[Eigenbau] Acryl Tubing

Mach ich auch mit Norprene, zumindest vom MoRa bis zum PC. Im PC selbst dann aber nur Acryltubes :d
 
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Zum MoRa mit Tubes wäre auch etwas unpraktisch. :d
Mein Auslassventil kommt wahrscheinlich unsichtbar an einen Schlauch.
 
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, einen "mixed" Betrieb aus Schläuchen und Hardtubes zu machen?

Der eigene, innere Schweinehund? Auch wenn es Niemand sehen würde, dass hinter einer Trennwand nur Schläuche sind. Ich wüsste es und es würde mich unzufrieden stellen. Aus diesem Grund Sleeve ich auch Kabel, die man sowieso nicht sieht und versuche die Kabel hinter dem Mainboard-Blech möglichst sauber zu verlegen.
 
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, einen "mixed" Betrieb aus Schläuchen und Hardtubes zu machen? Also für die sichtbaren Stellen Hardtubes und den Rest normale Schläuche?
Gibts vllt einen Spezi in Hamburg und Umgebung, der mir da helfen könnte? :d

Mit einer der größten Vorteile bei Hardtubing ist die Unempfindlichkeit was Weichmacherauswaschungen betrifft, warum: es gibt keine :fresse: Man sollte also aufpassen welchen Schlauch man sich nimmt um eben nicht wieder dieses Problem zu haben. EK ZMT und Tygon Norprene sind da wie schon erwähnt zu empfehlen. Bei einem Full Hartubing Build biegste dir gerade als Anfänger eh nen Wolf :fresse: hängt natürlich auch immer von den genauen Einbaupositionen und den Platzverhältnissen ab.
 
das hätte ich mal ne frage: weches kühlmittel benutzt ihr den bei PETG Tubes???

THX
 
also das c1000 hat nicht besonders gute kritiken...
schaum-blasen-temps..

Frage:
is das EK besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ist daran so lustig, vor allem von jemanden, der Pastelfarben in eine Wakü füllen will.:fresse:
Ich würde Pastelfarben zum malen nehmen, und nicht für meine Wakü.

@reinhardrudi: Bei mir hat weder Mayhems Pastel, noch TT C1000 geschäumt.
Voraussetzung ist bei den Pastel-Flüssigkeiten eine saubere Wakü.
Es sollten keine Rückstände mehr vorhanden sein, was bei Netz-Radis oft mal vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen
Ich bin an meinem neuen Projekt, ein Tischgehäuse (Hydradesk) mit einer Wasserkühlung zu bauen. Meine zweite Wasserkühlung, aber mein erstes Projekt mit Hard Tubes. Das Biegen der Rohre hat von der ersten Biegung mit einem Biegeset besser geklappt als ich erwartet habe. Hier hat es sich ausbezahlt einige Infos hier und Videos vorher zu schauen.

Nun mein Problem dass mich beschäftigt, frustriert und hoffe auf eure Hilfe (Erfahrung) :

Material:
Rohre: Alphacool HardTube 13/10mm Plexi (PMMA) Klar 80cm - 4er Set
Anschraubtülle: Alphacool HT 13mm HardTube G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Deep Black Sixpack

Problem:
Die Anschraubtülle wird mittels beränderter Hülse, einer Unterlagscheibe und einem Dichtring das alles über das Acrylrohr gestülpt wird angezogen. In der Anschraubtülle selber hat es noch einen 2 Dichtring. Das Rohr lässt sich aber nur zum 2. Dichtring hin montieren, und
meiner Meinung nach nicht wirklich dicht und das Rohr kann man locker wieder im angezogenen Zustand herausziehen. Mit Gewalt (Hammer, Holzschutz) lässt sich das Acrylrohr über den 2. Dichtring bis zum inneren Tüllenanschlag bringen, aber per Hand keine Chance. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, ob der Dichtring in der Tülle selber mit dem Rohr nur "berührt" werden soll (Schnittkante) oder wirklich mit Gewalt bis zum Anschlag, das wirklich beim anziehen 2 Gummiringe abdichten... hoffe habe verständlich geschrieben.

Danke für eure Hilfe...
 
Guten Morgen
Ich bin an meinem neuen Projekt, ein Tischgehäuse (Hydradesk) mit einer Wasserkühlung zu bauen. Meine zweite Wasserkühlung, aber mein erstes Projekt mit Hard Tubes. Das Biegen der Rohre hat von der ersten Biegung mit einem Biegeset besser geklappt als ich erwartet habe. Hier hat es sich ausbezahlt einige Infos hier und Videos vorher zu schauen.

Nun mein Problem dass mich beschäftigt, frustriert und hoffe auf eure Hilfe (Erfahrung) :

Material:
Rohre: Alphacool HardTube 13/10mm Plexi (PMMA) Klar 80cm - 4er Set
Anschraubtülle: Alphacool HT 13mm HardTube G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Deep Black Sixpack

Problem:
Die Anschraubtülle wird mittels beränderter Hülse, einer Unterlagscheibe und einem Dichtring das alles über das Acrylrohr gestülpt wird angezogen. In der Anschraubtülle selber hat es noch einen 2 Dichtring. Das Rohr lässt sich aber nur zum 2. Dichtring hin montieren, und
meiner Meinung nach nicht wirklich dicht und das Rohr kann man locker wieder im angezogenen Zustand herausziehen. Mit Gewalt (Hammer, Holzschutz) lässt sich das Acrylrohr über den 2. Dichtring bis zum inneren Tüllenanschlag bringen, aber per Hand keine Chance. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, ob der Dichtring in der Tülle selber mit dem Rohr nur "berührt" werden soll (Schnittkante) oder wirklich mit Gewalt bis zum Anschlag, das wirklich beim anziehen 2 Gummiringe abdichten... hoffe habe verständlich geschrieben.

Danke für eure Hilfe...

Es müssen beide O-Ringe abgedeckt sein, daß heißt das Rohr muß bis Anschlag in den Fitting.
Dabei hilft es wenn man die O-Ringe etwas anfeuchtet mit Wasser, und sehr wichtig das Rohr vorher anfasen.
Es ist bei den meisten HT-Fittingen so, daß die 2 O-Ringe im Fitting haben, ob geschraubte oder zum Stecken.
Die halten das Rohr, und bringen die Festigkeit.
Wenn es mit dem anfeuchten nicht klappt, würde ich an deiner Stelle andere Fittinge holen.
Ich habe schon HT-Fittinge von EK, BP, Nanoxia und Barrow verbaut, aber bei keinem hat es Werkzeug gebraucht.
Bei allen geht das Rohr relativ straff rein.
 
Danke für dein Feedback, war mein Bauchgefühl doch richtig, das der 2. O-Ring auch über das Rohr muss...
 
Benutzt du denn einen Entgrater? Mit dem kann man das Rohr anfasen, sodass es einfacher in das Fitting rutscht. Wenn du keinen Entgrater hast geht das auch mit Schleifpapier.
 
Benutzt du denn einen Entgrater? Mit dem kann man das Rohr anfasen, sodass es einfacher in das Fitting rutscht. Wenn du keinen Entgrater hast geht das auch mit Schleifpapier.

Ich denke das er das machen wird, er hat sich ja einige Videos, etc., zu dem Thema angeschaut...ich hoffe nur die Richtigen.

Habe gerade mein Alphacool HT Anschluß 16er (einen zum Test gekauft) ausprobiert, da geht das Rohr verdammt schwer rein.
Schwere als bei den EK-HD Fittingen, und die gehen schon straff.

Edit: @mac07 warum hast du die ALC Acrylrohre gekauft? Das hättest du bei hbholzmaus.de ein gutes Stück billiger haben können.
Zudem bekommst du größere Längen, was weniger Verschnitt bedeutet. Und man hat als Anfänger mehr Material zum üben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint wohl so zu sein, dass die Alphacool HT Anschlüsse extrem eng sind, ich werde den O-Ring mal etwas schmieren.
Ein Entgrater habe ich und die Rohre sind angefast.

Habe mich für die ALC Acrylrohre entschieden, weil ich genau das verhindern wollte was ich jetzt habe, schlecht passende Teile.
Ich dachte etwas mehr ausgeben, dafür alles aus einem "Guss" (Rohre und Anschlüsse) ...
 
Scheint wohl so zu sein, dass die Alphacool HT Anschlüsse extrem eng sind, ich werde den O-Ring mal etwas schmieren.
Ein Entgrater habe ich und die Rohre sind angefast.

Habe mich für die ALC Acrylrohre entschieden, weil ich genau das verhindern wollte was ich jetzt habe, schlecht passende Teile.
Ich dachte etwas mehr ausgeben, dafür alles aus einem "Guss" (Rohre und Anschlüsse) ...

ALC kauft mit Sicherheit auch nur die Rohre zu, glaub kaum das die selber welche herstellen.
Du kannst ruhig in hiesigen Shops die Rohre kaufen (Evonik, hbholzmaus, Plattenzuschnitt24, etc.), weil
die ausschließlich Markenprodukte verkaufen, die genormt sind. Bei den meisten werden auch die Hersteller
genannt. Evonik ist ausschließlich Plexi (geschützter Name der Fa. Röhm).
 
Ich meine L3P war damals der erste der so ein Teil gezeigt hat (das stammte damals wohl aus dem Sani Bereich), war über eBay zu haben später auch bei HF. War nur immer Recht teuer. Primochill baut jetzt scheinbar was vergleichbares. Das sollte preislich günstiger sein:

Instagram
 
Ich meine L3P war damals der erste der so ein Teil gezeigt hat (das stammte damals wohl aus dem Sani Bereich), war über eBay zu haben später auch bei HF. War nur immer Recht teuer. Primochill baut jetzt scheinbar was vergleichbares. Das sollte preislich günstiger sein:

Instagram

Die gibt es schon viele Jahre, werden wie du sagst im HLS-Bereich benutzt, für Verbundrohre (Kunststoff-Alu-Kunststoff) verwendet.
Ist gleichzeitig ein Entgrater und Kalibrierer.
 
oh mann.
ich hab gerade nochmal versucht zu biegen, nachdem ich mir nen video angeguckt hab. Es bleibt mir einfach ein Rätsel wie das funktionieren soll. Ich hab das Acrylrohr fast 10 minuten über den föhn gehalten und das wurd einfach nix. wenn ich das so 1-2 sek mit einer stelle drüber halte wird es direkt mega warm und weich, aber halt nur auf einer seite, sodass die andere dann abflacht, falls man biegt. wenn ich dann langsam drehen drüber halte und nen etwas weiteren bereich erwärme wirds einfach nur heiß (nicht mehr anzufassen) aber nicht weich.

ich blicks einfach nicht -.- das gleiche btw auch mit petg :wall::wall::wall:
 
oh mann.
ich hab gerade nochmal versucht zu biegen, nachdem ich mir nen video angeguckt hab. Es bleibt mir einfach ein Rätsel wie das funktionieren soll. Ich hab das Acrylrohr fast 10 minuten über den föhn gehalten und das wurd einfach nix. wenn ich das so 1-2 sek mit einer stelle drüber halte wird es direkt mega warm und weich, aber halt nur auf einer seite, sodass die andere dann abflacht, falls man biegt. wenn ich dann langsam drehen drüber halte und nen etwas weiteren bereich erwärme wirds einfach nur heiß (nicht mehr anzufassen) aber nicht weich.

ich blicks einfach nicht -.- das gleiche btw auch mit petg :wall::wall::wall:
1. man zeichnet sich mit nem Non-Permanent Maker die Anwärmlänge an
2. man stellt den HL-Föhn auf 400-450°C ein
3. man dreht das Rohr gleichmäßig und verhältnismäßig langsam, und bewegt es gleichmäßig hin und her
(zwischen den vorher angezeichneten Strichen), in einem Abstand von ca. 5cm zum Fön.
4. und das Ganze so lange bis das Rohr sich von selber biegt (ca. 30-45°), dann ca. 5 Sekunden weiter drehen
5. und dann so schnell als möglich biegen
6. warten bis es abgekühlt ist, dann erst loslassen
 
Und das passende Silikoninlett nicht vergessen.

Wenn er das nicht weiß, dann hat er sich die falschen Videos angeschaut. :d
Ich vermute, daß er falsche Temperaturen eingestellt hat - zu niedrig.
Was er mit dem PETG macht, ist mir ein Rätsel.
 
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