[Eigenbau] Acryl Tubing

Sind ja nicht nur 20€ sondern 50% und da ich Zeit habe würde ich sie halt da bestellen. Aber wenn der mir silber statt schwarz schickt würde ich mich schon extrem ärgern. Mal sehen habe eh noch etwas Zeit bis ich das umbaue

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
konnte dir noch 2 neue Schwarze EK Fittinge anbieten ;)

Ich bin mit Fittingen komplett ausgestattet, aber vllt. schlägt Freaky ja zu ^_^

Überleg schon auf dickere Rohre zu gehen und mit Doppel Nippel zu arbeiten sieht bestimmt auch gut aus

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Suche im Moment gutes Werkzeug zum Biegen von Acrylrohren. Hab da den Deluxekit von Monsoon entdeckt aber der Preis is ja mal ne Ansage :d
Irgendwelche Geheimtips?

Sonst mal bei aliexpress reingucken. Lieferzeiten sind länger, dafür kostet das Biegekit auch nur 12,55 $

@Sgt.Speits: Das wär dann aufs nötigste reduziert :). Für die Radien könnte ich mir was auf der Drehmaschine machen.

@Ogel: Meinst du den Biegekit von Barrow?

@Sgt.Speits: Das wär dann aufs nötigste reduziert :). Für die Radien könnte ich mir was auf der Drehmaschine machen.

@Ogel: Meinst du den Biegekit von Barrow?
Jep, genau das.
Und stimmt, gibt es auch bei Ebay. Sind letztendlich kopierte Monsoonkits, ganz ok von der Qualität her. Muss dazu selber sagen, ich bin momentan selber in der Informationssammelphase, hab aber noch nie selber gebaut.

@Sgt.Speits: Glaub mir, die Teile sind schneller gedreht als ich irgendwas was passendes gefunden habe ^^. Aber generell hast du natürlich Recht!

@Ogel: Bin auch gerade am Sammeln :)

tiger, du hast ne Drehbank am Start? Iiiiiiiiinteressant ;) *merk*

Falls ihr noch Werkzeug zum Biegen sucht:

Mein VK

Nur so als allgemeiner Tip, wenn du ne Drehbank brauchst such mal im Internet nach Fablab + Ortsname. Da kann man meist ziemlich viele Geräte für einen sehr schmalen Groschen oder sogar gratis nutzen.

Nur so als allgemeiner Tip, wenn du ne Drehbank brauchst such mal im Internet nach Fablab + Ortsname. Da kann man meist ziemlich viele Geräte für einen sehr schmalen Groschen oder sogar gratis nutzen.

Man muss das Ding auch bedienen können. Ich bin ja handwerklich kein Depp aber an ner Drehbank einlernen lassen für ab und an mal ... nööö. Ich hab schon zuviel andere Hobbys. Wenn ich das System nämlich mal geschnallt hab dann such ich wieder bei Kleinanzeigen und in der Zeitung und kauf mir eine -.-

€dit:/ Aber Danke :)

Hier in Kiel hab ich das Glück, dass da ein Crack an der Drehbank steht, der macht einem schnell mal was. Total geil.

...
Wenn ich das System nämlich mal geschnallt hab dann such ich wieder bei Kleinanzeigen und in der Zeitung und kauf mir eine -.-
...

Schön, dass ich nicht der Einzige mit der Macke bin :banana::wall::fresse2:

Servus zusammen,

mein erster Wakü Einbau steht die nächsten Tage an und ich möchte mit PETG verrohren. Ist dem Acryl ja recht ähnlich.

Habe mir Monsoon Rohre bestellt in 13/10. Bei Aquatuning schreiben die, dass die Rohre ca 30% Abweichung in der Herstellung haben "können" und man die unter Umständen verkleben soll.

Ich habe mir den Kleber mit bestellt, aber wie soll das funktionieren? Hat jemand Erfahrung mit den Rohren bzw. mit kleben?

Die 30% halte ich für einen Schreibfehler. Das wären bei 13mm AD im schlimmsten Fall nur noch knapp 9mm. Kann ich mir nicht vorstellen...

Generell halte ich nichts von Kleben und ist bei einer entsprechenden Anschlüsse- und Rohr-Zusammenstellung nicht notwendig.

Falls es unbedingt PETG sein soll, würde ich eher auf 12/10er (z.B. von Nanoxia) setzen. Für 12mm Außendurchmesser gibt es auch genügend (ansehnliche) Anschlüsse.

Wenn Du Monsoon verkleben willst brauchst du andere Fittings von Monsoon. Monsoon hat 2 Arten davon eine zum Kleben und eine wo man nur Steckt. Die zum kleben sind fast identisch deren für Schläuche nur das es ein anderes unterteil hat.Die Überwurfmutter ist aber die selbe wie die für Schläuche. Die anderen Fittings sind welche wo das Rohr mit einer Überwurfmuter und Gummiringen befestigt wird.

Okay, also Rohr und Anschlüsse habe ich schon bestellt und soll auch möglichst so bleiben.

Rohr ist wie gesagt das 13/10 von Monsoon und Anschlüsse die Koolance Hardtubing.

Am schönsten wäre natürlich wenn das passt, aber wenn die wirklich nicht dicht werden, kann ich da nichts kleben?

bei den Monsoon ist es so bei denen die nicht verklebt werden das du die Überwurfmutter verschrauben musst.Das heißt es wird der O-Ring auf das Rohr geschoben und dann mit der Überwurfmutter verschraubt und da der Sockel leicht konisch ist wird auch ein Rohr das etwas geringer im Durchmesser ist fest verschraubt.Wie nun die Koolance funktionieren keine Ahnung und auch nicht jedes Rohr der Hersteller passt mit den Fittings der Anderen.

Ich kann mir Denken das Rohre die für Geschraubte varianten verkauft werden mit Steckbaren nicht gehen weil bei den Steckbaren die Tolerance eher gering sein muss.

Ich habe keine Ahnung um ehrlich zu sein. Bei den Rohren steht nicht dabei, dass du nur für besondere Anschlüsse verwendbar sind.
Und bei den Koolance steht dabei für Acryl und PETG.

Da ich da auch nicht weiter weiß, hatte ich gehofft ihr könnt helfen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh