[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich habe nicht gesagt du sollst nur die Tabelle anschauen, bitte einfach noch einmal lesen.

Es gibt 3 pny 4080 Modelle, 2 xlr und eines ohne.

In der Tabelle sieht man 2xlr Modelle und eins ohne...

Deine Fragen sind in etwa so präzise gestellt: "was ist das beste Auto?"
Die verschiedenen PNY- Modelle unterscheiden sich nur hinsichtlich der Lüfter und Kühlkörper und des BIOS. Das PCB samt Bestückung mit den für eventuelle Störgeräusche relevanten elektronischen Baugruppen ist gleich. Insofern wären sämtliche PNY RTX 4080 aus der Tabelle besser in einer einzigen Kategorie aufgehoben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nur fiept meine 3060 selbst wenn ich mich darauf konzentriere nicht. Erst bei offenem Seitenteil. Aber bei 4000er wohl schwierig.
 
Ich hab bis jetzt alle 6 4070 die ich hatte aus geschlossenem Case unterm Schreibtisch raus fiepen gehört. Ist ein Fractal Design R4 also auch noch gedämmt. Gibts hier wirklich Leute die ne Karte nicht aus dem Case hören? Kann das kaum noch glauben...
7 von 8 4090 haben bei mir lästig bis sehr übel gefiept, ist also nicht so abwegig. Die letzte hört man (mit UV/PL) je nach Situation ein bisschen, aber es geht. Wobei das Gehäuse oben Mesh hat, wenn man das abdeckt, dann ists nochmal deutlich leiser. Insofern: akzeptabel laut geht, man braucht aber ggf. wirklich Glück oder zumindest kein Pech.

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, könntest du mal schauen, ob das Fiepen nicht auch vom Netzteil kommt (also nicht, dass das PSU die GPU fiepen lässt, sondern selbst fiept). Dazu am besten mal ausbauen und neben dem Gehäuse betreiben und dann mit einer Decke oder einem schweren Vorhang PC und PSU mal akustisch 'abtrennen' und auf jeder Seite horchen. Konnte so z.B. identifizieren, dass mein PSU ebenfalls übel mitgefiept hat.

Daneben beachten, dass sich die GPU erst warmlaufen muss - macht bei meiner letzten nicht fiependen 4090 den entscheidenden Unterschied: Anfangs hört man sie noch sehr deutlich und erst später ist sie dann akzeptabel leise. Das könnte bei der deutlich niedrigeren Abwärme der 4070 vielleicht auch etwas länger dauern, je nach Kühler- und Spulendesign.

Außerdem ist meine Karte bei 100% PL in Raytracing-Titeln nie leise, PL/UV ist bei mir ein wirkliches Muss.
 
Danke für die Tipps aber mein Seasonic Focus PX ist wirklich 100% fiepfrei.
 
Daneben beachten, dass sich die GPU erst warmlaufen muss - macht bei meiner letzten nicht fiependen 4090 den entscheidenden Unterschied: Anfangs hört man sie noch sehr deutlich und erst später ist sie dann akzeptabel leise. Das könnte bei der deutlich niedrigeren Abwärme der 4070 vielleicht auch etwas länger dauern, je nach Kühler- und Spulendesign.
Das ist bei mir ziemlich ausgeprägt. Erst rasselt es irgendwie nervig, aber mit der Zeit wird es ruhig. Ich war zuerst irritiert, hab es aber später auch in diesen Zusammenhang bringen können.
 
Ist der Unterschied zwischen der PNY GeForce RTX 4090 Verto Triple Fan, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP und der PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
nur RGB oder gibt es weitere ?

Überlege auf Grund der vielen guten Erfahrungen bei der PNY mir heute auch eine zu bestellen (ersteres Modell).

Wenn du die Karte mit UV betreiben willst und dir die Optik egal ist, kannst du eigentlich auch zum günstigen Modell greifen insofern du ein Case mit gutem Airflow hast. Lasse sie bis max 320W laufen (= Takt bis 2600 Mhz im 3DMark Speedway), die Lüfter bleiben dauerhaft zwischen 1000 und 1200rpm sehr angenehm und der Chip kommt dabei nicht höher als 63C, Hotspot auf 72C, Ram auf 78C.

Die teureren Variaten werden wahrscheinlich nochmal ein paar C niedriger laufen wegen dem größeren Kühler.
 
Also die SuprimX fiebt und rasselt sich bei RDR2 in 4K und hohen FPS einen ab, hört sich ungesund an.
Natürlich mit UV und FPS-Begrenzung wird der CoilWine merklich besser, aber ist ja auch nicht immer Sinn der Sache.
 
Ic
Also die SuprimX fiebt und rasselt sich bei RDR2 in 4K und hohen FPS einen ab, hört sich ungesund an.
Natürlich mit UV und FPS-Begrenzung wird der CoilWine merklich besser, aber ist ja auch nicht immer Sinn der Sache.
Ich höre meiner suprim auch immer an wie Sie sich fühlt:) mit fps 120 Limit aber alles in Ordnung und mehr will mein Bildschirm ja nicht
 
Ich verstehe das nicht, wo sie doch bei den 3080ern noch eine von den leisesten war :(
Hatte mich schon gefreut, dachte ich hätte die neue Marke meines Vertrauens gefunden :(
 
...und der Chip kommt dabei nicht höher als 63C, Hotspot auf 72C, Ram auf 78C.
Ist die VRAM Temperatur der 4090 generell höher als die der 4080?
Meine PNY 4080 Verto kommt im Speedway Benchmark nur auf max 66 Grad VRAM trotz Übertaktung auf 1500MHz.
 
Der Kühler ist in Sachen VRAM anscheinend nicht der beste.. ohne UV geht der RAM auf 84 Grad hoch, das ist schon ein relativ schlechter Wert im Vergleich zu den anderen Customs.
 
Aber am Ende auch vollkommen unproblematisch. Ich würde eher sagen das viele Karten den RAM zu kalt halten. Unter 100 Grad sollte eigentlich nie ein Problem sein.

Grade bei der 4090 gibt es ja sogar Probleme bei zu niedriger RAM Temperatur
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Richtig. Sind alle jetzt etwas verwöhnt auch^^

Temperatur Probleme sollte es bei den 4000 Karten eigentlich nicht geben. Wie du beim RAM schon schreibst Letzendlich egal.

Und bei mir ist der Ram auch die wärmste stelle so nebenbei.

Letztendlich machen wir uns probleme wo keine sind. Für die Karte ist es völlig egal ob da 80 grad steht oder 60 grad. Aber ja kenn ich, sieht einfach besser aus wenn die Zahl niedriger ist :P

Edit: nochmal zum Thema RAM bei mir zumindest wenn ich die Karte mit UV nutze ist der RAM die wärmste stelle (ca 5 grad wärmer als dee Hot Spot) wenn ich sie ohne UV nutze bzw. Nicht mit einem extremen UV ist der Hot Spot immer wärmer als der RAM.

Mit UV sieht es bei mir ca so aus (beispiel)

GPU 60 grad
hot spot 70 grad
RAM 75 grad

Ohne UV die temps vom RAM und Hot Spot einfach vertauschen. So oder so ist aber die max diff zur GPU temperatur egal ob RAM oder Hotspot immer so um die 15 grad.

Für mich daher auch kein grund den kühler auseinander zu bauen und zu schauen ob evtö was mit den Pads ist etc. Da so oder so die Temps sehr gut sind. Daher mache ich nichts an der Karte und habe auch keine Kopfschmerzen wenn ma was sein sollte zwecks Garantie etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming REVEL EPIC-X RGB Triple Fan Edition
Fiept: nein (auch nicht bei FPS jenseits der 1000er Marke)
Rasselt: Ja. Mit UV auf 0.9v @ 2640mhz aber so gut wie nicht zu hören
Kühler: Original
PSU: be quiet! Straight Power 11 850W
Kurzer Eindruck: Fiepen ist zwar vorhanden, allerdings ist das im geschlossenen Gehäuse wahrnehmbar, jedoch nicht störend.
Gestestet habe ich mit Heaven, Doom Eternal, Port Royal, BF2042.
Der Lüfter ist sehr Leise. Die Karte bleibt aber trotzdem sehr Kühl.

Update zur Karte:
Lüfter haben nach einigen Tagen ekeliges Humming bekommen. Das seh ich nicht ein bei dem Preis. Karte geht leider wieder zurück.
 
Heißt cold memory bug.

Im Grunde läuft der vram bei niedrigen Temperaturen schlechter als mit höheren. Das führt dazu, dass man zB. mit Wakü oft keinen so hohen Ram Takt hinbekommt wie unter Luft. Ist aber eigentlich nur relevant wenn man OC betreibt.
 
Hab ne Zweite 4070 Eagle OC und eine Inno3D 4070 ichill hier gehabt. Beide durchs gedämmte Case in sämtlichen 3d Anwendungen gefiept trotz UV. Entweder sollte ich wirklich niemals Lotto spielen oder es geht diesmal echt nicht besser...

Und ja es geht auch ohne, meine 3060 hör ich nicht für alle neuen Leser.
 
Hab ne Zweite 4070 Eagle OC und eine Inno3D 4070 ichill hier gehabt. Beide durchs gedämmte Case in sämtlichen 3d Anwendungen gefiept trotz UV. Entweder sollte ich wirklich niemals Lotto spielen oder es geht diesmal echt nicht besser...

Und ja es geht auch ohne, meine 3060 hör ich nicht für alle neuen Leser.
Ja und hatte eine 4090 gaming oc die war auch unhörbar im offenen case ;) dachte zuerst die wäre kaputt und bin dann mit dem Ohr 5-10cm an die karte ran und hab dann erst leises fiepen gehört. Es gibt Sie wirklich diese Einhörner
 
Ja und hatte eine 4090 gaming oc die war auch unhörbar im offenen case ;) dachte zuerst die wäre kaputt und bin dann mit dem Ohr 5-10cm an die karte ran und hab dann erst leises fiepen gehört. Es gibt Sie wirklich diese Einhörner
Und genau deswegen kauf ich viel zu viele.
 
Ich dachte schon, ich müsste meine Begutachtung ändern oder vom TUF OC zurück flashen. Da ich ein seltsames zirpen
in den letzten Tagen wahrgenommen habe.
Aber nein, meine fritzbox hat angefangen zu zirpen, welche recht nahe vom PC steht! 🙈🤣
 
Ich kenn das Problem.

Mein AVR brummt auch hörbar. Selbst der Samsung OLED TV pfeift leider im Betrieb gut hörbar. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass meine m2 SSD lauter pfeift als die 4090 xD
 
Also ich kann nur sagen, dass dann aber eher die eigene Empfindlichkeit das Problem ist. Das Zirpen (Geräusch wie ein Bienenstock) sollte kein Gerät haben, wie es die Asus 4090 aufweisen. Das hohe Fiepen ist was anderes. Wenn einen das stört, hat man in der Tat wenig Optionen bei aktuellen Grakas. Fiepende Boards oder gar SSDs hatte ich noch nie oder sie fiepten so leise, dass es aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar war. Zum Glück hatte ich auch noch nie fiepende Netzteile.
 
Ich hab bis jetzt alle 6 4070 die ich hatte aus geschlossenem Case unterm Schreibtisch raus fiepen gehört. Ist ein Fractal Design R4 also auch noch gedämmt. Gibts hier wirklich Leute die ne Karte nicht aus dem Case hören? Kann das kaum noch glauben...
Welche Karten hättest Du alles, bitte.
 
Hui, wie die Zeit vergeht. Mein erster Beitrag hier im Forum seit 2011 o_O.

Karte: Nvidia RTX 4090 Founders Edition (manufactured 12/2022)
Fiept: Ja, Surren, Zirpen und Fiepen
Rasselt: Ja, auch
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
  • Störts? Definitiv!!
  • Ab x FPS? Bereits bei zweistelligen FPS deutlich wahrnehmbar / ab ~100 FPS zunehmend störend
  • Undervolting Hilft? Noch nicht ausprobiert. Powertarget 80% meines Erachtens vernachlässigbare Änderung
  • Gehäuse offen/geschlossen? Geschlossen (Glasseitentür)
  • Wo steht der PC? Neben mir auf dem Schreibtisch (~80-100 cm Entfernung)
PSU: BeQuiet Dark Power Pro 11 1000 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karten hättest Du alles, bitte.
Asus Dual und Tuf, MSI Trio, Palit Jetstream, Inno3d Ichill, Gigabyte Eagle OC. Teilweise zweifach und ALLE haben aus dem Case gefiept. Mag sein dass ich da sehr penibel bin aber meine 970, 1070, 3060 waren/sind alle nicht hörbar! Da hab ich einfach kein Bock auf das gezwitscher weil mein PC sonst dead silent ist...
 
Asus Dual und Tuf, MSI Trio, Palit Jetstream, Inno3d Ichill, Gigabyte Eagle OC. Teilweise zweifach und ALLE haben aus dem Case gefiept. Mag sein dass ich da sehr penibel bin aber meine 970, 1070, 3060 waren/sind alle nicht hörbar! Da hab ich einfach kein Bock auf das gezwitscher weil mein PC sonst dead silent ist...
dann würde ich auch langsam mal aufhören die Karten durch die halbe Republik zu schicken in der Hoffnung da mal eine vernünftige zu bekommen... irgendwann muss ja auch mal Schluss sein
 
Asus Dual und Tuf, MSI Trio, Palit Jetstream, Inno3d Ichill, Gigabyte Eagle OC. Teilweise zweifach und ALLE haben aus dem Case gefiept. Mag sein dass ich da sehr penibel bin aber meine 970, 1070, 3060 waren/sind alle nicht hörbar! Da hab ich einfach kein Bock auf das gezwitscher weil mein PC sonst dead silent ist...
Danke. Ich habe mal etwas recherchiert zu den 4070 und habe nun einen Favoriten. Die Gigabyte Gaming schneidet in Sachen Fiepen wohl gut ab. Weil der Kühlkörper mit 300mm größer ist als die Eagle oder Windforce soll sie auch leiser sein. Die Hotspot Temperaturen sind auch niedriger als bei der Eagle. Weshalb ich spekuliere., dass es mehr Phasen sind. Habe aber noch kein Teardown der Gaming gefunden. Die Rezessionen auf MF hören sich gut an. Sieh hat den neuen 16 Stromstecker. Und zuletzt wird die Karte mMn interessant, weil man darauf 4 Jahre Garantie bekommen kann. Gilt nur für die Gaming! Wenn Du willst, wirf mal nen Blick drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh