[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde die Lüfter sowieso gegen Noctua A12 austauschen, daher sind die miesen Lüfter zum Glück kein Problem. Einzige Frage wäre halt wirklich das Spulenfiepen.
interessant! Wärst du evtl. bereit ein paar Infos oder Bilder zu posten, wie du hier beim Umbau vorgehst? Könnte für mich auch eine valide Option sein.

interessant! Wärst du evtl. bereit ein paar Infos oder Bilder zu posten, wie du hier beim Umbau vorgehst? Könnte für mich auch eine valide Option sein.

Hier ist ein gutes Beispiel zum Umbau: https://www.hardwareluxx.de/communi...ries-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/

Ich hatte es bei mir aber mit zwei Lüftern und nur mit Kabelbindern gemacht. Funktioniert wirklich sehr gut. Die Temperaturen sind sogar besser geworden.

Ich mache das aber nun schon seit vielen Jahren immer so, dass ich bei der GPU die Lüfter gegen Noctua A12 austausche. Da ich die Karte auch für MadVR und SVP Ai benutze, wird die selbst im normalen Betrieb sehr schnell laut.

Mein System ist selbst offen aus 20cm Entfernung noch komplett unhörbar, daher ist die GPU hier zwangsläufig immer die lauteste Komponente.

Das schöne bei der Zotac ist auch, dass man den Lüfter total einfach demontieren kann, ohne den Kühler selbst abnehmen zu müssen.

Leider hat meine 4080 nach knapp einer Woche das zeitliche gesegnet, weswegen ich nun überlege mir gleich eine 4090 zu hohlen.

Das ist eine gute Frage, aber die Schwächen in der aktuellen Gesetzgebung sieht wohl jeder.

Sorry, dich kann man nicht ernst nehmen.
Das wäre ja wieder ein Meilenstein für die IT-Hardware Industrie. Ich bringe ein Produkt raus was ich mit billigen Komponenten herstelle und befriedigend läuft aber Fett 2K Scheine verlange und der Gesetzgeber hat diesen Müll noch zu regulieren und zwar zu meinen Gunsten.
Dir ist der Begriff Ursache schon bekannt oder?! Wäre dies nicht das Problem gäbe es deutlich weniger Retouren.

Aber die Schwächen auf die Gesetzgebung abzuwälzen ist mal sowas von daneben.

Sorry, dich kann man nicht ernst nehmen.
Dich auch nicht, denn sonst würdest Du den gesamten Beitrag zitieren und nicht nur das was Deine Argumentation untermauert.
Aber alles gut, ich habe verstanden dass es als vollkommen gerechtfertigt befunden wird wenn jemand weit über 10 Karten einer Serie bestellt und alles zurücksendet weil etwas stört.
Wenn das allgemein so aktzeptiert ist bin ich es wohl alleine der es falsch sieht. Das kann vorkommen, dass man eine völlig andere Wahrnehmung hat als alle anderen.
Das FAG ist super, ressourcenschonend und eine tolle Sache für alle (y)

Karte: 4080 MSI Suprim X
Fiept: Ja, aber leise
Rasselt: Nein
Kühler: Original, sehr guter Kühler
Netzteil: Corsair RM 850x
Kurzer Eindruck: Störts? -Nein

Was mir mal so auffällt, die 4080 wird inzwischen (zumindest wenn man den Thread hier als repräsentativ ansieht) unter Enthusiasten auch ganz gut verkauft.

Nicht jeder braucht die Leistung der 4090.
Enthusiast hin oder her, bei mir wäre zu viel Leistung ungenutzt liegen geblieben - und dafür dann nochmal (für mich sinnlose) 500-600€ in die Hand nehmen?
Auch die 4080 war schon teuer (überteuert) genug, das "haben wollen" Gefühl war natürlich da, aber ich jedenfalls bin froh das ich mich bremsen konnte.
Die Ersparnis stecke ich lieben in einen neuen Monitor, ist ja nicht so das der PC nur aus ner Grafikkarte besteht und meine finanziellen Ressourcen sind nicht unendlich.

Nicht jeder braucht die Leistung der 4090.
Enthusiast hin oder her, bei mir wäre zu viel Leistung ungenutzt liegen geblieben - und dafür dann nochmal (für mich sinnlose) 500-600€ in die Hand nehmen?
Auch die 4080 war schon teuer (überteuert) genug, das "haben wollen" Gefühl war natürlich da, aber ich jedenfalls bin froh das ich mich bremsen konnte.
Die Ersparnis stecke ich lieben in einen neuen Monitor, ist ja nicht so das der PC nur aus ner Grafikkarte besteht und meine finanziellen Ressourcen sind nicht unendlich.
Das war gar kein hinterfragen, ich finde es gut. :) Insbesondere für 1440p dürfte die 4080 die perfekte Karte sein. Und genau wie Du sagst, Preis Leistungsverhältnis hin oder her, am Ende sollte man genau das kaufen, was man braucht.

Das war gar kein hinterfragen, ich finde es gut. :) Insbesondere für 1440p dürfte die 4080 die perfekte Karte sein. Und genau wie Du sagst, Preis Leistungsverhältnis hin oder her, am Ende sollte man genau das kaufen, was man braucht.
100% Agree
Ich komme nicht auf volle Auslastung in 3440x1440 ausser ein paar Ausreißer in Spielen. Da ist dann auch mal Luft für die Zukunft drin.
Ach was mache ich mir vor.

Was mir mal so auffällt, die 4080 wird inzwischen (zumindest wenn man den Thread hier als repräsentativ ansieht) unter Enthusiasten auch ganz gut verkauft.

Ich denke, jeder der kein 4K Monitor hat sondern einen guten WQHD und diesen in den kommenden 2-4 Jahre nicht gegen einen 4K ersetzten möchte ist mit der 4080 besser dran. Für mich ist der sweetspot WQHD, daher sie 4080.

400-500 Euro sind halt auch einfach mal 1/3 des Kaufpreises nochmal oben drauf, das muss halt auch in den meisten Fällen überhaupt nicht sein.
Die 4080 kann ja mit DLSS3.0 und FG auch in 4K schon in gewisser Weise Punkten. Jetzt müssen nur mehr Spiele raus kommen die das auch nutzen und die grafische Pracht rechtfertigen.

auch wenn das Produkt nicht Deinen Erwartungen entspricht finde ich es inakzeptabel so zu verfahren.

Ich für meinen Teil bin was das Thema Retouren angeht auch zwiegespalten. Nur denke ich, sind wir mittlerweile in Preisregionen für PC Hardware angekommen wo ich nicht bereit bin Kompromisse einzugehen. Inakzeptabel ist es für mich, dass die Hersteller erwarten, im Durchschnitt ca. 1400€ +- (nagelt mich jetzt nicht auf den Preis fest) für eine RTX 4080 zu verlangen und das der Preis durch die Qualität der Komponenten nicht zu rechtfertigen ist. Klar ist das absolut schieße für die Shops, diese geben aber den Marsch vor im Sinne, kommen Retouren von Hersteller x, muss ich hinterfragen was da los ist und dementsprechend handeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte: Zotac Trinity 4090
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Top zufrieden mit der Karte.
Netzteil ist ein BeQuiet! Dark Power 13 1kW

Hmm, ob ich mal die Zotac 4080 AMP Extreme AIRO probiere?
Bin echt unentschlossen, was war nochmal das Problem mit der Gigabyte Aorus Master 4080 bzw. generell mit den Gigabyte Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin was das Thema Retouren angeht auch zwiegespalten. Nur denke ich, sind wir mittlerweile in Preisregionen für PC Hardware angekommen wo ich nicht bereit bin Kompromisse einzugehen. Inakzeptabel ist es für mich, dass die Hersteller erwarten, im Durchschnitt ca. 1400€ +- (nagelt mich jetzt nicht auf den Preis fest) für eine RTX 4080 zu verlangen und das der Preis durch die Qualität der Komponenten nicht zu rechtfertigen ist. Klar ist das absolut schieße für die Shops, diese geben aber den Marsch vor im Sinne, kommen Retouren von Hersteller x, muss ich hinterfragen was da los ist und dementsprechend handeln.
Wenn du die Auswahl hast zwischen einer fast lautlosen 4090. Bei mir war es die gaming oc und einer fürchterlich kreischenden tuf überlegst du dir wirklich das Rückgaberecht zu gebrauchen. Dann bekommst du wieder kreischende Karten und überlegst dir warum nvidia die Karten überhaupt in den Verkauf geben.

Dann bekommst du wieder kreischende Karten und überlegst dir warum nvidia die Karten überhaupt in den Verkauf geben.
Genau das verstehe ich nicht, die Hersteller haben doch Qualitätskontrolle. Wie kann ich als Hersteller einen so niederschwelligen Anspruch an mich selbst und mein Produkt haben. Solche nervtötenden Geräusche kann und würde ich nicht akzeptieren.

Wenn du die Auswahl hast zwischen einer fast lautlosen 4090. Bei mir war es die gaming oc und einer fürchterlich kreischenden tuf überlegst du dir wirklich das Rückgaberecht zu gebrauchen. Dann bekommst du wieder kreischende Karten und überlegst dir warum nvidia die Karten überhaupt in den Verkauf geben.

Nvidia hat nichts mit den 3. Herstellerboards zu tun. Die FE ist Qualitätsmäßig und auch Fieptechnisch laut der hier aufgestellten Liste mehr als in Ordnung.
Du kannst hier nur die Hersteller (Asus, MSI) in die Verantwortung ziehen und niemanden sonst.

Genau das verstehe ich nicht, die Hersteller haben doch Qualitätskontrolle. Wie kann ich als Hersteller einen so niederschwelligen Anspruch an mich selbst und mein Produkt haben. Solche nervtötenden Geräusche kann und würde ich nicht akzeptieren.

Die Qualitätskontrolle wird vermutlich nicht auf fiepen testen, weil es dafür noch keine validen Testmethoden gibt ohne manuelle Arbeit reinzuholen. Liegt halt am Konsumenten so eine fehlende Qualitätskontrolle in dem Bereich abzustrafen und keine Karte von Herstellern zu kaufen die sich nicht darum kümmern, wenn Ihre Karten so laut sind - weil es ja auch laut den Herstellern kein Grund für eine RMA ist ist das hier viel kalkül

Ich würde es auch zurück senden, keine Frage, doch spätestens nach der zweiten Karte, würde ich mich Informieren, welche kein so heftiges Spulenfiepen hat, das ich diese 8 mal Austauschen muss (das muss der Händler auch erst einmal mitmachen).

Wenn ein Produkt 8 mal gekauft wird und und alle 8 haben ein Spulenfiepen dann ist es Stand der "Stand der Technik", das bedeutet der eine fiept weniger der andere mehr und sehr störend, doch fiepen tun alle.
Verstehe mich nicht falsch, ich persönlich bin da auch sehr empfindlich und halte es nicht für akzeptable, ich bin mir nicht einmal sicher ob die Hersteller da etwas besser Planen können, so das eine Karte niemals fiepen, rasseln würde. Die wechsel Belastung ist schon extreem.

Nvidia hat nichts mit den 3. Herstellerboards zu tun. Die FE ist Qualitätsmäßig und auch Fieptechnisch laut der hier aufgestellten Liste mehr als in Ordnung.
Du kannst hier nur die Hersteller (Asus, MSI) in die Verantwortung ziehen und niemanden sonst.

Die Qualitätskontrolle wird vermutlich nicht auf fiepen testen, weil es dafür noch keine validen Testmethoden gibt ohne manuelle Arbeit reinzuholen. Liegt halt am Konsumenten so eine fehlende Qualitätskontrolle in dem Bereich abzustrafen und keine Karte von Herstellern zu kaufen die sich nicht darum kümmern, wenn Ihre Karten so laut sind - weil es ja auch laut den Herstellern kein Grund für eine RMA ist ist das hier viel kalkül
Bei der founders edition gibt es auch fiepende Karten und der 2te Lüftern dröhnt laut von dem her hat hier nvidia ein Wort mitzureden:)

Du wirst keinen Hersteller finden wo es keine Montagsmodelle gibt

Ich würde es auch zurück senden, keine Frage, doch spätestens nach der zweiten Karte, würde ich mich Informieren, welche kein so heftiges Spulenfiepen hat, das ich diese 8 mal Austauschen muss (das muss der Händler auch erst einmal mitmachen).

Wenn ein Produkt 8 mal gekauft wird und und alle 8 haben ein Spulenfiepen dann ist es Stand der "Stand der Technik", das bedeutet der eine fiept weniger der andere mehr und sehr störend, doch fiepen tun alle.
Verstehe mich nicht falsch, ich persönlich bin da auch sehr empfindlich und halte es nicht für akzeptable, ich bin mir nicht einmal sicher ob die Hersteller da etwas besser Planen können, so das eine Karte niemals fiepen, rasseln würde. Die wechsel Belastung ist schon extreem.
Und ich denke das ist es eben nicht. Solange Karten mit derselben Leistungsaufnahme komplett leise sind (oder zumindest um einiges leiser) dann ist es nicht Stand der Technik, sondern der Prüfprozess für die VRM sortiert nicht die Spulen aus, die so fiepen. Oder vielleicht wäre das zu aufwendig? Vielleicht könnte man es erst testen, wenn sie auf das PCB gelötet wurden und dann ist es zu teuer sie auszutauschen? ich weiß es nicht. Aber gebt mir eine 4090, die 200€ teurer und dafür garantiert leise ist, und ich kaufe sie.

Wie gesagt. Nicht jedes VRM fiept. Sagen wir 5% tun dies von einer bestimmten Sorte, bei einer anderen sind es 15%. Dann haste eben bei Sorte B eine weitaus höhere Wahrscheinlichkeit, dass Deine Karte so eine Spule abbekommen hat.

Und da muss man ganz klar sagen, das stand dann anscheinend nicht bei Asus und MSI im Lastenheft. Ging wohl nur um die Werbewirksame Qualität der Spulen, nicht die Chance auch leise zu sein.

Mich regt bei dieser ganzen Thematik auch nur das auf: Ich schreibe Asus, schicke ihnen ein Soundfile mit, was bekomme ich zurück, eine generisch generierte Antwort. Ich schreibe ihnen nochmal mit Nachdruck, sende ein Video mit und bekomme dann zwar eine manuell geschriebene Antwort, aber mit einem absolut frechen Verweis auf eben jenen Stand der Technik und dass man sich AUF KULANZ ja an den Händler wenden kann. Wenn sie wenigstens per RMA gezeigt hätten, dass sie an dem Problem interessiert sind, wäre das schon besser. Selbst wenn ich wieder eine fiepende Karte zurück bekommen hätte.

Lachhaft! Statt dass es dann also wirklich eine zweite Revision mit weniger fiependen Spulen gibt, wird einfach so weiter gemacht und das Problem ignoriert.

Ist halt auch schwierig sowas wirklich zu reviewen, da die meisten Hardwarereviewer ja auch nur ein Sample bekommen und das kann entweder fiepen oder eben auch nicht.
Da kann man dann halt nur das sagen, für wirklich weitreichende Studien und Statistiken sind solche Threads hier okay, aber auch recht unaussagekräftig.

Man kann das nur in den Griff kriegen wenn man den Herstellern ganz klar kommunziert, dass sowas nicht aktzeptabel ist und sich das dann in ihrer Bottomline nieder schlägt. Aber das ist wie mit den Spielepreorders - das wird niemals passieren.

Und ich denke das ist es eben nicht.
Es ist definitiv nicht "Stand der Technik" das ist Schwachsinn. Denn es geht ja auch anders. Finde dieses Video zu der STRIX 4090 sehr interessant
. Aber scheinbar haben hier doch auch einige Pech mit ihrer 4090 Strix

Ist halt auch schwierig sowas wirklich zu reviewen, da die meisten Hardwarereviewer ja auch nur ein Sample bekommen und das kann entweder fiepen oder eben auch nicht.
Da kann man dann halt nur das sagen, für wirklich weitreichende Studien und Statistiken sind solche Threads hier okay, aber auch recht unaussagekräftig.

Man kann das nur in den Griff kriegen wenn man den Herstellern ganz klar kommunziert, dass sowas nicht aktzeptabel ist und sich das dann in ihrer Bottomline nieder schlägt. Aber das ist wie mit den Spielepreorders - das wird niemals passieren.
Auch das sehe ich ein bisschen anders. Techtuber wie LTT oder wahrscheinlich auch 8auer oder Igor hätten sicherlich die Mittel, sich mal 10 Strix im Handel zu kaufen (<-- wichtig! nicht vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen), diese dann zu reviewen und das Fiep Problem genauer zu untersuchen. Aber das Interesse scheint noch nicht groß genug zu sein. Einige User (wie auch ich) wären zudem sicherlich bereit, ihre Karten dafür zur Verfügung zu stellen. Hatte den 8auer auch schon mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten (was jetzt ok ist, hab ich auch nicht erwartet. Will damit nur sagen dass der Support aus der Community dafür sicherlich da wäre).

Es ist definitiv nicht "Stand der Technik" das ist Schwachsinn. Denn es geht ja auch anders. Finde dieses Video zu der STRIX 4090 sehr interessant . Aber scheinbar haben hier doch auch einige Pech mit ihrer 4090 Strix

Was das den für eine TONART? Wieso schreibst du Schwachsinn, nur wenn etwas deiner Meinung nach nicht richtig ist, Benimm dich mal!

Was das den für eine TONART?
Wenn die Tonart falsch rüber gekommen ist, bitte ich an der stelle um Entschuldigung. Na ja, wenn es doch Stand der Technik wäre, mussten doch alle Karten Kreischen/Fiepen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh