[Eigenbau] Acryl Tubing


Habe jetzt die weil es keine klaren weißen gab. Sollte aber auch passen, wenn das nicht vielleicht sogar besser ausschaut.

Monsoon PETG Rohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 4x90cm - UV Blue | Acrylrohre | HardTubes | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Also passt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die passen
 
Kann jemand sagen ob es neben den Koolance noch andere Anschlüsse mit 3 Dichtungen gibt ?
 
Falls du noch keine anderweitige Antwort hast ;)

Vmtl gibt es keinen anderen Hersteller, denn es bringt eigentlich keinen Vorteil. Aber das finish der Koolancefittingen war mit das schlimmste, überall Kerben und Kratzer und dann beschichtet.
 
Dieser Thread wird in den nächsten Wochen mein "Zuhause".

Gibt es, abgesehen von den Monsoon-Biegehilfen noch andere, insbesondere günstigere Varianten? Irgendwie finde ich nichts, was kurzfristig zu bekommen wäre. Anfangs dachte ich, dass Hardtubing relativ simpel ist. im 2D-Bereich ist es das sicherlich auch aber sobald es 3D ist, wird das gewiss arg schwer. Sgt. Speirs hat ja in seinem Worklog auch ein kleines Tutorial geschrieben.
Ehrlich gesagt habe ich noch keine wirkliche Ahnung, wie ich das im Gehäuse alles sauber (!) vermessen soll. Spielraum bei Messfehlern werden am Ende sicherlich hart bestraft.

Werde mir wohl eine 60 x 60 cm Arbeitsplatte im Baumarkt besorgen, mit Akustikstoff beziehen (damit das Acryl nicht so verkratzt wird) und dann einen 90°-Winkel sowie einen 180° und 45°-Winkel aus Holz zuschneiden und auf die Platte schrauben. Was anderes fällt mir aktuell nicht ein.
 
Guck mal nach Barrow bei AliExpress.
 
Ja, das XSPC-Bending-Tool hab ich mir schon bestellt.
Bin noch etwas skeptisch, ob es "aus der Hand heraus" gute Ergebnisse liefert. Hat ja auch damit zu tun, dass ich bislang noch gar keine Erfahrungen im Hardtubing sammeln konnte. Daher stelle ich es mir erstmal recht schwierig vor.
 
Ja, das XSPC-Bending-Tool hab ich mir schon bestellt.
Bin noch etwas skeptisch, ob es "aus der Hand heraus" gute Ergebnisse liefert. Hat ja auch damit zu tun, dass ich bislang noch gar keine Erfahrungen im Hardtubing sammeln konnte. Daher stelle ich es mir erstmal recht schwierig vor.

Zur Not geht es immer noch per Hand. ;) Schaffen Andere auch. :d
 
Ich habe das Monsoon Bending Kit und habe zum Schluss die Rohre von Hand gebogen - geht einfach schneller und doch genauer - weil exakt 90 oder 180 Grad gibts halt recht selten...
 
Stimmt. Ich glaub ich mach mich da total verrückt. Muss wohl einfach mal das Zeug in der Hand halten und ein wenig probieren. Wird sicherlich nicht leicht aber "Rocket science" isses dann dann auch nicht.
 
Also von Hand biegen geht nicht da sich der Querschnitt des Rohres dabei verziehen kann und ich so keine sauberen Winkel bekommen habe. Mit dem kit geht es ganz gut. Es ist nur wichtig das das Rohr entsprechend heiß ist und vor allem die gesamte Fläche die du biegen willst heiß ist. Sonst schiebt man das Material und es gibt Kanten. Mach dich nicht irre einfach mal versuchen und lieber ein paar mehr tubes einplanen
 
Genau. Hab mir jetzt auch im eBay-Shop (hbholzmaus) für 20 Euro einige Meter Tube besorgt. Das hält sich dann preislich in Grenzen. Ich glaube das Wichtigste ist: im Vorfeld sauber messen, dann sollte das Ergebnis auch passen und insbesondere optisch ansprechend sein.
 
@Contor:
Von Hand biegen schließt trotzdem den Silikonschlauch mit ein. So funktioniert das auch, ohne dass das Rohr sich im Querschnitt verzieht.
 
Also ich checks einfach nicht:

Ich habe diese Schraubanschlüsse und diese Acryl-Rohre bekommen. MMn hab müsste es passen, tut es aber nicht. Ich krieg das rohr nicht in den Anschluss rein. Habs jetzt schon mit Vaseline und testweise WD40 probiert. Bevor das Rohr vernünftig im Anschluss steckt, reiß ich mir die blöde Innendichtung ab.
Nutze ich die falschen Anschlüsse i.V.m. dem Rohr oder wo steckt hier das Problem?
 
Ich sag es nur ungern, aber mit den Bitspower Multi-Link Adaptern für 12mm Rohre hatte ich bei keinem Material (Acryl, PETG, V2A, V4A, Kupfer) Probleme.
 
Ich hatte damals und heute diese Hier benutzt und das sah dann so aus



:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die denn bei mir? Ich nutze 13 mm Rohr.
Noch ne Frage: ich hab den Silikonschlauch schon mit Schleifpapier bearbeitet aber mehr als 5 cm verschwindet er nicht im Acryl. Wie habt ihr das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den BitspowerMultilinkAdapter passen nur Rohre mit 12mm Aussendurchmesser. Oder 16mm bei den Großen.
 
Ich hab die 12/10er Plexirohre von HB Holzmaus den Händler gibts auch bei Ebay
 
Ach ok, ich hab von denen auch 13/10er gekauft.
Ich versteh halt nicht, weshalb sie Alphacool-Teile nicht in 13er Ausführung passen.

Magst du mir noch einen Tipp zum Silikonschlauch geben?
 
Ich glaube Alphacool hat 12,7mm als richtiges Maß und runden es nur auf 13mm auf. Hab ich mal so gehört. Deshalb passen 13er Rohre nicht in 12,7er Löcher.
 
Das würde meine riesigen Probleme erklären.
Dann schwenke ich jetzt mal auf 12mm um.

Edit: Habe gerade nochmal nachgemessen: Aussendurchmesser des Alphacool Hardtubes liegt bei 12,95mm. Das ist soweit ok aber am Anschluss liegen lediglich 11,64mm an der zweiten Dichtung an. Das kann man halt nicht "wegquetschen". Ich glaub die Anschlüsse sind eher für 12mm Hardtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh