[Eigenbau] Acryl Tubing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gianniblaze
Kommt auf dein Case an. 16mm sind sehr präsent, dafür sollte das Case auch schon mächtigerer Natur sein. 14mm ein guter Mittelweg und 12mm sehr schlank und dezent für enge kleine Gehäuse. Je länger die Strecken, umso dünner wirken die Verbindungen. Was hast du jetzt für Tubes? Kannst du ein Foto machen?
 
1. PETG
2. ich vermute Acryl
3. Durch 2. denke ich nein.
Guck mal bei Youtube nach kensch und co, der hat da n paar gute Videos zu.

Nur aus Neugier... Die Umbauten stehen bei mir ja auch noch an... Warum ist PETG besser als Acryl?
 
Ich hoffe, ich gebe es richtig wieder, ansonsten bitte verbessern:

Na ja ... ob es "besser" ist - keine Ahnung. Es soll zumindest einfacher zu verarbeiten (hier: erhitzen & biegen) sein. Hatte da mal vor einiger Zeit diverse YT-Videos angeschaut.
Ob diese Weichmacher jedoch mit der Zeit ausgasen ... keine Ahnung.
 


Also aktuell habe ich noch Schlauch!
Will komplett umsteigen!

Case Corsair 540!

So siehts aktuell mit schlauch aus!

318ede11b23aaf087c663854a57ab8a1.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey im 540 air bin ich auch grad dran... Und schon wieder kurz vor der Eskalation o_O. Hab jetzt extra mehr Außendurchmesser und petg genommen anstatt Acryl und mir das biegetool von alphacool dazu geholt UND ICH BEKOMM DIE KACK BIEGUNGEN NICHT HIN. Entweder wird der nicht warm genug (Stufe 2 vom föhn) oder instant zu heiß und wird ... "Wobbelig" xD. Aber auch KB winkel in Masse zu kaufen -_-

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Nja. Daran hats beim letzten mal gescheitert

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Ich hoffe, ich gebe es richtig wieder, ansonsten bitte verbessern:

Na ja ... ob es "besser" ist - keine Ahnung. Es soll zumindest einfacher zu verarbeiten (hier: erhitzen & biegen) sein. Hatte da mal vor einiger Zeit diverse YT-Videos angeschaut.
Ob diese Weichmacher jedoch mit der Zeit ausgasen ... keine Ahnung.

Petg:
Leichter zu verarbeiten
Nicht so klar wie Acryl
Splittert angeblich nicht so wie Acryl (ist für uns aber nicht relevant)

Acryl:
Genau umgekehrt :P
 
Also hab mich jetzt den ganzen Tag damit abgequält. Fazit: komme iwie mit dem Acryl 16/12 besser klar als mit dem pet 16/13
Also ersma Acryl nachbestellen :d

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Hey im 540 air bin ich auch grad dran... Und schon wieder kurz vor der Eskalation o_O. Hab jetzt extra mehr Außendurchmesser und petg genommen anstatt Acryl und mir das biegetool von alphacool dazu geholt UND ICH BEKOMM DIE KACK BIEGUNGEN NICHT HIN. Entweder wird der nicht warm genug (Stufe 2 vom föhn) oder instant zu heiß und wird ... "Wobbelig" xD. Aber auch KB winkel in Masse zu kaufen -_-

Das Problem hatte ich heute auch... Das Biegetool ist in Kombination mit der Heißluftpistole iwie nicht so gut. Dadurch das der Biegeradius relativ groß ist muss man eigentlich eine viel größere Fläche erhitzen, was imho nicht so leicht ist das gleichmäßig hinzubekommen. Mit dem Biegetool hatte ich ständig diese Wulste...

Hab dann einfach den Heißluftföhn auf Stufe 2 genommen - das Rohr nen gutes Stück entfernt gehalten (so das es bestimmt 2+min dauert bis es schön wabbelig ist) und dann "langsam" von Hand gebogen. Das klappt einwandfrei, auch wenn mich das ganze Hardtubing heute sehr viel Zeit & Nerven gekostet hat. ^^

Nun ist aber mein verbauter Filter selbst minimalst undicht... 1 Tropfen alle 5 min aber ich krieg das scheiß Ding einfach nicht dicht... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch diesen Föhn von alphacool ? (Den blauen). Ich fand da wird das petg auf Stufe 2 nich sonderlich warm.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Das Problem mit dem Filter hatte ich auch, hab den jetzt gar nicht mehr eingebaut bzw in der Planung berücksichtigt.
 
Ja hab ich. Hab am Anfang auch Stufe 3 oder Stufe 2 und relativ nah ausprobiert. Der wird dann zwar schnell "wabbelig", aber irgendwie nicht gleichmäßig genug oder es bilden sich diese Blasen weils schon zu heiß wurde.

Einfach mal 5-6cm drüber halten, was schneller drehen und etwas Geduld mitbringen. Da kann man fast nicht zu lange erhitzen, weils nicht so heiß wird das sich Blasen bilden. (Man kann PETG ja sogar mit einem stink normalen Föhn biegen - muss also nicht so heiß sein.)


@Drizztly: Zum Thema Planung... über das Wasserablasskonzept hätte ich mir mal Gedanken machen sollen! xD Normal schneid ich einfach den Schlauch an der tiefsten Stelle durch und lass es in ne Schüssel laufen... :fresse: Für den Filter gehts diesmal wohl noch einigermaßen (der sitzt weit oben). Aber bei ner kompletten Entleerung hab ich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es beweist sich immer wieder, ohne ordentliches Werkzeug -> bekommt man kein ordentliches Ergebnis.

Das Biegetool ist mMn für die Tonne, denn damit kann man nicht vernünftig, bis gar nicht in Folge biegen.
Ich nutze auch einen Fön mit Temperatur-Einstellung, damit habe ich die Gewähr, das die Temp gleich bleibt.

Bei vielen speziellen handwerklichen Tätigkeiten, verlangt es Übung und ein paar Grundkenntnisse.
Dazu zählt auch das Biegen, egal was für Material.
 
Wie viel Grad nutzt ihr für PETG?
 
Ich nehme folgende Fön-Temps:
Acryl/Plexi ca. 450°C
PETG ca. 250°C

Ich weiß aber was ich tue, habe beruflich mit den unterschiedlichsten Biegeverfahren zu tun.
Anfängern würde ich niedriger Temperaturen empfehlen.

Ich persönlich bin kein Freund von PETG, ich nutze ausschließlich Acryl-Rohre.

Sehe auch keine Vorteile bei PETG, einfacher zu verarbeiten ?....man kann es oder nicht.
Ich muß beides erwärmen, das Eine halt mehr als das Andere.
Ich muß bei beiden eine Silikonschnur benutzen.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, braucht es bei beiden eine Biegehilfe.
Es braucht bei beiden Übung.
Ob ich nun ein Rohr schneide oder säge, ist doch völlig egal.
PETG bricht nicht so schnell, wtf, wer bearbeitet seine HardTubes mit dem Hammer.
Acryl ist dafür optisch besser, da es klarer ist.

EDIT: Das ist ausschließlich meine persönliche Meinung, kann jeder sehen wie er will.
 
Ich denke, ich werde mir nal Acryl und PETG holen und gucken, ob ich mit einem besser klar komme :)
 
Ja das ist die beste Lösung
Ist halt nicht billig, aber hobby halt ;D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
@Drizztly: Zum Thema Planung... über das Wasserablasskonzept hätte ich mir mal Gedanken machen sollen! xD Normal schneid ich einfach den Schlauch an der tiefsten Stelle durch und lass es in ne Schüssel laufen... :fresse: Für den Filter gehts diesmal wohl noch einigermaßen (der sitzt weit oben). Aber bei ner kompletten Entleerung hab ich ein Problem.

Dafür nehme ich einfach ein Plug aus dem vorderen Radiator raus, lege das Gehäuse auf die Front auf eine Tischkante und öffne danach den Verbinder am MPS Flow. Danach leert sich alles :d
 
Ich hatte gestern doch nochmal komplett entleert und diesmal dann auch ein Ablasshahn (direkt nach dem Frontradi) in den Caseboden gesetzt. ^^

Das einzige was mich jetzt noch stört ist, dass auf den HK4 keine zwei 16/13er Anschlüsse nebeneinander passen. -.- Da gibts vermutlich keine "schmaleren" Anschlüsse? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich günstig entweder 14/10 oder 11er Acrylic Tubes oder PETG Tubes herbekomme ? Meine Barrow Fittings sind aus China in Rekordzeit von 8 Tagen hier aufgeschlagen, war selbst verwundert. Jetzt fehlen halt die Tubes:(

Beim Käskönig gibt es nur PETG und auf ebay finde ich keine Acryl in 14/10er. Ich hoffe ich bekomme die 10er Silikonschnur in die Tubes oder meint ihr ich solle lieber nach 14/11er Ausschau halten ?

Danke
goofy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich günstig entweder 14/10 oder 11er Acrylic Tubes oder PETG Tubes herbekomme ? Meine Barrow Fittings sind aus China in Rekordzeit von 8 Tagen hier aufgeschlagen, war selbst verwundert. Jetzt fehlen halt die Tubes:(

Beim Käskönig gibt es nur PETG und auf ebay finde ich keine Acryl in 14/10er. Ich hoffe ich bekomme die 10er Silikonschnur in die Tubes oder meint ihr ich solle lieber nach 14/11er Ausschau halten ?

Danke
goofy

Bei hiesigen Acrylhändlern wirst du keine 14er Rohre finden, wenn dann nur bei den Wakü-Shops.
Hab selber mal danach gesucht, hab mich aus dem Grund aber gegen 14er Rohre entschieden.
 
Hab jetzt bei Caseking petg und Acryl bei Ali bestellt

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk
 
Gibt es hier ein paar PETG/Acryl Experten in der Nähe von Hannover bzw. Niedersachsen? Traue es mir noch nicht so richtig zu.
Würde gern mein System auch auf PETG/Acryl umrüsten bzw. umbauen. Könnte jede Hilfe gut gebrauchen. Aufwandsentschädigung gibts natürlich auch für eure Hilfe!
Könnt euch gerne per PN bei mir melden.
 
Hab jetzt bei Caseking petg und Acryl bei Ali bestellt

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk

Dann bin ich mal gespannt, was kommt. Ich wollte eigentlich auch 14/10 Rohre aus Acryl nehmen. 16'er geht aufgrund der Anschlüsse bei einigen
Kühlern nicht und 12'er wollte ich eigentlich nicht, auch wenns die quasi an jeder Tanke gibt. Hab aktuell 16/13 Schlauch und will eigentlich nicht
wesentlich dünner werden. Dann warte ich mal auf dein Feedback.

Von welchen Ali ;) haste denn die 14'er geholt und welche?
 
Hat jemand Interesse an EK 16mm Hardtube Fittingen und Winkeln?
Wollt mal den Markt checken, bevor ich Fotos mache und die in den Marktplatz stelle.
 
Hat jemand Interesse an EK 16mm Hardtube Fittingen und Winkeln?
Wollt mal den Markt checken, bevor ich Fotos mache und die in den Marktplatz stelle.

prinzipiell hätte ich auf jeden Fall schon mal Interesse. Schick mir mal eine PN mit den genauen Teilen, die du hast. Vielleicht hast du schon einen potenziellen Abnehmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollt ich Nanoxia Fittinge nehmen, aber die Barrow sehen echt gut aus.

@even.de Fotos kommen morgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh