[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja liegen aber weit unten, trotzdem ist der Idle verbrauch so bei 30w
Hast du Gsync Monitore?
Wenn Gsync eingeschaltet ist, erhöht sich auch der idle power draw.

[...]
Ich hatte mit meiner Inno Glück was dies anbelangt, leider ist es ein "Speicherkrüppel". [...]
Was meinst du mit "Speicherkrüppel"?

@Datanette Es stimmt natürlich alles, was Du sagst. Zur allgemeinen Produktqualität kommt immer noch Glück dazu. [...]
Es darf aber kein Glück dazu kommen. So läuft ein Geschäft nicht (vernünftig).

Bei den Herstellern ist das Problem von Spulenfiepen weitestgehend bekannt, es kümmert die meisten nur überhaupt nicht.
Im QC wird die Grafikkarte einfach abgewunken, wahrscheinlich gehen die nicht mal so weit, um die Geräuscheentwicklung zu testen (höchstens nur rudimentär, bei der sowieso keine Bemängelung registriert wird).

Es ist wie es ist: lächerlich.

Entweder du versucht es nochmal, oder du verzichtest.
Akzeptierst du aber das Spulenfiepen, dann bekräftigst du damit die Hersteller, weiterhin damit ignorant umzugehen.

Viele Grüße
TalentX
 
Hast du Gsync Monitore?
Wenn Gsync eingeschaltet ist, erhöht sich auch der idle power draw.

Der Pc ist mit dem Fernseher verbunden und läuft mit 4k120hz und Gsync.. auch wenn Gsync deaktiviert ist zieht die Karte über 30w, davor mit der PNY waren es 7-11w.
 
@Brairw
Mit 4k meinst du 2160p?
Dann hast du vermutlich eine Karte die halt mehr im idle braucht.
Vielleicht hat die Software beim Auslesen auch einfach nur einen Fehler. Versuch mal ein anderes Programm, evtl. HWMonitor.

Meine Inno3D zieht ca. 20-25w im idle und bei mir sind drei Monitore mit je 1440p@144Hz angeschlossen. Ist aber auch eine AIO WaKü um fair zu sein.

Nichtsdestotrotz, spielt das denn wirklich eine Rolle?
Ich meine, du hast offensichtlich genug Geld um eine RTX 4090 zu finanzieren.

Dein Anliegen ist durchaus berechtigt, aber ich denke du wirst damit hier im Thread nicht weiter kommen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn dir was an dem idle Verbrauch liegt, dann musst du dich damit aktiv selbst befassen um der Sache auf die Spur zu kommen und den Eindruck habe ich jetzt nicht von dir. Wenn du Unterstützung dabei brauchst, dann mach am besten einen eigenen Thread dazu im passenden Forum Bereich und erörtere, was du bisher alles gemacht hast.

Viele Grüße
TalentX
 
@TalentX
Der Non-gaming Stromverbrauch unterscheidet sich erheblich bei verschiedenen Karten.
Ich empfehle da einen Blick auf die Testdatenbank von Techpowerup.com zu werfen. Die testen viele verschiedene Varianten und haben auch eine detaillierte Messung des Stromverbrauchs in versch. Szenarien.
Bei der RTX 4000er Serie sind vor allem die Founders Editions und die PNY am sparsamsten. Gigabyte ist schon leicht erhöht. Und Modelle von Asus, MSI, Palit, Gainward brauchen schon deutlich mehr.
Bei Techpowerup steht üblicherweise auch im Fazit bei den Nachteilen ein erhöhter Non-gaming Stromverbrauch.

Es hängt also nicht nur von der Monitorkonfiguration oder Software ab.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen dass eine Strix RTX 3090 deutlich mehr verbraucht als eine TUF RTX 3090.
Da kann bei leichter Last von bis zu 100 Watt schon 20-30 Watt Unterschied sein. Unter Vollast und bei gleichem Power Limit schenken sich die Karten fast nichts.
 
Das hängt definitv auch mit dem NT zusammen - Wenn ich mich recht erinnere, kommuniziert das NT seit ATX 3.0 direkter mit der Hardware.
 
@Snake7 Soweit ich weiß hat das Netzteil einen gewissen Einfluss, der ist aber oft kleiner als viele glauben.
Was bei ATX 3.0 Netzteilen helfen kann sind die größeren Reserven und damit einhergehend stabilere Versorgung der GPU.

Ich habe z.b. die vorher angesprochenen zwei RTX 3090 GPUs mit einem BeQuiet Straight Power 10 600 W betrieben. Also eigentlich ein Netzteil dass laut diverser Empfehlungen zu schwach wäre. Leichtes absenken des Power Limits und undervolting haben viel geholfen. Die CPU (5800X3D) war ziemlich effizient.
Aber auch komplett mit Default Einstellungen haben beide, auch die Strix, alle Belastungstests ohne Abstürze bestanden.

Wenn ich hier lese dass sich manche Leute ATX 3.0 Netzteile mit 1000+ Watt kaufen muss ich etwas schmunzeln. ;)
Trotz aller Verzweiflung liegt es zu 95% an der GPU. Persönlich hätte ich spätestens nach 3 Versuchen eine fiepfreie GPU zu finden aufgegeben und auf die nächste Generation gewartet oder ein Downgrade gemacht. Es sind ja hauptsächlich die stromhungrigeren GPUs betroffen.
 
Karte: Asus TUF RTX 4090 OC
Fiept: Ja, sehr störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: FSP Hydro Ti Pro 1000W
Kurzer Eindruck: Mein Gehäuse ist geschlossen auf dem Boden. Trotz Kopfhörer, (offene Bauweise) mit geringer Lautstärke ist Coilwhine noch deutlich hörbar. Erst bei moderater bis lauter Musik- oder Game-Audiowiedergabe höre ich es nicht mehr. Bei offenem Gehäuse werde ich angekreischt. Für mich nicht akzeptabel und geht zurück. Lüfter und Kühler jedoch top. Habe noch kurz mit geringerem Powertarget (50% und 70%) getestet und konnte keinen Nennenswerten Unterschied feststellen.

Karte: Zotac RTX 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept:
Ja, nicht störend
Rasselt:
Nein
Kühler:
Original
Netzteil:
FSP Hydro Ti Pro 1000W
Kurzer Eindruck:
Höre Coilwhine nur mit offenem Gehäuse, relativ kurzer Distanz und ruhigem Zimmer. Ansonsten für mich unhörbar, erst recht bei jeglicher Art von Tonwiedergabe über Kopfhörer oder Lautsprecher. Bin sehr zufrieden. Die Lüfter sind wie erwartet so schlecht, dass ich die Asus Karte bevorzugen würde, wenn man den Lüfter nicht austauschen könnte. Werde die Zotac behalten und die Lüfter durch Noctua Lüfter ersetzen.

Ich habe die Asus TUF noch mit einem Dark Power 13 650W getestet. Ich habe keine Aufnahmen gemacht, aber bin ziemlich sicher, dass es mit dem Bequiet Netzteil etwas lauter gefiept hat.
 
Aber du weißt doch schon, das die ASUS TUF 4090 und die ZOTAC AMP 4090 nicht so gut sind. Warum kaufst du die dann? Kauf doch FE's oder die PNY Verto's?
 
Die Tuf hatte ich gekauft, bevor ich gehört oder gelesen hatte, das diese besonders anfällig für Spulenfiepen sein sollen. Die Zotac habe ich gekauft, weil sie beim Spulenfiepen ja besonders gut abschneiden sollen und ich kein Problem mit einem Lüfterwechsel habe.
 
Moin!
Hier mal ein paar Daten für die Statistik :)

Karte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
Fiept: Ja, aber nicht störend bzw. nur bei offenem Gehäuse hörbar.
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: Seasonic Prime TX-1300 1300W (ATX 3.0)
Kurzer Eindruck: Tolle Karte, schönes RGB und leise.

Karte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X Liquid
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: Seasonic Prime TX-1300 1300W (ATX 3.0)
Kurzer Eindruck: Tolles Konzept, sehr leise und sieht natürlich im Case schon toll aus. Könnte mehr RGB vertragen ;)

Karte: ASUS ProArt GeForce RTX 4080 OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: ASUS ROG Loki Platinum 850W SFX-L (ATX 3.0)
Kurzer Eindruck: Wunderbar kompakt, sehr gut für Mini-ITX Systeme. Höhere Temperaturen als andere 4080er.

Karte: Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
Fiept: Nein, bzw. für mich nicht hörbar.
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: ASUS ROG Thor II Platinum 1200W (ATX 2.4)
Kurzer Eindruck: Tolle Karte, schönes RGB und leise.


Ich würde jede Karte erneut kaufen.


LG
 
Karte: Zotac 4080 Trinity OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Modifiziert (2x140mm Lüftermod)
Kurzer Eindruck: Nichts! Obwohl nur wenige Spulen verbaut wurden und diese aussehen wie aus der letzten Shenzhen-Hochhaus-Elektronikladen-Grabbelkiste ist das die erste Karte seit meiner 1080 Strix die dermaßen leise ist! Da frage ich mich ehrlich, warum das nicht alle hinbekommen.

 
Ich hab mittlerweile die zweite 4090 PNY XL8 hier und möchte hier eine Kauf Warnung aussprechen!

Die Lüfter laufen jetzt auch mit der zweite Karte mit 1450rpm bei 30% !! Die Karte ist somit nicht mehr die leiseste sondern die lauteste aller 4090 Karten! Ich habe es hinbekommen ein altes Bios Version drauf zu flashen.. das Ergebnis ist die Lüfter laufen nun mit 1000rpm bei 30% jedoch sind die Temperaturen sehr hoch! Bei 300w ist die Temperatur bei 68-70grad und der Speicher ist bei 80 grad! Anscheinend hat PNY bei der neue Charge so ziemlich etwas an dem Kühler gespart. Unfassbar!
 
Ich hab mittlerweile die zweite 4090 PNY XL8 hier und möchte hier eine Kauf Warnung aussprechen!

Die Lüfter laufen jetzt auch mit der zweite Karte mit 1450rpm bei 30% !! Die Karte ist somit nicht mehr die leiseste sondern die lauteste aller 4090 Karten! Ich habe es hinbekommen ein altes Bios Version drauf zu flashen.. das Ergebnis ist die Lüfter laufen nun mit 1000rpm bei 30% jedoch sind die Temperaturen sehr hoch! Bei 300w ist die Temperatur bei 68-70grad und der Speicher ist bei 80 grad! Anscheinend hat PNY bei der neue Charge so ziemlich etwas an dem Kühler gespart. Unfassbar!
Hast du die Graka noch da? Kannst du iwelche Screenshots von Hwinfo senden?
 
Ich hab mittlerweile die zweite 4090 PNY XL8 hier und möchte hier eine Kauf Warnung aussprechen!

Die Lüfter laufen jetzt auch mit der zweite Karte mit 1450rpm bei 30% !! Die Karte ist somit nicht mehr die leiseste sondern die lauteste aller 4090 Karten! Ich habe es hinbekommen ein altes Bios Version drauf zu flashen.. das Ergebnis ist die Lüfter laufen nun mit 1000rpm bei 30% jedoch sind die Temperaturen sehr hoch! Bei 300w ist die Temperatur bei 68-70grad und der Speicher ist bei 80 grad! Anscheinend hat PNY bei der neue Charge so ziemlich etwas an dem Kühler gespart. Unfassbar!
Das ist ne wichtige Info, kann das jemand verifizieren? Dann wäre diese Karte aus jeder Liste mit Kaufempfehlungen raus. :(
 
Hast du die Graka noch da? Kannst du iwelche Screenshots von Hwinfo senden?
Leider nein, hab es ausgebaut und wieder eingepackt. Welche infos brauchst du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ne wichtige Info, kann das jemand verifizieren? Dann wäre diese Karte aus jeder Liste mit Kaufempfehlungen raus. :(
Schau mal hier.

https://www.techpowerup.com/forums/threads/pny-rtx-4070-ti-xlr8-oc-new-worse-bios-version.313690/
 
Fotos von dem Kühler wären interessant.
Wenn bei 1000 RPM so eine hohe Temperatur anliegt, dann klingt es ja ernsthaft nach einem günstigeren Kühler bei dem das Defizit mittels höherer RPM ausgemerzt werden muss.

Sind ja knapp 8 Grad Delta zur "alten Version" bei 1000 RPM
 
Der Kühlerblock scheint aber der gleiche zu sein, an der größe hat sich jedenfalls nichts geändert. Zuerst kam mir der verdacht das keine oder teils Wärmeleitpads auf den Vrams fehlten aber es waren welche drauf. Meine allererste PNY die ich damals nach Release hatte, waren die Temperaturen bei 300w so um die 59-61grad und der Speicher bei 64grad und die Lüfter liefen mit 1000rpm recht kühl.
 
Wow, keine Ahnung was PNY da geritten hat. Vorher wirklich der perfekte Lüfter bei Stock Settings und jetzt so etwas.

Verstehen tut das wohl keiner.
 
Wow, keine Ahnung was PNY da geritten hat. Vorher wirklich der perfekte Lüfter bei Stock Settings und jetzt so etwas.

Verstehen tut das wohl keiner.
Ja das war mein Kauf Argument. Verstehe trotzdem nicht warum die dort etwas geändert haben. Die Leute von PNY stöbern doch bestimmt auch in Foren und schauen sich das Feedback an.

Warum also Schritte zurück machen?...
 
Vielleicht gleiche Größe jedoch im Aufbau gespart? Weniger Heatpipes, weniger Kupfer? Wird wohl am Ende keiner wirklich vergleichen, aber das ist echt mal schade.

Vielleicht muss man beide Karten mal wiegen.
 
Wiegen wäre echt ne Maßnahme!

Hab dem Tech Support mal eine Mail geschickt. Mal schauen ob eine Antwort kommt.
 
Karte: Palit GeForce RTX 4090 GameRock
Fiept: Ja, mit Kopfhörer aber nicht wahrnehmbar (im Silent Bios ist das Fiepen etwas weniger als im Performance Bios)
Rasselt: Lüfter brummen, Geräusche sind ähnlich einer weit entfernten Kettensäge
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
Kurzer Eindruck: Gutes Feature, dass man 2 Bios Auswahlmöglichkeiten hat, leider hat man dennoch in beiden etwas Spulenfiepen. Zwar nicht so stark, dass man es krass wahrnimmt, aber ohne Headset auf, definitiv hörbar aus einer Armlänge Entfernung. Schönes RGB.

Also etwas spulenfiepen hat die Karte schon, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mal zum Vergleich eine PNY oder Inno3D bestellen soll. Man hört das Fiepen zwar nicht mit Headset, aber dafür das Brummen der Lüfter, was mir fast schon mehr auf den Senkel geht.
 
Karte: Palit GeForce RTX 4090 GameRock
Fiept: Ja, mit Kopfhörer aber nicht wahrnehmbar (im Silent Bios ist das Fiepen etwas weniger als im Performance Bios)
Rasselt: Lüfter brummen, Geräusche sind ähnlich einer weit entfernten Kettensäge
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
Kurzer Eindruck: Gutes Feature, dass man 2 Bios Auswahlmöglichkeiten hat, leider hat man dennoch in beiden etwas Spulenfiepen. Zwar nicht so stark, dass man es krass wahrnimmt, aber ohne Headset auf, definitiv hörbar aus einer Armlänge Entfernung. Schönes RGB.

Also etwas spulenfiepen hat die Karte schon, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mal zum Vergleich eine PNY oder Inno3D bestellen soll. Man hört das Fiepen zwar nicht mit Headset, aber dafür das Brummen der Lüfter, was mir fast schon mehr auf den Senkel geht.
Hört sich für mich nach defekte Lager der Lüfter an. Das Rattern/Brummen darf nicht vorkommen. Alleine aus diesem Grund würde ich retournieren, da ich nicht glaube, dass die Lüfter das lange mitmachen werden, geschweige den dass der Ton irgendwann "erträglich" wird - wenn überhaupt wird sie schlimmer.

Ansonsten wegen dem Spulenfiepen:
Früher oder später wird dir das so sehr auf die Nerven gehen, sodass Du deine Grafikkarte irgendwann als Fehlkauf betrachten wirst. Wenn ich Du wäre, würde ich sie zurück schicken solange noch möglich. Ich bin aber auch eine Person, ob mit Headset oder nicht, der sehr empfindlich gegenüber solche Störgeräusche ist. Es muss also jeder für sich entscheiden, ob Er/Sie es ertragen kann/möchte.

Viele Grüße
TalentX
 
Hört sich für mich nach defekte Lager der Lüfter an. Das Rattern/Brummen darf nicht vorkommen. Alleine aus diesem Grund würde ich retournieren, da ich nicht glaube, dass die Lüfter das lange mitmachen werden, geschweige den dass der Ton irgendwann "erträglich" wird - wenn überhaupt wird sie schlimmer.

Ansonsten wegen dem Spulenfiepen:
Früher oder später wird dir das so sehr auf die Nerven gehen, sodass Du deine Grafikkarte irgendwann als Fehlkauf betrachten wirst. Wenn ich Du wäre, würde ich sie zurück schicken solange noch möglich. Ich bin aber auch eine Person, ob mit Headset oder nicht, der sehr empfindlich gegenüber solche Störgeräusche ist. Es muss also jeder für sich entscheiden, ob Er/Sie es ertragen kann/möchte.

Viele Grüße
TalentX
Ja hast wohlmöglich Recht. Welche Karte würdest du denn empfehlen? Ich hab bisschen quer gelesen und weiß jetzt nicht ob die PNY stand jetzt immer noch so gut sind und vor allem welches Modell ich da holen sollte (XLR8 Gaming Verto Epic-X oder Verto Triple Fan?).
 
Naja wenn es speziell um Spulenfiepen geht, würde ich empfehlen dich an die Liste hier im Thread zu halten, und den Berichten der User.
Grob gesagt haben Inno3D, Gigabyte und Zotac es ziemlich gut im Griff. Ich würde daher also auf eins dieser drei Marken setzen. Das tat ich auch, ich habe eine Inno3D RTX 4090 iChill Black. Schau dir gerne meine Beiträge hierzu im Thread an, ab Seite 165 habe ich ausführlich darüber berichtet. Das ist aber ein AIO wassergekühltes Modell.

Je nach Modell empfehle ich dir dich auch zu erkundigen, wie gut die Lüfter sind und was sonst noch für Spulenfiepen Berichte du dafür findest.

Ich möchte an der Stelle auch andeuten, dass du wahrscheinlich keine Grafikkarte finden wirst, die gar kein Spulenfiepen hat (im wörtlichen Sinne). Die haben immer Spulenfiepen, entscheidend ist nur wie gut es unterdrückt ist.

Viele Grüße
TalentX
 
PNY 4070 XRL8
Ean : 0751492756417

Keinerlei Geräusche außer den Lüftern die meist unter 800rpm laufen (unhörbar für mich)
 
Hört sich für mich nach defekte Lager der Lüfter an. Das Rattern/Brummen darf nicht vorkommen. Alleine aus diesem Grund würde ich retournieren, da ich nicht glaube, dass die Lüfter das lange mitmachen werden, geschweige den dass der Ton irgendwann "erträglich" wird - wenn überhaupt wird sie schlimmer.

Ansonsten wegen dem Spulenfiepen:
Früher oder später wird dir das so sehr auf die Nerven gehen, sodass Du deine Grafikkarte irgendwann als Fehlkauf betrachten wirst. Wenn ich Du wäre, würde ich sie zurück schicken solange noch möglich. Ich bin aber auch eine Person, ob mit Headset oder nicht, der sehr empfindlich gegenüber solche Störgeräusche ist. Es muss also jeder für sich entscheiden, ob Er/Sie es ertragen kann/möchte.

Viele Grüße
TalentX
Palits, Zotacs, kfa brummen alle. Da ist nix defekt. Rattern sollte allerdings nicht sein.
 
Karte: PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan (die Version ohne OC)
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black Solid
Kurzer Eindruck: Mein Bildschirm hat eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Das Gehäuse mit geschlossenen Seitenwänden stand etwa 1,3 m links von mir auf dem Boden.
Fiepen mit VSync nicht vorhanden.
Fiepen mit gelockter Framerate auf 80 Bilder in Planet Zoo leicht zu hören, aber nicht störend. Ohne Begrenzung bei 110 Bildern deutlich zu hören. Lautstärke/Frequenz wechselt ständig. Sehr unangenehm.
Gelockt auf 180 Bilder in Jurassic World Evolution (1) deutlich zu hören, wenn man sich darauf konzentriert. Dank der Soundkulisse des Spiels hat mich das Fiepen während des Spielens bei diesem Spiel aber nicht gestört.
Insgesamt schade. Die Karte konnte bei aktivem VSync überzeugen, da sie dank der ab Werk voreingestellten Lüfterkurve auch unter Last nicht wahrzunehmen war. Ich war vor der Deaktivierung des VSync richtig begeistert von dieser Karte. Endlich einmal eine Karte, deren Kühler auch unter Last nicht unangenehm auffällt, dachte ich. Ohne VSync und Framelimitter hat mich die Karte ab 100 Bildern enttäuscht. Mit solchen Geräuschen hätte ich ab 200 Bildern, aber nicht ab 100 Bildern leben können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh