[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • Led Kabel.jpg
    Led Kabel.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 125
Warum? Lass es doch dran, dann nervt es auch nicht, gehe jetzt mal davon aus das du kein Sichtfenster hast.

lustig, ich dachte er hat ein Fenster - wollte es aber nicht ansprechen 8-)
Nein, er hat (offensichtlich temperaturbedingte) Abstürze, die so selten und random sind und denen man mit Temperaturmessungen und Event-Logs nicht auf die Spur kommen kann, dass er einfach aufgehört hat, sich damit rumzuschlagen.
Lass uns aber bitte nicht den Thread noch in die Richtung derailen. :)

@TitusPro ah... das ist ein Bild von den abgenommenen Verto Triple Fan Lüftern?
Hast Du das gemacht / war der einfach zu entfernen?
 
Moin zusammen,

ich habe zwei neue Rtx 4090 FE ergattern können, eins durch RMA und den anderen durch einen Notkauf :d
Hi,

wann wurden die beiden FEs denn produziert? Und handelt es sich bereits um Exemplare mit dem neuen Chip und dem überarbeiteten 12VHPWR-Stromanschluss?
 
@Katzenjoghurt
Bei mir wurde der Schriftzug abgeklebt. :) So dermassen ultra grell/hell ist er aber nicht. Es war trotzdem störend bei meinem offenen Aufbau.
Nun mit WaKü-block ist das Thema gegessen.

p.s. Zuerst hatte ich die Beleuchtung versucht abzustecken, ist aber zusammen mit dem Lüfter verbunden. Wollte keine Kabel durchtrennen und deckte den Schriftzug einfach mit einem farblich passenden, dicken Papier ab. Zum Glück ist es aber nur der rel. kleine Schriftzug und nichts weiteres.

edit:
Ausschalten kann man da nichts per Software.
 
Farbiges Klebeband zum dämpfen der Beleuchtung, kann auch ganz nett aussehen.
 
Danke, @Datanette .

Wahrscheinlich ist schwarzes Isolierband / Papier wirklich die pragmatischste Lösung. So'n Unfug von den Herstellern!! :stupid:

Bin noch am rätseln, wieviel geiler die Lüfter auf der PNY Triple Fan denn nun wirklich sind.
Hach ja - erinnert Ihr noch die gute alte Zeit, als es "Round-Up"-Tests mit 10 Grafikkarten gab, so dass man einen schönen Überblick hatte?
Bei der aktuellen Generation muss man sich alles aus Einzeltests zusammensuchen und zusammenreimen... und grad die Inno und die PNY haben nicht viele getestet.

Bei Dir war's ja die Inno - dachte, die sei von den Lüftern her eigentlich auch ganz ok. Trotzdem Wakü?
 
Btw… hab heute morgen den Support von PNY angeschrieben, ob man die LED der Verto Triple Fan über Software/Stecker/Schalter ausschalten kann.

Antwort kam früher als erwartet, wenn auch kurz und prompt:

PNY schrieb:
Katzenjoghurt schrieb:
Hello, I‘m interested in buying a „PNY GeForce RTX 4090 24GB VERTO Triple Fan“ graphics card as it only has 3 slots (other than its 3.5 slot XLR8 sisters) - but I‘m worried about the bright white „PNY“ LED. Is there a way to turn the LED off? (software? switch? cable?) Regards, […]
Dear customer,

No sorry there is no way.

Cordialement,
[…]

Support technique PNY
 
ah... das ist ein Bild von den abgenommenen Verto Triple Fan Lüftern?
ja

Hast Du das gemacht / war der einfach zu entfernen?
ja - ich würde es als aber sehr tricky beschreiben


nein kann ich leider nicht
1.) ist das nicht die Software für meine PNY RTX 40x0 Verto Triple Fan
2.) habe ich keine Beleuchtung mehr an der GPU

 

Anhänge

  • 6 WhatsApp Image 2023-01-18 at 15.58.00.jpeg
    6 WhatsApp Image 2023-01-18 at 15.58.00.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Der ES Block von AC
Ja, ein wirklich hübsches Teil.

Hab den gerade auf ner KFA2 4090 SG verbaut und bin mit den Hotspot-Temps noch nicht ganz happy. Hast Du die Originalpads auf Deiner Inno3D genommen?
 
Ja, und das hat auf Anhieb gut geklappt. Ich hatte das ganze vorher von Hand vorsichtig angepresst. Kann aber nicht sagen, ob es deswegen problemlos geklappt hat.
Selbst auf den Spulen habe ich kleine WLPad-Stückchen hingemacht.

Dafür sind einige Gewinde für die Verschraubung der Carbon-Abdeckung überdreht. Das hat ALC (mache ich diesen Fehler auch schon :)) aber nicht wirklich interessiert. Dumpfbacken...
 
Der ES Block von ALC macht sich in meinem Aufbau super.
Auf den hab ich auch schon oft geschielt. Trau mich aber weder an Wakü ran, noch glaub ich, dass ich dafür Platz in meinem vollgestopften Gehäuse finde.
Die Kompatibilität zum ES Block ist trotzdem auch so‘n kleeiiiner Grund, warum ich auch auf die Inno schiele.
Heute auch die Frostbite gesehen - sieht auch aus wie´n vorinstallierter ES Block:
 
Kann mir jemand sagen warum die Zotac/Msi Karten im idle sinnlose 30w verbrauchen?

Meine damalige 4090 PNY hatte ein idle verbrauch von 8 Watt.
 
hast Du mal die Taktraten angeschaut?
Vielleicht gehen die nicht so weit runter
 
Guten Abend,
kann jemand 1000W Netzteile empfehlen die nicht fiepen?
Hab ein 850W FSP Hydro Ti hier mit der neuen Zotac 4090 AMP.
Die Karte fiept, aber selbst bei offenem Gehäuse (teste quick & Dirty) halte ich das für akzeptabel. Mit UV (kurz auf 0.9V) wird es noch besser.
Leider fiept das Netzteil mindestens genau so laut wie die Grafikkarte und die 1000W Version ist bis Oktober nicht lieferbar.

Die Lüfter der Zotac sind wie hier erwähnt katastrophal. Musste bisschen mit Externen Lüftern experimentieren, damit ich ohne die Stock Lüfter testen konnte.
IMG_0019.jpeg
 
@INobody
Hab das 1000i gehabt, aktuell ein 1200i und ein 1500i. Keins der drei fiepte mit meinen Zotac Amp Airo ...
 
@INobody
Hab das 1000i gehabt, aktuell ein 1200i und ein 1500i. Keins der drei fiepte mit meinen Zotac Amp Airo ...
Danke. Das hatte ich tatsächlich schon auf Amazon bestellt.
Kannst du etwas bezüglich der Lüfterlautstärke sagen? Ich bin von den alten be quiet sehr verwöhnt und das FSP Hydro ti pro ist genau so leise wie die alten Dark Power Pro vor diesem schäbigen neuen Lüfter.

Ich sehe gerade, dass man in der Software die Lüfterkurve anpassen kann?
 
Ja, kann man wohl anpassen, habe ich aber nie gemacht. Standardmäßig ging der Lüfter (ich hatte das 2021er Modell) bei 40%, also 400 Watt, an. Aber ich fand den dann auch ziemlich leise und konnte ihn unter den Radilüftern nicht raushören ...
 
Stell Dir vor, Du hast Dich zur PNY 4090 in der Bulk Version durchgerungen, und während Du auf das rücküberwiesene Geld vom Tagesgeldkonto wartest, hebt Galaxus den Preis über Nacht um 74€.

1757€ für ´ne 4090 Bulk…. puh… neeeee.

Hoffe, Nvidia schmeißt doch bald mal wieder die Produktionsbänder für RTX Karten an…
 
Stell Dir vor, Du hast Dich zur PNY 4090 in der Bulk Version durchgerungen, und während Du auf das rücküberwiesene Geld vom Tagesgeldkonto wartest, hebt Galaxus den Preis über Nacht um 74€.

1757€ für ´ne 4090 Bulk…. puh… neeeee.
Hab Anfang des Monats 1650 für ne Bulk, - 10% cashback auf den netto Betrag bei Galaxus. Die haben dauernd cashback Aktionen über Shoop und Topcashback.
 
Hab Anfang des Monats 1650 für ne Bulk, - 10% cashback auf den netto Betrag bei Galaxus. Die haben dauernd cashback Aktionen über Shoop und Topcashback.
Jo, wollte die aktuell 7% bei Shoop mitnehmen.., +4% über meine Debit Kreditkarte.
Aber der Preissprung hat mir nun echt die Lust wieder versaut…
 
Jo, wollte die aktuell 7% bei Shoop mitnehmen.., +4% über meine Debit Kreditkarte.
Aber der Preissprung hat mir nun echt die Lust wieder versaut…
Ich sehe gerade, dass die PNY 4090er angezogen haben.
Edit: Alle 4090er scheinen preislich angezogen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@INobody Die Inno Karte hat noch den Preis von gestern…

Aber nachdem ich die Übersicht hier gesehen hab, hatte ich doch Angst, dass die Lüfter nur „ok“ sind.
Hier äußern sich ja schon viele eher mittelbegeistert über die nur mäßig leise Palit.
Auch wenn @Datanette sie als angenehm beschreibt, hab ich vom Lesen her doch den Eindruck, dass die PNY nochmal 'nen Zacken leiser ist.

Umgekehrt hab ich aber nach Querlesen durchs Netz auch den Eindruck, dass die Inno noch weniger zu Spulenfiepen neigt.

1695199506082.png

Quelle: https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/asus-rtx-4090-tuf-gaming-oc-review/9/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass du für den hohen Geldbetrag einer 4090 auch genau das erhalten möchtest, was du dir vorstellst. Wer möchte das nicht?
Lüfter sind Komponenten, die können auch in der selben charge mal lauter, mal leiser sein. Andere klackern vielleicht, oder was auch immer.
Das selbe gilt auch fürs Spulenfiepen. Klar, da gibt es eine generelle Tendenz je nach GPU-Modell etc. Aber viel mehr sind es die vielen anderen Faktoren, welche darauf einen noch bedeutenderen Einfluss haben.

Was ich damit sagen will, mach dich nicht verrückt deswegen. Wähle erstens eine GPU im Ref-PCB-Design, dann hast du die größte Chance ein Karte mit geringem Spulen-rasseln/fiepen-Risiko zu bekommen und wegen den Lüftern nimmst einfach keine Karte, welche bekannt für übermässig viele Lüfterprobleme ist.

Ob es nun eine Inno oder PNY werden soll, würde ich anhand anderer Faktoren entscheiden. Preis, Garantie, Design, Lüftersteuerung, WaKü usw.

Ich hatte mit meiner Inno Glück was dies anbelangt, leider ist es ein "Speicherkrüppel". (Eigentlich wollte ich eine KFA², die gab es hier in 🇵🇹 aber kaum und wenn, dann viel zu teuer.)
Die Lüfter sind/waren sehr angenehm und überhaupt nicht auffällig. In einen geschlossenen Case bestimmt kaum herauszuhören.
Ein Spulen fiepen konnte ich überhaupt nicht feststellen, nur ein tollerierbares Rasseln. (irgendwelche Geräusche müssen in einer GPU entstehen, wenn da über 300Watt verbrannt werden) Das Rasseln wurde über die Zeit noch weniger.
Nun wird dir der nächste wieder etwas anderes erzählen usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Datanette Es stimmt natürlich alles, was Du sagst. Zur allgemeinen Produktqualität kommt immer noch Glück dazu.

Mein Gehäuse ist halt meist offen (bis ich endlich mal durch stückweisen Austausch diese vermaledeite Absturzkomponente identifiziert hab - vllt. ist es ja sogar die Grafikkarte). :d

Gleichzeitig arbeite ich direkt daneben an meinem Arbeits-PC im Home Office. Die Grafikkarte rödelt nebenbei oft Videos durch inkl. AI Berechnungen und sollte dabei doch bitte leise sein.

Ich hab zugegeben ein etwas wildes Anforderungsprofil. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh