[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Es fiept (genau genommen) im Windows - was willste da UV^^*.
GPU Tweak 3 ist mir noch ein rätsel - sieht ja Ähnlich mächtig aus wie der Afterburner, nur verstehe ich nicht wann welches Profil aktiv ist^^*.
Aber ich denke mal das Profil was gerade angeklickt ist, warum man auch immer nicht da ein Häkchen macht oder sonst was.
Der "Afterburner" von Asus ist auch ziemlich Mist. Ich hatte den auch mal probiert. Wirkt auf den ersten Blick nicht schlecht, er kann auch etwas mehr als Afterburner.
Aber auf den zweiten Blick ist die GUI einfach Katastrophe und total undurchsichtig. Genau das will man nicht haben wenn man an Hardwareparametern bastelt.

Das fiepen in Windows ist mir auch ein Rätsel.

Wenn man sich die Statistik auf Seite 1 anschaut ist eine Strix aber ein denkbar schlechter Kauf. Einhörner natürlich ausgeschlossen 😀
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: PNY 4090 Verto Triple Fan
Fiept: Kaum, nur im Benchmarks
Rasselt: Kaum, nur in Benchmarks
Kühler: Original
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 12 1500W
Gehäuse: Fractal Define 7 XL
Kurzer Eindruck: Träumchen!

Puh, scheine totales Glück gehabt zu haben.
Die Lüfter der Karte drehen unter Last (lt. Afterburner) mit 1000RPM.
Nur im Furmark drehten sie mit 1400RPM.

Mit offenem Gehäuse unterm Tisch:
RDR2 Spielanfang - Low: Absolut unauffällig
RDR2 Spielanfang - Ultra: Absolut unauffällig
RDR2 Benchmark: Ganz leises Rasseln (?) ab ca 200FPS - als hätte man eine Mineralwasserflasche geschüttelt und nun hört man die Kohlensäure entweichen, nur viel leiser und nicht störend. Würde im Sound untergehen. Am lautesten war es im Ergebnis-Screen (laut Steam-Overlay 200FPS)
Unigine Benchmark: 600 FPS - unauffällig
Furmark 720p: 800 FPS - hier hört man die Karte nun deutlich rasseln und die Lüfter drehen wie gesagt auch auf 1400 RPM hoch.
RIFE (AI Videointerpolation) - auch unauffällig

Mit der Einbaulänge auch maximal Dusel gehabt. (Hab mein Define 7 XL zum Server-Layout umkonfiguriert)
Hoffe, das gibt keinen Ärger mit dem Luftstrom…

Nur das PNY Logo leuchtet echt arg grell… das muss ich echt abkleben.

Die Karte is’n Keeper… die Folie kann weg. :)
 

Anhänge

  • IMG_3641.jpeg
    IMG_3641.jpeg
    895,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit deiner Karte 👍🏻
 
Kann jemand etwas zu den Kfa2 Karten und deren Lüfter sagen?
Spulenfiepen sind die angeblich am unauffälligsten
 
Irgendwas ist ja immer.
 
Diablo 4 ist Spulenfiepen pur :-)

Ohne Vsync geht's ab. Außer auf der Vollbild-Map.

Spielt das jemand und kann mir das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gainward GeForce RTX 4080 Phantom (ohne GS)
Fiept: Nein (bei 85 FPS Frame Limit)
Rasselt: Nein (bei 85 FPS Frame Limit)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Monitorbedingt limitiere ich grundsätzlich bei 85 FPS (und alles im Bereich 60-85 FPS ist mir persönlich flüssig genug). Die Karte machte eigentlich einen guten Eindruck... bis sie über 60° ging. Dann starteten die Lüfter. Schon bei 30% (also dem Minimum) ein deutlich hörbares Rauschen, das wäre wohl noch verkraftbar gewesen. Aber die Lüfter erzeugten zudem parallel noch einen heulenden Ton. Die Tonlage änderte sich je nach Lüfterdrehzahl, war aber immer präsent, und bei meinem Gehäuse (Meshify 2 compact solid black) für mich extrem störend. Ende vom Lied (pun intended): die Karte ging Retour,

----

Karte: Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC
Fiept: Nein (bei 85 FPS Frame Limit), Ja (leise bei höheren FPS)
Rasselt: Nein (bei 85 FPS Frame Limit)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Hatte auf langwieriges Ausprobieren wenig Lust. Ich kam von einer Asus 3070 Noctua, die immer unhörbar war. Und so ist es jetzt (in dem von mir genutzten FPS Bereich) auch bei der 4080 Noctua. Habe die Karte seit einer Woche drin, und mit allen möglichen Spielen getestet (z.B. Diablo 4, Starfield, Baldur 3, Jedi Suvivor, und zuletzt auch Cyberpunk Phantom Liberty) und: Stille. Die Lüfter sind wie gewohnt unhörbar, und es sind keine Spulengeräusche bei 85 FPS zu vernehmen. Habe testweise das FPS Limit und Vsync rausgemacht, und den 3DMark laufen lassen. Da treten dann (bei 180 FPS oder höher) definitiv Spulengeräusche auf, ein leises Surren. Ist für mich bzw. meine Spielgewohnheiten aber nicht relevant, ergo: wird behalten.
 
Karte: Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC
Da sind die Lüfter natürlich das beste was es gibt ;D
Umso schöner zu hören dass das Spulenfiepen im Rahmen ist.

Es wäre natürlich super jemanden mit einem 3D Scanner und 3D Drucker zu kennen der entsprechende Lüfterhalterungen machen könnte. Das ist wohl zu sehr Nische damit das als Geschäftsmodell im Onlinehandel funktionieren würde?
Und als Einzelstück wohl unbezahlbar.

Bei der 4080 Noctua hält sich sogar der Aufpreis in Grenzen. Das hatte ich anders in Erinnerung.
4080 TUF 1350 €
4080 Noctua 1520 €
Ergibt 170 € Aufpreis.
Das PCB von der Noctua entspricht wohl größtenteils der TUF.
 
Das habe ich schon gesehen, aber das ist kein Geschäftsmodell sondern ein Einzelstück eines Enthusiasten.

Ich dachte eher an einen Shop wo man Halterungen für verschiedene GPUs bestellen kann. Und falls für eine GPU eine Halterung noch nicht erhältlich ist, einfach einschicken damit zukünftige Halterungen dafür gemacht werden können (Rabatt als Anreiz wäre nett).

Nach all den Jahren mit immer besseren und günstigeren 3D Druckern wundert es mich dass noch keiner auf die Idee gekommen ist.
Als kleines Geschäft nebenbei sicher interessant. Dann müsste man keine überteuerten Custom Designs kaufen die trotzdem schlechte Lüfter haben.
 
Diablo 4 ist Spulenfiepen pur :-)
Ohne Vsync geht's ab. Außer auf der Vollbild-Map.....Spielt das jemand und kann mir das bestätigen?

Ich spiele es seit knapp 3 Monaten bei meiner 4090 Strix fiept da garnix bei Diablo 4 .... hab aber auch auf 117 FPS gecappt weil 120hz Monitor und Power Targed der 4090 Strix hab ich auf max 400 Watt gestellt.

Spiele Diablo 4 in 4K , 3840 x 1900 , 3840 x 1800 und 3840 x 1600 switche da immer hin und her weil ich ein LG 48" OLED nutze aber auch bei den verschiedenen Auflösungen merke ich da bei Diablo 4 kein unterschied
beim Fiep verhalten meiner 4090 Strix die is da leise

Meine 4090 Strix is auch generell nun sehr leise geworden .. bei Cyberpunk 2077 hatte sie anfangs ja leicht gefippt und die fiept da nun garnicht mehr.
 
Ich spiele es seit knapp 3 Monaten bei meiner 4090 Strix fiept da garnix bei Diablo 4 .... hab aber auch auf 117 FPS gecappt weil 120hz Monitor und Power Targed der 4090 Strix hab ich auf max 400 Watt gestellt.

Spiele Diablo 4 in 4K , 3840 x 1900 , 3840 x 1800 und 3840 x 1600 switche da immer hin und her weil ich ein LG 48" OLED nutze

Meine 4090 Strix is auch generell nun sehr leise geworden .. bei Cyberpunk 2077 hatte sie anfangs ja leicht gefippt und die fiept da nun garnicht mehr.
:unsure:

Hier noch mal mein Video der TUF, die ich nicht mehr habe.
Ingame Inventar, Skilltree, Map öffnen ändert das Fiepen.
 
Hier noch mal mein Video der TUF, die ich nicht mehr habe. Ingame Inventar, Skilltree, Map öffnen ändert das Fiepen.

Krass das würde mich auch nerven

So hört sich meine 4090 Strix nur bei 3D Mark bei zb Port Royal mit max PT an
aber bei jeglichen Richtigen Games in 4K und den anderen Auflösungen die ich nannte mit 117 FPS Cap und 400 Watt PT is sie absolut leise für mein Empfinden

Hatte noch vergessen das meine 4090 Strix unter Wasser is aber auch mit Ori Luftkühler war die schon ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Strix, die auch wieder fiept. Nicht so schlimm wie die TUF, aber noch hörbar.

Nun bin ich soweit mal das Netzteil zu tauschen. Hat das bei jemals etwas gebracht? :rolleyes2:
 
Nun bin ich soweit mal das Netzteil zu tauschen. Hat das bei jemals etwas gebracht? :rolleyes2:
Ja es gab vereinzelte Berichte darüber, wo ein NT Tausch in der Hinsicht was gebracht hat aber da kommt es auf einen Versuch an garantieren kann man es nicht.
 
Dann schau ich mal was ihr so für 1000-1200W NTs habt in Kombi mit Strix (und evtl. TUF).
 
Dann schau ich mal was ihr so für 1000-1200W NTs habt in Kombi mit Strix (und evtl. TUF).

Ich hab seit knapp 1 Jahr das hier im Verbund mit meiner 4090 Strix :


Hatte da aber auch mit meinem über 10 Jahre alten Silverstone 850 Watt Netzteil was ich vor dem Hela 1200 Watt Netzteil hatte keine Probleme mit meiner 4090 Strix

Mein altes 850 Watt Netzteil war soweit ichs noch im Kopf hab das hier :

 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY 4070 Ti XLR8 Gaming Verto
Fiept: Ja, deutlich hörbar (störend)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:

Sah neu verpackt aus. Kein Rasseln, aber Spulenfiepen deutlich wahrnehmbar. Geht leider zurück.

Zunächst empfand ich das Fiepen als leicht störend, aber ertragbare.
Hatte zuvor eine RTX 4070 Ti MSI Gaming X Trio, die im Vergleich nochmal deutlich lauter war.

Nach ein paar Tagen Eingewöhnung habe ich dann doch die Reißleine gezogen,
da ich nicht einsah, damit mehrere Jahre mit solch ein Fiepen zu leben.

Karte: PNY 4080 XLR8 Gaming Verto
Fiept: Ja, aber sehr leise (nicht störend)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:

Deutlich besser als das 4070 Ti Modell, dennoch wahrnehmbar, aber nur bei absoluter Stille im Raum hörbar.
Sah auch neu verpackt aus. PC steht unter dem Tisch. Lüfter sind Top, unter Last nur 1000 RPM. UV nicht ausprobiert.

Werde diese wahrscheinlich behalten, weil ich die mit Cashback für effektiv 1060 € bekommen habe.

Bios: 95.03.2B.00.96

Netzteil: BeQuiet! Straight Power Pro 11 650W
Gehäuse: Fractal Meshify 2 (Offenes Gehäuse)
Bildschirmauflösung: 4K 144Hz
Getestet: Returnal Benchmark auf Epic Settings
 
Karte: Asus RTX 4090 ROG Strix OC White
Fiept: Ja, wie die Hölle
Rasselt: Nein
Kühler: Original

Ich konnte es nicht sein lassen und musste mir nochmal eine Strix antun. Zugegeben, habe ich Sie für einen fairen Kurs bekommen. Die White Version der Strix hat es mir einfach angetan. Das war nun die sechste Asus und auch diese fiept bis zum geht nicht mehr. UV dämpft das ganze etwas, allerdings ist sie dann immer noch hörbar. Kurze Anekdote dazu: Ich war in der Küche und hörte laut und hektisch meinen Sohn Papa, Papa komm schnell rufen. Währenddessen lief Furmark am PC. Ich ging schnell Richtung mein Arbeitsplatz. Mein Sohn leicht aufgelöst meinte dann zu mir hörst du das ich glaube der PC geht gerade kaputt. Wir müssen den schnell ausschalten. Ich habe ihm dann erklärt, dass das normal sei und es sich hierbei um Spulenfiepen handelt. Er fragte etwas ungläubig nochmal, ob das wirklich normal sei, weil es so laut ist und sich nicht normal anhört.
 
@Rineonfire Man weiß ja nie aber vielleicht haben die GPUs eine Doppelfunktion als Kinder- und Haustierschreck (die hören hohe Frequenzen besonders gut). :unsure:
Ich sollte vielleicht so eine GPU ins Auto einbauen als Marderschreck. Braucht nur ein bisschen viel Strom. Aber nebenbei elektrische Standheizung. Kann ja nebenbei Bitcoin schürfen. :LOL:
 
PNY 4090 - erhöhte Geschwindigkeit Lüfter.

PNY hat mir doch noch geantwortet. Scheinbar ist das Problem bekannt.

Good afternoon,

We are sorry for the delayed reply.

We have been advised there was a change regarding the fan speed (to be exact) on a couple of our recent models of GeForce cards.
May we know please - were you planning to go for the model specified in the object of your query?

The issue is still under internal investigation, that said we can suggest our customers to have their product use a former video BIOS.
We are willing to provide the update procedure on a case-by-case basis, if needed be.

Regards

Renaud
Technical Support
PNY Technologies EMEAI
 
Karte: MSI RTX 4080 Suprim X
Fiept: Ja,leicht bei hohen FPS
Rasselt: Ja leicht bei hohem Takt.
Kühler: Original
PSU: Straight Power 12 850 Watt Platinum
Kurzer Eindruck: Bin noch am testen, mit fps-Begrenzung wird es deutlich weniger.
 
@Rineonfire
Hatte selber genug Strix White 4090 hier, hab’s mit der Karte aufgegeben und bin dann auch bei WaKü geblieben, so gerne ich mir wieder ein white Build gemacht hätte. Diese Spulen sind einfach zu laut und nervig. Gibt genug Leute hier im Forum, die auch über 10 Karten hatten, alle am surren wie die Bienen 🐝 🐝 🐝.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Ist nun alleine die vierte White. Bei mir ist es auch ein kompletter weißer Aufbau. Ganz ehrlich, es ist sehr unbefriedigend, wenn alles weiß ist, nur die Karte nicht und es hat sehr an mir genagt. Bisschen gaga, ich weiß, aber ich denke, dass du das bestimmt nachvollziehen kannst. Deswegen habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und leben mit den Spulen.
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Ist nun alleine die vierte White. Bei mir ist es auch ein kompletter weißer Aufbau. Ganz ehrlich, es ist sehr unbefriedigend, wenn alles weiß ist, nur die Karte nicht und es hat sehr an mir genagt. Bisschen gaga, ich weiß, aber ich denke, dass du das bestimmt nachvollziehen kannst. Deswegen habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und leben mit den Spulen.
Früher konnte man einfach die Kühlerabdeckung demontieren und bei einem Lackierer gegen ein paar freundliche Worte und eine großzügige Spende für die Kaffeekasse nachlackieren.

Aber heutzutage ist die Abdeckung immer öfter von unten an den Kühler geschraubt, was dann unweigerlich zu Garantieverlust führt weil der ganze Kühler runter muss. Die Wärmeleitpaste muss dann auch neu aufgetragen werden.
Selbes Spiel bei der Backplate die von oben ans PCB geschraubt ist.
Man muss dem Kunden ja jede Möglichkeit nehmen etwas selbst zu machen ohne Garantieverlust. :rolleyes2:
Und noch schwerwiegender der ganze RGB Blingbling und immer ausgefallenere Designs bei denen ein abkleben vor dem Lackieren fast unmöglich ist.
 
Ich hab seit knapp 1 Jahr das hier im Verbund mit meiner 4090 Strix :


Hatte da aber auch mit meinem über 10 Jahre alten Silverstone 850 Watt Netzteil was ich vor dem Hela 1200 Watt Netzteil hatte keine Probleme mit meiner 4090 Strix

Mein altes 850 Watt Netzteil war soweit ichs noch im Kopf hab das hier :

Das Silverstone Hela 1200 Watt (ansich nett) soll aber recht laut werden bei >700W bereits.
Könnte mich also irgendwann mal stören,

Dann bleibt quasi nur noch ein Dark Power 13 1000W im Platinum-Bereich als ATX 3.0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh