[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Das Silverstone Hela 1200 Watt (ansich nett) soll aber recht laut werden bei >700W bereits.
Könnte mich also irgendwann mal stören,

Also mein HELA 1200 is nich merklich laut auch nich bei rund 600 Watt GPU Last Plus Restliche PC Hardware das einzigste was mir anfangs etwas sorgen gemacht hatte war ein Relay klicken beim Starten des PCs
aber scheint normal zu sein laut Support

Aber was nun laut is und was nicht liegt halt wie immer an jeder Person selbst das Dark Power 1000 Watt is sicher auch ganz nett und ob das am ende was an deinem GPU Spulenfiepen Problem ändert is halt auch die Frage .. es kann daran liegen aber das muss es nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer verbraucht denn bitte regelhaft über 700W

Da sind vll. Lastspitzen mit nem 13900k und ner 4090 aber im Schnitt bleibt doch alles unter 500W
 
Dann bleibt quasi nur noch ein Dark Power 13 1000W im Platinum-Bereich als ATX 3.0.



Hatte selber genug Strix White 4090 hier, hab’s mit der Karte aufgegeben und bin dann auch bei WaKü geblieben,

Da ist doch eine großartige Kontinuität drin, die 3090 Strix White war hier auch schon die mit Abstand schlimmste Ampere, für schlappe 2,3K damals. sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte kommt eigentlich Stock an die ASUS Kühlung (TUF oder Strix) heran, AIO und MSI mal ausgenommen, wegen spulenfiepen etc.?
 
Welche Grafikkarte kommt eigentlich Stock an die ASUS Kühlung (TUF oder Strix) heran, AIO und MSI mal ausgenommen, wegen spulenfiepen etc.?
Techpowerup - Reviews - Graphics Cards
Einfach nach dem gewünschten Chip suchen. Dann das neueste getestete Modell öffnen und dann auf "Temperatures & Fan Noise" und "Cooler Performance Comparison" klicken.
Beispiel 4080, neuestes Modell Asus Noctua 4080:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc/36.html
Beispiel 4090, neuestes Modell mit Luftkühler 4090 Gaming X Trio:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4090-gaming-x-trio/36.html

Bei der 4080 und 4090 sind die Tests vergleichbar wenn es mal ein Modell nicht mit einem Chip gibt weil die Kühler fast überall gleich sind. Dann am besten die Cooler Performance Comparison anschauen weil da die unterschiedliche Leistungsaufnahme keine Rolle spielt. Das ist nämlich auf Lautstärke und Leistungsaufnahme normalisiert.
Bei den Tests sieht man auch sehr schön wie die Lüfterkurve funktioniert, bei welcher Temperatur sie einschaltet und ausschaltet. Ebenso wie viel % und RPM zum anlaufen und minimal anliegen.
Eine Karte kann zwar unter Last relativ leise sein, aber eine nervige Lüftersteuerung haben mit unnötig hoher Minimal-RPM.
Das kann z.B. bei Gigabyte, Palit, PNY nervig sein. Relativ früher Einschaltpunkt von der Temperatur her und 1200-1400 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Luftkühlern kommt da mit Asus und MSI nix mit. Liegt aber nicht an den Kühlern, sondern an den Lüftern bzw. den im BIOS verankerten Lüfterkurven.

Eine Karte ohne Spulenfiepen und leisen Lüftern gibt es ab Werk nicht. Leider.

Bei der Kühlperformance ist aber alles im grünen Bereich. Die Kühllösungen sind bis 500W eher überdimensioniert, da kann man jeden Hersteller nehmen. Wenn der Rechner in der Abstellkammer steht oder man taub ist. ;)
 
Schon mal eine PNY Verto versucht ?! :LOL: Im Vergelcih zu einer Strix ist die GOLD-Verdächtig.
Also die XLR8 hatte ich selbst, allerdings fällt die nach der neuen BIOS Revision ebenfalls weg, da die Lüfterkurve verändert wurde. Die Karte, die ich im Dezember hatte wies allerdings auch kein Spulenfiepen auf.
 
Keine Ahnung gibt es aber genügend Posts zu in den diversen Threads hier. Ungefähr seit Juni oder Juli wird mit einer anderen Lüfterkurve ausgeliefert.
 
Keine Ahnung gibt es aber genügend Posts zu in den diversen Threads hier. Ungefähr seit Juni oder Juli wird mit einer anderen Lüfterkurve ausgeliefert.

Wie er schon gesagt hat das alte Bios sollte das Problem lösen.
 
Wie er schon gesagt hat das alte Bios sollte das Problem lösen.
Und die Garantie wird damit auch gleich in Luft aufgelöst :LOL:
Auf dem Board ist ein Aufkleber mit dem installierten BIOS. Falls das jemand bei einem Garantiefall überprüft...

Aber der PNY Support meinte man kann in Einzelfällen das BIOS ändern. Fragt sich wie viele "Einzelfälle" es gibt und ob das in x Jahren nicht wieder vergessen wird wenn eine Garantie fällig ist.

Man kann ja Dinge in die eigene Hand nehmen solange es vernünftig bleibt. Aber den Mist des Herstellers ausbaden gehört nicht dazu.
Genau deswegen gibt es diesen Thread über Spulenfiepen. Dasselbe Thema, soll der Hersteller gefälligst ausbaden wenn es Retour geht.
 
Und die Garantie wird damit auch gleich in Luft aufgelöst :LOL:
Auf dem Board ist ein Aufkleber mit dem installierten BIOS. Falls das jemand bei einem Garantiefall überprüft...

Aber der PNY Support meinte man kann in Einzelfällen das BIOS ändern. Fragt sich wie viele "Einzelfälle" es gibt und ob das in x Jahren nicht wieder vergessen wird wenn eine Garantie fällig ist.

Man kann ja Dinge in die eigene Hand nehmen solange es vernünftig bleibt. Aber den Mist des Herstellers ausbaden gehört nicht dazu.
Genau deswegen gibt es diesen Thread über Spulenfiepen. Dasselbe Thema, soll der Hersteller gefälligst ausbaden wenn es Retour geht.
Dann mach den Aufkleber mit der Biosversion halt ab. Ist ja nicht der Garantie Aufkleber 😂

Aber wie sagte er so schön:
LoL, was wollt ihr eigentlich? Es gibt kein Problem. :fresse:
Den Beitrag hast du noch geliked und jetzt sagt du der Hersteller macht Mist den du ausbaden musst?!

Na ja wie auch immer, es gibt Lösungen man kann ja den Hersteller vor dem Flash fragen, das man ein Problem mit der Lüfterkurve hat und diese gerne durch ein älteres BIOS beheben würde. Alternativ kann man die Karte ja abwickeln oder eben innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht (sofern vorhanden) die Karte zurück geben. Da wird man dann sehen ob und wie schnell es vielleicht doch eine Ausnahme Regelung gibt.
 
Die Frage war welche Karten stock an die Asus Karten von der Kühlung rankommen und darauf habe ich geantwortet. Dass man Biose flashen, Lüfter modden oder undervolten kann ist mir bewusst, war aber nicht die Frage. Die PNYs sind halt seit dem neuen BIOS leider auch nicht mehr zu gebrauchen.

Ohne nachträgliche Veränderungen heißt es nun also entweder fiepen oder brummen hinnehmen. Oder eben an das Einhorn glauben. Tue ich nicht mehr seitdem sich hier eigentlich jeder mit einer solchen Behauptung mit seinen eigenen Beweisvideos selbst zerlegt hat. Bis also einer wirklich das Gegenteil beweist fiepen alle Asus und MSI. Genau so brummen alle Kfa2, Zotacs, Palits, FE usw...

Soll aber natürlich jeder daran glauben und kaufen was er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward oder Gigabyte sind hier recht wenige? Sind die auch wie die Asus am Fiepen und deshalb kaum gekauft?
 
Gainward oder Gigabyte sind hier recht wenige? Sind die auch wie die Asus am Fiepen und deshalb kaum gekauft?
Ich hatte die Gainward 4090 Phantom hier, die Lüfter waren ab 1300RPM leider sehr laut. Spulenfiepen war kein Problem.

Der Preis ist natürlich schon nicht schlecht, aber dann muss man den Rechner echt im Nachbarraum stehen haben oder den Sound beim Zocken voll aufdrehen. :fresse:
 
Gainward oder Gigabyte sind hier recht wenige? Sind die auch wie die Asus am Fiepen und deshalb kaum gekauft?
Ich hatte vor einigen Monaten eine Gigabyte Aorus Master RTX 4090. Der Kühler bot an für sich extrem viel Potential für eine gute und leise Kühlung. Vom Spulenfiepen her die mit Abstand leiseste 4090, die ich bislang besaß. Dilettantisch implementierte Lüftersteuerung, falsch ausgelesene RPM-Werte bei Lüfter-Spikes, zweifelhafte Konstruktionsqualität und Kundenservice-Erfahrung brachten mich jedoch dazu, die Karte zu retournieren. Bzgl. Spulennebengeräuschen schneiden die Gigabyte-Karten in dieser Generation wohl allgemein gut ab, sind jedoch vom PCB her günstiger bestückt als bspw. Asus Strix, MSI Suprim oder die Founders Edition.
 
Dann mach den Aufkleber mit der Biosversion halt ab. Ist ja nicht der Garantie Aufkleber 😂
Schonmal selbst versucht in letzter Zeit? Ich schon.
Die Aufkleber sind dermaßen hartnäckig dass sie selbst mit einem Fön nicht sauber abgehen und reißen bzw. Klebereste hinterlassen.
Die wissen schon was sie tun mit Aufklebern für Garantie etc.
Und wer sagt dass die nicht eine Datenbank haben mit Seriennummern und BIOS Versionen?
Den Beitrag hast du noch geliked und jetzt sagt du der Hersteller macht Mist den du ausbaden musst?!
Klar hab ich das geliked. Ist ja auch astreiner Sarkasmus. Sollte man vielleicht an dem Smiley erkennen können. Der wurde genau zu diesem Zweck da platziert, ist dir wohl entgangen. 😀
 
Ich hatte vor einigen Monaten eine Gigabyte Aorus Master RTX 4090. Der Kühler bot an für sich extrem viel Potential für eine gute und leise Kühlung. Vom Spulenfiepen her die mit Abstand leiseste 4090, die ich bislang besaß. Dilettantisch implementierte Lüftersteuerung, falsch ausgelesene RPM-Werte bei Lüfter-Spikes, zweifelhafte Konstruktionsqualität und Kundenservice-Erfahrung brachten mich jedoch dazu, die Karte zu retournieren. Bzgl. Spulennebengeräuschen schneiden die Gigabyte-Karten in dieser Generation wohl allgemein gut ab, sind jedoch vom PCB her günstiger bestückt als bspw. Asus Strix, MSI Suprim oder die Founders Edition.
Zumindest die Lüftersteuerung der Aorus Master wurde vor ein paar Wochen per BIOS-Update verbessert oder gefixt (nur als Hintergrundinfo)
 
Zumindest die Lüftersteuerung der Aorus Master wurde vor ein paar Wochen per BIOS-Update verbessert oder gefixt (nur als Hintergrundinfo)
Da steht nur "1. Improve fan stop functionality"
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N4090AORUS-M-24GD/support#support-dl-bios

Das große Problem von Gigabyte sind die von @AudioDNA angesprochenen RPM Spikes. Ein Problem das Gigabyte schon seit der RTX 3000er Serie plagt oder länger?
Es wird vermutlich das RPM Signal nicht richtig ausgelesen, was entweder an den Lüftern oder dem Fan-Controller liegt. Das führt dann gelegentlich zu Spikes auf max. RPM.
Äußerst störend und das Internet ist voll von Beschwerden darüber.
 
Zumindest die Lüftersteuerung der Aorus Master wurde vor ein paar Wochen per BIOS-Update verbessert oder gefixt (nur als Hintergrundinfo)
F11 kam Ende Juni und F4 im August und sollen zumindest das An-Aus-Spielchen der Lüfter wegen des sehr hart interpretierten Schwellenwerts verbessern "Improve fan stop functionality". Ob damit auch diese Random Fan-Spikes und die dabei völlig absurd hohen auslesbaren RPM-Werte behoben wurden, kann ich nicht beurteilen. Sehr ärgerlich war und unterstrich die zweifelhafte Qualität des Kundenservices: Das F11 Bios kam 2 Tage nachdem ich meine Karte retourniert hatte online. Ich hatte vor Rückgabe mehrfach Kontakt zum Gigabyte-Support, der sich stets um eine klare Antwort drückte zu den beschrieben Problematiken. Obwohl ich dir Fragen am Ende sogar so formuliert hatte, dass man sie nur durch Ja oder Nein hätte beantworten können. Es gäbe auch kein Bios-Update und es wäre auch keines geplant. Zum letzten Mal erhielt ich eine Antwort, wenige Tage nach der Rücksendung und damit auch bereits nach Release des Bios-Updates. Der Gigabyte-Support wich immer noch auf meine Fragen aus und dass es nun zwischenzeitlich ein Bios-Update gab, das zumindest eines der bemängelten Probleme meiner Karte hätte beheben können, wurde ebenfalls nicht erwähnt.

Edit: @Daniel3 war schneller :-)
 
Schonmal selbst versucht in letzter Zeit? Ich schon.
Die Aufkleber sind dermaßen hartnäckig dass sie selbst mit einem Fön nicht sauber abgehen und reißen bzw. Klebereste hinterlassen.
Die wissen schon was sie tun mit Aufklebern für Garantie etc.

Klar hab ich das geliked. Ist ja auch astreiner Sarkasmus. Sollte man vielleicht an dem Smiley erkennen können. Der wurde genau zu diesem Zweck da platziert, ist dir wohl entgangen. 😀

Das mit den Aufklebern stimmt geht echt schwierig aber mit den richtigen Mitteln kein Problem. Wie beschrieben Kommunikation mit dem Hersteller wäre dann sicherlich noch eine Alternative.

Den Smiley hatte ich tatsächlich irgendwie anders gewertet. Aber dann ist das ja geklärt 😉
 
Und alles ok soweit?
Bin mit meiner zufrieden.
Ich habe kein Spulenfiepen absolut leise. Dafür habe ich bei einem Lüfter ein klackern wenn die Karte länger unter Last gelaufen ist.
Beim hochdrehen und laufen alles gut, aber nachde zocken wenn die Lüfter sich wieder den 30% nähern kleckert ein Lüfter.
Bin mir noch nicht sicher ob ich damit leben kann, immerhin geht sie nach ein paar Minuten in den Zero Fan Modus.

Jaben das noch welche bei der Kfa2 festgestellt? Wenn ja würdet Ihr so etwas akzeptieren?

Ich überlege eine FE zu bestellen, mit UV sollten die Lüfter ja leise bleiben oder? Spulenfiepen scheint bei der ja ok zu sein
 
Allgemein scheinen die Asus RTX 4080 mit Noctua Lüftern ja besser beim Spulenfiepen abzuschneiden, kann mir jemand sagen wieso das der Fall ist?
Leider passt die Karte bei mir aktuell nicht rein, da ich noch eine Soundkarte verbaut habe, die im Weg ist. Bei meinem Board ist der oberste Slot halt einen Slot tiefer um Platz für die PCI-E 5.0 SSD zu haben, ein Fehler wie sich nun rausstellt, u.a. da ich nie eine 5.0er kaufen werde solange ich das Board habe :d
 
Ich habe kein Spulenfiepen absolut leise. Dafür habe ich bei einem Lüfter ein klackern wenn die Karte länger unter Last gelaufen ist.
Beim hochdrehen und laufen alles gut, aber nachde zocken wenn die Lüfter sich wieder den 30% nähern kleckert ein Lüfter.
Bin mir noch nicht sicher ob ich damit leben kann, immerhin geht sie nach ein paar Minuten in den Zero Fan Modus.

Jaben das noch welche bei der Kfa2 festgestellt? Wenn ja würdet Ihr so etwas akzeptieren?

Ich überlege eine FE zu bestellen, mit UV sollten die Lüfter ja leise bleiben oder? Spulenfiepen scheint bei der ja ok zu sein
Habe meine bei 400 Watt und 144hz gesperrt. Bleibt bei 1000 rpm und ist dementsprechend von der Kulisse her. Gehäuselüfter und AIO in etwa auf gleiche höhrbarkeit gebracht. Soweit sehr geil, kein klackern oder sonstige Geräusche. Definitiv eine gute Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh