[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Daran glaube ich nicht.
Das ist dein gutes Recht.

Ich hatte seit Juni 3 Karten bei denen es weg war. Die vier Strix von Anfang des Jahres rasselten alle.

Steht aber natürlich jedem frei, das anders zu sehen.
Das ist im Gegenzug eben deine persönliche kleine Stichprobe (aus der zugegebenermaßen durchaus ein Trend erkennbar ist). Kann aber auch chargenabhängig gewesen sein. Wer weiß. Überprüfen kann ich deine Aussagen genauso wenig, wie die der Leute, die schon seit Verkaufsstart eine leise Strix besitzen wollen. DerBauer beklagte damals bei der 4080 das Spulenfiepen/-zirpen und sagte gleichzeitig, dass seine früher getestete 4090 Strix unauffällig gewesen wäre. Ob das so stimmt, sei natürlich auch dahingestellt. Es gibt jedoch anscheinend immer noch genug Käufer, die sich über ihre neue Strix beklagen. Sicherlich sind immer noch alte Karten im Umlauf bzw. FAG-Umtauschzyklus, die ihre Bleibe suchen. Oder es wurde eben nichts verändert und ist immer noch dieselbe Lotterie.

Ich bleibe also erstmal dabei, diese generelle Optimierung hinsichtlich der verbauten Spulen anzuzweifeln. Vielleicht wage ich aber auch nochmal selbst den Versuch mit einer Strix. Nur, selbst wenn diese in Ordnung sein sollte, würde ich mir dennoch schwer tun eine allgemeingültige Aussage zu tätigen.

Asus wird sich denke ich auch weiterhin nicht dazu hinreißen lassen, eine klare Aussage zur Thematik zu treffen. Aus unternehmerischer Sicht teilweise auch durchaus nachvollziehbar, könnte dies doch zu einer Häufung von RMA-Anfragen führen.

Letztlich bleibt wohl nur ausprobieren und sehen, ob man mit der gelieferten Karte leben kann. Und dann beten, dass dieses Exemplar die persönliche Nutzungsdauer übersteht, weil eine mögliche Austauschkarte im Garantiefall wieder lauter sein könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit waren wir schon im Januar. Man muss IMMER selbst ausprobieren. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die das Thema beeinflussen (können), inkl. der Menschlichen. Die mit Mühe erstellte Tabellen mit ihren zusammengetragenen Daten basiert komplett auf persönlichen Empfindungen. Es wurden jedoch schon viele Videos, inkl. von mir, hochgeladen. Nur die, die behaupten eine leise Asus zu haben sind ihre Beweise entweder schuldig geblieben oder haben sich mit ihren eigenen Videos widerlegt. Auch der 8auer hat noch keine lautlose 4080/4090 präsentiert.

An meinen Aussagen muss ich daher auch nix ändern. Das geringer gewordene Rasseln ändert ja nix an der elenden Fieperei.
 
So liebe Freunde und Leser, ich habe ein Update für euch, und zwar mit guten Neuigkeiten! :)

Die Inno3D RTX 4090 iChill Black ist da und erfolgreich eingebaut und getestet.

@scars
Ein kleiner Ping für die Statistik.

Karte: Inno3D RTX 4090 iChill Black
Fiept: Ja (Nicht störend)
Rasselt: Nein
Kühler: Original AIO-WaKü
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 12 mit 1500Watt
Kurzer (langer) Eindruck:

1. Das Spulenfiepen ist definitiv vorhanden, aber es ist ziemlich gut unterdrückt. In den meisten Situationen ist sie nicht zu hören, unter Last nur wenn die Auslastung sehr hoch ist, aber auch nur relativ leise. In der Stadt tagsüber mit offenen Fenster, oder mit laufendem Ton der Anwendung bemerke ich es auch nicht wirklich, außer ich versuche es explizit raus zu filtern. Es ist deutlich besser unterdrückt als meine RTX 3090 Suprim X, und um Welten besser als die vorherigen zwei Kandidaten RTX 4090 MSI Liquid X und die Asus Strix LC. Ich habe auch ein paar Audio Aufnahmen gemacht.
Dieses mal habe ich die Aufnahmeeinstellung so angepasst, dass man das Spulenfiepen besser hört. Es ist zwar immer noch nicht ganz realitätsnah, aber es kommt fast hin.
Die Aufnahme habe ich direkt über den Top-Panel meines halboffenen Gehäuses gemacht und habe zwischendurch (das hört man raus) einen guten Meter Abstand genommen und dann wieder zurück zum Top Panel.
Beim Lasttest lief von 3DMark Time Spy der Grafik Test 1 (Das ist die zweite Sequenz aus den vier Sequenzen bei Time Spy).

2. Kein Rattern oder ähnliches, die AIO Pumpe ist flüsterleise. trotzdem hörbar wenn es im Raum sehr ruhig ist. Ich werde das noch weiter beobachten und nochmal berichten.

3. Die Lüfter für den Radiator hingegen sind verbesserungswürdig, so auch die Lüfter-Kurven. Diese verursachen ab ca. 800+ rpm ein dumpfes "Heulen". Wenn ich es beschreiben müsste, hört sich das so an so als würde die Luft durch ein engen Tunnel wehen *wooooooooo* mäßig :d.
Das ist tatsächlich lauter als das Spulenfiepen, aber sehr einfach zu lösen: Anstelle der mitgelieferten Lüfter einfach gute Noctua Lüfter einbauen. Das habe ich auch gemacht und dann war Ruhe.
Ich habe meine allerdings an meinem Mainboard angeschlossen. Die Grafikkarte hat keine wirkliche Kurven, sie dreht im idle mit ca. 230rpm und unter Last geht sie dann relativ zügig hoch auf etwa 1100rpm und bleibt da. Es gibt aber kein dazwischen. Die GPU taumelt unter Last zwar dauerhaft bei 60-64°C, aber das schaffe ich jetzt mit meinen Noctua Lüfter mit 700-800rpm auch, und die heulen nicht.

4. Die FPS spielen beim sehr niedrig vorhandenen Spulenfiepen spielen fast keine Rolle, Ich habe es dieses mal aber nicht ausgiebig getestet, inwieweit die FPS hier Tatbestand haben. Ich kann nur so viel sagen, unabhängig der FPS beginnt das Spulenfiepen ab etwa 70% GPU Auslastung und erreicht sein Peak bei den letzten 90-100%. Bei den Konkurrenz Karten hatte es bereits nervend mit Auslastung von 40% und höher begonnen. Ich habe keine Ahnung was Inno3D gemacht hat, aber was es auch ist, es hat geholfen.

5. Gehäuse ist halboffen, ein leicht modifiziertes Corsair Obsidian 900D. Es sind diverse Stellen (vorne, hinten und oben) halboffen mit Staubfilter-Gitter. Es sind an fast allen Stellen jedoch Radiatoren und Noctua-Lüfter angeschlossen. Keine Schalldämmung.

6. PC ist in der Mitte vom Raum, ganz rechts unter einem 2m langen Tisch, etwa 1,2m vom Arbeitsplatz entfernt.

7. Die Karte habe ich nur an meinem Hauptsystem getestet
  • Das Hauptsystem mit dem ich die Hardware getestet habe:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5900X
  • Prozessor Kühler: Enermax 360 LiqFusion
  • Hauptplatine: Gigabyte X570 Aorus Xtreme Rev 1.0
  • Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 12 mit 1500Watt
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
  • Lüfter im Gehäuse mit Asus: 14x Noctua NF-A12x25 PWM
Fazit:
Ich bin sehr positiv überrascht, dass ich jetzt für mich eine angemessene RTX 4090 finden konnte. Ich hatte eigentlich die Hoffnung fast schon aufgegeben gehabt :d
Wer meinen vorherigen Beitrag gelesen hat, wird wissen, dass ich sehr empfindlich gegenüber Spulenfiepen bin. Und auch mit der iChill Black höre ich es noch, aber es ist so gut unterdrückt, dass es mich, trotz meines Zustands, nicht mehr stört. Klar, ganz ohne Spulenfiepen wäre die ideale Situation, aber ich glaube das wird es mit dieser GPU nicht geben. Meine Maschine ist jetzt in dem Silent-Modus, den ich eigentlich schon seit meinem Upgrade der RTX 3090 haben wollte. Das war vor fast drei Jahren.
Meine Empfehlung daher an alle: Versucht es mal mit der Inno3D. Falls ihr die, aus irgendeinem Grund, nicht haben wollt, dann versucht lieber Unterschiedliche Marken. Das Glück mit der gleichen Grafikkarte noch mal zu versuchen wird mit höherer Wahrscheinlichkeit scheitern.
Ich war Anfangs in Versuchung die MSI Liquid X nochmal zu probieren, habe aber dann den Drift zur Inno3D iChill Black gemacht, weil ich 1. hier bisher nur positives gelesen habe (Auch wenn die Statistik noch nicht viel aussagt, da außer mir nur ein Sample davon existiert (Stand heute)) und 2. ich habe viel über dieses Modell recherchiert und tendenziell finde ich fast ausschließlich Aussagen, dass sie kein Spulenfiepen hat. Eine Bestätigung über das gegenteilige hingegen finde ich nicht im Netz. Für mich war die Schlussfolgerung, dass die entweder wirklich kaum Spulenfiepen hat, oder es gibt einfach nicht genug Samples.

Ich hoffe die Karte wird auch den Langzeittest bestehen. Ich habe es über Caseking gekauft und werde die Grafikkarte behalten.
Sollte sich am Zustand mit der Zeit irgendwas ändern, werde ich hier entsprechend ein Update posten.

Ich hoffe, dass mein Feedback euch auch bei der Kaufentscheidung hilft.
Für Zweilfer habe ich proof im Anhang beigelegt. Und für den Rest: Ich wollte mit meinem PC kein Schönheitswettbewerb gewinnen. Ich brauche viel Platz für Radiatoren und Festplatten, und ein EATX Board, nicht mehr und nicht weniger. Ok zugegeben Anfangs wollte ich etwas RGB einbauen, das Projekt habe ich aber relativ schnell weg gestampft, weil ich keine guten RGB Lüfter in die Hände bekommen habe und ich habe viele verschiedene getestet. RGB hin oder her, die sind für mein Geschmack alle viel zu laut. Die Noctua sind einfach mMn unschlagbar in Sachen Performance und Ruhiger Betrieb. Ein Silent-Gehäuse war nur auf diese Weise für mich realisierbar.

Noch ein kleiner Hinweis: Bei der Inno3D sind die Schläuche sehr kurz. Ich wollte die Schläuche eigentlich mit dem Kopf nach unten haben, der Radiator sollte also einmal um 180° gedreht eingebaut werden, aber dafür waren die Schläuche leider zu kurz. Nichtsdestotrotz kommen keine unangenehmen Geräusche aus dem Radiator und ist immer noch der höchste Punkt im Loop.
Edit: beim Ansehen der Bilder ist mir aufgefallen, dass ich noch die Folien auf der Grafikkarte drauf habe. Oops :d

Viele Grüße
TalentX
 

Anhänge

  • 20230907_022818.jpg
    20230907_022818.jpg
    855,5 KB · Aufrufe: 182
  • 20230907_022916.jpg
    20230907_022916.jpg
    957,9 KB · Aufrufe: 174
  • 20230907_032301.jpg
    20230907_032301.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
  • 20230907_032315.jpg
    20230907_032315.jpg
    1 MB · Aufrufe: 203
  • 20230907_032444.jpg
    20230907_032444.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • 20230907_032458.jpg
    20230907_032458.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Einbauvariante des Radiators. Noch nie so gesehen aber wenn er seinen Zweck erfüllt...
 
@TalentX Wie hoch ist der Idle Verbrauch bei dieser Karte? Und ist die Pumpe immer auf 100% falls ja würde man die Pumpe wahrscheinlich hören im Idle.
 
@Brairw
Idle Watt liegt bei etwa 25-30w (gesamt). Zumindest laut HWMonitor Pro.

Und ja, ich muss tatsächlich eine Korrektur nachtragen. Die Pumpe hört man im idle ein wenig. Meine Aussage dass sie flüsterleise ist nehme ich daher zurück. Die Drehzahl im idle Betrieb liegt bei ca. 1450rpm.

Mir ist es am Anfang nicht wirklich aufgefallen, aber Nachts dann schon etwas als es ruhiger im Raum war.

Über den Störfaktor der Idle Geräusche von der Pumpe lässt sich vielleicht streiten.
Ich muss es für mich selbst auch noch testen.
Es ist der erste Tag seit ich die Karte im Einsatz habe. Heute Abend werde ich mir das nochmal unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße
TalentX
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, das wird die nächsten zwei Wochen immer lauter und lauter. :fresse:
 
Glaub mir, das wird die nächsten zwei Wochen immer lauter und lauter. :fresse:
Kannst Du das bitte erörtern?

Interessante Einbauvariante des Radiators. Noch nie so gesehen aber wenn er seinen Zweck erfüllt...
Am Front Panel sind nochmal 3 Lüfter. Zwischen den Festplatten entsteht ein Luftdruchzug in das Gehäuse. Damit werden auch die Drives gekühlt.
Den Radiator bekommt man an die Seitenwand der Festplattengitter auch nicht ohne weiteres hin. Da musste ich ein bisschen modifizieren und einen kleinen Teil an der Bodenplatte der Gitter absägen.

Beim letzten Foto sieht man auch die abgesägte Stelle, wenn Du dir die unterste Seite vom Radiator anschaust, direkt unter dem Push-Lüfter.

Viele Grüße
TalentX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert etwas, dass die MSI Karten in der 4xxx Serie weniger kritisch zu sein scheinen als noch in der 3xxx Serie und weniger kritisch als die Karten von Asus. An sich verbaut MSI doch auch die flachen grauen Spulen wie Asus. Vielleicht liegt es ja an den höheren Temperaturen bei den MSI Karten. Bislang waren die Karten mit den großen schwarzen Spulen bei mir die mit dem wenigsten Spulenfiepen.
 
es steht sicher hier schon irgendwo auf den 165 Seiten, sorry das ich mir nun nicht alles nochmal durchlese :giggle: aber mit was testet man die Fieperei und Rasslerei bei den Lovelace Karten 4080/4090 am besten ? Sprich welche Programme/Games wo man sich sicher sein kann, dass wenn sich hier das Fiepen und/oder Rasseln in Grenzen hält, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Karte ansonsten noch weniger (im besten Fall gar nicht) fiept/rasselt ?

Ich hab bis jetzt mitbekommen Red Dead Redemption 2 (ist auch ne ziemliche Würgerei bei meiner schmalen Leitung hier am Land o_O ) aber was gibt es noch als richtig extremen Härtetest ? :unsure:
 
es steht sicher hier schon irgendwo auf den 165 Seiten, sorry das ich mir nun nicht alles nochmal durchlese :giggle: aber mit was testet man die Fieperei und Rasslerei bei den Lovelace Karten 4080/4090 am besten ? Sprich welche Programme/Games wo man sich sicher sein kann, dass wenn sich hier das Fiepen und/oder Rasseln in Grenzen hält, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Karte ansonsten noch weniger (im besten Fall gar nicht) fiept/rasselt ?
Call of Duty MW2 2022 ist dafür sehr gut geeignet, auch dazugehörige Warzone was F2P ist.
 
Ich lese schon lange hier mit. Also übrigens habe ich schon fast 30 Grafikkarten getestet und wirklich keine Lust mehr!!!

Fast alle haben übel gefiept/gerasselt.

Immer wenn hier einer einen neuen Geheimtipp hatte, habe ich ihn bestellt, zuletzt die Gigabyte 4080 Gaming.

Ich glaube wirklich, manche Leute testen falsch oder hören schlecht oder haben ultralaute Lüfter oder ultradichte Gehäuse.

Ich bin aktuell bei einer PNY4070 XLR8 mit 70% Powertarget. Das ist die einzige Karte, mit der es erträglich ist (da ist es trotzdem).

Ansonsten waren die Zotac (4070,4070ti) am besten, der Lüfter aber Müll, Inno3D war auch noch in Ordnung (im Vergleich).

Rückwirkend hätte ich einfach meine 2070 Super behalten sollen.

Achja: Zu Beginn meiner 4-Monat-Odyssee hatte ich auch auf dieses "Netzteil-ist-schuld"-Gerede gehört und munter alles durchgetestet... aber auch hier kann ich sagen: Nein, es liegt an den Grafikkarte.

Achja: Darunter waren auch diverse 7900xt und xtx-Karten. Die sind genauso schlimm.

Seit einiger Zeit habe ich immerhin beim Netzteil ne Entscheidung getroffen und ein Aura Strix 1000W behalten.

Zu der Frage, wie man das testet: Richtig krass fiept es bei Baldurs Gate 3, Doom Eternal, aber auch in D2R und D4.

Fazit: An "Lotterie" glaube ich nicht mehr bei so vielen Karten.

Mein PC ist in einem Lancool Mesh III, also wohl schlechte Voraussetzungen.

CPU ist ein 7950X3D mit Aio. Asus X670-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übrigens habe ich schon fast 30 Grafikkarten getestet und wirklich keine Lust mehr!!!

Fast alle haben übel gefiept/gerasselt.

Immer wenn hier einer einen neuen Geheimtipp hatte, habe ich ihn bestellt, zuletzt die Gigabyte 4080 Gaming.

Ich glaube wirklich, manche Leute testen falsch oder....

Fazit: An "Lotterie" glaube ich nicht mehr bei so vielen Karten.

Bleibt noch Steckdose und Hausverkabelung theoretisch.

Ich habe das Asus Strix Rog 1000 Watt Netzteil gerade hier, bin bisher positiv überrascht, es filtert so gut, dass keine Störgeräusche im Sound landen. Bei den MSI Netzteilen war dies leider der Fall. Bei meinem alten Corsair AX 850 war es minimal, lustigerweise übertragen sich die Fiepgeräusche bei den 3xxx Karten deutlich mehr in den Sound als bei den 4xxx Karten, so bisher meine Erfahrung.
 
Hab sogar ne Netzfilter-Steckerleiste angeschafft wegen solcher Tipps. Ändert alles nix.
 
Ja genau so eine habe ich auch. Bei mir sind die Palit und Gigabyte Karten nahezu ohne Spulenfiepen gewesen, waren aufgrund der Lüfter bzw. der Lüftersteuerung aber nicht zu gebrauchen.
 
Ja genau so eine habe ich auch. Bei mir sind die Palit und Gigabyte Karten nahezu ohne Spulenfiepen gewesen, waren aufgrund der Lüfter bzw. der Lüftersteuerung aber nicht zu gebrauchen.
Also bei der Gigabyte 4080 (die liegt hier bereit zur Retoure) konnte man problemlos den Lüfter auf 30% fixieren, da war er lautlos. Reichte dennoch dicke für die Karte. Aber das Gefiepe...
 
Kannst Du das bitte erörtern?
War nur n Witz. Ich meinte damit dass wenn man es einmal gehört hat, nicht mehr "enthören" kann. Wenn Du jetzt noch extra drauf achtest, wirst Du es auch stärker wahrnehmen.

Meine Erfahrung ist, wenn es einmal stört, Karte zurück und neuer Versuch. Sonst ärgert man sich später doppelt.
 
Bei mir sehen die Kinder das Postauto und sagen "Papa, die neuen Grafikkarten kommen". Frage mich, wann ich bei den ersten Händlern auf die Blacklist komme.
Ich glaube ich bin an nem Punkt, da hilft nur, zu jemandem hinzufahren, der behauptet, seine Karte hätte gar nix, und da mal hinzuhören. Jemand in der Nähe von AB/HU? :)
 
Du bestellt offenkundig nicht bei MF, denn da wärst du schon ggf. nach der ersten auf der Blacklist :d

Bei mir ist es meine Freundin die keine Lust mehr auf das Thema Grafikkarten hat, dabei sind es bei mir gerade mal 4 gewesen innerhalb der letzten 9 Monate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei der Gigabyte 4080 (die liegt hier bereit zur Retoure) konnte man problemlos den Lüfter auf 30% fixieren, da war er lautlos. Reichte dennoch dicke für die Karte. Aber das Gefiepe...
Die Gigabyte hatte fast gar nichts, da musste ich schon das Gehäuse (Mesh) öffnen um es zu hören. Dafür waren da die Lüfter von Haus aus nicht sehr leise, sprangen auch komisch an und bei reduzierten Powerlimit gingen sie immer wieder aus und wieder an, auf manuellen Eingriff hatte ich keine Lust.
 
Ich habe meine Inno3D RTX 4090 iChill Black nochmal unter die Lupe genommen.

Die Pumpe ist im Idle bei ca. 1450rpm und unter Last bei 1750rpm. Nachdem aber einmal vom Lastzustand zurück zu Idle geht, bleibt die Drehzahl die meiste Zeit trotzdem bei 1750rpm hängen, sie würde aber trotzdem schneller drehen, wenn sie das müsste. Ich Blicke bei dieser Kurve ehrlich gesagt nicht durch. Sie ist etwas komisch.
Im Idle kann die Pumpe mMn ruhig etwas langsamer drehen, denn die hat da nur 28-32°C. An der Temperatur mangelt es definitiv nicht. So oder so, die Kurve erfüllt seinen Zweck.

Ich habe mit MSI Afterburner die Pumpe mal mit 100% drehen lassen und da dreht die Pumpe auf bis zu 2430rpm.
Die wird damit aber trotzdem nicht wirklich lauter. Vielleicht nur minimal, ich habe kaum einen Unterschied bemerkt. Was ich aber bemerkt habe sind die Blubberblasengeräusche am Radiator. Das könnte aber vermutlich der Anschlussweise von mir geschuldet sein. Bei der Regulären Drehzahl von 1750rpm bei der sich die Pumpe aber die meiste Zeit befindet kommen diese Geräusche nicht, daher eher kein Stress an der Stelle.

Ansonsten was das Geräusch der Pumpe selbst grundsätzlich betrifft:
Es ist wie gesagt, ein sehr leises, kaum wahrnehmbares Geräusch. Ich kann nicht wirklich darüber klagen, aber zu 100% bin ich damit auch nicht zufrieden.
Ich müsste beobachten, wie sich das auf meine Nerven auf Dauer auswirkt.

Edit:
Ok, ich habe gefunden warum die Pumpe im idle nicht zurück auf 1450rpm geht.
Anscheinend liegt es an meinen Monitoren, oder dem Bildformat. Der VRAM ist dauerhaft unter maximalem Takt, sofern eins von meinen drei Monitoren per Displayport angeschlossen bleibt. Stecke ich es ab, geht der Takt sofort auf idle runter, und springt wieder auf das Maximum, wenn ich es wieder anschließe.

Ich hatte schon mal über dieses Problem gelesen. Ich denke da muss ich noch etwas Troubleshooten. An dem Geräuschpegel ändert das jedoch nichts.

Edit2:
Ich habe das Problem mit dem VRAM Takt und der Pumpengeschwindigkeit im Idle gelöst.
Ich verwende 3 Monitore mit je 1440p@144Hz und durch Reduzierung der Bildwiederholrate von den zwei seitlichen Monitoren auf 120Hz, kriegt die Karte die Taktregulierung wieder hin. Damit muss die Pumpe dann auch nicht im semi-load Modus laufen.
Das ist etwas enttäuschend, auf der alten 3090 war das nicht der Fall. Ich bin mir nicht sicher, ob das am Displayport Kabel liegt, oder ob die Anschlüsse der Grafikkarte das Problem sind. Die zwei seitlichen verwenden je einen 3m langen DP-Kabel, während der mittlere einen 2m langes nutzt. Es hängt definitiv mit der Übertragungsrate des Kabels zusammen. Bei den längeren Kabel ist der Widerstand höher, mit 120Hz wird die Bandbreite entlastet.
Ich bin aber verwundert, warum das Problem erst jetzt aufgetreten ist. Dieses Verhalten hatte ich gestern bis heute noch so gar nicht.

War nur n Witz. Ich meinte damit dass wenn man es einmal gehört hat, nicht mehr "enthören" kann. Wenn Du jetzt noch extra drauf achtest, wirst Du es auch stärker wahrnehmen.

Meine Erfahrung ist, wenn es einmal stört, Karte zurück und neuer Versuch. Sonst ärgert man sich später doppelt.
Wenn ich aber die Wahl zwischen dieses Geräusch und hohem Spulenfiepen hätte, dann gibt es da nichts zu überlegen. Drauf geschissen!
Das Spulenfiepen ist bei der Karte einfach viel zu gut unterdrückt, daher werde ich höchstwahrscheinlich die Karte langfristig behalten.

Bei mir sehen die Kinder das Postauto und sagen "Papa, die neuen Grafikkarten kommen". Frage mich, wann ich bei den ersten Händlern auf die Blacklist komme.
Ich glaube ich bin an nem Punkt, da hilft nur, zu jemandem hinzufahren, der behauptet, seine Karte hätte gar nix, und da mal hinzuhören. Jemand in der Nähe von AB/HU? :)
Ganz ehrlich, versuch es einfach mit der iChill Black. Du hast schon so viele Versuche gemacht, falls das nicht auf deiner Liste stand, dann gib der Sache noch diese Chance und berichte bitte anschließend darüber.
Meine iChill Black hat sehr gut unterdrücktes Spulenfiepen. Es ist zwar da, aber unter Last ist es kaum wahrzunehmen. Ich bin überzeugt, dass es besser als das nicht mehr gehen wird, egal bei welcher Karte. Wenn das aber immer noch zu viel ist, dann fürchte ich, dass du bei der 4000er Serie keinen Erfolg mehr haben wirst. Tu dir dann selbst ein Gefallen und beende lieber die Suche.

Es muss sicher auch für dich sehr stressig sein, immer wieder am PC schrauben zu müssen, Treiber neu installieren, erneut zu testen, die vielen Neustarts, neu zu bestellen und die ganzen Rücksendungen etc.
Ich möchte wetten, dass deine Zeit die du da rein gesteckt hast, bereits viel teurer war, als die Grafikkarte selbst kostet.

Viele Grüße
TalentX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese schon lange hier mit. Also übrigens habe ich schon fast 30 Grafikkarten getestet und wirklich keine Lust mehr!!!

Fast alle haben übel gefiept/gerasselt.

Immer wenn hier einer einen neuen Geheimtipp hatte, habe ich ihn bestellt, zuletzt die Gigabyte 4080 Gaming.

Ich glaube wirklich, manche Leute testen falsch oder hören schlecht oder haben ultralaute Lüfter oder ultradichte Gehäuse.

Ich bin aktuell bei einer PNY4070 XLR8 mit 70% Powertarget. Das ist die einzige Karte, mit der es erträglich ist (da ist es trotzdem).

Ansonsten waren die Zotac (4070,4070ti) am besten, der Lüfter aber Müll, Inno3D war auch noch in Ordnung (im Vergleich).

Rückwirkend hätte ich einfach meine 2070 Super behalten sollen.

Achja: Zu Beginn meiner 4-Monat-Odyssee hatte ich auch auf dieses "Netzteil-ist-schuld"-Gerede gehört und munter alles durchgetestet... aber auch hier kann ich sagen: Nein, es liegt an den Grafikkarte.

Achja: Darunter waren auch diverse 7900xt und xtx-Karten. Die sind genauso schlimm.

Seit einiger Zeit habe ich immerhin beim Netzteil ne Entscheidung getroffen und ein Aura Strix 1000W behalten.

Zu der Frage, wie man das testet: Richtig krass fiept es bei Baldurs Gate 3, Doom Eternal, aber auch in D2R und D4.

Fazit: An "Lotterie" glaube ich nicht mehr bei so vielen Karten.

Mein PC ist in einem Lancool Mesh III, also wohl schlechte Voraussetzungen.

CPU ist ein 7950X3D mit Aio. Asus X670-E

Spulenfiepen hat was mit der Stromversorgung(interne/externe NT-Verkabelung/Kabel-Adapter, oder das NT selber) oder der Stromaufbereitung auf der Grafikkarte zu tun. Wie starkt das Spulenfiepen stört, häng von deinem subjektiven Höhrvermögen ab.

Wenn du unter den "30" unterschiedlichen Grafikkarten nix erträgliches gefunden hast, ist entweder dein Höhrvermögen für hohe Töne extrem gut, oder ein Faktor in deiner Stromversorgung ist fehlerhaft.

Dein Höhrvermögen kannst mit einem Tongenerator testen, bzw. mit dem Höhrvermögen Anderer in deinem Umfeld vergleichen. Welche der hohen Tonfrequenzen (10000-20000Hz) kannst du noch wahrnehmen?

Wenn dein NT-Tausch keine Verbesserung gebraucht hat, kann es an den anderen an der Stromversorgung beteiligen Faktoren liegen. Ich gehe mal davon aus, das du in der Lage bist, die Stecker vollständig miteinander zusammen zu stecken. Also könnte einer der Faktoren, die bei deinen Versuchen immer gleich geblieben sind, das laute Spulenfiepen ausgelöst haben. Das können als erstes ext. Faktoren wie HausSicherungsautomat, Wandverkabelung, Wandsteckdose, Steckdosenleiste, NT-Kaltgerätekabel, oder auch Fehlströme von andern 230V-Geräten in deinen Haushalt sein(eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich). Interne Faktoren, wie NT-Kabel und Adapter zwischen NT und Grafikkarte, sind da schon deutlich wahrscheinlicher. Also würde ich mal ne Liste von den Faktoren machen, die bei deinen Versuchen immer gleich geblieben sind, und diese nach Möglichkeit ausschließen.

Externen Faktoren kannst du schon mal ausschließen, indem du den Rechner in einem anderen Zimmer oder Haus aufbaust, und das NT direkt ohne Steckdosenleiste( vielleicht auch mit einem anderen Kaltgerätekabel) an einer Wandsteckdose anschließt.

Interne Faktoren sind ja, neben dem NT selbst, nur die Verkabelung zwischen NT und Grafikkarte. Also würde ich schon mal irgenwelche Winkeladapter entfernen, und vielleicht auch ein anderes(sinnvolles) Stromversorgungskabel an der Grafikkarte versuchen.
 
Guten Morgen

Hat jemand diese Geschwindigkeitsreduzierer mit Widerstand getestet? Ich denke, der Preis ist ziemlich teuer. Ich habe aber auch Angst, dass die Lüfter bei niedriger Drehzahl nicht anspringen.
Ich möchte es auf meinem Zotac 4090 testen. Was denken Sie ?

Link : gpuconnect.com

Capture d’écran 2023-09-08 223351.png
 
Die Frage ist, prüft die Karte die Drehzahl oder setzt sie Stumpf den angepeilten PWM Wert?
 
Kurzer Nachtrag zur Situation mit meiner Inno3D RTX 4090 iChill Black:

Das Geräusch von der Pumpe kommt gar nicht von da. Ich hatte die Geräusche die ganze Zeit falsch lokalisiert.
Offenbar ist das verantwortliche Gerät der Lüfter von meinem Netzteil. Ich werde hierzu eine Supportanfrage an den Hersteller schicken. Mal sehen was die dazu sagen.

Damit ist die Pumpe der Grafikkarte doch nahezu lautlos.
Zusammengefasst also: Leise Pumpe, gut unterdrücktes Spulenfiepen und sonst auch keine unangenehmen Geräusche.

Einzig eine bessere Lösung für mehrere angeschlossene High-Refresh Rate Monitore habe ich nicht gefunden. Im Moment läuft nur mein Hauptmonitor auf 144Hz nativ, die anderen beiden auf 120Hz, dann bleibt der VRAM nicht auf maximaler Taktfrequenz hängen. Zwei Monitore gehen auch, aber dann muss der dritte ganz abgesteckt sein, was für mich nicht in Frage kommt. Sind alle drei angesteckt und auf 144Hz, bleibt der VRAM dauerhaft auf maximaler Taktfrequenz und der idle Verbrauch von der GPU steigt auf 45-55 Watt anstelle der regulären durchschnittlich 20 Watt.

Ich kann nicht sagen ob das an meinen Monitoren, Kabeln oder an den Anschlüssen der Grafikkarte liegt.
Hat an dieser Stelle hier aber auch so gar nichts mehr mit Spulenfiepen zu tun, deshalb werde ich das Thema nicht vertiefen.
Wenn ich eine Lösung habe kann ich gerne nochmal einen kurzen Nachtrag hierzu fassen.

Viele Grüße
TalentX
 
Die Frage ist, prüft die Karte die Drehzahl oder setzt sie Stumpf den angepeilten PWM Wert?

In the cases of the 4090 Zotac, the motors have a noise source and no fan noise, so they are on a low-speed route.

If I have a voltage of 9V, the speed of the motor will change, so it will attenuate the noise of the motor.
 
Du bestellt offenkundig nicht bei MF, denn da wärst du schon ggf. nach der ersten auf der Blacklist :d

Bei mir ist es meine Freundin die keine Lust mehr auf das Thema Grafikkarten hat, dabei sind es bei mir gerade mal 4 gewesen innerhalb der letzten 9 Monate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Gigabyte hatte fast gar nichts, da musste ich schon das Gehäuse (Mesh) öffnen um es zu hören. Dafür waren da die Lüfter von Haus aus nicht sehr leise, sprangen auch komisch an und bei reduzierten Powerlimit gingen sie immer wieder aus und wieder an, auf manuellen Eingriff hatte ich keine Lust.
So schlimm ist MF auch nicht, hatte 3 meiner 4090 Versuche da bestellt und retouniert, kein Problem gehabt. Die 4te habe ich dann aufgrund geringem Fiepen behalten. Die Beantragung der Retoure habe ich immer telefonisch durchgeführt. Bin allerdings seit 20 Jahren dort Kunde, da sind sie ggf. etwas kulanter. Die Rückerstattung ging immer mega schnell, meistens hatte ich 1 Tag nach Eingang bei denen die Kohle wieder. NBB fand ich da richtig nervig, da hat man gerne 1 oder 2 Wochen gewartet.
 
Ich wurde nach einer 3080ti Retoure bei MF gesperrt, vorher hatte ich aber auch nur 4 andere Bestellungen dort und bei einer Bestellung ging etwas weiteres zurück. Wenn man sich Google und Co anguckt kein Einzelfall. Vielleicht lag das aber auch an der Zeit wo ich die 3080ti bestellt hatte. Das war eine MSI Suprim und hatte extremes Spulenfiepen, dazu noch einen Black Screen als ich auf das OC Bios gestellt habe.

Ja NBB ist echt schlecht bei den Rückerstattungen, ich hatte da auch schon diverse Fails, für mich aber mit erste Wahl da um die Ecke gelegen. Da bin ich halt seit 10 Jahren Kunde und habe schon einiges zurückgebracht.
 
Nur ganz kurz:
Hier ist die Lösung für das High-Refresh Rate und VRAM Takt Problem:

Anscheinend hat der Nvidia Treiber aus irgendeinem Grund G-Sync (Kompatibilität) aktiviert, obwohl der Wert in den Einstellungen (Nvidia Control Panel) aber auf aus war.
Ich musste also G-Sync im Treiber aktivieren, übernehmen (Das hat die Monitore nicht neu kalibrieren lassen, weil es ja technisch bereits eingeschaltet war) und dann G-Sync wieder ausschalten (Was die Monitore neu kalibriert hat) und prompt hat sich der VRAM wieder stabilisiert mit allen drei Monitoren auf 144Hz.

Die Grafikkarte ist also voll in Ordnung, war nur ein Software Problem.
Wer aber G-Sync trotzdem benutzen möchte, der könnte evtl. auf dieses Problem zulaufen. Ich empfehle G-Sync jedoch nicht einzuschalten, sofern der Monitor keinen dedizierten G-Sync Controller implementiert hat. Nach meiner Erfahrung funktioniert der G-Sync Kompatibilitäts-Modus mit Free-Sync Monitoren nicht richtig, auch bei Modellen die eine gute Kompatibilitätswertung haben.

Viele Grüße
TalentX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh