[Eigenbau] Acryl Tubing

Hier auch nochmal ein Feedback von mir (für andere Hardtubing-Einsteiger/Neulinge evtl. nützlich):

Habe gestern das allererste Mal Acrylrohre bearbeitet und in den Kühlkreislauf eingebunden. Im Vorfeld hatte ich schon sehr viel gelesen, was ein absoluter Vorteil ist. Schwer war es, zumindest für mich, dennoch.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Anschlüsse und Tubes wollten nicht miteinander harmonieren) habe ich mich, nach Ratschlägen einiger Forenmitglieder hier (Danke nochmal dafür :)), für die Kombination 12/10er Acryl-Tubes (HBholzmaus bei eBay) und BitsPower MultiLink-Verbinder entschieden. Die Passgenauigkeit ist sehr gut (Dichtigkeit kann ich noch nicht beurteilen :fresse:). Das XSPC-Biegetool habe ich lediglich anfangs verwendet (insbesondere für 180°-Biegungen sinnvoll). Später habe ich die 90°-Biegungen mit einem Winkel-Werkzeug gemacht.


Was mir aufgefallen ist bzw. worauf man achten sollte:
- je besser das aufgewärmte Acryl ist (sollte schön weich sein), desto schöner lassen sich die Biegungen gestalten.
- zu heißes Acryl drückt sich in Bläschen aus
- zu kaltes Acryl hinterlässt beim Biegen "Falten"
- Acryl kann nicht beliebig oft gebogen werden (dann lieber PETG nutzen)
- Rohrenden sauber entgraten und anschleifen, damit keine Dichtungen beschädigt werden
- nicht alle 10mm Silikonrundschnüre sind für 10mm-Tubes geeignet (XSPC-Schlauch funktionierte bei mir nicht). Silikonrundschnüre in unterschiedlichen Durchmessern gibt es günstig bei eBay
- je exakter gemessen wird, desto schneller und schöner ist das Ergebnis (erreicht) aber auch mit der Variante "Versuch macht kluch" kommt man zu akzeptablen Ergebnissen - dauert eben länger und kostet mehr ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön das alles geklappt hat. :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Du schreibst der XSPC Silikonschlauch ging nicht. Welchen hast du dann verwendet?
 
Freut mich auch, dass es schlussendlich geklappt hat. Das Ergebnis im Bastel-Bilder-Thread lässt sich echt sehen :)
Es ist noch nicht 100%ig, wenn ich ehrlich bin. Ich überlege, ob ich nicht doch nochmal ein wenig Acryl-Rohr nachbestelle und es nochmal versuche. Besser jetzt als später, wenn Flüssigkeit im System ist :).

Du schreibst der XSPC Silikonschlauch ging nicht. Welchen hast du dann verwendet?
Silikonrundschnur in 9 mm (mit 10 mm hab ich die Rundschnur nicht ins Acryl bekommen bzw. nur wenige cm.): Klick mich
 
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen ..

Wie bekomme ich das Acrylröhrchen zwischen die beiden GPU Wasserblöcke? Wenn die Blöcke im Slot sitzen dann kann ich die ja nicht ewig weit anheben/senken um so Platz für das Stück Acryl zu machen. Wie macht ihr das?
Die zweite Grafikkarte soll so langsam mal rein...
 
Habs jetzt selbst auch noch nicht probiert aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit den BitsPower-Fittings recht einfach geht. Die Karten lassen sich gewiss um jeweils 10mm auseinanderdrücken, damit der Hardtube eingesetzt werden kann.


@Topic: Ich plane schon fleißig den Umbau für mein großes System. Diesmal brauch ich aber bessere Biegehilfen. Werde es nun mit einer MDF-Platte als Unterlage in der Größe 40 x 30 cm versuchen. Dazu besorge ich mir im Baumarkt Rundstäbe in 30 und 40 mm Durchmesser. Die schneide ich mir in kleine Scheibchen (ca. 30 mm Stärke). So kann ich direkt auf die MDF-Platte zeichnen und schraube dann die Scheiben auf die MDF-Platte bzw. die Zeichnung. Mal schauen, ob das praktisch/sinnvoll ist.
 
Ist doch das gleiche wie das monsoon kit?
 
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen ..

Wie bekomme ich das Acrylröhrchen zwischen die beiden GPU Wasserblöcke? Wenn die Blöcke im Slot sitzen dann kann ich die ja nicht ewig weit anheben/senken um so Platz für das Stück Acryl zu machen. Wie macht ihr das?
Die zweite Grafikkarte soll so langsam mal rein...

Ich kenne nur die Methode die Karten vor dem Einbau zu verbinden und das Konstrukt dann in einem Stück einzusetzen.

Gruß
Dirk
 
Ich kenne nur die Methode die Karten vor dem Einbau zu verbinden und das Konstrukt dann in einem Stück einzusetzen.
Wenn man die Schrauben an der Slot-Blende der Grafikkarte entfernt, kann man die Grafikkarte (wie CloudStrife81 schon angemerkt hat) um ein paar Millimeter nach oben und unten bewegen. Dies ist ausreichend, um die Röhrchen in die Anschlüsse zu bekommen.
 
Ahoi!

Diesmal bin ich für den nächsten PC-Umbau vorbereitet ... :fresse2:

biegehilfeawb51.jpg



Meine Selfmade-Biegehilfe ist noch nicht komplett fertig.
Ich muss noch ...
... alle Scheiben bohren
... Schrauben inkl. Flügelmuttern besorgen

Danach kann ich das linke und mittige Kantholz modular einsetzen, je nach Anforderung. Auch die Scheiben werde ich dann, je nach Biegung, im rechten Teil der Arbeitsunterlage platzieren/fixieren können.

Mal schauen, wie es funktionieren wird, wenn es fertig ist.
 
Hi,

ich möchte von Schlauch auf Rohr umsteigen und habe mich von MS inspirieren lassen die 16er BP EML zu nehmen.
Nun ein paar Fragen:
1.) Passen die 16 mm OD Tubes von Alphacool da rein oder nutzen die auch das amerikanische masssysystem und runden inch auf mm auf?
2.) Als Hardtube-Anfänger wollte ich mir das passende monsoon-Biegeset gönnen. Laut MS keine schlechte anschaffung. Wie ist da eure Meinung dazu?
3.) Welche Heißluftpistolen nutzt ihr so? Reicht eine günstige aus dem Baumarkt oder lieber den einen oder anderen eure mehr investieren?
 
Zu 1) kann ich nichts schreiben aber ich finde die alphacool heißluftpistole ganz praktisch. 3 Stufen, man kann die aufstellen für freihändiges Arbeiten und mit 17 Euro oder so nicht zu teuer.

Als biegeset hab ich barrows bestellt bei aliexpress (oder über eBay?). Kam recht schnell an und hat die Hälfte gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die antworten. Das problem bei dem barrows zeug ist, dass da kein schlauch dabei ist. Den müsste ich mir dann dazu kaufen. Da dürfte es aber auch etwas von alphacool geben.
Habe dann noch ein paar andere fragen.
Wie habt ihr die röhre geschnitten? Bei 12 mm Od sollen ja auch schlauchschneider bei petg rohren gehen. Bei 16 mm stelle ich mir das schon schwieriger vor. Außerdem ist die Entgratung bei petg ja nicht so einfach. Gibt es da bessere varianten als feile und Sandpapier?
 
Eine feine Säge reicht, genauso wie ein günstiger Entgrater. 16mm petg ist sehr pflegeleicht. Man darf nicht zu doll aufdrücken beim Entgraten.
 
Hab da mal ne Frage.

Ich hab alphacool Eisrohr 13er samt alphacool Silikon Wurst. 1. Flutscht das Dung ohne Mühe in das Rohr und sieht aus als ob er zu schmal wäre und 2-3mm Luft hat. 2. Beim biegen knickt das Rohr immer so komisch ein, egal was ich tue das Rohr ist immer verkrüppelt.

3. Brauche ich paar Ratschläge für das verrohren des Systems. Aktuell nur Notfall verschlauchung.

df1bab0c798f4f744732c3e349520e2d.jpg


c9930e828f510e646bba524d0f72c380.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
War bei mir auch so am Anfang, hab geflucht und wollte fast alles in die Ecke pfeffern.
Bei mir hat es geholfen einen großen Bereich langsam und lang zu erhitzen - wenn du denkst es ist warm genug, dann noch mal einige Sekunden länger drauf.
Und dann ganz sanft biegen und wieder föhnen.
 
Ja sieht für mich auch so aus als hättest Du zu wenig Fläche erhitzt und scheinbar auch zu heiß. Ich habe eine Fächerdüse für meinen Heißluftfön besorgt und erhitze langsam und gleichmässig. Den Aufsatz gibt es im Baumarkt.
 
Zu heiß würde ich nicht sagen. Ich sehe keine Blasen im Acryl. Zu wenig Fläche eher.
 
Hab da mal ne Frage.
Ich dachte ich hätte es dir im PCGH per PN beschrieben, wie du es machen sollst.
Hab doch auch die min. Anwärmlängen, der Rohre 12er u. 16er mitgeteilt.

Rohr gleichmäßig erwärmen (drehend), ca. 5mm über die Anwärmlänge, auf beiden Seiten.
Und so lange erwärmen bis das Rohr von allein so 30-40° biegt.
Dann schnell auf ne gerade Unterlage legen, und schnellst möglich biegen, kühlt schnell ab.

Edit: Den Fön gleichmäßig und langsam hin und her bewegen, wie gesagt über die kompl.
Anwärmlänge + 5mm auf beiden Seiten, und dabei langsam und gleichmäßig das Rohr drehen.
Und es braucht dazu keine Fön-Aufsätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste nochmal fragen, da ich mittlerweile das wäre Rohr versammelt habe. Ich werde es weiter probieren am Wochenende. Dann weiß ich Bescheid das ich schon mal auf dem richtigen Weg bin.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kannst dir auch mal die von Nanoxia an gucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh