt und ich finde Winkel schöner
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt...das wollte ich beweisen nur bin ich auf Arbeit und hab grad kein Rohr und ne Pistole dabei😉

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh