Nope nichts, werden so ab 50-60% hörbar aber ganz normal.Keine brummenden Lüfter bei zotac Karten?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nope nichts, werden so ab 50-60% hörbar aber ganz normal.Keine brummenden Lüfter bei zotac Karten?
interessant! Wärst du evtl. bereit ein paar Infos oder Bilder zu posten, wie du hier beim Umbau vorgehst? Könnte für mich auch eine valide Option sein.Ich werde die Lüfter sowieso gegen Noctua A12 austauschen, daher sind die miesen Lüfter zum Glück kein Problem. Einzige Frage wäre halt wirklich das Spulenfiepen.
interessant! Wärst du evtl. bereit ein paar Infos oder Bilder zu posten, wie du hier beim Umbau vorgehst? Könnte für mich auch eine valide Option sein.
Das ist eine gute Frage, aber die Schwächen in der aktuellen Gesetzgebung sieht wohl jeder.
Dich auch nicht, denn sonst würdest Du den gesamten Beitrag zitieren und nicht nur das was Deine Argumentation untermauert.Sorry, dich kann man nicht ernst nehmen.
Die Ersparnis stecke ich lieben in einen neuen Monitor
Das war gar kein hinterfragen, ich finde es gut. Insbesondere für 1440p dürfte die 4080 die perfekte Karte sein. Und genau wie Du sagst, Preis Leistungsverhältnis hin oder her, am Ende sollte man genau das kaufen, was man braucht.Nicht jeder braucht die Leistung der 4090.
Enthusiast hin oder her, bei mir wäre zu viel Leistung ungenutzt liegen geblieben - und dafür dann nochmal (für mich sinnlose) 500-600€ in die Hand nehmen?
Auch die 4080 war schon teuer (überteuert) genug, das "haben wollen" Gefühl war natürlich da, aber ich jedenfalls bin froh das ich mich bremsen konnte.
Die Ersparnis stecke ich lieben in einen neuen Monitor, ist ja nicht so das der PC nur aus ner Grafikkarte besteht und meine finanziellen Ressourcen sind nicht unendlich.
100% AgreeDas war gar kein hinterfragen, ich finde es gut. Insbesondere für 1440p dürfte die 4080 die perfekte Karte sein. Und genau wie Du sagst, Preis Leistungsverhältnis hin oder her, am Ende sollte man genau das kaufen, was man braucht.
Was mir mal so auffällt, die 4080 wird inzwischen (zumindest wenn man den Thread hier als repräsentativ ansieht) unter Enthusiasten auch ganz gut verkauft.
auch wenn das Produkt nicht Deinen Erwartungen entspricht finde ich es inakzeptabel so zu verfahren.
Karte: Zotac Trinity 4090
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Top zufrieden mit der Karte.
Netzteil ist ein BeQuiet! Dark Power 13 1kW
Wenn du die Auswahl hast zwischen einer fast lautlosen 4090. Bei mir war es die gaming oc und einer fürchterlich kreischenden tuf überlegst du dir wirklich das Rückgaberecht zu gebrauchen. Dann bekommst du wieder kreischende Karten und überlegst dir warum nvidia die Karten überhaupt in den Verkauf geben.Ich für meinen Teil bin was das Thema Retouren angeht auch zwiegespalten. Nur denke ich, sind wir mittlerweile in Preisregionen für PC Hardware angekommen wo ich nicht bereit bin Kompromisse einzugehen. Inakzeptabel ist es für mich, dass die Hersteller erwarten, im Durchschnitt ca. 1400€ +- (nagelt mich jetzt nicht auf den Preis fest) für eine RTX 4080 zu verlangen und das der Preis durch die Qualität der Komponenten nicht zu rechtfertigen ist. Klar ist das absolut schieße für die Shops, diese geben aber den Marsch vor im Sinne, kommen Retouren von Hersteller x, muss ich hinterfragen was da los ist und dementsprechend handeln.
Genau das verstehe ich nicht, die Hersteller haben doch Qualitätskontrolle. Wie kann ich als Hersteller einen so niederschwelligen Anspruch an mich selbst und mein Produkt haben. Solche nervtötenden Geräusche kann und würde ich nicht akzeptieren.Dann bekommst du wieder kreischende Karten und überlegst dir warum nvidia die Karten überhaupt in den Verkauf geben.
Wenn du die Auswahl hast zwischen einer fast lautlosen 4090. Bei mir war es die gaming oc und einer fürchterlich kreischenden tuf überlegst du dir wirklich das Rückgaberecht zu gebrauchen. Dann bekommst du wieder kreischende Karten und überlegst dir warum nvidia die Karten überhaupt in den Verkauf geben.
Genau das verstehe ich nicht, die Hersteller haben doch Qualitätskontrolle. Wie kann ich als Hersteller einen so niederschwelligen Anspruch an mich selbst und mein Produkt haben. Solche nervtötenden Geräusche kann und würde ich nicht akzeptieren.
Wenn du die Auswahl hast zwischen einer fast lautlosen 4090. Bei mir war es die gaming oc und einer fürchterlich kreischenden tuf überlegst du dir wirklich das Rückgaberecht zu gebrauchen. Dann bekommst du wieder kreischende Karten und überlegst dir warum nvidia die Karten überhaupt in den Verkauf geben.
It is not a bug, it is a feature!weil es ja auch laut den Herstellern kein Grund für eine RMA ist ist das hier viel kalkül
Bei der founders edition gibt es auch fiepende Karten und der 2te Lüftern dröhnt laut von dem her hat hier nvidia ein Wort mitzuredenNvidia hat nichts mit den 3. Herstellerboards zu tun. Die FE ist Qualitätsmäßig und auch Fieptechnisch laut der hier aufgestellten Liste mehr als in Ordnung.
Du kannst hier nur die Hersteller (Asus, MSI) in die Verantwortung ziehen und niemanden sonst.
Die Qualitätskontrolle wird vermutlich nicht auf fiepen testen, weil es dafür noch keine validen Testmethoden gibt ohne manuelle Arbeit reinzuholen. Liegt halt am Konsumenten so eine fehlende Qualitätskontrolle in dem Bereich abzustrafen und keine Karte von Herstellern zu kaufen die sich nicht darum kümmern, wenn Ihre Karten so laut sind - weil es ja auch laut den Herstellern kein Grund für eine RMA ist ist das hier viel kalkül
Außer bei Handys wie dem iPhoneDu wirst keinen Hersteller finden wo es keine Montagsmodelle gibt
Und ich denke das ist es eben nicht. Solange Karten mit derselben Leistungsaufnahme komplett leise sind (oder zumindest um einiges leiser) dann ist es nicht Stand der Technik, sondern der Prüfprozess für die VRM sortiert nicht die Spulen aus, die so fiepen. Oder vielleicht wäre das zu aufwendig? Vielleicht könnte man es erst testen, wenn sie auf das PCB gelötet wurden und dann ist es zu teuer sie auszutauschen? ich weiß es nicht. Aber gebt mir eine 4090, die 200€ teurer und dafür garantiert leise ist, und ich kaufe sie.Ich würde es auch zurück senden, keine Frage, doch spätestens nach der zweiten Karte, würde ich mich Informieren, welche kein so heftiges Spulenfiepen hat, das ich diese 8 mal Austauschen muss (das muss der Händler auch erst einmal mitmachen).
Wenn ein Produkt 8 mal gekauft wird und und alle 8 haben ein Spulenfiepen dann ist es Stand der "Stand der Technik", das bedeutet der eine fiept weniger der andere mehr und sehr störend, doch fiepen tun alle.
Verstehe mich nicht falsch, ich persönlich bin da auch sehr empfindlich und halte es nicht für akzeptable, ich bin mir nicht einmal sicher ob die Hersteller da etwas besser Planen können, so das eine Karte niemals fiepen, rasseln würde. Die wechsel Belastung ist schon extreem.
Es ist definitiv nicht "Stand der Technik" das ist Schwachsinn. Denn es geht ja auch anders. Finde dieses Video zu der STRIX 4090 sehr interessantUnd ich denke das ist es eben nicht.
Auch das sehe ich ein bisschen anders. Techtuber wie LTT oder wahrscheinlich auch 8auer oder Igor hätten sicherlich die Mittel, sich mal 10 Strix im Handel zu kaufen (<-- wichtig! nicht vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen), diese dann zu reviewen und das Fiep Problem genauer zu untersuchen. Aber das Interesse scheint noch nicht groß genug zu sein. Einige User (wie auch ich) wären zudem sicherlich bereit, ihre Karten dafür zur Verfügung zu stellen. Hatte den 8auer auch schon mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten (was jetzt ok ist, hab ich auch nicht erwartet. Will damit nur sagen dass der Support aus der Community dafür sicherlich da wäre).Ist halt auch schwierig sowas wirklich zu reviewen, da die meisten Hardwarereviewer ja auch nur ein Sample bekommen und das kann entweder fiepen oder eben auch nicht.
Da kann man dann halt nur das sagen, für wirklich weitreichende Studien und Statistiken sind solche Threads hier okay, aber auch recht unaussagekräftig.
Man kann das nur in den Griff kriegen wenn man den Herstellern ganz klar kommunziert, dass sowas nicht aktzeptabel ist und sich das dann in ihrer Bottomline nieder schlägt. Aber das ist wie mit den Spielepreorders - das wird niemals passieren.
Es ist definitiv nicht "Stand der Technik" das ist Schwachsinn. Denn es geht ja auch anders. Finde dieses Video zu der STRIX 4090 sehr interessant . Aber scheinbar haben hier doch auch einige Pech mit ihrer 4090 Strix
Wenn die Tonart falsch rüber gekommen ist, bitte ich an der stelle um Entschuldigung. Na ja, wenn es doch Stand der Technik wäre, mussten doch alle Karten Kreischen/Fiepen?Was das den für eine TONART?