So liebe Freunde und Leser, ich habe ein Update für euch, und zwar mit guten Neuigkeiten!
Die Inno3D RTX 4090 iChill Black ist da und erfolgreich eingebaut und getestet.
@scars
Ein kleiner Ping für die Statistik.
Karte: Inno3D RTX 4090 iChill Black
Fiept: Ja (Nicht störend)
Rasselt: Nein
Kühler: Original AIO-WaKü
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 12 mit 1500Watt
Kurzer (langer) Eindruck:
1. Das Spulenfiepen ist definitiv vorhanden, aber es ist ziemlich gut unterdrückt. In den meisten Situationen ist sie nicht zu hören, unter Last nur wenn die Auslastung sehr hoch ist, aber auch nur relativ leise. In der Stadt tagsüber mit offenen Fenster, oder mit laufendem Ton der Anwendung bemerke ich es auch nicht wirklich, außer ich versuche es explizit raus zu filtern. Es ist deutlich besser unterdrückt als meine RTX 3090 Suprim X, und um Welten besser als die vorherigen zwei Kandidaten RTX 4090 MSI Liquid X und die Asus Strix LC. Ich habe auch ein paar Audio Aufnahmen gemacht.
Dieses mal habe ich die Aufnahmeeinstellung so angepasst, dass man das Spulenfiepen besser hört. Es ist zwar immer noch nicht ganz realitätsnah, aber es kommt fast hin.
Die Aufnahme habe ich direkt über den Top-Panel meines halboffenen Gehäuses gemacht und habe zwischendurch (das hört man raus) einen guten Meter Abstand genommen und dann wieder zurück zum Top Panel.
Beim Lasttest lief von 3DMark Time Spy der Grafik Test 1 (Das ist die zweite Sequenz aus den vier Sequenzen bei Time Spy).
2. Kein Rattern oder ähnliches, die AIO Pumpe ist
flüsterleise. trotzdem hörbar wenn es im Raum sehr ruhig ist. Ich werde das noch weiter beobachten und nochmal berichten.
3. Die Lüfter für den Radiator hingegen sind verbesserungswürdig, so auch die Lüfter-Kurven. Diese verursachen ab ca. 800+ rpm ein dumpfes "Heulen". Wenn ich es beschreiben müsste, hört sich das so an so als würde die Luft durch ein engen Tunnel wehen *wooooooooo* mäßig
.
Das ist tatsächlich lauter als das Spulenfiepen, aber sehr einfach zu lösen: Anstelle der mitgelieferten Lüfter einfach gute Noctua Lüfter einbauen. Das habe ich auch gemacht und dann war Ruhe.
Ich habe meine allerdings an meinem Mainboard angeschlossen. Die Grafikkarte hat keine wirkliche Kurven, sie dreht im idle mit ca. 230rpm und unter Last geht sie dann relativ zügig hoch auf etwa 1100rpm und bleibt da. Es gibt aber kein dazwischen. Die GPU taumelt unter Last zwar dauerhaft bei 60-64°C, aber das schaffe ich jetzt mit meinen Noctua Lüfter mit 700-800rpm auch, und die heulen nicht.
4. Die FPS spielen beim sehr niedrig vorhandenen Spulenfiepen spielen fast keine Rolle, Ich habe es dieses mal aber nicht ausgiebig getestet, inwieweit die FPS hier Tatbestand haben. Ich kann nur so viel sagen, unabhängig der FPS beginnt das Spulenfiepen ab etwa 70% GPU Auslastung und erreicht sein Peak bei den letzten 90-100%. Bei den Konkurrenz Karten hatte es bereits nervend mit Auslastung von 40% und höher begonnen. Ich habe keine Ahnung was Inno3D gemacht hat, aber was es auch ist, es hat geholfen.
5. Gehäuse ist halboffen, ein leicht modifiziertes Corsair Obsidian 900D. Es sind diverse Stellen (vorne, hinten und oben) halboffen mit Staubfilter-Gitter. Es sind an fast allen Stellen jedoch Radiatoren und Noctua-Lüfter angeschlossen. Keine Schalldämmung.
6. PC ist in der Mitte vom Raum, ganz rechts unter einem 2m langen Tisch, etwa 1,2m vom Arbeitsplatz entfernt.
7. Die Karte habe ich nur an meinem Hauptsystem getestet
- Das Hauptsystem mit dem ich die Hardware getestet habe:
- Prozessor: AMD Ryzen 5900X
- Prozessor Kühler: Enermax 360 LiqFusion
- Hauptplatine: Gigabyte X570 Aorus Xtreme Rev 1.0
- Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 12 mit 1500Watt
- Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
- Lüfter im Gehäuse mit Asus: 14x Noctua NF-A12x25 PWM
Fazit:
Ich bin sehr positiv überrascht, dass ich jetzt für mich eine angemessene RTX 4090 finden konnte. Ich hatte eigentlich die Hoffnung fast schon aufgegeben gehabt
Wer meinen vorherigen Beitrag gelesen hat, wird wissen, dass ich sehr empfindlich gegenüber Spulenfiepen bin. Und auch mit der iChill Black höre ich es noch, aber es ist so gut unterdrückt, dass es mich, trotz meines Zustands, nicht mehr stört. Klar, ganz ohne Spulenfiepen wäre die ideale Situation, aber ich glaube das wird es mit dieser GPU nicht geben. Meine Maschine ist jetzt in dem Silent-Modus, den ich eigentlich schon seit meinem Upgrade der RTX 3090 haben wollte. Das war vor fast drei Jahren.
Meine Empfehlung daher an alle: Versucht es mal mit der Inno3D. Falls ihr die, aus irgendeinem Grund, nicht haben wollt, dann versucht lieber Unterschiedliche Marken. Das Glück mit der gleichen Grafikkarte noch mal zu versuchen wird mit höherer Wahrscheinlichkeit scheitern.
Ich war Anfangs in Versuchung die MSI Liquid X nochmal zu probieren, habe aber dann den Drift zur Inno3D iChill Black gemacht, weil ich 1. hier bisher nur positives gelesen habe (Auch wenn die Statistik noch nicht viel aussagt, da außer mir nur ein Sample davon existiert (Stand heute)) und 2. ich habe viel über dieses Modell recherchiert und tendenziell finde ich fast ausschließlich Aussagen, dass sie kein Spulenfiepen hat. Eine Bestätigung über das gegenteilige hingegen finde ich nicht im Netz. Für mich war die Schlussfolgerung, dass die entweder wirklich kaum Spulenfiepen hat, oder es gibt einfach nicht genug Samples.
Ich hoffe die Karte wird auch den Langzeittest bestehen. Ich habe es über Caseking gekauft und werde die Grafikkarte behalten.
Sollte sich am Zustand mit der Zeit irgendwas ändern, werde ich hier entsprechend ein Update posten.
Ich hoffe, dass mein Feedback euch auch bei der Kaufentscheidung hilft.
Für Zweilfer habe ich proof im Anhang beigelegt. Und für den Rest: Ich wollte mit meinem PC kein Schönheitswettbewerb gewinnen. Ich brauche viel Platz für Radiatoren und Festplatten, und ein EATX Board, nicht mehr und nicht weniger. Ok zugegeben Anfangs wollte ich etwas RGB einbauen, das Projekt habe ich aber relativ schnell weg gestampft, weil ich keine guten RGB Lüfter in die Hände bekommen habe und ich habe viele verschiedene getestet. RGB hin oder her, die sind für mein Geschmack alle viel zu laut. Die Noctua sind einfach mMn unschlagbar in Sachen Performance und Ruhiger Betrieb. Ein Silent-Gehäuse war nur auf diese Weise für mich realisierbar.
Noch ein kleiner Hinweis: Bei der Inno3D sind die Schläuche sehr kurz. Ich wollte die Schläuche eigentlich mit dem Kopf nach unten haben, der Radiator sollte also einmal um 180° gedreht eingebaut werden, aber dafür waren die Schläuche leider zu kurz. Nichtsdestotrotz kommen keine unangenehmen Geräusche aus dem Radiator und ist immer noch der höchste Punkt im Loop.
Edit: beim Ansehen der Bilder ist mir aufgefallen, dass ich noch die Folien auf der Grafikkarte drauf habe. Oops
Viele Grüße
TalentX