[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Danke. Ich habe mal etwas recherchiert zu den 4070 und habe nun einen Favoriten. Die Gigabyte Gaming schneidet in Sachen Fiepen wohl gut ab. Weil der Kühlkörper mit 300mm größer ist als die Eagle oder Windforce soll sie auch leiser sein. Die Hotspot Temperaturen sind auch niedriger als bei der Eagle. Weshalb ich spekuliere., dass es mehr Phasen sind. Habe aber noch kein Teardown der Gaming gefunden. Die Rezessionen auf MF hören sich gut an. Sieh hat den neuen 16 Stromstecker. Und zuletzt wird die Karte mMn interessant, weil man darauf 4 Jahre Garantie bekommen kann. Gilt nur für die Gaming! Wenn Du willst, wirf mal nen Blick drauf.

Die hatte ich schon in der Überlegung, aber wenn man nach Rezessionen auf mf Alternate etc geht dürfte es gar keine fiependen 4070er Karten geben. 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link. Das Bild vom Teardown ist sehr gut. Der Autor ist mal schlecht. Es sind nämlich 8 Phasen auf der NVVDD Spannungswandlerreihe statt der üblichen 6. Das ist die linke Reihe, links von den R15 sieht man 8 flache Vierecke. Die weiß-blauen Mosfets bilden jeweils 9er Reihen. Was gut ist, denn oben ist eine zusätzliche Spannungsreihe, welche nicht immer von den Customs ausgebaut wird auf der 4070, bspw. bei Kfa. Dazu die 2 für den Vram. Auch die anderen Komponenten konnte der Autor nicht benennen. Erkennen kann man noch die üblichen 6 Vram Chips von Micron D8BZC. Der Autor hätte noch die Komponenten benennen, ein Bild von der Rückseite machen, die Temperaturangaben in absoluten Zahlen und eine Testreihe mit den Silent-Bios Werten machen sollen. Aber vielen Dank für den Link, exi.

Gerne, hier noch die Windforce, welche quasi 1 Phase weniger als die Gaming hat?

Zur Eagle hab ich nichts gefunden, wird aber vermutlich das gleiche PCB haben, wie die Windforce, aber einen besseren Kühler.

Die hatte ich schon in der Überlegung, aber wenn man nach Rezessionen auf mf Alternate etc geht dürfte es gar keine fiependen 4070er Karten geben. 😅
Da ich das zum zweiten Mal in kurzer Zeit hier lese, das sind Rezensionen und keine Rezession! Letztere würde zwar momentan vielleicht auch auf die Graka Industrie passen, ist aber was ganz anderes!

Ansonsten n schönen Vattertach allen Vätern und Väterrinnen hier im Forum! :love:

Edit: Und wieso hatte mein Handy letzteres bereits als Vorschlag im Wörterbuch? Die Welt ist im Arsch! Umso mehr ein Grund mal ne Kanne am Vormittag aufzumachen. :d

Da ich das zum zweiten Mal in kurzer Zeit hier lese, das sind Rezensionen und keine Rezession! Letztere würde zwar momentan vielleicht auch auf die Graka Industrie passen, ist aber was ganz anderes!

Edit: Und wieso hatte mein Handy letzteres bereits als Vorschlag im Wörterbuch? Die Welt ist im Arsch! Umso mehr ein Grund mal ne Kanne am Vormittag aufzumachen. :d
Gut dass Du es erwähnst. Meine GraKa ist ja abgeraucht. Ich schreibe zur Zeit alles vom Handy. Und das gibt mir dauernd falsche Worte. Ich musste meine Posts zig mal korrigieren. Das Wort Rezension hatte es mir auch verdreht zu Rezession. Vielleicht ein Tippfehler bei mir. Aber es fällt beim Korrekturlesen nicht gleich auf. Auch Dir nen schönen Tag.

Die 6800? Mein Beileid. Was ist passiert wenn man fragen darf? Und was soll als Ersatz kommen?

@jaydee2k4
Vielen Dank für die Info, dass die 4070 auch alle vom Spulenfiepen geplagt sind.

Da ich auch Fledermausohren (O-Ton HNO) habe, dachte ich nach Reinfall mit der Sapphire Nitro RX 6700XT (Kühler super, leider Fiepen),
dass ich mein Glück bei einer 4070 versuche.
Dann warte ich auf die 4060Ti 16GB, vielleicht ist die Chance da höher, eine ohne Fiepen zu erwischen.

Karte: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X (neue Version der Karte, gab im März eine neue überarbeitete Version)

Gruß
aluis

Welche neue Version und woran erkennt man diese? In Geizhals ist davon nichts zu lesen.

Gigabyte RTX 4070 Eagle OC mal durch den RDR2 Benchmark geschickt.
Hier ist das Spulenfiepen leise, wenn man direkt mit dem Ohr neben der Karte ist.
Aus dem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören.

InGame aber trotzdem laut? RDR2 ist wirklich der schlimmste Fiep und Rasseltest, keine Ahnung was das Spiel da mit den Karten macht. Vor allen Dingen egal bei welcher Framerate. Egal ob 50 oder 120, das zirpt und brummt wie'n Bienenstock auf Drogen.

Nachdem ich das gelesen hatte, dass das Game so anfällig sein soll, hab ich es zum testen mal installiert.
InGame eben noch getestet, macht keinen Unterschied zum Benchmark.
Bleibt alles angenehm leise bei geschlossenen Gehäuse.

Na dann herzlichen Glückwunsch zur schönen Karte. Scheint bei den 4070ern genau so zu sein wie bei den 4090ern... Asus und MSI ne Katastrophe, bei allen anderen ist die Chance größer, ne ruhige Karte zu erwischen.

Wie sind denn so die Lüfter bei Dir? Ballern die auch urplötzlich auf 1500+ RPM hoch? Bei um die 60°C ca?

Betreibe die Karte mit dem Silent Bios, da springen die Lüfter sanft an und laufen mit 1400U/Min.
Beim normalen BIOS laufen sie zwar mit max 1800U/Min, aber ballern da nicht auf einmal los. Laufen auch ruhig an.

Ja die Karte war total klasse nur leider nicht fiepfrei bei mir. 2 Stück versucht. :(
Aber Glückwunsch an exi!

Tatsächlich waren von allen Karten die Asus Tufs bei mir noch am besten. Die ham nur in DX12 und Vulkan gefiept sonst gar nicht. Hätte ich wohl behalten sollen.

InGame aber trotzdem laut? RDR2 ist wirklich der schlimmste Fiep und Rasseltest, keine Ahnung was das Spiel da mit den Karten macht. Vor allen Dingen egal bei welcher Framerate. Egal ob 50 oder 120, das zirpt und brummt wie'n Bienenstock auf Drogen.
In den Menus ja ... aber beim Spielen fiept es nicht bei mir mit 120 frames (4080)

So, ich habe mal wieder etwas beizutragen. Bin ja wieder auf meiner 3080 FTW welche unter UV quasi kein Fiepen/Surren hat, unter Stock Settings aber gut hörbares Fiepen/Surren wenngleich deutlich weniger störend als bei allen 4080 Versuchen bisher. Im Verlauf der 4080 Odysee wurde schon das NT gewechselt sowie andere Steckdosen im Haus getestet.

Heute hab ich mal eine andere Steckdosenleiste getestet, welche einen Netzfilter hat. Es handelt sich um diese hier:

Ich muss sagen, der Effekt ist durchaus spürbar, hab die Karte zum Testen wieder auf Stock Settings gemacht und den TimeSpy Extreme durchlaufen lassen, das Fiepen/Surren ist vom Niveau her leiser/besser geworden.

Just my 50 cents for the day

Na dann herzlichen Glückwunsch zur schönen Karte. Scheint bei den 4070ern genau so zu sein wie bei den 4090ern... Asus und MSI ne Katastrophe, bei allen anderen ist die Chance größer, ne ruhige Karte zu erwischen.

Wie sind denn so die Lüfter bei Dir? Ballern die auch urplötzlich auf 1500+ RPM hoch? Bei um die 60°C ca?

Liegt es vielleicht daran das Hersteller wie PNY oder Gainward bei der Stromversorgung sparen. Also das weniger Komponenten auf dem PC sind die das Fiepen und Rasseln verstärken?

@jaydee2k4
Vielen Dank für die Info, dass die 4070 auch alle vom Spulenfiepen geplagt sind.

Da ich auch Fledermausohren (O-Ton HNO) habe, dachte ich nach Reinfall mit der Sapphire Nitro RX 6700XT (Kühler super, leider Fiepen),
dass ich mein Glück bei einer 4070 versuche.
Dann warte ich auf die 4060Ti 16GB, vielleicht ist die Chance da höher, eine ohne Fiepen zu erwischen.
Alle 4070, die in dem Fall von dem Nutzer getestet wurden.

Meine Zotac 4070 AMP AIRO fiept nicht mal bei höheren FPS zahlen., dazu bleibt es mit UV noch sehr kühl und insgesamt sehr leise. Aber generell hört man von Zotac im Bezug auf Spulenfiepen meinst nur gute, sieht man teilweise hier im Test (siehe in der Tabelle bei Laufheit): https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Custom-Modelle-im-Vergleich-Release-1417395/ Es kann schon sein, dass ich eventuell weniger höre, als manch anderer, ich bin auch nicht mehr der jüngste, aber bei meiner letzter Karte, habe ich bei höhen FPS Spulenfiepen eindeutig gehört.

Alle 4070, die in dem Fall von dem Nutzer getestet wurden.

Meine Zotac 4070 AMP AIRO fiept nicht mal bei höheren FPS zahlen., dazu bleibt es mit UV noch sehr kühl und insgesamt sehr leise. Aber generell hört man von Zotac im Bezug auf Spulenfiepen meinst nur gute, sieht man teilweise hier im Test (siehe in der Tabelle bei Laufheit): https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Custom-Modelle-im-Vergleich-Release-1417395/ Es kann schon sein, dass ich eventuell weniger höre, als manch anderer, ich bin auch nicht mehr der jüngste, aber bei meiner letzter Karte, habe ich bei höhen FPS Spulenfiepen eindeutig gehört.
Lüfter nicht brummig?

Lüfter nicht brummig?
Ich denke, es liegt auch an die persönliche Wahrnehmung. Gerade bei Lüftern bin ich aber persönlich recht empfindlich. Bei 40% (ca. 1400PRM) wird es wahrgenommen. Bei 50% (1700prm) merkt man es schon, es ist aber eher surren. Bei 60% (2000prm) wird es langsam laut, als brummen werde ich es aber nicht bezeichnen. Die Karte läuft bei mir aber in Meshify 2 Compact, was recht offen ist.

Gerade Timespy Test laufen lassen und die Lüfter sind während des Tests mit UV 910mV immer bei 30% (ca. 1100prm) geblieben. Man sollte auch beachten, dass 4070 Airo schon die andere Lüfter von Durchmesser als 4080/4090 Airo hat. Und gerade dort wird Lüfter von manchen User kritisiert, bei 4080/4090 hat man auch mehr zu kühlen und für die Karten gibt hier in Forum auch ein nettes Mod mit 120er Lüfter.

Du hast schon so viele Karten probiert, auf eine mehr kommt es nicht mehr an. Einfach selber testen :)

Aus Erfahrung (GTX 1070, RX 5700XT) hätte ich jetzt gedacht, dass die MSI leise sind und wenn ich mir die Liste auf Seite 1 anschaue :eek:
Da schneiden Palit und Zotac besser ab.

@Vitaminus
Welches Netzteil hast Du im PC?
Ich wollte schon mein Be Quiet Straight Power 11 650W gegen ein Seasonic tauschen, habe aber gelesen, dass das selten Verbesserung bringt.

@Vitaminus
Welches Netzteil hast Du im PC?
Ich wollte schon mein Be Quiet Straight Power 11 650W gegen ein Seasonic tauschen, habe aber gelesen, dass das selten Verbesserung bringt.
Aktuell Straight Power 11 850W Platinum. Ich habe mir dazu Be Quiet 12VHPWR PCIe Adapter Kabel (BC072) gekauft. Und bleibe noch lange mit dem PSU, da man von Dark Power 12/13 nicht viel gutes hört und zu Pure Power 12m gibt es auch geteilte Berichte.

Seasonic hatte ich mal sehr teure Seasonic Prime und da hat mich Lüfter wahnsinnig gemacht. Dort hat Lüfter so komisch mal geklackert, es war sehr billig und man hat es im Netz öfter bemängelt, ob sie es jetzt nachbessert haben, habe ich k.A.. Das Netzteil war dann von Seasonic umgetauscht, ich hatte aber mit Be Quiet gute Erfahrungen bis dahin gehabt und dann wieder auf Be Quiet umgestiegen. Ich bin gespannt, wie Straight Power 12 wird, aber mit Be Quiet 12VHPWR PCIe Adapter Kabel (BC072) kann man die alte PSUs auch noch sehr lange nutzen.

Warum gehen die 4070 eigentlich nicht unter 0,91 Volt? Bei Ampere ging das noch.

die 4080 von mir geht auch nicht unter 0,890V ...

im idle ist meine 4080 auf 0,9V glatt ... warum auch immer ... aber gut, verbraucht dabei gerade 20W ....

Da meine PNY 4090 Revel wegen leichten brummen der Lüfter zurück geht, bin ich nun am überlegen welche ich als Ersatz nehme.

Eventuell die PNY XLR8 Verto oder doch die Gigabyte Aorus Master.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh