[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Das lässt mich hoffen 👍🏻

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich dachte, ich wäre mit 600W Netzteil und 4090 der mit der fragwürdigsten Stromversorgung :d
No Risk no fun - Ist wie Einrad fahren nahe dem Abgrund, damit hat man beim zocken gleich doppelten Adrenalin Rausch :fresse:

Karte:KFA2 GeForce RTX 4090 SG
Fiept: ja, aber erst ab 300/350 fps und selbst da minimal. Hänge dafür mit dem Ohr schon fast in den Lüftern.
Rasselt: nein
PSU: Corsair SF750
Gehäuse: liegt zum test außerhalb des gehäuse.

Habe Time Spy, unigine heaven und Superposition laufen lassen.

Gute Karte, für mich zum Umbau auf WK prima.
Mich persönlich wären die Lüfter für Mesh Gehäuse etwas zu laut auf kleinster Stufe.
Für gedämmte Gehäuse sollte es gehen.

Anbei noch ein Bild meines Ohr-whine-Test :)

Kann also ganz nah ran

Anhänge

• IMG_20230511_104743.jpg
    IMG_20230511_104743.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 166
Karte: Gigabyte RTX 4070 Eagle OC
Fiept: Ja (nur ganz leicht bei manchen Spielen aus dem Case zu hören, sonst richtig Top)
Rasselt: Nein
Kühler: Original, Sehr sehr gute Lüfter

ABER das ist die Erste die ein leichtes Summen/Pfeiffen bei 3D Last absondert. Zum verrückt werden.

Sehr schade!

Karte: Gigabyte RTX 4070 Eagle OC
Fiept: Ja (nur ganz leicht bei manchen Spielen aus dem Case zu hören, sonst richtig Top)
Kühler: Original, Sehr sehr gute Lüfter

ABER das ist die Erste die ein leichtes Summen/Pfeiffen bei 3D Last absondert. Zum verrückt werden.

Vielleicht etwas OT, aber kannst du evtl. mal testen ob du die Lüfter mit Afterburner o.ä. manuell direkt auf das Minimum setzten kannst (vermutlich 30%)? Früher gab's da bei Gerbaboyte gewisse Probleme, und man musste von höheren Drehzahlen in kleinen Schritten bis runter zum Minimum, z.B. 40%, 2-3 Sekunden warten, 36%, warten, 32%, warten, und dann 30%.

Vielleicht etwas OT, aber kannst du evtl. mal testen ob du die Lüfter mit Afterburner o.ä. manuell direkt auf das Minimum setzten kannst (vermutlich 30%)? Früher gab's da bei Gerbaboyte gewisse Probleme, und man musste von höheren Drehzahlen in kleinen Schritten bis runter zum Minimum, z.B. 40%, 2-3 Sekunden warten, 36%, warten, 32%, warten, und dann 30%.

Man musste sich auf jedenfall rantasten, die waren etwas empfindlich. Bei 45% auch schon nur noch bei 800 rpm...

Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming REVEL EPIC-X RGB Triple Fan Edition
Fiept: nein (auch nicht bei FPS jenseits der 1000er Marke)
Rasselt: Ja. Mit UV auf 0.9v @ 2640mhz aber so gut wie nicht zu hören
Kühler: Original
PSU: be quiet! Straight Power 11 850W
Kurzer Eindruck: Fiepen ist zwar vorhanden, allerdings ist das im geschlossenen Gehäuse wahrnehmbar, jedoch nicht störend.
Gestestet habe ich mit Heaven, Doom Eternal, Port Royal, BF2042.
Der Lüfter ist sehr Leise. Die Karte bleibt aber trotzdem sehr Kühl.

Anhänge

• IMG_6398.JPG
    IMG_6398.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_6404.JPG
    IMG_6404.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_6409.JPG
    IMG_6409.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Karte: Gigabyte Aorus RTX 4070 Ti Elite
Fiept: Ja ( überhaupt nicht störend)
Kühler: Original
PSU: be quiet! Pure Power Power 11 FM 750W
Kurzer Eindruck: Fiepen ist zu hören, wenn ich das Seitenteil öffne.
Hab ich das Gehäuse geschlossen, wird es fast gänzlich von meinen Lüftergeräuschen geschluckt, ich muss mich schon drauf konzentrieren.
Nachdem ich zwei MSI Karten hatte, weil ich mal wieder von denen was haben wollte, hätte ich von vorneherein wieder das nehmen sollen was ich eigentlich präferiert habe, nämlich die Gigabyte.
Ich begebe mich die Tage mal ans undervolting und schaue, was ich noch rausholen kann, so bin ich aber erst mal sehr zufrieden und kann das allgemeine Bild von Gigabyte bestätigen.
Die Lüfterkurve ist zwar nicht besonders aggressiv, abändern werde ich sie dennoch denn die Lüfter laufen mir zu sporadisch an und bzw. dann direkt auf 60% was schon etwas auffällt.
Super ist das die Karte mit Raytracing in The Witcher 3 teilweise ohne Lüfter läuft, auf 60fps wohlgemerkt aber trotzdem ein nice to have dieser Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Man musste sich auf jedenfall rantasten, die waren etwas empfindlich. Bei 45% auch schon nur noch bei 800 rpm...

Falls wir uns nicht mißvertanden haben klingt das so als wäre es noch immer das gleiche Problem wie vor Jahren, das wäre wirklich sehr schade :( Was ich damals erlebt habe war so das es einfach nicht bei den fix gesetzten RPM/% bleiben wollte, alles stand auf User RPM/%, aber letztendlich war es Auto RPM, bis man diesen in Abständen herunteregeln Trick angewandt hat - super nervig, insbesondere mit den damals ratternden Lüftern.

Falls wir uns nicht mißvertanden haben klingt das so als wäre es noch immer das gleiche Problem wie vor Jahren, das wäre wirklich sehr schade :( Was ich damals erlebt habe war so das es einfach nicht bei den fix gesetzten RPM/% bleiben wollte, alles stand auf User RPM/%, aber letztendlich war es Auto RPM, bis man diesen in Abständen herunteregeln Trick angewandt hat - super nervig, insbesondere mit den damals ratternden Lüftern.

Ich hab Sie zumindest nicht tiefer als ~42% bekommen aber da liefen die auch schon nur noch mit ~700 rpm. Vielleicht war das auch einfach das Minimum von der Ansteuerung. Wenn ich auf 30-40% bin gingen die kurz an auf 1000 und immer wieder direkt aus...

Ich finde die ganzen Infos, die man hier bekommt ja super. Toll, dass ihr euch die Mühe macht. Aber leider finde ich das Ganze nach wie vor einfach eine Lotterie. Es scheint ja wohl Leute zu geben, die Karten haben die nicht fiepen, aber ob das jetzt an der Karte, der anderen HW Kombination wie NT etc. oder auch am subjektiven empfinden / Hörvermögen der einzlenen Person liegt weiß niemand. Auch sind vorne in der Liste karten als Grün gelistet, die dann hier im Thread doch auch wieder als fiepende Karten auftauchen. Oder jemand kauf eine Karte die bei Person A nicht fiept, bei B dann aber ohne Ende...Selbst wenn man hier im Forum eine kauft wo ausdrücklich mit geworben wird, dass sie nicht fiept heißt das noch lange nicht, dass das dann bei einem selbst auch der Fall ist.

Meine FE 4090 hat z.B. als ich sie bekommen habe meines Empfindens nach - reagiere mega empfindlich auf fieptöne - gar nicht gefiept, jetzt nach ein paar Tagen fiept sie im idle ganz leise, hört man kaum raus aus dem Case, aber es ist da. Ich habe wohl gemerkt nichts verändert. In CS GO fiept sie bei 400 fps so gut wie gar nicht, hört man auch nur, wenn man wirklich nah ran geht. Bei Red Dead Redemption wiederrum fiept sie bei 130 fps so laut, dass es echt nicht spielbar ist. Bei Cyperpunk ist es irgendwo in der Mitte, bei PUBG wiederrum so gut wie gar nicht. Das ist doch alles total random und ein Witz. Eigentlich müsste man jede Karte die fiept, vor allem in der Preisklasse, den Herstellern um die Ohren hauen. Das ist doch absolut nicht akzeptabel eine Karte für knapp 2k zu kaufen, auf der dann so minderwertige Bauteile drauf sind, dass sie in der Praxis nicht zu benutzen ist. Wer hält so ein gefiepe denn bitte länger als 10 Minuten aus ohne durchzudrehen?!?!

Klar könnte ich die 4090 verkaufen und mir 5 andere bestellen und hoffen, dass da eine besser ist, aber was soll das? Was passiert mit den anderen Karten die fiepen und alle wieder zurück geschickt werden? Werden die verschrottet oder einfach neu eingepackt und an den nächsten armen Tropf geschickt? Muss doch auch für die Händler eine Katastrophe sein wenn etliche 4000 Karten immer weider zurück kommen. Ich hab echt keinen Bock auf dieses getausche, aber anscheinend macht es AMD ja auch nicht besser. Es kann doch nicht sein, dass ich 10k Budget und Nerven aus Stahl brauche um eine funktionierende Karte zu bekommen. Hätte meine 1070 von EVGA einfach behalten sollen, hat nach wie vor für die meisten games auf full HD ausgereicht und war absolut leise ohne fiepen, rasseln oder sonst ein Mist. Fürchte auch mit der nächsten Generation wird das nicht besser werden, da es die Masse ja anscheinend akzeptiert oder taub ist :(

Frustrierend....

Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken ist, dass die meisten Karten die ich hatte in DX9-11 und OpenGl Titeln okay waren. Hässlich wirds eigentlich immer erst so richtig bei Vulkan&DX12. RDR2, Doom Eternal, Anno 1800, Age of Empires 4, Gears Tactics!!!!! Der Fieptitel schlechthin. Wenn jemand jetzt nur DX11 testet kann das auch verfälschen...

Anzumerken ist, dass die meisten Karten die ich hatte in DX9-11 und OpenGl Titeln okay waren. Hässlich wirds eigentlich immer erst so richtig bei Vulkan&DX12. RDR2, Doom Eternal, Anno 1800, Age of Empires 4, Gears Tactics!!!!! Der Fieptitel schlechthin. Wenn jemand jetzt nur DX11 testet kann das auch verfälschen...
Stimmt, das kommt noch dazu.

In CS GO fiept sie bei 400 fps so gut wie gar nicht, hört man auch nur, wenn man wirklich nach ran geht.

Bei Red Dead Redemption wiederrum fiept sie bei 130 fps so laut, dass es echt nicht spielbar ist. Bei Cyperpunk ist es irgendwo in der Mitte, bei PUBG wiederrum so gut wie gar nicht. Das ist doch alles total random und ein Witz.

CSGO hat auch geringe GPU Last, R2D und Cyberpunkt hohe. Pubg ist auch eher CPU abhängig.
Es kommt nicht nur auf die FPS an sonders auf den Verbrauch der anliegt.

CSGO hat auch geringe GPU Last, R2D und Cyberpunkt hohe. Pubg ist auch eher CPU abhängig.
Es kommt nicht nur auf die FPS an sonders auf den Verbrauch der anliegt.
Danke für die Info. Erklärt es, macht es natürlich nicht besser. Absolute Frechheit der Hersteller, meiner Meinung nach.

Es scheint auch verschiedene Revisionen von Karten zu geben. Meine Palit 4080 vom Releasetag macht keinen Mucks, Die Lüfter waren nach nem halben Jahr nervtötend aber nun auf Wakü ist die Karte absolut lautlos.
Neuere gleiche Karten haben aber Spulenfiepen.

Also im Endeffekt mega frustrierend oder man hat Spaß dran 10 Karten zu kaufen, testen und zurückzuzschicken o_O

Man sollte aber auch mal seinen Anspruch an diesen Thread prüfen. Er zeigt nur die Wahrscheinlichkeit auf, eine Karte ohne Fiepen zu erwischen. Und selbst das ist natürlich noch davon beeinflusst, wie empfindlich die Wahrnehmungen sind.

Mindestens aber kann man sagen, dass die Chance, eine nicht fiepende Asus oder MSI zu bekommen so klein ist, dass man sich ein ausprobieren auch schenken kann. Hält mich jetzt trotzdem nicht davon ab, aber wem die Farbe der Karte egal ist, sieht hier eben sehr gut, bei welcher Marke er es zuerst probieren sollte. Und einige haben dies ja auch bestätigt, so dass sicherliche einige Widerrufe durch den Thread verhindert wurden. Also scars tut richtig was für die Umwelt! :d

Also im Endeffekt mega frustrierend oder man hat Spaß dran 10 Karten zu kaufen, testen und zurückzuzschicken
Ja sicher ist das frustrierend. Die leidtragenden sind an der Stelle die Händler, denn die können faktisch gar nichts für die miese Qualität. Normal müssten die Händler den Herstellern den Rotz nur so um die Ohren hauen. Ich für meinen Teil kann mich bisher nicht wirklich auf die Daten von Seite 1 verlassen, ja Asus Karten schrein aus der Hölle, aber die potentiellen, welche leise sein sollen sind es bei mir eben nicht bisher gewesen. Weder die getestete Zotac 4090 AMP noch die Gigabyte 4090 Aorus Master sind leise Karten. Ich habe für mich jedenfalls entschieden, auch wenn es scheiße ist, mich für so eine Haufen Geld mit etwas abzufinden, womit ich nicht zufrieden bin. 2000€ für eine GPU, da erwarte ich einfach Qualität egal welcher Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlier nach 7 Karten langsam auch den Glauben daran, dass es überhaupt so leise 4070er gibt wie meine 3060 ist. Denke die klingen letzten Endes alle ähnlich. Blöd aber ist wohl so.

Bei mir war es zuletzt eine RX480 die ziemlich lautes Spulenfiepen hatte und bei einer Vega 56 wars auszuhalten, wobei die nach dem Umbau auf den Morpheus leiser wurde.

Seit dem keine Karten mehr mit störendem bis keinem Spulenfiepen mehr gehabt. Glückpilz oder ist das Gehör im Alter schlechter geworden ^^

Ich finde die ganzen Infos, die man hier bekommt ja super. Toll, dass ihr euch die Mühe macht. Aber leider finde ich das Ganze nach wie vor einfach eine Lotterie. Es scheint ja wohl Leute zu geben, die Karten haben die nicht fiepen, aber ob das jetzt an der Karte, der anderen HW Kombination wie NT etc. oder auch am subjektiven empfinden / Hörvermögen der einzlenen Person liegt weiß niemand. Auch sind vorne in der Liste karten als Grün gelistet, die dann hier im Thread doch auch wieder als fiepende Karten auftauchen. Oder jemand kauf eine Karte die bei Person A nicht fiept, bei B dann aber ohne Ende...Selbst wenn man hier im Forum eine kauft wo ausdrücklich mit geworben wird, dass sie nicht fiept heißt das noch lange nicht, dass das dann bei einem selbst auch der Fall ist.

Meine FE 4090 hat z.B. als ich sie bekommen habe meines Empfindens nach - reagiere mega empfindlich auf fieptöne - gar nicht gefiept, jetzt nach ein paar Tagen fiept sie im idle ganz leise, hört man kaum raus aus dem Case, aber es ist da. Ich habe wohl gemerkt nichts verändert. In CS GO fiept sie bei 400 fps so gut wie gar nicht, hört man auch nur, wenn man wirklich nah ran geht. Bei Red Dead Redemption wiederrum fiept sie bei 130 fps so laut, dass es echt nicht spielbar ist. Bei Cyperpunk ist es irgendwo in der Mitte, bei PUBG wiederrum so gut wie gar nicht. Das ist doch alles total random und ein Witz. Eigentlich müsste man jede Karte die fiept, vor allem in der Preisklasse, den Herstellern um die Ohren hauen. Das ist doch absolut nicht akzeptabel eine Karte für knapp 2k zu kaufen, auf der dann so minderwertige Bauteile drauf sind, dass sie in der Praxis nicht zu benutzen ist. Wer hält so ein gefiepe denn bitte länger als 10 Minuten aus ohne durchzudrehen?!?!

Klar könnte ich die 4090 verkaufen und mir 5 andere bestellen und hoffen, dass da eine besser ist, aber was soll das? Was passiert mit den anderen Karten die fiepen und alle wieder zurück geschickt werden? Werden die verschrottet oder einfach neu eingepackt und an den nächsten armen Tropf geschickt? Muss doch auch für die Händler eine Katastrophe sein wenn etliche 4000 Karten immer weider zurück kommen. Ich hab echt keinen Bock auf dieses getausche, aber anscheinend macht es AMD ja auch nicht besser. Es kann doch nicht sein, dass ich 10k Budget und Nerven aus Stahl brauche um eine funktionierende Karte zu bekommen. Hätte meine 1070 von EVGA einfach behalten sollen, hat nach wie vor für die meisten games auf full HD ausgereicht und war absolut leise ohne fiepen, rasseln oder sonst ein Mist. Fürchte auch mit der nächsten Generation wird das nicht besser werden, da es die Masse ja anscheinend akzeptiert oder taub ist :(

Frustrierend....

Ich habe die letzten Tage überlegt mir doch eine RTX 4080/4090 zu zulegen, doch genau aus dem Grund habe ich es (vorerst) gelassen. Ich warte noch ab. Meine ASUS TUF RX6900XT reicht prinzipiell aus für UWQHD. Allerdings nicht für stabile 144Hz bei allen Games. Doch Sie ist sehr leise und fiept oder rasselt nicht.
Das ist mir derzeit mehr wert als ein extra an Leistung.

Entweder hatte ich viel Glück oder Ihr/ Einige von Euch hatten viel Pech. Verfolge diesen Thread schon lange. Ich habe mir eine 4080GTX (MSI Suprim X) gekauft und diese ist nicht nur für mich, sondern auch für meine Söhne vollkommen unhörbar. Lt. Den Beiträgen hier hätte ich mir auch nie eine MSI kaufen dürfen. Ob 4090er GKs mehr zu Spulenfiepen etc. neigen oder nicht kann ich nicht kann ich nicht beurteilen. Mir tut vor Allem leid, dass ich nicht gleich eine 4090 gekauft habe.

Mein persönliches Resumee: Spulenfiepen/ -Rasseln ist mit Sicherheit auch eine sehr subjektive Empfindung, bin normalerweise auch sehr empfindlich gegenüber "Störgeräuschen". Kann mich nicht beschweren auch wenn ich nicht weiss ob Glück/ Zufall oder nicht. Will damit eigentlich sagen, dass man sich seine eigene Meinung bilden soll/ muss.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh