[Eigenbau] Acryl Tubing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht echt gut, gleich beim ersten Versuch. Vier kleine Tipps:

1. Heißluftföhn auf ca. 250 °C und ruhig ein bisschen mehr Abstand zum Föhn beim heiß machen -> damit wird ein längeres Stück gleichmäßig warm, damit es mit dem Radius hin kommt.
2. Den Biegeschlauch anfeuchten, sonst bekommt man ihn so gut wie garnicht wieder raus... kann man aber auch noch nach dem Biegen machen
3. Handschuhe braucht man nicht
4. Abgesägte Enden des Rohrs mit ner Flachfeile schräg anfeilen. Dann gehen die 12/10 er Holzmäuse gut in die Bitspower Multilink. Sonst schneidet ihr euch die O-Ringe auf oder zerquetscht die.

Mfg Bimbo385

Sieht sehr gut aus was du da baust.

Ich hätte auch einen Tipp zum Acrylbiegen,
man nehme Spülmittel für den Silikon-Schlauch.
Und man kann auch mit 450°C erwärmen; geht etwas schneller,
und man hat mehr Zeit zum nachkorrigieren.
 
Kann mir einer sagen ob ich zwei EK-HDC OD12mm nebeneinander auf den HK 3.0 bekomme.
Wollte mich da vergewissern bevor ich bestelle.
 
Ich meine schon. Aber um ganz sicher zu gehen kann ich dir das erst morgen sagen. Bzw heute abend

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
@bimbo385
Schau mal, kommt dir vielleicht bekannt vor.

img_50597guyc.jpg


Edit:
Auch hier nochmal- diese komischen Wellen am Rand sind mein Verschulden :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr geil geworden. Alles andere hätte mich beim Tasso aber auch gewundert :)
 
Da gebe ich dir Recht, die Tage wird das Teil getestet.

Und hier nochmal die Rückseite. :bigok:

img_5070w3ul3.jpg
 
Der Gerät - The Bender ! :)
 
Fittings sind für die, die Plan haben.

Ich hab es mal für dich korrigiert.

tong.gif


Aber mal Spass beiseite. Mir gefallen die selbstgebogenen Teile einfach nicht so recht weil ich es einfach perfekt haben möchte. Dazu kommt dann noch dass ich keine Lust habe zig Meter der Tubes zu verbraten um dann endlich die eine Biegung hinzubekommen die meinen Ansprüchen genügt. Da kann ich sinnvolleres mit meiner Zeit anfangen. ;)
 
Lösung nennt sich "Bender", häufig auch als "Der Gerät" bezeichnet.
 
Sind gut . Hab ich selbst in 13/10

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
da eigentlich alle acryl tubing röhrchen nur mittels dichtungsringen gehalten werden, lassen sich diese auch relativ einfach rausziehen. ja.
 
mich wundert es halt das die halt schon beim rein schieben reingedrückt werden müssen mit etwas druck.

ich glaub wenn die rohre größer sind dann bekomme ich die nicht mehr rein.


Mich wundert es nur das wenig unterschied zwischen angezogen und nicht angezogen ist.
 
dbzgl. kann ich dir eines der letzen videos von "jayztwocents" auf youtube empfehlen. da wurden auch anschlüsse getestet. am ende zeigt er, wie "lose" die verbindung ist.
 
Am Anfang sitzen die Rohre relativ locker (BP u. EK) drin, aber mit der Zeit sitzen sie sehr fest.
Ich selber habe die EK-Fittinge, und habe schon zweimal mein Sys zerlegt, und man bekommt die Rohre nur sehr schwer raus.
Das ist normal bei O-Ring-Dichtungen, der Gummi preßt sich richtig rein, durch den Druck im Wakü-System, somit ist das minimale Spiel
in der Fitting-Nut nicht mehr vorhanden.

Man kann ohne weiteres normal Acrylrohre nehmen, vorausgesetzt man hat die richtigen Fittinge, z.B. muß man bei Monsoon aufpassen.
Monsoon Rohre sind nicht 16mm AD, sondern nur ca. 15,7mm, wodurch man normale 16er Acrylrohre für die Hardline-Fittinge
nicht nehmen kann.
 
@Skillar: Sehr geil!

Hab mein Case fertig, fehlen nur noch Details, bin im Moment schwer busy. Bilder gibt es vllt. am WE.

Zum Thema Fittings. Ich hab die BP Multilink mit 2 O-Ringen und die 12/10er Holzmaus Tubes. Müssen angefast und befeuchtet werden vor der Monatge. Dann gehen die gut rein und halten Bombenfest. Erst Rohr und Fitting befestigen, dann Block z.B. auf die CPU. Man braucht so viel Kraft, dass ich andersrum Angst um mein Board/CPU hätte.

Also ich hab vorher 0 Erfahrung mit Acrylrohren und hab sage und schreibe ca. 15 cm Rohr bei einer Biegung eingebüßt beim Bau. Hatte viel zu viel bestellt da ich mit deutlich mehr Versuchen gerechnet habe.
Ich würde immer wieder Acryl bauen und selber biegen. Macht einfach Spaß und sieht imho viel besser aus als krumme und schiefe Schläuche.


Mfg Bimbo385

PS: Ich glaube der Radius zum Biegen hätte vom Bender auch ein bisschen enger sein dürfen. Da kann man noch experimentieren!
 
@Skillar: Sehr geil!

Hab mein Case fertig, fehlen nur noch Details, bin im Moment schwer busy. Bilder gibt es vllt. am WE.

Zum Thema Fittings. Ich hab die BP Multilink mit 2 O-Ringen und die 12/10er Holzmaus Tubes. Müssen angefast und befeuchtet werden vor der Monatge. Dann gehen die gut rein und halten Bombenfest. Erst Rohr und Fitting befestigen, dann Block z.B. auf die CPU. Man braucht so viel Kraft, dass ich andersrum Angst um mein Board/CPU hätte.

Also ich hab vorher 0 Erfahrung mit Acrylrohren und hab sage und schreibe ca. 15 cm Rohr bei einer Biegung eingebüßt beim Bau. Hatte viel zu viel bestellt da ich mit deutlich mehr Versuchen gerechnet habe.
Ich würde immer wieder Acryl bauen und selber biegen. Macht einfach Spaß und sieht imho viel besser aus als krumme und schiefe Schläuche.


Mfg Bimbo385

PS: Ich glaube der Radius zum Biegen hätte vom Bender auch ein bisschen enger sein dürfen. Da kann man noch experimentieren!

Kommt auf die handwerkliche Begabung und die Form an... Bei mir sind deutlich mehr als 15cm drauf gegegangen :d
 
Kommt auf die handwerkliche Begabung und die Form an... Bei mir sind deutlich mehr als 15cm drauf gegegangen :d

Toll... Nach Bimbo's ermunternden Worten war ich fast soweit es selbst zu probieren... :-)
 
Ich hatte 5 m für einen Doppel-Winkel gerockt... Gepasst haben die ersten schon aber er entsprach nicht meinen Erwartungen! XD
 
Doofe Frage aber das Kit hier (beschrieben für 13/10) PrimoKit müsste doch auch für 12/10 HolzmausTube zum Einsatz kommen können oder? Beides 10er ID. Gibt es sonst noch bessere Silikonstäbe? Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh