[Eigenbau] Acryl Tubing

@BennofreakSBB
Das mit dem Quarzsand habe ich in meinem Post #949 erklärt.
Damit wurden Stahlrohre vor dem Heißbiegen befüllt, heutzutage nimmt eine Maschine oder Feilkloben.

@horstimac
Quarzsand wird immer noch gelegentlich von Schlossern und Kunst-Schmieden benutzt.

Ich finde wir sollten zum eigentlichen Thema zurück gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer von euch hat denn die acryl-biegevorrichtung aus holz und würde sie gegen einen kleinen obolus verschicken. für die 4 rohre, die ich verbauen möchte, will ich mir das teil nicht anschaffen.

grüße

..::mcpaschetnik::..

Habe gerade ein nettes Vergleichsvideo zwischen PETG und Acryl gefunden:

Also da scheint PETG ja doch um einiges besser als Acryl zu sein.

Toll, wollte am Freitag mein System "tuben" und hab hier 5m Plexiröhren von Holzmaus.
Und jetzt seh ich dieses PETG, also erstmal 2,5m bestellen...^^

Also der Typ im Video hat sich auch besonders angestellt beim Acryl. Und das ist ja auch nicht gedacht um damit jemanden zu verprügeln...

Also ich bin mit den Holzmaus Tubes super zufrieden.

Mfg Bimbo385

Ich finde auch Acrylrohr ist bestens geeignet, ich hab noch keins zerbrochen.
Sicher hat PTEG gewisse Vorteile, aber dafür 8x teurer (PETG 34 €/m vs. Plexi 4,10 €/m),
für mich daher völlig uninteressant.
Am besten finde ich den Hammertest, weil man ja mit nem 2kg Fäustel, das Rohr in den Fitting prügelt.

Toll, wollte am Freitag mein System "tuben" und hab hier 5m Plexiröhren von Holzmaus.
Und jetzt seh ich dieses PETG
Solange du nicht regelmäßig einen Hammer in dein Gehäuse wirfst sollte es auch mit Acryl keine Probleme geben. Ja man muss beim verarbeiten etwas aufpassen aber soo schlimm wie es immer dargestellt wird ist es nun auch nicht, dafür ist das Rohr etwas klarer und um einiges preiswerter.
Ich hab in meinem kleinen Kasten 5m von dem Zeug verbraten und solange es keine preiswerte Quelle für PETG gibt werde ich immer wieder die holzmaus tubes benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Den grössten Vorteil bei PETG sehe ich eigentlich nur darin dass man es mit einem Schlauchschneider zurechtstutzen kann. Da hatte ich mit dem Acryl, was z.Zt. im Rechner verbaut ist, etwas Probleme gehabt. Das letzte Stück brach halt öfter mal weg und schon gab es einen kleinen Riss am Rohrende...

Mal schauen, evtl. bestelle ich mir mal die Tubes von Nanoxia und schaue mir die Teile mal genauer an. Momentan habe ich zwar noch genug Acryl da, aber bei solchen Sachen werde ich immer neugierig und will es selbst mal ausprobieren. ;)

Wenn es im Sinne des Sponsors und Kumpels ist, kann man jedes Produkt schlecht aussehen lassen. In diesem Fall Acrylrohre :fresse:
Hinter C-Force steckt eine bekannte Person, dessen Firma den Bach runter ging. Daher auch die teils verblüffende Ähnlichkeit (Fluids) mit alten Produkten in anderen Verpackungen.

In den USA war PETG im letzten Jahr schon Thema für das "vertuben".

wundert mich nicht. deutschland / europa ist in "solchen angelegenheiten" nicht gerade als vorreiterland bekannt :d

die argumentation von jayztwocents kann man natürlich teilen oder eben nicht. stabiler scheint PETG auf jeden fall zu sein. ob es nun die einzig wahre lösung ist, sei dahingestellt. kann schon verstehen, dass er für seinen build (skunkworks) zukünftig lieber PETG nimmt. so als psychischen aspekt bei der hardware.

ich habe ebenfalls röhrchen von holzmaus und bin bislang zufrieden. ich hämmer da aber auch nicht drauf rum! :d

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von hbholzmaus PET-G 12/10er Röhren:

voraussichtlich nicht., da wir bis jetzt noch keinen Lieferanten für diese Rohre im System haben.

Zur Zeit haben wir leider nur die in unsere Shop´s angebotenen Artikel.

In deiner Rechnung hast du übersehen, dass bei den Nanoxia-Rohren 5 St à 0,5m in der Packung sind.

Macht dann für PETG 6,80 €/m und ist preislich wieder interessant.
Danke, hast recht habe ich übersehen. Trotzdem bleibe ich bei Plexiglasrohr (Röhm), sind nur minimal teurer als die
normalen Acrylrohre. Ich beziehe sie hier.

Zum Thema beim sägen abbrechende Kanten, kann ich nur zu einem stumpfen Metall-Sägeblatt raten,
und zu einer normalen Handbügelsäge mit einer Säge- u. Gehrungslade. Damit bekommt man saubere
und gerade Schnitte hin, ohne das was wegbricht. Puksägen sind eigentlich nicht dafür gedacht, Acrylrohre
zu schneiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So heute mal ein bißchen gebogen.

Waren meine ersten Biegungen mit verschiedene Schnüren.

Leider das fertige rohr beim entrgraten zerstört.

94274be81a6a13156c2e7294ee27f188.jpg

ja die slikonschnur

habe einmal 11mm wo hol ist
dnn habe ich 10mm vollschnur
und mal noch spasseshalber 12er vollschnur mitbestellt

mit der 11er schnur habe ich die besten ergebnisse

Nimmst du Spüli, oder Warmwasser um die Schnüre durchzuziehen ?

Spülmittel und 12er Vollschnurr (Silicon), und min. Radius 40mm,
damit bekommste das beste Ergebnis bei 16/12.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh