[Eigenbau] Acryl Tubing

Da kannst den Matthias (moddingstylez) mal fragen, der nun bei AT arbeitet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal die zwei Röhren im Vergleich.

Links Bitspower Crystal Link Tube 16/12. Rechts HBHolzmaus 18/12

IMG_2892.jpg

Links Bitspower 16/12. Rechts HBHolzmaus 18/12.

IMG_2893.jpg

Man sieht es auf den Bildern leider nicht so gut. Aber der Unterschied ist klar erkennbar und gefällt mir besser.
Leider gibt es kein 19/12

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei Acryl / PETG Tubes eigentlich mit dem kleinsten möglichen Biegeradius aus?
Ich denke über 14'er bzw. 16'er Tubes nach und müsste wissen, wie eng die Kurven sein dürfen, speziell für den Keller des Gehäuses.
 
Wie sieht es bei Acryl / PETG Tubes eigentlich mit dem kleinsten möglichen Biegeradius aus?
Ich denke über 14'er bzw. 16'er Tubes nach und müsste wissen, wie eng die Kurven sein dürfen, speziell für den Keller des Gehäuses.
Bei 16er sollte min. ein Radius von 45 mm sein, wenn es ordentliche Bögen werden sollen.
Bei 12er wäre es 35-40 mm. Zu 14 kann ich nix sagen hatte ich noch nicht.
 
Innen- oder Aussenradius?
 
Der Innenradius, der liegt ja an der Biegematrize an, wie ein Metallrohr, ein runder Holzstab, oder die
käuflichen Matrizen von Monsoon, Barrow, etc.
 
Danke für die Info!
Bei 14er Rohr liegt es vermutlich irgendwo zwischen den anderen beiden (~40mm) :). So würde es jedenfalls Sinn machen.
Ok das gibt mir einiges an Futter zur Planung.
 
Wo bekommt man denn 14er Acrylglas in D

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk
 
Acryl hab ich 'schland noch nicht gefunden. Beim Casekönich bekommst du 14/11er PETG. Das würde mir auch vom Innen DN gut
passen (ist ein Experiment). Ansonsten nur die 14/10er von Ali (BP glaube ich).
 
Tja das ist das Problem bei Ali habe ich schon bestellt, die Ware ist nie angekommen. Folge Rückerstattung und 2 Monate umsonst gewartet

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk
 
Bei welchem Händler? Einem der bekannteren wie Formulamod, Winfmod oder woanders?
Aus Neugier, welche Fittinge hast du bestellt?
 
Fittings waren die Barrow mit 3 fach Dichtung. Die tubes waren von Formular meine ich zumindest

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk
 
Hallo,

mal ne andere Frage. ich habe hier mal die zwei Acrylrohre verglichen. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das die BP Crystal clear 16/12 (links im Bild) klarer ist, als die 18/12 von HBHolzmaus (rechts im Bild). Ich weiß nicht, ob es auf dem Bild zu erkennen ist, aber es sieht aus, als wäre das von HB von innen geschliffen. Jetzt ist meine Frage, ob das bei den 16/12 von der Maus auch so ist? Oder sind die auch richtig klar von innen?

IMG_3119.jpg
 
Hast du mittlerweile zufällig Quellen für die Teile gefunden?

Ich bin den Quellen aus dem Video nachgegangen. Die liefern aber nicht nach good old germany :-( Habe dann vergleichbares bei HBHolzmaus gekauft und den Gewindebohrer bei Amazon. Die M2M Fittinge hab ich von ALC und Barrow probiert. Wobei die Barrows qualitativ besser sind mMn.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hast du mal Links zu den Teilen?
Und vllt ein paar Bilder oder so ;)
 
Zu den Sachen die du geholt hast.
Bin am Überlegen, dass auch so zu machen, aber es gibt so viele verschiedene Gewindearten ^_^
 
Voelkel übergibt im Link leider nicht die Auswahlfelder.
Ich tippe mal auf Artikelnummer 25314? 1/4x19
 
Wenn ich eh biegen will, brauche ich dann trotzdem 90°-Fittinge? Oder kommt man da idR ohne aus, wenn man es ein wenig geschickt anstellt?
 
Kommt drauf an, wie viel Platz Du an den Stellen zur Verfügung hast. Ein Fitting hat ja einen wesentlich kürzeren Biegeradius, als etwas selbst gebogenes.
 
Hm, stimmt. zT könnte es schon etwas eng sein. Dann werde ich wohl sicherheitshalber noch so 4 90°-Anschlüsse mitbestellen, dann bin ich gewappnet. Was über bleibt, kommt dann halt in den Marktplatz.
 
Hm, stimmt. zT könnte es schon etwas eng sein. Dann werde ich wohl sicherheitshalber noch so 4 90°-Anschlüsse mitbestellen, dann bin ich gewappnet. Was über bleibt, kommt dann halt in den Marktplatz.

4 90° sind gleich mal verbaut. Ich glaub beim nächsten Build werde ich auch paar Winkel verwenden. Hab ziemlich Ausschuss produziert bei einigen Teilen :d
 
Ich versuche die Winkel so gut es geht zu vermeiden.
Ich hab einen Winkel verbaut und das nervt mich schon ziemlich :mad:
 
Ich habe dagegen gar nichts. Mir gefallen einfach geschwungene Rohre/Schläuche besser. Da bricht sich das Licht z. B. schöner. Daher versuche ich das in meinen Systemen möglichst zu vermeiden. Gelingt mir aber nicht immer.
 
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, einen "mixed" Betrieb aus Schläuchen und Hardtubes zu machen? Also für die sichtbaren Stellen Hardtubes und den Rest normale Schläuche?
Gibts vllt einen Spezi in Hamburg und Umgebung, der mir da helfen könnte? :d
 
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, einen "mixed" Betrieb aus Schläuchen und Hardtubes zu machen? Also für die sichtbaren Stellen Hardtubes und den Rest normale Schläuche?
Gibts vllt einen Spezi in Hamburg und Umgebung, der mir da helfen könnte? :d

Mache ich auch so. Vorne 12/10 Tubes und hinten ne Mischung aus 13/10 Norprene und 16/10 EK Schlauch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh