Ich finde die ganzen Infos, die man hier bekommt ja super. Toll, dass ihr euch die Mühe macht. Aber leider finde ich das Ganze nach wie vor einfach eine Lotterie. Es scheint ja wohl Leute zu geben, die Karten haben die nicht fiepen, aber ob das jetzt an der Karte, der anderen HW Kombination wie NT etc. oder auch am subjektiven empfinden / Hörvermögen der einzlenen Person liegt weiß niemand. Auch sind vorne in der Liste karten als Grün gelistet, die dann hier im Thread doch auch wieder als fiepende Karten auftauchen. Oder jemand kauf eine Karte die bei Person A nicht fiept, bei B dann aber ohne Ende...Selbst wenn man hier im Forum eine kauft wo ausdrücklich mit geworben wird, dass sie nicht fiept heißt das noch lange nicht, dass das dann bei einem selbst auch der Fall ist.
Meine FE 4090 hat z.B. als ich sie bekommen habe meines Empfindens nach - reagiere mega empfindlich auf fieptöne - gar nicht gefiept, jetzt nach ein paar Tagen fiept sie im idle ganz leise, hört man kaum raus aus dem Case, aber es ist da. Ich habe wohl gemerkt nichts verändert. In CS GO fiept sie bei 400 fps so gut wie gar nicht, hört man auch nur, wenn man wirklich nah ran geht. Bei Red Dead Redemption wiederrum fiept sie bei 130 fps so laut, dass es echt nicht spielbar ist. Bei Cyperpunk ist es irgendwo in der Mitte, bei PUBG wiederrum so gut wie gar nicht. Das ist doch alles total random und ein Witz. Eigentlich müsste man jede Karte die fiept, vor allem in der Preisklasse, den Herstellern um die Ohren hauen. Das ist doch absolut nicht akzeptabel eine Karte für knapp 2k zu kaufen, auf der dann so minderwertige Bauteile drauf sind, dass sie in der Praxis nicht zu benutzen ist. Wer hält so ein gefiepe denn bitte länger als 10 Minuten aus ohne durchzudrehen?!?!
Klar könnte ich die 4090 verkaufen und mir 5 andere bestellen und hoffen, dass da eine besser ist, aber was soll das? Was passiert mit den anderen Karten die fiepen und alle wieder zurück geschickt werden? Werden die verschrottet oder einfach neu eingepackt und an den nächsten armen Tropf geschickt? Muss doch auch für die Händler eine Katastrophe sein wenn etliche 4000 Karten immer weider zurück kommen. Ich hab echt keinen Bock auf dieses getausche, aber anscheinend macht es AMD ja auch nicht besser. Es kann doch nicht sein, dass ich 10k Budget und Nerven aus Stahl brauche um eine funktionierende Karte zu bekommen.
Hätte meine 1070 von EVGA einfach behalten sollen, hat nach wie vor für die meisten games auf full HD ausgereicht und war absolut leise ohne fiepen, rasseln oder sonst ein Mist. Fürchte auch mit der nächsten Generation wird das nicht besser werden, da es die Masse ja anscheinend akzeptiert oder taub ist
Frustrierend....