[Eigenbau] Acryl Tubing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Radius:
die gefrästen Radien haben 15mm. Das dürfte bei 180° bedeuten: Rohrmitte zu Rohrmitte 6+30+6 (bei 12 Rohre), also 42mm beim "The Bender"

Ok, danke.
Enge Radien sind echt scheiße zu machen...

CPU zu Chipsatz ist mir jedes mal wieder geknickt, irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr...

attachment.php

€: hoppla... ein bisschen große geworden :fresse:

Anhänge

• IMG_20141106_182307.jpg
    IMG_20141106_182307.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 356
Ich kann jedem nur empfehlen Edelstahl oder Kupfer zu nehmen. Kein knick zu sehen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1426853057987.jpg
    uploadfromtaptalk1426853057987.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 138
Alles hat Kompromisse. Bei Arcyl die Biegung. Bei V2A und Kupfer das Schleifen und Polieren.

Du Musst ja nicht jede Woche schleifen. :)

@speirs
Jo. Manche gewinnen eine Million und ärgern sich dass es nicht 2 sind.
:)

Ich überlege gerade ob ich mir einen agb selbst baue. Gibt's da eine Seite mit Informationen?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher aber man muss auch nicht jede Woche biegen ^^

Das mein ich nicht. Ich finde das biegen an sich einfacher. Es bedarf zwar mehr Kraft aber das Resultat ist qualitativ definitiv besser. Mm nach.
Was hab ich an Acryl verblasen im letzten mod.

@BennofreakSBB:
Manche sehen auch bei Metallrohren nichtakzeptable Einschnürungen ;)
Manche sehen sogar an Stellen nicht akzeptable Einschnürungen, bei denen gar keine sein können. :d

Ich kann jedem nur empfehlen Edelstahl oder Kupfer zu nehmen. Kein knick zu sehen.
Habe mal kurz darüber nachgedacht, man muss sich dafür aber eine "Biegemaschine" kaufen.
Und die Ergebnisse sind bei Acryl ja auch möglich.

@Rancher:
Bei allen Kontaktkorrisionsuntersuchungen haben die austenitischen nicht rostenden Stähle in Werkstoffkombinationen mit:
- un- und niedrig legierten Stählen
- hochlegierten austenitischen Stählen (Sonder- qualitäten)
- ferritisch- austenitischen Stählen
- Nickel, Nickel-Basislegierungen und vernickelten Bauteilen
- Kupfer- und Kupferlegierungen
- Aluminium und Aluminiumlegierungen
- Zink und Zinklegierungen und verzinkten
Bauteilen
- Blei Bleilegierungen und Verbleiungen
- Titan und seine Legierungen sowie
- verchromten Bauteilen
keine bzw. keine technisch relevanten Massenverluste durch Kontaktkorrosion erlitten. Ähnliches gilt für die ferritischen nicht rostenden Stähle (17%Cr) und die ferritisch austenitischen nicht- rostenden Stähle.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
@skillar
Jo eine biegevorrichtung. Ich hab sowas hier

Anhänge

• uploadfromtaptalk1426856075274.jpg
    uploadfromtaptalk1426856075274.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 152
Der zöllige Rohrbiegegerät! Welcher Radius? Vorm Biegen das Rohr mit Quarzsand gefüllt?

bei den Kupferrohren sieht ma evtl weniger Knick weil der Radius immer größer ist??!! :cool:

Ausserdem kann ich durch ein Kupferrohr nicht durchgucken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussionen übers Biegen sind der Hammer.:d

Ich versuche mal ein wenig Aufklärung zu bringen.

Beim Biegen wird zwangsläufig das verwendete Material gestreckt, was zu Verformung der Winkel führen (kann).
Dem entgegen zu wirken, sollte man (beim Handbiegen) vermeiden zu ziehen oder zu drücken, sondern das
Rohr einfach in den gewünschten Winkel bewegen, ohne es groß fest zuhalten, was bei Acryl nicht schwierig ist.
Desweiteren eigenen sich die Monsoon-Biege-Sets sehr gut dazu, da sie ihre Biege-Matrizen von den Industrie-
und Handwerks-Biegemaschinen kopiert haben. Die Matrizen sind dem Rohr angepaßt, im Inneren gewölbt, was
Stauchungen (Knicke) abwendet, weil das Material nicht aus kann.
Speziell beim Acrylbiegen sollte man nur volle Siliconsschnur (das HIER z.B.) nehmen, keinen Schlauch.
Es muß das Rohrinnere voll sein, keine Hohlräume. Es werden ja auch von Herstellern wie EK-WB,
Primochill, Monsoon, etc. entsprechnete Siliconschnur angeboden. Wobei deren Schnüre nicht exakt dem
Rohrinnendurchmesser entspricht, Beispiel ist die EK-Siliconschnur nicht 10mm, sondern 9,7mm,
das ist gewollt, damit sie leichter rein und raus gehen. Spülmittel hilft da hervorragend, und es brennt nicht ein.
Man hat früher z.B. beim Stahlrohr-Heißbiegen, das Rohr mit Quarzsand befüllt, um Knicke zu vermeiden.
Die Bögen sahen besser aus, als heute mit der Biegehilfe (Feilkloben).
Auch der Biegeradius spielt eine große Rolle, um so kleiner, desto schlechter das Ergebnis. Das die
Biegemaschinen-Hersteller die Biegeradien vorgeben, hat sein berechtigten Grund.
Beim 16/10 Acrylrohr ist ein Radius bis min. 4,5 cm sehr gut, darunter wird es schon sehr schwierig.
Zum 12er Rohr kann ich nix sagen, da ich es nicht verwende.
Um mal eins klar zustellen, um vernünftige Bögen hin zubekommen gehört etwas handwerkliches Geschick und
vor allem Übung dazu. Kein Installateur, Heizungsbauer, Schlosser, etc. lernt von heute auf morgen das Biegen,
Übung macht den Meister.

Um meine Ausführung glaubhaft zu machen, ich bin Heizung- u. Kälteanlagenbauer, und habe in meinen
26 Jahren Berufserfahrung schon einige Materialien (Stahl, Kupfer, Edelstahl, Verbundrohr, Kunststoff, etc.),
gebogen. Acylrohre verwende und biege ich seit ca. 2 Jahren.

Leute auch Kupfer verändert die Form und solange man keine oder weiche Schnüre zum biegen nimmt ist das Rohr verformt ...

Geht physikalisch schon nicht anders...

Leute auch Kupfer verändert die Form und solange man keine oder weiche Schnüre zum biegen nimmt ist das Rohr verformt ...

Geht physikalisch schon nicht anders...

Ich dachte, ich hätte das bereits erklärt?
Und es gibt Biegemaschinen für weiche Metalle, die fast perfekte Bögen hervorbringen, nur wird
die sich keiner für eine Wakü kaufen.

Ich verstehe auch nicht, warum hier so viel Wind um die Acrylbögen gemacht wird.
Jahrelang hat sich keiner über die Verformung bei Schläuchen aufgeregt.
Die verformen sich alle, der Eine mehr der Andere weniger.

Ich kann dir nicht genau sagen welche das ist. Ist vom Nachbarn gesponsert

Mich interessiert mehr das genaue Modell. Denn ich sehe es irgendwo nicht ein, für eine Zange die ich dann später im Jahr vllt. 2-mal brauche 100€ oder mehr auszugeben. Darum hätte mich das genaue Modell mal interessiert.
Es gibt Baumärkte und Großhändler die sowas verleihen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, oder selber bauen.
Und für deine Zwecke reicht:
http://www.amazon.de/Draper-72376-R...qid=1426862382&sr=8-6&keywords=rohrbiegegerät
Hand-Rohrbieger für Rohre 12, 15 u. 22 mm Rohr Rohrbiegegerät Kupfer Alu Bieger: Amazon.de: Baumarkt
http://www.amazon.de/Rohrbiegeappar...qid=1426862382&sr=8-1&keywords=rohrbiegegerät

Das ist schon in Richtung Profi:
http://www.amazon.de/Hergestellt-fü...qid=1426862382&sr=8-8&keywords=rohrbiegegerät

reicht sowas vollkommen. Und 40€ wird man wohl noch haben.
Kannst du sogar für Acryl nehmen.

Der zöllige Rohrbiegegerät! Welcher Radius? Vorm Biegen das Rohr mit Quarzsand gefüllt?

Hab noch nie einen Klempner mit Quarzsand gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie einen Klempner mit quarzsand gesehen.

Der ist gut. Hast recht. Wofür Sand? Für Förmchen?
Das klappt echt gut damit. Aber ich glaube das teil von speirs ist besser. Er hat diese rothenberger. Aber kostet auch bisschen was

Damit wurden früher Studenten gefoltert :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh