[Eigenbau] Acryl Tubing

Hab auch bei FormulaMod über Ali bestellt, kann nur positives berichten. Bei mir sind es folgende geworden:
22f37ad0d4cacbae7cfa9e6d88b1f2b1.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gerne 16mm Tubes, da haben die Fittinge "nur" 2 Dichtungsringe, wenn ich das richtig gesehen hab.
Aber haben die meisten anderen ja auch, sollte also kein Problem sein.
Die Nanoxia sehen aber auch echt gut aus, und tun sich im Preis nicht so viel.... hach, is das schwer ^_^
 
2 Dichtungsringe haben meine EK auch, die 12 mm von EK haben auch zwei O-Ringe. Ich denke, dass ist halt die Bauweise.

Danke für das Foto vom Barrow Fitting, aber die sehen lackiert aus bzw. haben eine sehr raue Oberfläche. Sind die alle so?
 
Wo kriegt man OD14/ID10röhre?
Das sind doch OD14/ID10 fittinge?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aliexpress oder caseking

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk
 
Es gibt bei Hardtubing keinen Innendurchmesser gewöhnt euch das doch mal ab, das einzig relevante ist der Außendurchmesser. Und bevor jetzt wieder irgendein Schlaumeier daher kommt, ja jede Röhre hat einen ID, nur er ist für die Anschlüsse nicht wichtig.
 
Ja, aber vorher die O-Ringe befeuchten und unbedingt das Rohr entgraten.
 
Jemand ne Idee wie man PETG oder Acryl durch eine Plexi bzw. Kunststoff Midplate bekommt?
Und zwar ohne Schottdurchführung und Gummirand, also so schlicht wie möglich.
Reicht es wegen Kratzern etc. ein 16er Loch zu bohren oder sollte/muss ein Schutz vorhanden sein?
 
Jemand ne Idee wie man PETG oder Acryl durch eine Plexi bzw. Kunststoff Midplate bekommt?
Und zwar ohne Schottdurchführung und Gummirand, also so schlicht wie möglich.
Reicht es wegen Kratzern etc. ein 16er Loch zu bohren oder sollte/muss ein Schutz vorhanden sein?

Ein 16er Loch reicht, und wegen Kratzer brauchst du dir auch kein Kopf machen,
versuch mal mit Acryl ein Kratzer in Acryl zu machen.
 
Hey zusammen. Ich hab bei den Alphacool HT fittingen immer das problem dass die, egal wie vorsichtig man auch ist. das rohr kurz vorm fitting verkratzen -_- sprich wenn man es draufschraubt. kennt ihr da irgend einen trick um das zu verhindern?.... schaut schon ziemlich scheisse aus
 
Das hatte ich anfangs auch gehabt. Bei mir lag es daran dass es halt kleinere Unterschiede bei den Abmessungen der Tubes zu geben scheint. Ich hatte die Tubes von EK in Kombination mit den Anschlüssen von Bitspower verwendet - Kratzer. Andere Tubes (keine EK) von einem Bekannten - wieder Kratzer. Jetzt die Tubes von Bitspower - keine Kratzer mehr.

Kannst ja folgende Sachen probieren:
1. die Enden der Röhren anfeuchten.
2. versuchen die Kratzer rauszupolieren.
3. die 'richtigen' Tubes für deine Anschlüsse suchen.
 
Danke für die Vorschläge, werd ich beim nächsten (und dann hoffentlich erstmal letzten) umbau testen. Aber eigentlich schon bitter: Man sollte ja annehmen können, dass die Alphacool Hardtubes auch zu den Alphacool fittingen perfekt passen [emoji28]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Was ist denn der Unterschied zwischen barrow und barrowch?
Formulamod hat beides im Shop, aber ich steig nicht durch ^^
 
Was ist denn der Unterschied zwischen barrow und barrowch?
Formulamod hat beides im Shop, aber ich steig nicht durch ^^

Barrow hat das "rautenförmige Rändelmuster" von BP.
Barrowch hat ein neues/eigenes "rautenförmiges Rändelmuster".
 
Moin Leute.

Ich habe mir folgende weiße Acryl Röhren von Monsoon geholt:

Monsoon Acrylrohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 4x61cm - White | Acrylrohre | HardTubes | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Dazu für den sichtbaren Bereich des Gehäuses schicke Anschlüsse von Monsoon die man verkleben muss. Wenn es dann im Gehäuse in den nicht sichtbaren Bereich geht habe ich mir folgende Anschlüsse geholt:

Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Deep Black | 13/10mm | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Jetzt habe ich das Zeug bekommen und mal im trockenen Zustand verschlaucht. Was mich wundert ist, dass ich bei den Alphacool Anschlüssen wenn alles fest ist das Acryl-Rohr relativ leicht wieder raus ziehen kann. Ist das normal bei Hard Tubing?
 
kannste direkt retoure senden - passen nicht !

Zu den Monsoon Rohren passen nur Anschlüsse vom selben Hersteller und umgekehrt sowie der Krempel von Primochill !

und die Monsoons zum Verkleben sind Schrott. Wenn die tatsächlich mal dicht werden mit der UV Behandlung kann es später im Betrieb durchaus passieren, das die undicht werden !

Empfehlung: Alphacool Rohre + Alphacool Anschlüsse dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die Eisrohre, die sind milchig, find ich noch besser als die weißen und da kannst schön die Flüssigkeit sehen und kontrollieren, wo evtl. noch Luftblasen vorhanden sind !

https://www.youtube.com/watch?v=_86I23RwjBM

Dazu weisse Led Streifen
 
Joah, wäre passend ! Silikonschnur nicht vergessen, wenn du biegen möchtest. Die Eisrohre werden beim biegen "klar" , Winkel verwenden, oder mit Milchglassspray bissel fixen, bzw. etwas anschleifen.
 
Moin,

also mir gefällt das mit den großen Acrylrohren von TheModZoo ja richtig gut https://youtu.be/YTn32Cfzjl8?list=LLuWCE3dMazaQ6r_HfpOWo4Q.

Hab mir also bei McMaster die passenden Teile zusammengesucht:

https://www.mcmaster.com/#8532k15/=15dlm5y
https://www.mcmaster.com/#8328a22/=15e337e
https://www.mcmaster.com/#5229t61/=rfbqe2
Enzotech Rotary Joint Thread Type G1/4" by Enzotech

Um dann bei Nachfrage zu erfahren, das McMasters nicht nach Deutschland liefert, oder nur an bekannte Abnehmer. Gibt es hier irgendwo einen Baustoffhandel oder sowas, wo ich mir die passenden Teile zusammensuchen kann?
Ich habe bei den einschlägigen Acryldealern nichts gefunden.
Sieht in einem Enthoo Primo bestimmt sehr geil aus.

bye
 
Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat bzw. Erfahrung zu den beiden Hardtube-PETG Größen.
- OD 16mm / ID 12mm
- OD 12mm / ID10mm

Ich möchte einen Loop in mein Fractal Define R5 Gehäuse bauen (Midi Tower).
Welche Größe bietet sich euer Erfahrung nach besser für ein Midi Tower an?
Rein vom optischen gefallen mir die 16mm PETG's besser, aber ich habe Angst, dass die dicken Rohre in einem midi Tower wurstig und zu wuchtig wirken.
Zu welcher Größe würdet ihr mir raten und was ist eure Begründung?
 
Ich werde jetzt 18/12 von HBHolzmaus verwenden. Habe mir jetzt mal einen Gewindebohrer und zum testen AC Doppelnippel rotary 1/4" bestellt. Gefällt mir aber vom Aussehen schon besser als 16/12.

bye
 
Ich war grad mit der 16er Planung fertig.....
Bin auf Ergebnisse gespannt.
 
Ich kann ja mal zum Vergleich die Röhren fotografieren. 2mm machen da schon einen Unterschied. Ist zwar mehr Arbeit beim verarbeiten, aber in einem großen Gehäuse sieht es (denke ich) besser aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh