[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Dieser Missstand beim FAG ist in anderen Bereichen noch viel schlimmer.
Gestern hatte ich eine Dame an der packstation vor mir die sage und schreibe 18 Pakete retourniert hat. Unfassbar. Da fallen die 8 Karten gar nicht mehr ins Gewicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch. Wie kann das denn sein?!

Würdest du gerne auf den Kosten sitzen bleiben, weil sich irgendwelche Leute gleich 3-4 Karten bestellen und wieder zurückgegeben, obwohl die Karten technisch gesehen alle i.O. sind?

Da muss man sich nicht wundern.

Da bleibt keiner darauf sitzen. Die gehen alle zum Hersteller zurück.

Ein neues Siegel raufmachen und es als Neu verkaufen ist eine absolute Frechheit.

Und wenn Technisch alles in Ordnung währe, hätten wir hier nicht gefühlt 1000 Seiten mit Problemen…

Ich für mein Teil hab da so oder so keine lust mehr drauf. Evtl passiert ja ein wunder und meine Karte, die ich jetzt behalte wird mit der Zeit Leiser🤣

Naja Vorteil ist auch, man wird älter und hört schlechter. Mal sehen was zuerst kommt.
 
Der Zotac ist viel lauter als Inno3d, und mein Inno3D ärgerte mich für mich.
PNY ist so viel besser.
 
Geh mal auf die Seiten zu den jeweiligen Karten und achte mal drauf, wie selten mit leise/silent für die ganze Karte bzw. Spielerlebnis geworben wird (Text durchsuchen nach diesen Wörtern). Meistens werben die mit superduper Bauteilen, super duper leiser/potenterer Kühlung/Lüfter aber nie direkt mit einer leisen Karte oder leisem Spielerlebnis... die wissen schon warum!

Hier: https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/asus/rtx4080-o16g-noctua/

hier wird bei der neuen ASUS RTX 4080 Noctua mit: "die leiseste luftgekühlte Grafikkarte ihrer Klasse" Ich bin sehr gespannt wann die ersten Berichte zu Fiepen hier auftauchen.

Würdest du gerne auf den Kosten sitzen bleiben, weil sich irgendwelche Leute gleich 3-4 Karten bestellen

Ich habe da auch absolut kein Mitleid. Denn für mich ist die Karte nicht technisch in Ordnung. In Ordnung wäre wenn sie nicht nervt und leise ist. Wir wissen alle das es technisch sehr wohl anders geht. Von dem her werde ich so lange suchen bis ich eine Karte gefunden habe die meinen Ansprüchen gerecht ist. Da sind die Hersteller selber schuld, wenn Schrott produziert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
hier wird bei der neuen ASUS RTX 4080 Noctua mit: "die leiseste luftgekühlte Grafikkarte ihrer Klasse" Ich bin sehr gespannt wann die ersten Berichte zu Fiepen hier auftauchen.
ComputerBase hat die schon reviewed: https://www.computerbase.de/2023-03...ua-oc-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Das Spulenrasseln liegt bei der Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC auf dem üblichen Niveau der anderen RTX-4080-Karten. Damit gibt die Grafikkarte unter Last durchweg hörbare Geräusche von sich, auch wenn sie nicht störend, aber eben auffällig sind. Sie sind lauter als die eigentlichen Geräusche vom Lüfter.

Im Sinne des Threads würde ich das als 'Fiept: Ja, Rasselt: Ja" werten.
 
Mein Seasonic Vertex 1200w und Msi a1000g Pcie 5.0 Netzteile sind heute morgen angekommen.

Mein kurzer Eindruck zur Seasonic und es bezieht sich nur um die Lautstärke des Netzteils, ich kann sagen dieses Netzteil ist nichts für Silent Systeme! Der Lüfter springt schon beim Starten schon an und ist laut, lauter als meine Gehäuse Lüfter, ich benutze den Semi-Passiv Modus! der aber im Idle trotzdem noch 5min nachläuft.. unter Last ab 350w springt der Lüfter wieder an und ist laut es überdeckt meine Lüfter im Case und wenn ich wieder im Idle bin läuft es 5-8min nach und geht dann erst aus. Ich finde das schon lustig wie in dem ganzen Berwertungen gesagt wird ist lautlos oder der Lüfter dreht erst ab 600w und dabei sehr leise:stupid:

Als nächstes werde ich die Msi ausprobieren und werde berichten.

Und was macht das MSI Netzteil? Welches ist besser bzw. behälst du? :d
 
Im Sinne des Threads würde ich das als 'Fiept: Ja, Rasselt: Ja" werten.

Aha, also werben die Hersteller sehr wohl mit versprechen die letztlich nicht gehalten werden können. Könnte man also doch schon als ****** verzeichnen.
 
Karte: PNY RTX 4070 TI XLR8 12GB
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Mega gut! Wird maximal 62 Grad warum und ist dabei nahezu lautlos
Kurzer Eindruck: Rasseln stört nicht. Sehr leise und nur bei über 200 FPS. Mit geschlossenem Case hört man es nicht. Steht unter dem Schreibtisch
Mit aktiviertem V-Sync bei 144FPS ist die Karte komplett lautlos.
 
Karte: 4090 Gigabyte Gaming OC
Fiept: Ja, aber leise
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? -Nein, im Vergleich zu den anderen 8 Karten die ich bisher hatte stört es nicht. Ganz weg wirds wohl auch bei keiner sein befürchte ich? Ab 350W und ca 160 FPS wirds dann doch hörbarer.
Jungs, ich glaub ich bin endlich angekommen und hab auch echt keinen Bock mehr. Gigabyte Software ist trzd komisch für die Lüftersteuerung allerdings erforderlich um den 0 RPM mode etwas anzupassen und die voreingestellte Drehzahl braucht man auch nicht, da geht auch weniger bei guten temps.
 
Karte: 4090 Gigabyte Gaming OC
Fiept: Ja, aber leise
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? -Nein, im Vergleich zu den anderen 8 Karten die ich bisher hatte stört es nicht. Ganz weg wirds wohl auch bei keiner sein befürchte ich? Ab 350W und ca 160 FPS wirds dann doch hörbarer.
Jungs, ich glaub ich bin endlich angekommen und hab auch echt keinen Bock mehr. Gigabyte Software ist trzd komisch für die Lüftersteuerung allerdings erforderlich um den 0 RPM mode etwas anzupassen und die voreingestellte Drehzahl braucht man auch nicht, da geht auch weniger bei guten temps.
Du Hast nur 8 Karten zurück gesendet und hast immer auf das Geld warten müssen. Gab es mal probleme bei Rücknahme ?
 
Nicht euer Ernst... Naja können die halt machen,aber da weiß man was man von denen zu halten hat. Finde den Ablauf einer Rückgabe bei Mindfactory auch ziemlich beschissen im Jahr 2023... vielleicht mit Absicht...ein Schelm wer Böses denkt 😝
 
Und was macht das MSI Netzteil? Welches ist besser bzw. behälst du? :d
Also Seasonic ist bei mir durch der geht definitiv zurück, der Lüfter ist viel zu laut sobald 300w ansteht läuft der Lüfter gefühlt mir 1500rpm und überdeckt all meine Case Fans, selbst im idle wo der Lüfter etwas langsamer wird ist es trotzdem noch hörbar.. das einzige Positive an dem Netzteil ist es hat kein Spulenjaulen/piepen.

Das Netzteil von Msi ist was die Lüftersteuerung angeht perfekt, ich höre es garnicht und der Lüfter geht erst ab 500w an und dreht so langsam das man den Msi Logo noch auf den Lüfter erkennt.
Aber es hat ein heftigen Spulenjaulen oder heulen? unter Last das einfach widerlich ist als ob das Netzteil am sterben wäre. Die gejt auch zurück!

So langsam komm ich mir verarscht vor so viel Pech kann man doch nicht haben oder? Die ganzen online Bewertungen wie geil das Netzteil ist, kein Coil Whine, höre kein Lüfter.. am arsch!
 
Karte: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Epic-X RGB Overclocked
Fiept: Ja, nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Der Kühlkörper mitsamt der 3 Lüfter von PNY ist wirklich erstklassig. Leiser Betrieb gepaart mit guter Kühlleistung.
Case: NZXT H7 Flow
Kurzer Eindruck: Auch diese Karte ist nicht völlig frei von Spulenfiepen, aber sie macht es auf einem wesentlich erträglicherem Niveau als meine bisherigen Testkandidaten der RTX 4000er Serie.
Getestet wurde ohne FPS Lock etc. in 3DMark Time Spy und das Spulenfiepen ist in etwa auf dem Niveau bzw. etwas weniger als bei meinen bisherigen Karten der RTX 3000er Serie.
Es ist hörbar, bei geschlossenem Gehäuse aber für mich nicht mehr störend. Somit darf das gute Stück nun erstmal in meinem Case verweilen und seinen Dienst verrichten.

Leider lässt sich die RGB Regenbogen-Disko aktuell noch nicht via OpenRGB steuern, aber dazu finde ich sicher auch noch eine Lösung.

Danke an alle hier im Thread, die mich mit ihren Eindrücken auf die PNY aufmerksam gemacht haben ;)
 
Also Seasonic ist bei mir durch der geht definitiv zurück, der Lüfter ist viel zu laut sobald 300w ansteht läuft der Lüfter gefühlt mir 1500rpm und überdeckt all meine Case Fans, selbst im idle wo der Lüfter etwas langsamer wird ist es trotzdem noch hörbar.. das einzige Positive an dem Netzteil ist es hat kein Spulenjaulen/piepen.

Das Netzteil von Msi ist was die Lüftersteuerung angeht perfekt, ich höre es garnicht und der Lüfter geht erst ab 500w an und dreht so langsam das man den Msi Logo noch auf den Lüfter erkennt.
Aber es hat ein heftigen Spulenjaulen oder heulen? unter Last das einfach widerlich ist als ob das Netzteil am sterben wäre. Die gejt auch zurück!

So langsam komm ich mir verarscht vor so viel Pech kann man doch nicht haben oder? Die ganzen online Bewertungen wie geil das Netzteil ist, kein Coil Whine, höre kein Lüfter.. am arsch!

Das mit den Lüftern bei Seasonic, also das wundert mich echt. Das kann ja irgendwie nicht normal sein :/
 
ja wundert mich auch…
 
Ich hab soeben nochmal alles aktualisiert und bei der MSI 4090 Suprim X ergänzt, dass die neue Revision (woran erkannt man die?) leiser sein soll...

@bRv
Wenn ich deine Erfahrungen noch übernehmen soll, bräuchte ich mal nen Überblick was du alles hattest und wie du es bewertest...
Der Thread hier kostet mich schon genug Zeit, da kann ich nicht noch forensisch Beiträge analysieren um die Informationen rauszuziehen... ;)
 
Karte: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Epic-X RGB Overclocked
Fiept: Ja, nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Der Kühlkörper mitsamt der 3 Lüfter von PNY ist wirklich erstklassig. Leiser Betrieb gepaart mit guter Kühlleistung.
Case: NZXT H7 Flow
Kurzer Eindruck: Auch diese Karte ist nicht völlig frei von Spulenfiepen, aber sie macht es auf einem wesentlich erträglicherem Niveau als meine bisherigen Testkandidaten der RTX 4000er Serie.
Getestet wurde ohne FPS Lock etc. in 3DMark Time Spy und das Spulenfiepen ist in etwa auf dem Niveau bzw. etwas weniger als bei meinen bisherigen Karten der RTX 3000er Serie.
Es ist hörbar, bei geschlossenem Gehäuse aber für mich nicht mehr störend. Somit darf das gute Stück nun erstmal in meinem Case verweilen und seinen Dienst verrichten.

Leider lässt sich die RGB Regenbogen-Disko aktuell noch nicht via OpenRGB steuern, aber dazu finde ich sicher auch noch eine Lösung.

Danke an alle hier im Thread, die mich mit ihren Eindrücken auf die PNY aufmerksam gemacht haben ;)
Karte: PNY RTX 4070 TI XLR8 12GB
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Mega gut! Wird maximal 62 Grad warum und ist dabei nahezu lautlos
Kurzer Eindruck: Rasseln stört nicht. Sehr leise und nur bei über 200 FPS. Mit geschlossenem Case hört man es nicht. Steht unter dem Schreibtisch
Mit aktiviertem V-Sync bei 144FPS ist die Karte komplett lautlos.

Ich wollte mir demnächst ebenfalls die PNY 4070 TI XLR8 holen, bin aber noch auf der Suche nach einem Netzteil. Welche verwendet ihr denn?
 
@Kamir Aktuell noch ein Enermax Revolution DF 850W mit dem original mitgelieferten Adapter der GPU und läuft problemlos. Hab hier allerdings auch schon ein Corsair RMx 850 Shift neben mir liegen und werde wohl auf dieses wechseln zwecks ATX 3.0 Standard und PCIe 5.0 Stecker ;)
 
Wer hardware wegen dem aussehen kauft tut mir leid. Ich schaue auf meinen Monitor und nicht ins case beim zocken oder arbeiten.
Naja ein weiterer Vorteil bei asus wäre eine ManagementSoft für alles. Klar spielt fast nur bei RGB steuerung/sync ne Rolle.

@SlaySpawn: naja bei ner 4070Ti könntest auch die ASUS-TUF nehmen, im Gegenteil zu 4080/4090er ASUS deutlich leiser/unhörbar, siehe auch Erfolgsquote in der Tabelle.
Bei asus könntest easy mit crate-app die ganze beleuchtung abschalten, die bei TUF ja eh sehr dezent ist. DAs bleibt btw auch ohne Soft dann gespeichert...
 
Karte: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Epic-X RGB Overclocked
Fiept: Ja, nicht störend
Enermax Revolution DF 850W
Dein Enermax Revolution D.F. 850W Netzteil ist Multi Rail mit vier 12 Volt Stromschienen.
Wenn du die PNY RTX 4070 Ti mit zwei PCIe Kabeln mit dem Enermax Netzteil an 12v3 und 12v4 verbindest wie im Bild unten zu sehen ist das Spulenfiepen wahrscheinlich komplett weg.
Rail Aufteilung.jpg

Hab hier allerdings auch schon ein Corsair RMx 850 Shift neben mir liegen und werde wohl auf dieses wechseln zwecks ATX 3.0 Standard und PCIe 5.0 Stecker ;)
Berichte mal ob das Spulenfiepen mit dem Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0 komplett weg ist, das die Netzteil Stecker an der Seite vom Netzteil eingesteckt werden ist auf jeden Fall eine gute Verbesserung.
2888912-n0.jpg

Die Netzteil Kabel komplett tauschen, keine Netzteil Kabel vom Enermax Netzteil weiter verwenden.
 
Ich hab soeben nochmal alles aktualisiert und bei der MSI 4090 Suprim X ergänzt, dass die neue Revision (woran erkannt man die?) leiser sein soll...

@bRv
Wenn ich deine Erfahrungen noch übernehmen soll, bräuchte ich mal nen Überblick was du alles hattest und wie du es bewertest...
Der Thread hier kostet mich schon genug Zeit, da kann ich nicht noch forensisch Beiträge analysieren um die Informationen rauszuziehen... ;)

Die neue Rev erkennt man an der Position des Stickers mit der SN:
 

Anhänge

  • 600.jpg
    600.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 350
@SlaySpawn: naja bei ner 4070Ti könntest auch die ASUS-TUF nehmen, im Gegenteil zu 4080/4090er ASUS deutlich leiser/unhörbar, siehe auch Erfolgsquote in der Tabelle.
Bei asus könntest easy mit crate-app die ganze beleuchtung abschalten, die bei TUF ja eh sehr dezent ist. DAs bleibt btw auch ohne Soft dann gespeichert...

Ja stimmt, wäre dann vl als nächste an die Reihe gekommen zum Testen, aber die PNY ist ihr zuvor gekommen.

Den Moloch von einer Crate App habe ich auch bisher nicht genutzt, sondern eben OpenRGB.
Habe mir aktuell mit der Velocity App von PNY beholfen und die muss auch nicht ständig im Hintergrund laufen 😉

Dein Enermax Revolution D.F. 850W Netzteil ist Multi Rail mit vier 12 Volt Stromschienen.
Wenn du die PNY RTX 4070 Ti mit zwei PCIe Kabeln mit dem Enermax Netzteil an 12v3 und 12v4 verbindest wie im Bild unten zu sehen ist das Spulenfiepen wahrscheinlich komplett weg.
Anhang anzeigen 869438


Berichte mal ob das Spulenfiepen mit dem Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0 komplett weg ist, das die Netzteil Stecker an der Seite vom Netzteil eingesteckt werden ist auf jeden Fall eine gute Verbesserung.
2888912-n0.jpg

Die Netzteil Kabel komplett tauschen, keine Netzteil Kabel vom Enermax Netzteil weiter verwenden.

Danke für die Hinweise, ist mir durchaus bewusst und die Grafikkarte auch bereits so angeschlossen.

Werde gerne berichten, ob sich mit dem Corsair RMx Shift etwas verändert in der Tonlage 😉
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Haben denn die PNY Verfechter zb hier absolut kein coil whine oder Rasseln? Oder handelt es sich um die “normale“ Betriebsakustik und es ist leise genug vllt auch durchs case abgeschirmt.

Hatte bisher nur eine strix 1080ti, welche selbst bei valheim und 3440x1440 ausm letzten Loch pfeift und auch etwas fiept am Anschlag. Kenne also nur die und jetzt die 40er Odyssee, vorher Konsolero in jungen Jahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh